Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Seine Einschätzung klingt realistisch und geerdet.

    Es kann trotzdem windig werden für Klauß, die Anspruchshaltung ist gestiegen, auch bei mir, das Potenzial für Enttäuschung ist deswegen hoch.

    Gut, dass Hecking sowas kalt am Allerwertesten vorbeigeht, wie man Anfang des Jahres gesehen hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • die Anspruchshaltung ist gestiegen

    Da frage ich mich aber schon, wohin und warum?

    Eine sorgenfreie Saison mit Blick eher nach vorne als zu den Abstiegsplätzen, okay,

    das ist realistisch, aber was mehr?

    Das hieße dann ja schon in jedem Fall um den Aufstieg mitspielen, und wieso dass

    irgend jemand erwarten soll, verstehe ich nicht.

    Bei der Ligazusammensetzung diese Saison wäre das einfach nur Träumerei, dazu kommt dass wir bis auf die (vermutlich) verbesserte IV jetzt nicht wirklich verstärkt haben,

    beide AV Positionen sind maximal solide besetzt.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Seine Einschätzung klingt realistisch und geerdet.

    Es kann trotzdem windig werden für Klauß, die Anspruchshaltung ist gestiegen, auch bei mir, das Potenzial für Enttäuschung ist deswegen hoch.

    Gut, dass Hecking sowas kalt am Allerwertesten vorbeigeht, wie man Anfang des Jahres gesehen hat.

    Warum denn bitte das?

    Die Zusammensetzung der Liga und unsere jüngere Vergangenheit nicht mitbekommen?

    Ich erwart mir schon auch mehr als Rettung in der 96ten oder Abstiegskampf? Aber was kann einen dazu verleiten mehr als erneut eine sorgenfreie Saison, gern auch ohne Einbruch zu haben????

  • Aber was kann einen dazu verleiten mehr als erneut eine sorgenfreie Saison, gern auch ohne Einbruch zu haben????

    Der Glaube für jede Meisterschaft in den zwanziger Jahren des letzten

    Jahrhunderts noch 5 Extrapunkte zu kriegen?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Im Endeffekt entspricht inLiga 2 eine sorgenfreie Saison mit Blick nach oben aber schon Aufstiegskampf, zumindest bis Spieltag 28-30 hat man da immer noch nen kleinen Blick nach oben rein, da alles sehr eng zugeht. Es gibt gefühlt entweder Abstiegs- oder Aufstiegskampf. Und wenn man ehrlich ist, dann wird hier auch wieder viel gemeckert werden, wenn wir dauerhaft auf Platz 5 oder 6 stehen sollten. Dann heißt es bei jeder Niederlage oder jeden Punktverlust „So einfach wie diese Saison war es schon lange nicht mehr, immer wenn wir oben reinrutschen können vergeigen die Pfeifen es, …“

    Bzgl Verstärkung denke ich schon, dass wir uns da verbessert haben. Kommt darauf an ob man als Verstärkung immer jemanden sieht, der 100% Stammspieler sein muss, oder ob man es auch darauf bezieht, dass der Kader an Breite gewonnen hat.

    Mit Fischer und Duman haben wir entwicklungsfähige Spieler gewonnen, die fest verpflichtet wurden. Mit Tempelmann auch einen guten Kicker geliehen und die IV hast angesprochen.

    Zudem finde ich, dass wir in der Offensive eine sehr starke Auswahl haben. In der Anzahl an guten Offensivspielern haben das kaum Zweitligisten finde ich.

  • Eine völlig irrationale Hoffnung, der ich mich kaum erwehren kann. :upside_down_face:

    Jo schwierig.

    Die Vernunft sagt das schon, es ist wahrscheinlich schon a weng a Gschmarri ist nach oben zu schielen.

    Wie Klauß sagt, eigentlich gibt es da andere, die einfach viel stärkere Kader haben.

    Der Wunsch ist bei mir halt Vater des Gedanken, weil ich der Meinung bin, dass die Chancen nächstes Jahr nicht größer werden dürften.

    Krauß und Bukowski sind dann weg, eventuell auch der eine oder andere Leistungsträger mehr, evtl auch Klauß, sofern der Erfolg hat.

    Also kommt halt das Herz daher und fragt ja wenn nicht jetzt, wann denn dann?

    Auch wenn das objektiv Quatsch sein mag.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ja, ziemlich genau so meine ich das.

    Ich erwarte uns nicht unter den top drei, aber hoffe schon auf einen gewissen Kontakt nach oben.

    Und dann werde ich mich jeden Spieltag aufs Neue dagegen erwehren müssen enttäuscht zu sein, wenn wir was liegen lassen und der Sprung nicht klappt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wer jetzt irgendwelche Saisonprognosen abgibt hat aus den letzten Zweitligajahren irgendwo die falschen Schlüsse gezogen.

    Mit Schalke, Bremen, Hamburg, hat man drei Schwergewichte rein vong Namen, mit Düsseldorf, Hannover und uns zumindest drei die sich da auch net weit ducken müssen und die üblichen Verdächtigen aus Liga zwei sind ja auch wie jedes Jahr mit dabei.

    Du hast recht das die Liga in den letzten Jahren immer eng war und oben mitspielen eigentlich der erweiterte Aufstiegskampf war.

    Woher aber bitte eine gestiegene Erwartungshaltung im vergleich zum letzten Jahr??

  • Geb edz trotzdem amol a Prognose ab........

    18 - 17 Supergau :loudly_crying_face:

    16 - 15 Übelst :pouting_face:

    14 -13 Naja :face_with_rolling_eyes:

    12 - 11 Stagnation :unamused_face:

    10 - 9 Steigerung :slightly_smiling_face:

    8 - 7 gut :winking_face:

    6 - 5 sehr gut :thumbs_up:

    4 - 3 Spitze :flexed_biceps: :smiling_face_with_heart_eyes: :flexed_biceps:

    2 - 1 A Traum :clinking_beer_mugs: :fahne: :clinking_beer_mugs:

    denk für jeden wos dabei

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wer jetzt irgendwelche Saisonprognosen abgibt hat aus den letzten Zweitligajahren irgendwo die falschen Schlüsse gezogen.

    Mit Schalke, Bremen, Hamburg, hat man drei Schwergewichte rein vong Namen, mit Düsseldorf, Hannover und uns zumindest drei die sich da auch net weit ducken müssen und die üblichen Verdächtigen aus Liga zwei sind ja auch wie jedes Jahr mit dabei.

    Du hast recht das die Liga in den letzten Jahren immer eng war und oben mitspielen eigentlich der erweiterte Aufstiegskampf war.

    Woher aber bitte eine gestiegene Erwartungshaltung im vergleich zum letzten Jahr??

    Naja gut, das kann ich dir sogar einigermaßen rational begründen:

    - Ein starkes letzte Saisondrittel mit nur einer Niederlage aus den letzten zehn Spielen.

    - In der Innenverteidigung auf dem Papier verstärkt.

    - Keine Leistungsträger abgegeben.

    - Einige hochtalentierte Leute auch in der Startelf, die wohl eher besser als schlechter werden sollten.

    - Das alles, on top mit doch nun seit einem Jahr unter dem selben Trainer einstudierten Abläufen, die sich im letzten Saisondrittel bereits ganz gut manifestiert und ausgezahlt haben, kann einen schon eine starke Saison erwarten lassen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Da wiedersprech ich dir net.

    Aber aufgrund der ausgeglicheheit der Liga wäre auch eine stärkere Saison wie letzte Saison nicht zwangsläufig mit Aufstieg, Relegationsplatz oder Platz 4 - 6 verbunden.

    Zehn Punkte mehr und man hätte eine deutlich stärkere Saison gespielt ohne wirklich oben dran zu sein.

    An eine Saison ganz ohne Schwächephase kann ich irgendwo net so richtig glauben.

    Wie du schreibst haben wir viele Talente bei denen es schon von der Entwicklung normal ist nen Einbruch zu haben, Kollege Verletzung wird uns sicher auch wieder heimsuchen und zumindest hinten sind wir zwar in der Spitze stärker, nicht aber in der breite.

  • Schon richtig was du schreibst.

    Zehn Zähler mehr als letzte Saison, das klingt eigentlich nach einem ganz guten Ziel.

    Um dann oben angreifen zu können, müsste es natürlich noch mal um einiges besser laufen, dazu muss die eine oder andere günstige Fügung kommen.

    Ansonsten hat das Spiel insgesamt viel zu viele unbekannte.

    Schalke und Bremen, der HSV auch, sind im Normalfall vorne.

    Dass einer von denen rausfällt, halte ich aber nicht für ausgeschlossen.

    Und für den Fall sehe ich es doch ein bisschen anders als du, wir könnten dann schon eine der ersten Mannschaften sein, die dahinter ins Spiel kommen.

    Kiel und Düsseldorf haben ihre besten Leute verloren, auch warum beispielsweise Hannover stärker sein sollte als wir erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht.

    Bisschen selbstbewusst darf man auch sein, ich denke ein Faktor wird auch sein, dass die Spieler einen gewissen Grant und eine Wut im Bauch entwickelt haben, nach den letzten beiden Jahren.

    Die wollen was beweisen, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • putzi und @lago78

    Schwierig, schwierig. Irgendwie habt ihr beide Recht. Und nachdem ich vorhin noch das besonnene Vorgehen beim Thema Wiederaufstieg gelobt habe, mach ich mich jetzt mal komplett zum Deppen:

    Ich glaube nicht das wir chancenlos sind was die Plätze 2-5 angeht. Einfach weil ich von den Schwergewichten nicht überzeugt bin, dass sie automatisch oben dabei sind.

    Bremen und Anfang…. Werden sicher eine gute Rolle spielen, aber…

    HSV sucht nach einer neuen Stadionuhr für die Zweitligazugehörigkeit ( die hätten mal besser an Dieter festgehalten)

    Schalke traue ich noch am meisten zu. Rein subjektiv.

    Dazu kommt noch was Lago gesagt hat:

    Naja gut, das kann ich dir sogar einigermaßen rational begründen:

    - Ein starkes letzte Saisondrittel mit nur einer Niederlage aus den letzten zehn Spielen.

    - In der Innenverteidigung auf dem Papier verstärkt.

    - Keine Leistungsträger abgegeben.

    - Einige hochtalentierte Leute auch in der Startelf, die wohl eher besser als schlechter werden sollten.

    - Das alles, on top mit doch nun seit einem Jahr unter dem selben Trainer einstudierten Abläufen, die sich im letzten Saisondrittel bereits ganz gut manifestiert und ausgezahlt haben, kann einen schon eine starke Saison erwarten lassen.

    Wird spannend!

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."

    Lemmy Kilmister

  • Ich glaube nicht das wir chancenlos sind was die Plätze 2-5 angeht.

    da macht sich denke ich niemand zum Depp, das zumindest für möglich zu halten,

    die letzten Jahre haben ja auch gezeigt dass Unterdogs durchaus die Möglichkeit haben, ganz vorne dabei zu sein.

    Warum sollten nicht wir mal diese Rolle einnehmen, wenn alles gut läuft und die Favoriten schwächeln.

    Nur übertrieben wäre es halt angesichts der Ausgangspositionen dies als Erwartungshaltung zu haben.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Du Kutscher, ich bin weit davon entfernt zu behaupten das wir Chancenlos auf 1-5 wären.

    Aber ich bin genauso weit weg sowas zu erwarten.

    Die zweite Liga hat in den letzten Jahren gezeigt das die meisten Favoriten mal so gar keine waren. Letztmalig ist der VfB diesem Titel gerecht geworden und das auch bei weitem nicht Souverän.

    Die Aufsteiger vom letzten Jahr hatte so wohl keiner oder nur wenige auf dem Zettel und der Topfavorit aus Hamburg wird langsam ein Treppenwitz.

    Bremen seh ich ehr unten wie oben und bei Schalke würde mich es zumindest net wundern wenn die ehr net um den Aufstieg mitspielen.

    Auch bei Hannover, Düsseldorf oder Kiel geb ich dir Recht, die müssen auch net stärker sein.

    Aber die Liga is aufgrund dem sehr eng beinander und das muss halt auch 34 Spieltage durchhalten, denk mal wie lang Bochum gebraucht hat um wirklich durch zu sein weil ihnen zum Schluss merklich die Puste ausging.

    Das unser Kader auf 34 Spieltage gesehen stark genug ist glaub ich einfach net.

  • Und ausgerechnet die Nachbarn haben es vorgemacht wie‘s geht :persevering_face:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."

    Lemmy Kilmister

  • Es müssen halt immer viele gute Fügungen zusammenkommen, damit eine gute Zweitliga Mannschaft (die wir denke ich schon sein sollten und kommende Saison) zu einem echten Anwärter auf den Aufstieg werden kann.

    War 2017 bei uns so, war letztes Jahr bei der Vorstadt so.

    Wir sind das Stand jetzt noch nicht, unter gewissen Umständen (die wir aber nicht alle kontrollieren können) können wir es eventuell werden.

    Eine Voraussetzung wäre beispielsweise, dass sich gewisse Schlüssel Spieler/Unterschieds Spieler nicht verletzen und konstant ihre Leistung bringen.

    Schaut über die Stadtgrenze, da war das letzte Saison so.

    2017 hat sich bei uns der Neuner mal ein paar Wochen verabschiedet und schon haben wir massive Probleme bekommen, den hätten wir über einen längeren Zeitraum nicht auffangen können.

    Dann müssten sich natürlich einige von unseren Problemen aus dem Kader heraus verbessern, wir müssten in der Lage sein die Schwachstellen abzumildern oder im Extremfall sogar zu beheben.

    2017 hatte Ishak dankenswerterweise seine Leistungsexplosion, trotzdem haben wir fast die gesamte Saison vorne mit lahmen Flügeln gespielt.

    Dieses Jahr haben wir hinten außen und im Tor unsere Defizite, es wäre sicher hilfreich, wenn sich einer von den Dreien steigern und auf einem höherem Niveau einpendeln würde.

    Zumal es für mich schon ein Wunder wäre, wenn wir da auf dem Transfermarkt noch irgendwie nachlegen könnten, alleine dass wir keine Leistungsträger verkaufen mussten ist schon fast unglaublich.

    Und schließlich muss relativ früh in der Saison in der Mannschaft der Glaube an die eigene stärke wachsen, da muss man mal so ein paar Schlüsselerlebnisse haben, wo es Klick macht, das was gehen könnte.

    2017 bei uns an den Spieltagen 6-8, letztes Jahr bei der Vorstadt an den Spieltagen 5-8.

    Selbstvertrauen ist letztenendes durch nichts zu ersetzen und das kommt nur über Siege.

    Sprich die Saison muss ja irgendwann reinlaufen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Insgesamt bin ich doch gespannt, wie es läuft. Das ist nach Jahren des Desinteresses für mich selbst überraschend und auch schön. Auf dem Papier wurde die Mannschaft in einigen Punkten verstärkt, auch wenn wir sicher noch Baustellen im Kader haben.
    Interessant, dass wir niemanden wirklich verkauft haben unseres Tafelsilbers, das kann sich natürlich noch ändern auch Richtung Winter.

    Trotzdem freue ich mich auf die Saison und sehe uns als "Wundertüte" in beide Richtungen. Heißt aber auch, dass der Aufstieg theoretisch möglich wäre, wenn wirklich alles greift. Davon kann man halt bloß nicht einfach so ausgehen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Wunschdenken? Die Fürther hams schließlich a gschafft? Verklärung der Realität?

    Clubfans halt. Einmal steigmer in die 3. Liga ab. Einmal werden wir deutscher Meister.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie