Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Schau dir nochmal die Aufstelkung an.

    Es wird dich schocken mit wie viel von dem Material wir noch spielen.

    Waren 7 Spieler die auch 2020 dabei waren, wenn Kraus statt Nürnberger begonnen hätte dann eben 6. Aber Spieler entwickeln sich doch auch weiter (naja, bis auf Nürnberger).

    Eben, es waren sieben Spieler in der Startelf die auch schon 2020 dabei waren.

    Und es sind meist sechs oder sieben Spieler, anders gesagt der Großteil der spielenden Elf, in irgend einer Form dabei. Man meint also nicht nur das man mit dem Material von 2020 spielt, man spielt tatsächlich noch mit dem Material von 2020.

    Also auch wenn du es nicht mehr hören willst ist es durchaus angebracht anzumerken das man mit der Entwicklung von der 96ten, zu einer sorgenfreien Saison bis jetzt zum erweiterten Aufstiegskampf durchaus als positiv ansehen muss.

    Und ja, natürlich entwickeln sich Spieler weiter, deshalb spielen wir jetzt auch mit den gleichen Spielern um Platz drei und nimmer um Platz 16. Wahnsinn eigentlich das du und andere hier so schnell nix mehr von 2020 hören wollen und dabei die Realität und die Mannschaftsstärke völlig ignorieren.

    Wenns jetzt um das Samstagsspiel geht dann bin ich bei dir, da muss mehr drin sein was Spiel und Auftreten angeht.

    Was die Saisonbewertung von dir (und anderen) angeht kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Kann ich Dir schon erklären. Meiner Meinung nach war es zu einem großen Anteil auch eine mentale Geschichte und der psychische Druck auf die Spieler sehr groß. Von der reinen Leistungsstärke des Kaders hätte es in meinen Augen nie soweit kommen dürfen, auch wenn der Kader z.T. unausgewogen zusammengestellt war. Daher nervt es mich einfach, wie lange will man '96 denn noch hervorkramen?

    Die Saison selber hab ich glaub ich noch gar nicht sportlich bewertet, außer natürlich du reflektierst damit auf den Umstand das du der meinung bist mit dem vorhandenen Kader ist nicht mehr möglich, ich hier aber anderer Meinung bin.

    Da ich das Auftreten vom Samstag 3 Tage später etwas entspannter betrachte kann ich mich natürlich über die bereits erreichten Punkte freuen sowie den Umstand, dass es schön ist auch nach oben spekulieren zu können......aber bei so einem Rotz wie Samstag werde ich mich auch weiterhin aufregen, denn so ein Auftritt spiegelt nicht die Stärke unseres Kaders wieder.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Kann ich Dir schon erklären. Meiner Meinung nach war es zu einem großen Anteil auch eine mentale Geschichte und der psychische Druck auf die Spieler sehr groß. Von der reinen Leistungsstärke des Kaders hätte es in meinen Augen nie soweit kommen dürfen, auch wenn der Kader z.T. unausgewogen zusammengestellt war. Daher nervt es mich einfach, wie lange will man '96 denn noch hervorkramen?

    Die Saison selber hab ich glaub ich noch gar nicht sportlich bewertet, außer natürlich du reflektierst damit auf den Umstand das du der meinung bist mit dem vorhandenen Kader ist nicht mehr möglich, ich hier aber anderer Meinung bin.

    Da ich das Auftreten vom Samstag 3 Tage später etwas entspannter betrachte kann ich mich natürlich über die bereits erreichten Punkte freuen sowie den Umstand, dass es schön ist auch nach oben spekulieren zu können......aber bei so einem Rotz wie Samstag werde ich mich auch weiterhin aufregen, denn so ein Auftritt spiegelt nicht die Stärke unseres Kaders wieder.

    Nur zum Verständnis.

    Du bist also der Meinung das wir seit eineinhalb Jahren ehr unter unseren Möglichkeiten bleiben?

    Einzelspiele wie das vom Samstag ausgeklammert.

  • Müßig jetzt einen Zeitraum zu definieren. Diese Saison aber mit neuem Personal und einer (vermeintlich) eingespielten Mannschaft hatte ich mir zumindest bessere und couragiertere Auftritte gegen Schalke, Bremen, Pauli, PB...erhofft und nicht diese völlig grundlose Angsthasentaktik. Insofern bleiben wir mMn unter unseren Möglichkeiten, was Punkteausbeute und Ranking betrifft bin ich ja wie erwähnt nicht unzufrieden.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wir könnten 7.ter Platz in der 1.Bundesliga sein und dennoch würde sich hier genügend Kritik lesen, weshalb man denn nicht auf einem internationalen Platz steht, obwohl man da ja so nah dran ist...

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wir könnten 7.ter Platz in der 1.Bundesliga sein und dennoch würde sich hier genügend Kritik lesen, weshalb man denn nicht auf einem internationalen Platz steht, obwohl man da ja so nah dran ist...

    Nee, niemals, weil '96 und so :winking_face:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Müßig jetzt einen Zeitraum zu definieren. Diese Saison aber mit neuem Personal und einer (vermeintlich) eingespielten Mannschaft hatte ich mir zumindest bessere und couragiertere Auftritte gegen Schalke, Bremen, Pauli, PB...erhofft und nicht diese völlig grundlose Angsthasentaktik. Insofern bleiben wir mMn unter unseren Möglichkeiten, was Punkteausbeute und Ranking betrifft bin ich ja wie erwähnt nicht unzufrieden.

    Wir haben keine Angsthasen Taktik. Ja, wir spielen keinen Hurrastil nach vorne, aber wir haben eine gute und durchaus attraktive Taktik die vor allen Dingen auch zukünftig bei einen Aufstieg in der ersten Liga umsetzbar ist.

    Man muss aber unseren Kader dabei richtig einordnen. Das wir noch immer Probleme haben unser Umschaltspiel durchzusetzen, weil wir katastrophale Fehlpässe machen kann man weniger einen Trainer zuordnen. Vielmehr sollte man langsam aber sicher erkennen, dass es da dann doch an der mangelnden Qualität unserer Spieler liegt. Das heisst ja nicht das sie komplett Blind sind, aber für ganz oben wird es schwierig.

    Ebenso braucht diese Mannschaft noch etwas, nämlich Spieler mit Courage. Wir haben keinen Typen wie Burgstaller, der egal gegen wen rumwurschtelt als gäbe es kein Morgen. Gegen die Großen fehlt es der Mannschaft dann am Mut. Nicht weil der Trainer hier immer zu vorsichtig denkt, sondern den Spielern fehlt der Mut. Auch das ist Frage der Qualität der Spieler.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Die hier kritisierte fehlende Courage hat Klauß doch auch in der PK zu Düsseldorf angesprochen und er schlägt in die gleiche Kerbe. Da muss die Mannschaft aktiver und bestimmender auftreten. Und nicht erst nach 30 Minuten.

  • Klauß betont immer wieder, dass die Mannschaft so auftreten muss, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Ich kauf ihm das ab, dass er mit der Zielsetzung coacht und die Mannschaft einstellt, weswegen ich die Mär der zu passiv oder zu zögerlich eingestellten Mannschaft auch nicht kaufe, bzw. nicht der Herangehensweise des Trainerteams anlaste.

    Es wurde nach Paderborn ja unterstellt, es ginge Klauß primär darum, ich verlieren statt gewinnen zu wollen. Ich bin da geneigt, den sich wöchentlich wiederholenden Aussagen zu glauben, man wolle die Spiele gewinnen.

  • So wird das nichts mit dem Aufstieg, heuer nicht, aber die nächsten Jahre auch nicht

    Mit so einem Auftritt und Einstellung und Aufstellung werden wir schön im Mittelfeld rumkrebsen.

    Da ist doch alles auf Zufall ausgerichtet.

    Wir haben fünf Stürmer und schaffen es nicht ein anständiges Angriffsspiel aufzuziehen.

    Das kann doch nicht sein

  • Zufall ein bisschen vielleicht. Andererseits punkten wir gegen viele Teams der Liga relativ zuverlässig. Für die Ligaspitze reicht es so natürlich nicht, aber ich denke, das Klauß aus der Truppe schon recht viel rausholt.

  • Zufall ein bisschen vielleicht. Andererseits punkten wir gegen viele Teams der Liga relativ zuverlässig. Für die Ligaspitze reicht es so natürlich nicht, aber ich denke, das Klauß aus der Truppe schon recht viel rausholt.

    Ich bin gespannt wann er den Aufstieg anpeilt, wenn es langfristig sein Ziel ist. Wenn dieser Kader in den Augen vieler zu schwach ist, wie soll er ohne Geld verstärkt werden?

  • Also wenn wir es nächste Saison wieder schaffen gegen die unteren konstant oder sogar noch n kleinen ticken Vesper zu Punkten. Werden wir auch gegen die großen die Punkte einfahren. Da hoffe ich einfach auf eine Entwicklung... Man sieht immer wieder gute Ansätze über 20 min pro Halbzeit... nur das extrem passive müsste man noch etwas mehr abstellen bzw einfach in den Situationen vielleicht 10 Meter weiter weg vom Tor halte

  • wenn wir mit dieser Truppe in ihrer derzeitigen Verfassung aufstiegen dieses Jahr, erginge es uns nächstes Jahr so wie Fürth aktuell.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Unpopuläre Meinung: den größten Anteil an der guten Platzierung diese Saison hat nicht der Trainer, sondern Ch. Mathenia.

    Beim Rest zeigt sich leider keine nachhaltige Entwicklung.

  • Unpopuläre Meinung: den größten Anteil an der guten Platzierung diese Saison hat nicht der Trainer, sondern Ch. Mathenia.

    Beim Rest zeigt sich leider keine nachhaltige Entwicklung.

    Gut dass du es dazu geschrieben hast, unpopulär :winking_face: warum soll auch der trainer den größten anteil am erfolg haben. Den größten anteil hat immer die mannschaft dann erst der trainer.

  • Unpopuläre Meinung: den größten Anteil an der guten Platzierung diese Saison hat nicht der Trainer, sondern Ch. Mathenia.

    Beim Rest zeigt sich leider keine nachhaltige Entwicklung.

    Gut dass du es dazu geschrieben hast, unpopulär :winking_face: warum soll auch der trainer den größten anteil am erfolg haben. Den größten anteil hat immer die mannschaft dann erst der trainer.

    Guten Tag, du hast es verstanden