Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Für meine Begriffe wurde vor Robert Klauß und Dieter Hecking nach dem (guten) Namen geschielt, nicht aber nach der Qualität.

    Mit Robert Klauß ist nicht nur ein guter Trainer beim Club tätig, sondern auch ein guter Teamplayer. Gerade heute, im Spiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf, war überall Mentalität, Leidenschaft und Entwicklung zu sehen. Nicht nur auf dem Platz, auch auf der Bank hast du gut gesehen, wie alle mit der Aufgabe mitgehen.

    Was in der letzten Saison noch in der Entwicklung war, kommt jetzt einer Lösung nahe. Die letzte Unruhe (Hack) wurde zu Geld gemacht und weiter an der Struktur im Kader gefeilt. Die Summe der einzelnen Fähigkeiten und ebenso die Summe an Charakter steht über den einzelnen Spieler Im Kader. Es läuft, oder besser: Die Legende lebt....

    Kritisch sehe ich auf Sicht nur die Torwartfrage und die Einstellung zu Spielern, die verletzt waren oder ihre Form verloren hatten. Ein Lohkemper zum Beispiel gehört in die erste Elf. Nur so wird er sein Leistungsvermögen von vor der Verletzung wieder schnell einbringen können. Ein Knipser, wie beispielsweise Schäffler, stellt man nicht so einfach in Frage. Ist er gesund, muss er spielen. Halte ich das nicht so, wird er im Spiel zu viel nachdenken und Chancen versemmeln, die er früher mit einem Atemzug verwertet hat. Auf den Punkt gebracht: Klauß muss noch ein bisschen mehr mit der Empathie schwanger gehen. Gute einzelne Trainingseindrücke können auch mal den Blick für die beste Elf schmälern.

    In der Summe sehe trotz der wenigen Bedenken eine gute Saison mit Klauß, vielleicht sogar eine mit krönendem Abschluss.

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso wir in vielen Spielen weniger Ballbesitz haben? Fällt mir nach dem Spiel immer auf, dass der Gegner öfter den Ball hatte als wir. So richtig überlegen wirkt das aber nicht.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso wir in vielen Spielen weniger Ballbesitz haben? Fällt mir nach dem Spiel immer auf, dass der Gegner öfter den Ball hatte als wir. So richtig überlegen wirkt das aber nicht.

    Spielt das eine Rolle, nach einem 2:0 Sieg, 14 Spielen in Folge mit nur einer Niederlage und bei Temperaturen von 32 Grad ?

  • Spielt das eine Rolle, nach einem 2:0 Sieg, 14 Spielen in Folge mit nur einer Niederlage und bei Temperaturen von 32 Grad ?

    Nein, das war auch keine Kritik, sondern lediglich eine Frage/Feststellung.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Endlich, prima ! In 3 Punkte verbissen und nicht mehr losgelassen.

    Was ich nicht verstehe, allerdings auch nicht verstehen muß; warum trägt der Chef-Trainer Klauß am Spielfeldrand konsequent bzw. fast immer das m.E. häßlichste T-Shirt, das selbst unser Fan-Laden hergibt ?

  • Für mich einer der reflektiertesten , sympathischsten und authentischsten Trainer dem wir je hatten. Er muss noch reifen, aber ich denke er hat wirklich eine große Zukunft vor sich…..

    Redet nichts schön und wirkt sehr souverän.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Wenn wir ehrlich sind ist das auch bei unserem Trainer ein Prozess. Vom Jahrgangsbesten bzgl. der fachlich-theoretischen Ausbildung zum Klassetrainer fehlt halt noch die Erfahrung im Umgang mit Spielern, zwischenmenschlichen Prozessen und der Öffentlichkeit. Da hat er meiner Meinung nach schon massiv dazugelernt, wird in Gänze immer souveräner und besser. Sieht man auch an den Ergebnissen.

  • Wir haben zwar keine raketenmäßige Entwicklung, aber ich finde man sieht schön dass es immer zwei Schritte vor und höchstens einen zurückgeht.

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wir in dieser Saison, mit diesem Kader, aber mit den Herrn Canadi oder Keller, höchstens einen Punkt hätten und aus dem Pokal geflogen wären. Ganz klar ist das eine nicht untermauerte These, aber bei diesen zweien habe ich gefühlt nur Rückschritte gesehen. Wir hatten bei beiden keine Mannschaft auf dem Feld, in den letzten 15 Minuten ging regelmäßig die Luft aus, außerdem sah das im Mittelfeld mehr wie Flipper aus.

    Was mir an Klaus gefällt, ist dass er weder alles negativ noch alles rosarot sieht. Das meiste was mir aufgefallen ist, spricht er auch auf den Pressekonferenzen ganz deutlich an. Das gibt mir das Gefühl dass er genau weiß woran er arbeiten muss.

    Und das schöne ist, dass ich auch das Gefühl habe, dass Spiele die ich für lernbehindert gehalten habe, es auch langsam aber sicher kapieren.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er länger bleibt. Ihn schätze ich nicht so ein wie einen Marco Rose der beim nächst besseren Angebot den Verein wechselt. Sondern hier etwas aufbauen möchte. Hecking ist da dann auch der perfekte Sportvorstand für ihn.

  • Ich bin schon mal früh das wir mehr wie ein Jahr einen Trainer hatten und kein Geld für zahlreiche Kündigungen, Abfindungen usw zahlen mussten.

    Sehr gut das es aktuell auch danach aussieht das es noch etwas so bleibt.

    Nur mit Konstanz kann man auch etwas entwickeln

  • Sehr realistische Einschätzung auf der PK hinterher. Das gefällt mir, der weis selber am besten dass noch viel zu tun ist.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso wir in vielen Spielen weniger Ballbesitz haben? Fällt mir nach dem Spiel immer auf, dass der Gegner öfter den Ball hatte als wir. So richtig überlegen wirkt das aber nicht.

    Grundsätzlich reaktive Spielausrichtung und häufig relativ lange Zeit bis zur Balleroberung. Zudem ziemlich vertikales und direktes Spiel mit vielen Spielern, bei denen Passstärke nicht zu ihren herausragenden Fähigkeiten gehört.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Auch seine Ein- und Auswechslungen und den Zeitpunkt jeweils hat er gut und nachvollziehbar auf der PK erläutert. Er hat alles im Blick. Ich fand es mutig von ihm, schon so früh Tempelmann für Geis zu bringen. Aber die Leistung von Tempelmann gibt ihm Recht. Er bringt auch den Mut auf den jungen Spielern viel Einsatzzeit zu geben und ihnen zu vertrauen.

  • Endlich, prima ! In 3 Punkte verbissen und nicht mehr losgelassen.

    Was ich nicht verstehe, allerdings auch nicht verstehen muß; warum trägt der Chef-Trainer Klauß am Spielfeldrand konsequent bzw. fast immer das m.E. häßlichste T-Shirt, das selbst unser Fan-Laden hergibt ?

    Manche müssen schon ein trauriges Leben führen