Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Die Taktik und Ausrichtung gestern war offensiv! Der Trainer muss nun mal mit dem Material arbeiten, was er zur Verfügung hat, andere Spieler haben wir nicht!

    42% Ballbesitz ist alles, aber nicht Offensiv. Spricht für Defensiv zuschauen. Kann man ja so spielen. Allerdings sollte das Pressing dann anders aussehen und nicht nur staunendes zuschauen.

  • Die Taktik und Ausrichtung gestern war offensiv! Der Trainer muss nun mal mit dem Material arbeiten, was er zur Verfügung hat, andere Spieler haben wir nicht!

    42% Ballbesitz ist alles, aber nicht Offensiv. Spricht für Defensiv zuschauen. Kann man ja so spielen. Allerdings sollte das Pressing dann anders aussehen und nicht nur staunendes zuschauen.

    Stichwort: Leseverständnis!

  • 42% Ballbesitz ist alles, aber nicht Offensiv. Spricht für Defensiv zuschauen. Kann man ja so spielen. Allerdings sollte das Pressing dann anders aussehen und nicht nur staunendes zuschauen.

    Stichwort: Leseverständnis!

    Du schreibst Taktig und Ausrichtung war Offensiv. ICH schreibe, dass es für MICH nichts mit offensive zu tun hat, dem Gegner beim Ballschieben zuzuschauen. Stichwort: Leseverständnis!

  • Die Taktik und Ausrichtung gestern war offensiv! Der Trainer muss nun mal mit dem Material arbeiten, was er zur Verfügung hat, andere Spieler haben wir nicht!

    42% Ballbesitz ist alles, aber nicht Offensiv. Spricht für Defensiv zuschauen. Kann man ja so spielen. Allerdings sollte das Pressing dann anders aussehen und nicht nur staunendes zuschauen.

    Und genau das hat nicht gepaßt. Unsere Spielweise ist auf schnelles Umschalten angelegt. Heißt, es muß das Pressung stimmen und die Paßsicherheit zum schnellen Umschalten. Der Ballbesitz ist uns da eher schnuppe.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Stichwort: Leseverständnis!

    Du schreibst Taktig und Ausrichtung war Offensiv. ICH schreibe, dass es für MICH nichts mit offensive zu tun hat, dem Gegner beim Ballschieben zuzuschauen. Stichwort: Leseverständnis!

    Ich versuch es nochmal für Dich: die Vorgabe und Ausrichtung der Mannschaft für gestern VOR dem Spiel war ganz sicher offensiv. Dass es dann an der Umsetzung der elf Akteure auf dem Feld mangelt und dadurch dann Deine Argumente zur Geltung kommen, dafür kann der Coach nur bedingt etwas. Auch seine Wechsel dann waren klar offensiv ausgerichtet.

    Da wir die Mannschaft immer nur Stück für Stück weiter optimieren können, ist die Erwartungshaltung Vieler, dass wir schnellstmöglich in die erste Liga müssen, und das Unverständnis dass wir uns gegen die vorderen Mannschaften der Liga so schwer tun, für mich nicht verständlich und generell sicher nicht zielführend.

  • Du schreibst Taktig und Ausrichtung war Offensiv. ICH schreibe, dass es für MICH nichts mit offensive zu tun hat, dem Gegner beim Ballschieben zuzuschauen. Stichwort: Leseverständnis!

    Ich versuch es nochmal für Dich: die Vorgabe und Ausrichtung der Mannschaft für gestern VOR dem Spiel war ganz sicher offensiv. Dass es dann an der Umsetzung der elf Akteure auf dem Feld mangelt und dadurch dann Deine Argumente zur Geltung kommen, dafür kann der Coach nur bedingt etwas. Auch seine Wechsel dann waren klar offensiv ausgerichtet.

    Da wir die Mannschaft immer nur Stück für Stück weiter optimieren können, ist die Erwartungshaltung Vieler, dass wir schnellstmöglich in die erste Liga müssen, und das Unverständnis dass wir uns gegen die vorderen Mannschaften der Liga so schwer tun, für mich nicht verständlich und generell sicher nicht zielführend.

    Ich versuche es nochmal für dich: Die Ausrichtung des Trainers scheint ja Allgemein mehr auf Umschaltspiel ausgerichtet zu sein, korrekt? Und dass ist für MICH PERSÖNLICH kein Offensiver Spielstil, Offensiv ist agieren und nicht reagieren. Scheint dann eher bei uns die Vorstellung von Offensive unterschiedlich zu sein und da werden wir auf keinen Nenner kommen, kannst dir also so Spitzen wie Leseverständnis sparen. Mag ja für dich ein Dummerlein sein, kannst es dennoch stecken lassen.

  • Ich versuch es nochmal für Dich: die Vorgabe und Ausrichtung der Mannschaft für gestern VOR dem Spiel war ganz sicher offensiv. Dass es dann an der Umsetzung der elf Akteure auf dem Feld mangelt und dadurch dann Deine Argumente zur Geltung kommen, dafür kann der Coach nur bedingt etwas. Auch seine Wechsel dann waren klar offensiv ausgerichtet.

    Da wir die Mannschaft immer nur Stück für Stück weiter optimieren können, ist die Erwartungshaltung Vieler, dass wir schnellstmöglich in die erste Liga müssen, und das Unverständnis dass wir uns gegen die vorderen Mannschaften der Liga so schwer tun, für mich nicht verständlich und generell sicher nicht zielführend.

    Ich versuche es nochmal für dich: Die Ausrichtung des Trainers scheint ja Allgemein mehr auf Umschaltspiel ausgerichtet zu sein, korrekt? Und dass ist für MICH PERSÖNLICH kein Offensiver Spielstil, Offensiv ist agieren und nicht reagieren. Scheint dann eher bei uns die Vorstellung von Offensive unterschiedlich zu sein und da werden wir auf keinen Nenner kommen, kannst dir also so Spitzen wie Leseverständnis sparen. Mag ja für dich ein Dummerlein sein, kannst es dennoch stecken lassen.

    Das war keine Spitze gegen Dich.

    Du hast ja mit der Antwort grad bestätigt, dass Du mich immer noch nicht verstanden hast. Also: mangelndes Leseverständnis ?‍♂️

    Noch ausführlicher mag ich es nicht erklären, wir essen zeitig zu Abend…

  • Vorab, ich bin ein Fan von Robert Klauß, finde ihn sehr sympathisch und die nötige Qualität hat er mit Sicherheit auch.

    Finde es aber schon auffällig dass, egal wer vorne als Sturmspitze agiert, jeder ausschaut wie der grösste Depp.

    Egal ob Frey, Schleusener, Schäffler etc, jeder hängt völlig in der Luft und muss sich mit Zuspielen aufarbeiten die einfach nicht zielführend sind.

    Dass sie es können haben sie schon gezeigt bzw zeigen es immer noch.

    Dies, zusammen mit Standardsituationen, sollte er wirklich verbessern.

    Im Spieltagsfred bin ich leider immer äußerst emotional dabei, übe da zugegebenermaßen heftige Kritik, aber eine Trainerdiskussion soll damit natürlich nicht angestoßen werden.

    Wir können mit der aktuellen Situation sehr zufrieden sein, lediglich die Enttäuschung dass jede Chance mal oben anzugreifen durch uns selbst liquidiert wird ist halt einfach vorhanden.

  • Ich versuche es nochmal für dich: Die Ausrichtung des Trainers scheint ja Allgemein mehr auf Umschaltspiel ausgerichtet zu sein, korrekt? Und dass ist für MICH PERSÖNLICH kein Offensiver Spielstil, Offensiv ist agieren und nicht reagieren. Scheint dann eher bei uns die Vorstellung von Offensive unterschiedlich zu sein und da werden wir auf keinen Nenner kommen, kannst dir also so Spitzen wie Leseverständnis sparen. Mag ja für dich ein Dummerlein sein, kannst es dennoch stecken lassen.

    Das war keine Spitze gegen Dich.

    Du hast ja mit der Antwort grad bestätigt, dass Du mich immer noch nicht verstanden hast. Also: mangelndes Leseverständnis ?‍♂️

    Noch ausführlicher mag ich es nicht erklären, wir essen zeitig zu Abend…

    Dann scheinst du mich aber auch nicht verstanden zu haben, bei wem mangelt es also am Leseverständnis?

  • Mit der Entwicklung können wir klar zufrieden sein, wird sicherlich auch keiner anders sehen.

  • Das war keine Spitze gegen Dich.

    Du hast ja mit der Antwort grad bestätigt, dass Du mich immer noch nicht verstanden hast. Also: mangelndes Leseverständnis ?‍♂️

    Noch ausführlicher mag ich es nicht erklären, wir essen zeitig zu Abend…

    Dann scheinst du mich aber auch nicht verstanden zu haben, bei wem mangelt es also am Leseverständnis?

    Bitte nicht streiten Kinder!

    Irgendwann holen wir uns den Rekordmeistertitel von den Bauern zurück und ihr liegt euch sowieso wieder in den Armen

  • Und ich versuche es mal so, wenn man als Trainer merkt das du nur bedingt gute Qualität auf einzelnen Positionen hast, würde jetzt ich zb wenn ich Trainer wäre, solch eine Taktik wählen die mir als Trainer hoffnungsvoll erscheint erfolgreich zu punkten wegen der bedingten Qualität die mein Kader eben hergibt, damit diese bedingte gute Qualität ihr Leistungsvermögen abrufen kann, muss oder sollte halt auch diese bedingte schlechtere Qualität im Kader aber ebenfalls ihr optimum aus der fehlenden Qualität in bessere Qualität umsetzen um in dieser besten zweiten Liga aller Zeiten bestehen zu können.

    Das dies aber nicht der Fall ist, sieht man nicht nur bei uns, sondern auch bei all den anderen Zweitligisten von Spieltag zu Spieltag.

    Ich finde, dieser Trainer holt bis zum heutigen Tag das optimale aus dieser Truppe heraus, obwohl ich genau wir ihr, oder Trainer, oder die Spieler selbst nach solch einer Leistung von gestern angepisst sind.

    Und weiter gehts, das nächste Spiel wird schwer genug :winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Was mich stört ist das gerede von Junge Mannschaft usw.

    War definitiv gegen Paderborn nicht der Fall.

    Wenn man was aufbauen will, dürfen Schäffler, Dovedan, Valentini nicht mehr so viel spielen

  • Das Problem, warum hier plötzlich vermehrt Diskussionen aufkommen, obwohl eine Niederlage - vor allem eine wie gestern - gegen eine spielstarke Mannschaft wie Paderborn völlig normal und akzeptabel ist, spiegelt sich doch in der Hoffnung zum Aufstieg wider. Nach gestern haben einige Sorgen drum, dass es mit dem Aufstieg wohl doch nichts werden wird und shiften diese Sorge auf Kritik zum Spielsystem.

    Würde es wirklich um das spielerische (vor allem in der Offensive) gehen, wäre die Kritik zuvor schon gekommen. Wir sind völlig im Rahmen unserer Entwicklung.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wieviele Verblendete gibt es, die mit dieser Mannschaft vom Aufstieg geträumt haben?

    Trotzdem kann man diese Leistung gestern nicht unbedingt als gute benennen.

  • Der „typische“ clubfan redet nach 2 siegen in folge vom aufstieg und nach spätestens 3 niederlagen in folge steigen wir ab, oder der trainer muss weg! Ist doch eigtl immer dasselbe.

    Der realistische clubfan weiß wo wir die letzten 2 jahre standen und ist mit einem einstelligen tabellenplatz zufrieden. Sollte doch platz 5 rausspringen, sicher sehr zufrieden.