Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • So in etwa, als er zusammen mit Schäffler unser Torgarant war. Da war seine Position doch nicht die eines klassischen MS oder? Da kam er viel über die Außenbahnen......ja gut, klassischer Außenstürmer wars auch net.......aber so stell ich mir das vor; durch seine Speed hat er halt unheimlich Wucht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Von einem Profifußballer muss man erwarten können, dass er ein paar mehr als nur eine Position spielen kann.

    Ansonsten muss man das halt im Training einüben, wie man auf dem Flügel läuft und eine Flanke nach innen auf den Kopf des, hoffentlich freistehenden, Mittelstürmers schlägt.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Handwerker eins nach vorne rückt und Rausch hinter ihm verteidigt. Warum nicht?

    Lieber wäre es mir allerdings, wir hätten mittelfristig wieder so eine Sturmreihe wie weiland "Saenko - Schroth - Vittek". Und ja, ich glaube schon, dass man das mit unserem Spielerpersonal, zumindest auf Zweitliganiveau realisieren könnte. Alles eine Trainingsfrage. Und unser Trainerteam ist doch angeblich eines der besten der Liga, oder?

    Wenn uns gegen Karlsruhe jedenfalls wieder kein Mittel einfällt, wie man den Gegner knacken kann, seh ich da die erste Saisonniederlage auf uns zukommen. Die sind immer für nen Treffer gut.

  • So in etwa, als er zusammen mit Schäffler unser Torgarant war. Da war seine Position doch nicht die eines klassischen MS oder? Da kam er viel über die Außenbahnen......ja gut, klassischer Außenstürmer wars auch net.......aber so stell ich mir das vor; durch seine Speed hat er halt unheimlich Wucht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja ein lustiges Video. Das ist ja alles seitenverkehrt zu dem wie es im TV zu sehen war ?

  • Lohkemper ist aber halt nicht so der Dribbler, der er auf dem Flügel einfach sein müsste.

    Torgefährlich und schnell ist er, technisch beschlagen eher weniger.

    Fürchte auch, dass er außen verschenkt wäre.

    Ob er im 442 momentan so viel besser aussähe als die anderen, ist dann halt die nächste Frage, ich denke da kommen momentan einfach bisschen zu wenig Impulse aus dem Mittelfeld, von MMD mal abgesehen.

    Ich denke das ist sowieso die Crux gerade, wir haben mittlerweile schon ein paar Jahre nicht mehr die überragenden Einzelspieler, mit deren schierer Qualität wir den Gegner dominieren können.

    Da ist es nicht leicht, die richtige Balance zu finden, damit wird auch unser zögerliches Spiel zur Zeit zumindest teilweise zu erklären sein.

    Aber vielleicht kann man auch wirklich Selbstvertrauen daraus ziehen, dass man selbst seine schlechten Spiele nicht verliert und trotzdem zu null spielt.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass wir wirklich auch nach vorne energischer spielen, wenn der Glaube an die eigene Stärke auch mal wirklich in den Köpfen der Spieler ankommt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass wir wirklich auch nach vorne energischer spielen, wenn der Glaube an die eigene Stärke auch mal wirklich in den Köpfen der Spieler ankommt.

    Die Frage ist nur, woher soll das Selbstvertrauen kommen?

    Zur Zeit klappt vorne so gut wie gar nichts. Und wenn du mal gut durch kommst, vertendeln sie den Ball oder ein Abwehrspieler kratzt ihn von der Linie. Die brauchen einfach mal so ein hammerspiel wie Darmstadt gegen Ingodoof. Oder wie wir damals gegen Union und Duisburg.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass wir wirklich auch nach vorne energischer spielen, wenn der Glaube an die eigene Stärke auch mal wirklich in den Köpfen der Spieler ankommt.

    Die Frage ist nur, woher soll das Selbstvertrauen kommen?

    Zur Zeit klappt vorne so gut wie gar nichts. Und wenn du mal gut durch kommst, vertendeln sie den Ball oder ein Abwehrspieler kratzt ihn von der Linie. Die brauchen einfach mal so ein hammerspiel wie Darmstadt gegen Ingodoof. Oder wie wir damals gegen Union und Duisburg.

    Oder in Wiesbaden vor einem Jahr.

    Oder vorher Hannover.

    Oder in Osnabrück letzten Herbst.

    Diese Hammerspiele hatten wir auch, die haben uns noch nichts geholfen.

    Weil wir einfach defensiv dermaßen anfällig waren, dass uns bei Ballverlusten die Angriffe der Gegner nur so um die Ohren geflogen sind.

    Ich denke schon, dass da eine ein Selbstverständnis draus entstehen kann, wenn man hinten einfach stabiler ist.

    Es müsste halt dazu führen, dass wir die Angriffe geschlossen fahren, dass auch mehr Spieler nachrücken.

    Viel sieht einfach halbherzig aus, weil zu viele Spieler nicht in den Angriff mit einsteigen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • So werden wir jedenfalls auch gegen die nächste 4er-Kette alt aussehen.

    Da wird Klaus gut beraten sein, sich gegen den KSC mal was neues auszudenken, sonst gibt das wieder ein Null-Spiel.

    l

  • Alter, mein Hirn. Die jüngsten hohen Siege hab ich irgendwie total vercheckt. Aber stimmt, die haben uns damals nicht viel geholfen, vorallem Wiesbaden. :schaem:

    Ich bin aber trotzdem der Meinung, ein solcher Sieg plus die verstärkte Defensivleistung könnte die Mannschaft ziemlich nach vorne bringen. Sind natürlich alles nur Spekulatius.

  • So werden wir jedenfalls auch gegen die nächste 4er-Kette alt aussehen.

    Da wird Klaus gut beraten sein, sich gegen den KSC mal was neues auszudenken, sonst gibt das wieder ein Null-Spiel.

    l

    Die Aufstellung zeigt ganz gut unser derzeitiges Problem auf - kein Druck über die Außen. Eigentlich müssten Valentini und Handwerker viel öfter nach vorne marschieren. Aber da kommt zu wenig. Ja, theoretisch könnten auch Nürnberger und Krauß das übernehmen, aber wenn die rausrücken entstehen im Zentrum Lücken. Da Klauß eher ein risikovermeidender Coach ist, scheint das auch keine echte Option zu sein.

    Letztendlich sind wir dadurch halt ziemlich kompakt und diszipliniert, haben auch ordentlich Ballbesitz, aber wir sind auch sehr berechenbar und harmlos. Der einzige, der mit überraschenden Aktionen temporär für Gefahr sorgt, ist Moeller-Daehli.

    Deine andere Aufstellung im 4-3-3 gefällt mir besser. Das ist ein System, das wir endlich mal wieder einstreuen sollten, wenn es wieder so zäh wird. Ich sehe in der Raute einfach keine große Zukunft, vor allem wenn sie so defensiv interpretiert wird.

  • So sehe ich das.

  • Bin auch für 2 Außenstürmer. Wir haben zwar keine im Kader, aber trotzdem sollten wir mit zwei Außenstürmern spielen. Das Lohkemper sich im Zentrum wohler fühlt - geschenkt. Das er als Außenstürmer bei uns nicht gut war - geschenkt.

    Pro Außenstürmer. Klauß auf gehts

    Wie wärs denn im Wechsel mit Daehli, der sich ja häufiger auch mal auf die Außen fallen lässt?

    Könnte ich mir mit Duman auch vorstellen.

    So hätten wir immer, wenn sich Daehli auf die Außen fallen lässt, sofort einen Spieler der ins Zentrum wechselt und dort auch torgefährlich ist.

    Im Endeffekt muss man sich schon mal überlegen, wie man die AVs im Offensivspiel entlasten kann. Es gibt wenige Vereine (zumindest fallen mir spontan nicht viele ein), bei denen das Offensivspiel so abhängig von den AVs ist und sich fast alle Mittelfeldspieler komplett aus den Offensivbemühungen rausziehen.

  • Ein stabiles System mir dem wir kaum Gegentore kriegen ist doch zunächst mal eine super Sache. Darauf kann man aufbauen und nach und nach mehr Risiko gehen.

  • Was ihr immer auf dem Trainer rumhackt. Heute im Geis Interview nachzulesen, dass er selbst vom Team einfordert, i.s. Torgefährlichkeit mehr zu riskieren.

    Was denn hier der Trainer ändern kann, wenn in 90 Minuten nur zwei Steckpässe gespielt werden, oder selten bis nie schnell über die außen nach vorne solltet ihr bitte hier darlegen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die taktische Maßgabe war, schön auf Sicher zu spielen und jegliches Risiko zu vermeiden.

  • Was ihr immer auf dem Trainer rumhackt. Heute im Geis Interview nachzulesen, dass er selbst vom Team einfordert, i.s. Torgefährlichkeit mehr zu riskieren.

    Was denn hier der Trainer ändern kann, wenn in 90 Minuten nur zwei Steckpässe gespielt werden, oder selten bis nie schnell über die außen nach vorne solltet ihr bitte hier darlegen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die taktische Maßgabe war, schön auf Sicher zu spielen und jegliches Risiko zu vermeiden.

    Für was ist der Trainer verantwortlich? Klär mich auf? Muss er nur auf den Pks eloquent auftreten?

    Hast schon recht wenn nach mehr als einem Jahr immer noch kein Ansatz von Spielidee zu erkennen ist liegt das jedes Wochenende erneut an den doofen Spielern.

  • Was ihr immer auf dem Trainer rumhackt. Heute im Geis Interview nachzulesen, dass er selbst vom Team einfordert, i.s. Torgefährlichkeit mehr zu riskieren.

    Was denn hier der Trainer ändern kann, wenn in 90 Minuten nur zwei Steckpässe gespielt werden, oder selten bis nie schnell über die außen nach vorne solltet ihr bitte hier darlegen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die taktische Maßgabe war, schön auf Sicher zu spielen und jegliches Risiko zu vermeiden.

    Für was ist der Trainer verantwortlich? Klär mich auf? Muss er nur auf den Pks eloquent auftreten?

    Hast schon recht wenn nach mehr als einem Jahr immer noch kein Ansatz von Spielidee zu erkennen ist liegt das jedes Wochenende erneut an den doofen Spielern.

    Keinen Ansatz von Spielidee ? Sorry, aber da kann ich Dir nicht folgen. Wenn hier kein Fortschritt im Vergleich zu den Vorjahren gesehen wird/gesehen werden will ist das Deine eigene Meinung, die Du gerne vertreten darfst.

  • Was ihr immer auf dem Trainer rumhackt. Heute im Geis Interview nachzulesen, dass er selbst vom Team einfordert, i.s. Torgefährlichkeit mehr zu riskieren.

    Was denn hier der Trainer ändern kann, wenn in 90 Minuten nur zwei Steckpässe gespielt werden, oder selten bis nie schnell über die außen nach vorne solltet ihr bitte hier darlegen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die taktische Maßgabe war, schön auf Sicher zu spielen und jegliches Risiko zu vermeiden.

    Für was ist der Trainer verantwortlich? Klär mich auf? Muss er nur auf den Pks eloquent auftreten?

    Hast schon recht wenn nach mehr als einem Jahr immer noch kein Ansatz von Spielidee zu erkennen ist liegt das jedes Wochenende erneut an den doofen Spielern.

    Eine Idee ist ganz und gar nicht zu erkennen. Wer erkennt da schon die klare Raute, das besetzen des Zentrums und öffnen der Außenbahn für den AV. Ganz zu schweigen davon, dass jemand erkennt, wie beide 8er in der Raute defensiv mitspielen.

    Und dann ist es einfach kurios. Passen einem die Spieler, dann ist alles der Trainer Schuld, sind die Spieler welche die man nicht mag, dann ist nicht der Trainer sondern nur der Spieler schuld.

  • Wo habe ich behauptet, dass die Spieler Schuld sind ? Es fehlt halt nur der Mut und Geis hat es selbst angesprochen.

    Zum Thema Raute, dann sehe es Dir mal im Stadion von oben an, dann wirst Du es sehen und auch wie das Spiel angelegt ist…

  • Was ihr immer auf dem Trainer rumhackt. Heute im Geis Interview nachzulesen, dass er selbst vom Team einfordert, i.s. Torgefährlichkeit mehr zu riskieren.

    Was denn hier der Trainer ändern kann, wenn in 90 Minuten nur zwei Steckpässe gespielt werden, oder selten bis nie schnell über die außen nach vorne solltet ihr bitte hier darlegen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die taktische Maßgabe war, schön auf Sicher zu spielen und jegliches Risiko zu vermeiden.

    Ich möchte hier mal moderat einwenden, dass ich nicht auf dem Trainer rumhacke.

    Aber für irgendwas muss er ja auch verantwortlich sein, sonst broichten wir ja keinen. Für das Sportliche - hier: mehr Torgefährlichkeit zu entwickeln - ist er als Cheftrainer durchaus verantwortlich.

    Und wenn er das von den Spielern fordert und sie es trotzdem nicht umsetzen, könnte man ja glatt glauben, er erreiche die Mannschaft schon nicht mehr.

    Also ich finde, es ist schon seine Aufgabe, offensiv für mehr Torgefahr zu sorgen - sei es durch das Spielsystem und/oder die Aufstellung.

  • Wo habe ich behauptet, dass die Spieler Schuld sind ? Es fehlt halt nur der Mut und Geis hat es selbst angesprochen.

    Zum Thema Raute, dann sehe es Dir mal im Stadion von oben an, dann wirst Du es sehen und auch wie das Spiel angelegt ist…

    Falls du mich meinst, dann muss ich sagen, dass ich besser das Schild :ironie: hingemacht hätte.

    Die Spielidee finde ich nämlich schon recht gut zu erkennen.

    Wenn man denn eine sehen will. Und das mit den Spielern war nicht auf dich bezogen.

    Da wollte ich nur darauf hinaus, dass es von der Sympathie abhängt ob der Trainer oder der Spieler Schuld ist

  • Was ihr immer auf dem Trainer rumhackt. Heute im Geis Interview nachzulesen, dass er selbst vom Team einfordert, i.s. Torgefährlichkeit mehr zu riskieren.

    Was denn hier der Trainer ändern kann, wenn in 90 Minuten nur zwei Steckpässe gespielt werden, oder selten bis nie schnell über die außen nach vorne solltet ihr bitte hier darlegen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die taktische Maßgabe war, schön auf Sicher zu spielen und jegliches Risiko zu vermeiden.

    Für was ist der Trainer verantwortlich? Klär mich auf? Muss er nur auf den Pks eloquent auftreten?

    Hast schon recht wenn nach mehr als einem Jahr immer noch kein Ansatz von Spielidee zu erkennen ist liegt das jedes Wochenende erneut an den doofen Spielern.

    Defensivarbeit wird auch völlig überbewertet. :kissing_face_with_smiling_eyes: