Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Eigentlich hab ich das unter Hecking auch erwartet. Eine Saison ohne Trainerwechsel. Ein Ziel vor Augen, dass man dann eben auch mal durch zieht. So hab ich ihn als SpoVo eingeschätzt. Einfach mal die Ruhe haben, von der die meisten immer nur quasseln. Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauch ich eben auch mal die Geduld, nicht alles beim ersten Wind wieder über Bord zu schmeissen. Aber so kennen es halt viele hier. Seltsamerweise wird aber immer vergessen, dass man in der Vergangenheit mit der Nuss-Schale keinen Meter weiter vorwärts kam, trotz Besatzungswechsel.

    Sag das mal den vereinzelten Superexperten hier drin, wenn‘s nach diesen paar wenigen ginge, hätten wir nach jedem vierten Spieltag einen neuen Trainer, analog S04 ???

  • Einfach mal die Ruhe haben, von der die meisten immer nur quasseln. Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauch ich eben auch mal die Geduld, nicht alles beim ersten Wind wieder über Bord zu schmeissen.

    :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Dass Joker jetzt für ein Jahr Klappe zu hat in Sachen Trainerdiskussion, ist verdient, dennoch finde ich aber die vermeintliche Tatsache (sagen wir Möglichkeit) erstaunlich, dass ein Klauß mit Fans im Stadion eventuell nicht mehr Trainer gewesen wäre und Joker so Recht behalten hätte.

    Das hätte aber nicht daran gelegen, dass Klauß einen schlechteren Job gemacht hätte, sondern weil wieder viele naive, völlig planlose und wirre FCN-"Fans" die kurzfristige Sicht lieber haben als die langfristige und fast jede Woche im Stadion nur gebuht und gepfiffen hätten.

    Ist natürlich spekulativ, aber nicht unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, wie die Hetze in den sozialen Medien war. Entwicklung und Erfolg ein Fremdwort für viele, die langfristig nicht klar denken können und immer alles schnell haben wollen. Auch ein starker Mann wie Hecking wäre da vermutlich eher ins Schwitzen gekommen.

    Gut daher, dass keine Fans in Stadien erlaubt worden sind, damit ein möglicher Aktionismus bei den Verantwortlichen nicht mal im Ansatz debattiert werden musste. Mit dem Trainer - und da bin ich mir sicher - werden wir nämlich noch eine Menge Spaß haben und sportliche Erfolge feiern können.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • mich freuts einfach nur. begründung:

    es ist schon so, dass man sich weiter von einem trainer trennen kann/soll, wenn er keine gute arbeit macht. das haben selbst trainertreue vereine wie freiburg gemacht. festhalten allein um der geduld und des festhalten willens ist primär keine tugend. dafür gehts in dem geschäft um zuviel.

    deswegen freut es mich um so mehr. dass man dem recht jungen trainerteam klauß/schweinsteiger/steinmetz vertrauen entgegengebracht hat, weil sie erkennbar eine richtig gute arbeit gemacht haben. war letzte saison weit schlechter.

  • mich freuts einfach nur. begründung:

    es ist schon so, dass man sich weiter von einem trainer trennen kann/soll, wenn er keine gute arbeit macht. das haben selbst trainertreue vereine wie freiburg gemacht. festhalten allein um der geduld und des festhalten willens ist primär keine tugend. dafür gehts in dem geschäft um zuviel.

    deswegen freut es mich um so mehr. dass man dem recht jungen trainerteam klauß/schweinsteiger/steinmetz vertrauen entgegengebracht hat, weil sie erkennbar eine richtig gute arbeit gemacht haben. war letzte saison weit schlechter.

    naja, ehrlicherweise muss man dazu sagen, zwischendurch konnte man nicht wirklich erkennen, ob es richtig gute Arbeit ist. Ich hatte damals geschrieben, der Hecking wird das schon beurteilen können, zum Glück haben wir den.

    Jetzt sieht das natürlich erkennbar gut aus.

  • Ich bin mir da gar nicht so sicher. Ich hatte in den letzten Jahren eher das Gefühl, dass die Stadionbesucher der Mannschaft/dem Trainer mehr Kredit geben als die Online-Riege. Pfiffe oder so klar, aber glaube, bis es zu Klauß-Raus rufen gekommen wäre, wären wir wieder im März gewesen und es wäre bergauf gegangen.
    Ist natürlich alles reine Spekulation. Fans entwickeln immer eine gewisse Eigendynamik. Eventuell hätten die Reaktionen der Fans im Januar ja sogar den kleinen Knick der Mannschaft Anfang des Jahres früher schon gestoppt.
    Nichts genaues weiß man nicht!

  • Gegen welchen Trainer gabs denn das letzte mal aktiv Stimmung im Stadion?

    TvH?

    Das Stadionpublikum hat doch der Mannschaft seit dem Pokalsieg meist unendlich Kredit gegeben und egal ob es jetzt Wiesinger, Verbeek, Ismael, Schwartz oder auch Köllner war, das Stadion hat gegen keinen Trainer nachhaltig Stimmung erzeugt die in irgend einer Form als so ausgelegt werden müsste das man deshalb den Trainer entlassen kann.

    Auch hier drin sinds nur ein paar User die laut und penetrant erklärt haben das der Abstieg mit Klaus quasi fix und ausausweichlich wäre.

    Die überwiegende Mehrheit war entweder noch ruhig oder klar dafür nicht wieder den Trainer zu opfern. Denk mal das wäre im Stadion net anders gewesen bloß das man da die Jokers nicht groß vernommen hätte.

  • Frage, bist du häufig im Stadion gewesen als es noch möglich war?

    Ich habe wie es putzi schreibt, schon lange keine schreie gegen einen Trainer wahrgenommen. Zumindest nicht in der Nordkurve!

  • Gegen welchen Trainer gabs denn das letzte mal aktiv Stimmung im Stadion?

    TvH?

    Das Stadionpublikum hat doch der Mannschaft seit dem Pokalsieg meist unendlich Kredit gegeben und egal ob es jetzt Wiesinger, Verbeek, Ismael, Schwartz oder auch Köllner war, das Stadion hat gegen keinen Trainer nachhaltig Stimmung erzeugt die in irgend einer Form als so ausgelegt werden müsste das man deshalb den Trainer entlassen kann.

    Auch hier drin sinds nur ein paar User die laut und penetrant erklärt haben das der Abstieg mit Klaus quasi fix und ausausweichlich wäre.

    Die überwiegende Mehrheit war entweder noch ruhig oder klar dafür nicht wieder den Trainer zu opfern. Denk mal das wäre im Stadion net anders gewesen bloß das man da die Jokers nicht groß vernommen hätte.

    Frage, bist du häufig im Stadion gewesen als es noch möglich war?

    Ich habe wie es putzi schreibt, schon lange keine schreie gegen einen Trainer wahrgenommen. Zumindest nicht in der Nordkurve!

    Habe nichts von "aktiv gegen den Trainer" geschrieben. Nur sind Auswirkungen über enttäuschende Leistungen mit Pfiffen und schlechter Laune eben nicht überhörbar, wenn es Spiel zu Spiel so geht, während man das Netz einfach "ausschalten" kann.

    Würde mal grob schätzen, dass die Corona-Pandemie oder Stadien ohne Fans an der ein oder anderen Stelle nicht zu einem Trainerrauswurf in den letzten Jahren geführt hätte. Im Endeffekt gab es in den letzten Jahren keinen Trainerrauswurf, mit welchem die Fans nicht zufrieden waren oder irre ich mich? Bei Klauß hätte es sicher von mehreren Teilen im Februar noch ähnlich ausgesehen. Ob dann was passiert wäre? Wissen wir nicht und werden wir wohl nie wissen (womit ich aber kein Problem mit hab).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Würd mal sagen zumindest beim Köllner war das Lager maximalst gespalten auch wenn diejenigen die den Trainerwechsel nachvollziehen konnten in der Überzahl waren.

    Bei Canadi gabs auch nur wenig die für einen verbleib waren, Stimmung im Stadion war jetzt aber trotzdem net so wie man es aus früheren Zeiten kennt als die Kurve schon recht deutlich für oder gegen einen Trainer Stellung bezogen hat und da sicherlich mitausschlaggeben für so manche Trainerentscheidung war.

    Wenn man Klauß im Februar entlassen hätte wäre sicher kein Fanaufstand ausgebrochen, warum auch? Aber das Stadion oder die Fans hätten wohl auch nicht für eine Entlassung bebrüllt.

    Ne, rein vom Stadion braucht bei uns kein Trainer der letzten zehn Jahre die Ausrede mit dem ach so anspruchsvollen Publikum bringen.

    Im Internet oder den Kommentarspalten sieht das schon anders aus.

  • also ich habe in meinem bekannten - und freundeskreis auch im feb nichts mitbekommen, dass man klauß entlassen sollte. Hier im forum waren vllt paar user dafür, aber hier im forum sind wsl nicht mal 2% der clubfans vertreten. Klar ist auch, dass man sich jetzt einfacher redet und sich im recht fühlt das klauß die wende geschafft hat. Viele hier schrieben trotzdem vernünftig, dass ein trainerwechsel einfach nix gebracht hätte.Ausgenommen der joker, der hätte am liebsten wieder jens keller hier gesehen.

  • Eigentlich hab ich das unter Hecking auch erwartet. Eine Saison ohne Trainerwechsel. Ein Ziel vor Augen, dass man dann eben auch mal durch zieht. So hab ich ihn als SpoVo eingeschätzt. Einfach mal die Ruhe haben, von der die meisten immer nur quasseln. Wenn ich von etwas überzeugt bin, brauch ich eben auch mal die Geduld, nicht alles beim ersten Wind wieder über Bord zu schmeissen. Aber so kennen es halt viele hier. Seltsamerweise wird aber immer vergessen, dass man in der Vergangenheit mit der Nuss-Schale keinen Meter weiter vorwärts kam, trotz Besatzungswechsel.

    Sag das mal den vereinzelten Superexperten hier drin, wenn‘s nach diesen paar wenigen ginge, hätten wir nach jedem vierten Spieltag einen neuen Trainer, analog S04 ???

    Naja, also ich hatte Jan/Feb zugegebenermaßen schon sehr arge Zweifel ob das noch so passt mit Klauß. Da waren eben Sachen mit dabei wo er alleinig zu verantworten hatte, die dann in Niederlagen geendet haben (zB. falsche Aus-Einwechslungen, ständige Systemwechsel). Aber, er hat aus den Fehlern gelernt und der Mannschaft endlich ein Spielsystem implemetiert, das diese zu begreifen scheint und umsetzen kann. Zudem hat er aus der Stürmernot eine Tugend gemacht und Shuranov das Vertrauen geschenkt. Im Nachhinein denke ich, dass das Fürth Spiel aber sowas von genau zum richtigen Zeitpunkt kam, da hatte die Mannschaft überhaupt keinen Druck weil jeder von einer Niederlage ausgegangen ist, und hat dann tatsächlich ihr bis dahin bestes Saisonspiel abgeliefert. Daraus haben die Jungs viel Selbstvertrauen schöpfen können was zu einer Serie von 6 ungeschlagenen Spielen und dem Fast-Klassenerhalt geführt hat. Ich bin froh, dass DH an Klauß festgehalten hat, war vollkommen richtig so!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Er hat das Spiel gegen den Jahn auf seinem Kerbholz. Das hat er auch glaub ich nie groß bestritten.

    Ansonsten ist das Argument mit den Wechseln nur bedingt nachvollziehbar was Fehler angeht.

    Wie wir hier drin von Experten lesen durften ist es nämlich immer falsch was gemacht wurde wenns nicht hinhaut.

  • Naja, dem möchte ich schon widersprechen. Es gab schon deutlich wahrnehmbare Köllner raus Rufe. Auch aus der Nordkurve.

  • Frage, bist du häufig im Stadion gewesen als es noch möglich war?

    Ich habe wie es putzi schreibt, schon lange keine schreie gegen einen Trainer wahrgenommen. Zumindest nicht in der Nordkurve!

    Naja, dem möchte ich schon widersprechen. Es gab schon deutlich wahrnehmbare Köllner raus Rufe. Auch aus der Nordkurve.

    Ja das ist schon klar, aber nicht im Kollektiv.

  • Er macht das, was er auch verlangt: dazu lernen.
    Und ganz offensichtlich scheint es zu keinem Zeitpunkt in der Saison so gewesen zu sein, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht hat, eher im Gegenteil.
    Einer meiner wenigen Bedenken, nachdem seine Verpflichtung in trockenen Tüchern war, bestand darin, ob er "reif" genug ist eine Mannschaft auch zu motivieren. Scheint er zu können. Gerade die jungen Spieler entwickeln sich konstant. Und das lässt hoffen, dass auch andere Talente zu uns wechseln werden.

  • Er hat das Spiel gegen den Jahn auf seinem Kerbholz. Das hat er auch glaub ich nie groß bestritten.

    Ansonsten ist das Argument mit den Wechseln nur bedingt nachvollziehbar was Fehler angeht.

    Wie wir hier drin von Experten lesen durften ist es nämlich immer falsch was gemacht wurde wenns nicht hinhaut.

    und andersrum, wenns hingehauen hat, wirds weggeschwiegen, weils selbstverständlich war.

  • Er hat in seinem ersten Jahr nicht alles richtig gemacht, aber er lernt schnell dazu. Ich denke nicht ganz ohne Hecking.

    Nach der Winterpause hat man die Veränderung deutlich gesehen. Er hat mehr Wert auf die Abwehrarbeit gelegt.

    So wie es Hecking auch immer gemacht hat. Und Spiel für Spiel lief es dann auch besser.