Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich freue mich über Konstanz nach vielen Jahren Chaos und Wechseln. Zudem hoffe ich darauf, dass was aufgebaut wird.

    Nur sehen wir davon aktuell nichts. Und das Derby hat bewiesen was mit der richtigen Einstellung möglich ist, wobei ich Regensburg und Heidenheim aktuell stärker als die Westvorstadt einschätze.Und ja, ich steh zum Glubb und bin immer da (3 Ausnahmen in den letzten 5 Jahren). Aber gestern war das nix. Und das darf auch kritisiert werden, ohne dass hier jeder Schreibende einkategorisiert wird.

    Sorgen macht der Eindruck, dass sich da nichts weiterentwickelt, vor allem Standards, Offensive und in Sachen Mindsetup. Mund abputzen, weitermachen. Bin gespannt auf die Reaktion der Mannschaft. Ohne nah am Team zu sein ist es schwer einzuschätzen ob alle Basics passen z. B. Schnellkraft und Ausdauer. Fußball ist extrem vielschichtig. Wenn 1-2 Kleinigkeiten nicht passen erreichste grad mal 60-70 Wirkungsgrad.

    Genau… nach so einer Leistung darf man auch mal kritisieren ohne gleich als Schlechter Fan oder Stammtischler angesehen zu werden.

    Mit Piep Piep Piep, wir haben alle beim Glubb lieb kommen genau so brave Auftritte wie gestern heraus.

  • Das ist aber ein grundsätzliches Mentalitätsproblem.

    Entweder bringen die Spieler das mit, oder auch nicht.

    Und damit liegt das an Rebbe/Hecking und nicht an Klauß

    Als Cheftrainer kann ich sicher, kaum müde werdend anpreisen, wie gut wieder trainiert wurde, wie alle mitziehen, die Automatismen verinnerlicht werden ff., auch daß Tempiwechsel bei immer stärker werdenden Gegnern vor der Brust, notwendig werden ...

    Als Anhänger sehe ich die Umsetzung am Spieltag. Leider völlig gegensätzlich zu den Anpreisungen.

    Klar agiert ein Fußballtrainer wie ein Außendienstler o. Verkäufer, alles tutti, alles Bombe.

    Ich komme mir verarscht vor. Liegt es an meiner Wahrnehmung oder suhlt sich unsere sportlichen Führung in selbst auferlegtem Starrsinn mit einhergehenden Wahrnehmungsstörungen ?

  • Dann wäre es also ein Kommunikationsproblem?

    Frei nach dem Motto: „Einfach mal Fresse halten.“

    Find ich grundsätzlich gut und könnte zu der einen oder anderen Bewertung führen.

    Letztendlich hast du aber recht!

    Jeder muss sich an seinen Aussagen messen lassen und die stehen teils sehr konträr zu gezeigter Umsetzung/Leistung.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er verhilft dem Verein zu Gewinn. In den letzten beiden Spielzeiten wurde laut tm.de ein Transferüberschuß von 4,65 mio erzielt, das heißt er hat die Mannschaft im letzten Jahr verbessert, obwohl ihr in der Transferperiode Qualität entzogen wurde. Letztes Jahr hat das gerade zu Saisonbeginn gut funktioniert, dieses Jahr ists erst mal holprig. Bei fünf Neuzugängen in der Startelf ist ein Stolperstart zwar nicht notwendig, aber auch nicht ungewöhnlich. Aber ich sehe nicht, warum RK das nicht auf die Reihe kriegen sollte.

    Ja vielleicht sehen wir als Fans das etwas zu emotional aufgrund der Vergangenheit. Aber der Trend ist gerade gar nicht der Freund des Trainers. Und der Stolperstart ist auch nur ein Teil der Wahrheit die letzte Teil der letzten Saison war auch schlecht. Denke Klaus hat jetzt noch 2-3 Spiele Zeit nachhaltig was zu ändern sonst ist ordentlich Druck am Kessel.

    Ja, das ist der Druck den RK vom Umfeld her bekommt. Sollte er aber den Turnarround nicht sehr bald schaffen, wird der Druck auch vereinsintern merklich wachsen, auch Hecking weiss das er sein Saisonziel wohl nach der viertelten Saison abhaken kann, sollte Klauß nicht bald das Ruder rumreissen.

  • Ich zitiere mich einmal selbst:

    Gehen wir doch einfach davon aus, dass ca. fünf bis sieben Spiele in der Saison so oder schlechter laufen werden wie gegen Pauli am Samstag. Es wird auch viele bessere Spiele geben.

    Das ist unsere Welt.

    Das war Spiel Nr. 1 nach St. Pauli.

    Wir sind Zweitliga-Mittelmaß.

    Für mich war der letzte Trainer, der aus einem gegebenem Kader das Optimum rausgeholt hat, René Weiler.

    Also nicht ein theoretisches Optimum, wenn man für seine Spielidee auch die Spieler hätte, sondern einfach mit den Leuten, die da sind.

  • #NeverGrischdian

    /edit mal ganz abgesehen davon, dass Klauß das Schiff schon wieder flott kriegt, da bin ich noch tiefentspannt.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!