Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich will wirklich nicht über einen neuen Coach und damit über eine Entlassung nachdenken. Zu positiv hat mich die Entwicklung unmittelbar nach dem Fast-Abstieg mit Klauß und Hecking gestimmt. Aber nun im dritten Jahr und nach vielen mäßigen Spielen zum Ende der letzten Saison und jetzt, nachdem der Verein selbst auch noch durch eine gewisse Zielsetzung Ambitionen unterstrichen hat, ist man einfach nur unglaublich enttäuscht.

    Enttäuscht bin ich nicht unbedingt darüber, dass wir weit weg sind von irgendwelchen Aufstiegsambitionen. Auch der Tabellenplatz hat momentan noch wenig Aussagekraft, das ist völlig egal.

    Enttäuscht bin ich vor allem deswegen, weil wir spielerisch - nicht unbedingt kämpferisch - bis auf wenige Ausnahmen in den vergangenen Jahren (!) sehr wenig zu sehen bekommen haben. Ich könnte gar nicht zählen, wie oft ich in der jüngeren Vergangenheit das Gefühl hatte, dass uns der Gegner irgendwie überlegen war - häufiger spielierisch, mintunter auch robuster, aggressiver, ballsicherer. Ich weiß nicht, ob das nur mein subjektiver Eindruck ist oder ob das auch durch Fakten belegt werden kann. Dass das für mich jedenfalls eher kein Problem war, lag an teils knappen Siegen mit gutem Kampf und ein bisschen Glück sowie einer noch geringen Erwartungshaltung nach dem Horror-Juli 2020.

    Nun hat man wieder einige neue Spieler und unser Spielstil hat sich kaum verändert. Viel hintenrum, lange Bälle nach vorn, die mühelos geklärt werden können, Fehlpassorgien, grausame Standards. Findungsphase hin oder her, gewisse Dinge sollten nach drei Jahren unter Klauß einfach mal besser funktionieren. Natürlich gab es auch einige positive Phasen, in denen man das Gefühl hatte, Klauß hat eine Idee, die von den Mannschaft auch umgesetzt wird. Nur werden die Erinnerungen an diese positiven Phasen doch immer trüber, vor allem da man gerade eher zwei Schritte zurück macht als einen nach vorne.

    Einer hat hier schon geschrieben, dass Klauß bislang jede "Krise" gemeistert hat. Insofern will ich darauf hoffen, dass es diesmal auch klappt und das der Auftritt von Freitag alle wachgerüttelt hat. Für Klauß dürfte es allerdings durchaus schwieriger werden als zuletzt. Die Erwartung im Umfeld ist höher, die Erwartung im Verein ist scheinbar auch höher und er selbst hat sich mit seiner Fankritik bei der PK - berechtigt oder nicht - schon etwas dünnhäutig gezeigt. Ingesamt wünsche ich es mir schon, dass wir endlich die Spur finden und besseren, erfolgreicheren Fußball sehen. Die letzten beiden Auftritte waren allerdings so ernüchternd, dass es für mich aktuell nur schwer vorstellbar ist.

  • ...

    Ich könnte gar nicht zählen, wie oft ich in der jüngeren Vergangenheit das Gefühl hatte, dass uns der Gegner irgendwie überlegen war - häufiger spielierisch, mintunter auch robuster, aggressiver, ballsicherer. Ich weiß nicht, ob das nur mein subjektiver Eindruck ist oder ob das auch durch Fakten belegt werden kann. Dass das für mich jedenfalls eher kein Problem war, lag an teils knappen Siegen mit gutem Kampf und ein bisschen Glück sowie einer noch geringen Erwartungshaltung nach dem Horror-Juli 2020.

    Sorry, dass ich mir nur das hier rauspicke, aber mit dem Rest gehe ich weitgehend konform.

    Mir ist auch seit Jahren aufgefallen, dass - so blöd es klingen mag - die Spieler der gegnerischen Mannschaften deutlich athletischer aussahen.

    Mit Duah haben wir jetzt endlich auch mal einen dahingehend.

    Aber schaut euch doch mal die Grischberla in unserem Mittelfeld an?

    Ist halt nur ein subjektiver Eindruch...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Man kommt schlussendlich immer auf 2 Fragen. Liegt es am Trainer, dass sich die Mannschaft relativ oft versteckt ? Oder liegt es an der Mannschaft selbst, die oftmals ziemlich hilflos wirkt ?

    Ich glaube nicht, dass die Gegner austrainierter sind, oder das wir prinzipiell körperlich unterlegen sind. Zum Beiweis kann man einige Spiele letzte Saison heranführen. Ich denke da in erster Linie an das Pokalspiel gegen den HSV oder die Heimspiele gegen Darmstadt oder den HSV. Auch das Derby vor 3 Woche kann man da erwähnen.

    Sicher Nürnberger und Daehli wirken auf den ersten Blick kleiner und zierlicher wie viele andere Zweitligakicker, aber das hat sie in der Vergangenheit auch nicht davon abgehalten gute Leistungen zu bringen.

    Ich sehe hier nach wie vor das Problem darin, dass diese Mannschaft ziemlich phlegmatisch ist. Das sind nette Jungs, die sicher wollen, aber wenn es mal nicht läuft verstecken sie sich und das sieht man ja eigentlich in fast jeden Spiel. Wir haben gute Phasen in denen es richtig, richtig gut aussieht und dann bekommt der Gegner ne Chance und dann werden wir unsicherer. Am letzten Freitag haben 5 Neue und 6 Spieler der letzten Saison gespielt, davon war Hübner kaum dabei und von den Rest ist bis auf Mathenia und Tempelmann keiner dabei die sich mal verbal bemerkbar machen, wenn es mal nicht läuft. Mathenia hatte dann obendrauf noch einen seiner neben der Spur Tage.

    Soweit ist das Spiel am Freitag etwas erklärbar, aber die Frage ist halt, ob diese Mannschaft endlich mal aus ihrem Phlegma rauskommt. Nun wir haben einige Neue Spieler, da müssen sich mindestens 2-3 Spieler herauskristallisieren, die auf den Platz Verantwortung übernehmen. Geschieht das nicht wird Klauß als Clubtrainer diese Saison nicht überstehen, denn dann werden wir relativ schnell fernab von unseren Saisonziel sein.

    Für mich steht fest, wir haben nen guten Trainer, aber das Phegma unserer Mannschaft wird immer der Killer für einen großen Erfolg sein. Ganz gleich wer diese Mannschaft trainiert.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • [...]

    Einer hat hier schon geschrieben, dass Klauß bislang jede "Krise" gemeistert hat. Insofern will ich darauf hoffen, dass es diesmal auch klappt und das der Auftritt von Freitag alle wachgerüttelt hat. Für Klauß dürfte es allerdings durchaus schwieriger werden als zuletzt. Die Erwartung im Umfeld ist höher, die Erwartung im Verein ist scheinbar auch höher und er selbst hat sich mit seiner Fankritik bei der PK - berechtigt oder nicht - schon etwas dünnhäutig gezeigt. Ingesamt wünsche ich es mir schon, dass wir endlich die Spur finden und besseren, erfolgreicheren Fußball sehen. Die letzten beiden Auftritte waren allerdings so ernüchternd, dass es für mich aktuell nur schwer vorstellbar ist.

    Warum muss es denn immer zu Krisen kommen? Eigentlich sollte man doch so lernfähig sein, dass man es beim nächsten Mal garnicht so weit kommen sollte. Man sagt ja auch immer, dass eine bewältigte Krise einen stärker macht. Hier müsste man halt frühzeitig dazwischenhauen, z.B. nach/während einer holprigen Vorbereitung, aber das wurde ja komplett niedergebügelt (zählt ja nicht). Das Pauli Spiel lag dann am Schiri, Regensburg an den Verletzungen und HDH wahlweise an den Pfiffen vom erwartungshaltungsfehlgeleiteten Publikum oder am übermächtigen Gegner. Immer sind die andern Schuld in der Wohlfühloase Nürnberg.

    Das blöde ist nur, dass die Mannschaft sich gegen Führt enttarnt hat... sie können es also, wenn sie nur wollen! Ha, erwischt.

    Und genau da muss der Trainer ansetzten, die Spieler wieder bei der Ehre packen.

  • Ich wage jetzt schonmal zu behaupten, dass der Nachfolger, egal ob Schweinsteiger oder Fiel es sein wird, auch seine Krisen haben wird und im Endeffekt entweder entlassen wird oder seinen Vertrag nicht verlängert.

    Auch die beiden werden die Mannschaft zwischendurch falsch auf- und einstellen, werden sich „Ausreden“ bedienen und auch sie werden zuviel oder zu wenig Emotionalität an den Tag legen.

    Und auch bei den beiden werden wir Fans in Interviews und Pressekonferenzen nur das hören und lesen was wir wollen. Gerade bei den PKs werden wir dann erklärende Halbsätze weglassen und nur den Teil wiedergeben, der dann zu unserer Argumentation gegen den Trainer passt.

  • Selbst mit einmal drüber schlafen kann ich immer noch nicht verstehen wie miserabel der Auftritt gestern war.

    Und für Taktik, Einstellung und Bereitschaft ist nunmal der Trainer verantwortlich.

    Danke für den Derby-Sieg aber langfristig traue ich Ihm nicht zu eine Gewinner-Mentalität in die Mannschaft zu implementieren.

    Als Schwiegermamas Liebling gewinnt man keinen Blumentopf.

    Warst du auch schon mal beim Training und hast dir da ein Bild von Klauß gemacht zb oder denkst du nur in stupiden Klischees?

  • Nun ja …. Nüchtern betrachtet haben wir keine Krise.

    In St.Pauli unglücklich verloren, Fürth geschlagen und in Regensburg nen Punkt geholt. Das ist alles nicht überragend , jedoch grundsolide.

    Und dann, dann kommt dieser Auftritt gegen Heidenheim. Zuhause. Ein Heimspiel nach dem Derbysieg.

    Und das was die Mannschaft da gezeigt hat war einfach so unfassbar schlecht und willenlos, dass man es als Fan gar nicht verstehen kann.

    Auch heute verstehe ich es noch nicht.

    Die Aufbruchstimmung weicht blanker Angst vor dem nächsten Absturz.

    Dieser Himmelweite Leistungsunterschied muss erklärt werden.

    Und wenn ich dann noch höre, dass wir mehr Sprints gemacht haben…

    Ja, unsere Raumaufteilung war so planlos, dass laufend Löcher zugesprintet werden mussten. Reaktives Sprinten ist ein Zeichen von vollkommen falscher Raumaufteilung und zu grossen Lücken zwischen den Mannschaftsteilen.

    Sowas kann man von aussen korrigieren.

    Schlussendlich bleibt die Frage ob das Derby ein Ausreisser nach oben oder Heidenheim ein Ausreisser nach unten war.

    Ich hoffe Zweiteres, sonst wird es eng für Schwiegermamis Liebling.

  • Selbst mit einmal drüber schlafen kann ich immer noch nicht verstehen wie miserabel der Auftritt gestern war.

    Und für Taktik, Einstellung und Bereitschaft ist nunmal der Trainer verantwortlich.

    Danke für den Derby-Sieg aber langfristig traue ich Ihm nicht zu eine Gewinner-Mentalität in die Mannschaft zu implementieren.

    Als Schwiegermamas Liebling gewinnt man keinen Blumentopf.

    Warst du auch schon mal beim Training und hast dir da ein Bild von Klauß gemacht zb oder denkst du nur in stupiden Klischees?

    Wie kommst Du darauf, dass dem Einfordern von einer Grundeinstellung sowie einer can-do-Mentalität eine stupide Denkweise meinerseits zugrunde liegt?

    Die Kausalität mit dem Trainingsbesuch sehe ich obendrein erst recht nicht. Diese öffentlichen Einheiten beschränken sich auf wöchentliche 90 Min und stellen repräsentieren maximal einen Bruchteil der eigentlich Schwerpunkt-Inhalte.

  • Für mich war der Knackpunkt das verlorene Spiel zu Hause gegen Sandhausen, seitdem so finde ich, ist die Mannschaft iwie in diesen Abwärts-Flow geraten.

    Damals bis Ende der Saison wurde ja kritisiert, natürlich auch zu recht, die Mannschaft habe die Saison auslaufen lassen. RK begründete dies glaub ich mit der fehlenden Anspannung u Enttäuschung.

    Und iwie hab ich so das Gefühl dieser Schlendrian hat sich mit hinein in die neue Saison getragen und ehrlich gesagt war das auch meine Angst zu Beginn der Saison.

    Als wir dann aber das Derby gewannen sagte ich noch, der kam genau zum richtigen Zeitpunkt und wird uns nach dem Negativtrend der letzten Saison, bescheidene Vorbereitung u Auftaktniederlage auf Pauli, das nötige Selbstvertrauen für eine hoffentlich gute Saison ebnen.

    Was mich ein wenig stört das Wort Erwartungshaltung, RK spricht davon das er das Gefühl habe seine Mannschaft sei an der eigenen Erwartungshaltung gescheitert, oder es wird immer geschrieben u erzählt bei einem Traditionsverein gibt es immer eine große Erwartungshaltung, oder das wir Fans Schuld sind, weil wir eine zu groß Erwartungshaltung hätten.

    Ich für mich sehe in einer Erwartung das was RK zu Beginn seines Amtes zum Ausdruck brachte, nämlich das er die Erwartung an seine Mannschaft hat das die Fans mit dem Gefühl aus dem Stadion gehen meine Truppe habe alles gegeben, das war ehrlicher Fußball, da war Kampf u Leidenschaft auch wenn es nicht ganz gereicht hat usw......... das ist meine Erwartung!

    Oder das die Mannschaft sich kontinuierlich weiterentwickelt, auch verbunden mit einigen Rückschlägen die nicht ausbleiben und einkalkuliert wurden, ist für mich Erwartung!

    Von Beiden war für mich in den letzten Wochen und Saisonübergreifend Monaten einfach zu wenig zu sehen und der Kritik muss sich RK stellen und samt Staff schnellstmöglich den Turnaround schaffen.

    Ich hoffe es gelingt ihnen, weil ich nicht will das er entlassen wird oder evt sogar selbst von sich aus hinwirft.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Warst du auch schon mal beim Training und hast dir da ein Bild von Klauß gemacht zb oder denkst du nur in stupiden Klischees?

    Wie kommst Du darauf, dass dem Einfordern von einer Grundeinstellung sowie einer can-do-Mentalität eine stupide Denkweise meinerseits zugrunde liegt?

    Die Kausalität mit dem Trainingsbesuch sehe ich obendrein erst recht nicht. Diese öffentlichen Einheiten beschränken sich auf wöchentliche 90 Min und stellen repräsentieren maximal einen Bruchteil der eigentlich Schwerpunkt-Inhalte.

    Ich meine mit als Schwiegermamas Liebling schafft man nichts.

  • Und trotzdem waren auch bei ihm vor unserem Megalauf etliche Grottenauftritte dabei, gerade im Sommer/Herbst 2015, kurz bevor es dann richtig abging.

    Von Freiburg hergespielt, von 60 hergespielt, von Bochum hergespielt, von Bielefeld hergespielt, tristes Mittelmaß mit 4 - 6 - 4 nach 14 Spieltagen.

    Und das mit einem, sorry, deutlich stärkeren Kader als jetzt. Und auch mit einem Jahr Vorlauf.

    Ja der Fußball war grauenhaft da hast recht. Und wir hatten damals Burgstaller.

    Jap.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wie kommst Du darauf, dass dem Einfordern von einer Grundeinstellung sowie einer can-do-Mentalität eine stupide Denkweise meinerseits zugrunde liegt?

    Die Kausalität mit dem Trainingsbesuch sehe ich obendrein erst recht nicht. Diese öffentlichen Einheiten beschränken sich auf wöchentliche 90 Min und stellen repräsentieren maximal einen Bruchteil der eigentlich Schwerpunkt-Inhalte.

    Ich meine mit als Schwiegermamas Liebling schafft man nichts.

    Und diese These halte ich, was den Zweitliga-Fussball betrifft.

  • Eigentlich guter Beitrag, aber was soll der letzte Satz?

    Kann man auch mal Kritik üben, ohne solchen komischen Kommentare?

    Robert Klauß macht hier seinen Job und das kann man gut oder schlecht finden, aber solche komische Spitzen kannst du dir sparen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Vermutlich hast Du recht, leider bin ich immer noch sauer aufgrund des Auftritts vom Freitag und daher kann ich mir diese Spitzen (noch) nicht verkneifen.

  • Ich denke den Trainer kann man hier von einer Mitverantwortung nicht freisprechen, aber ich halte mich da nach wie vor an die Aussage von ich glaube Hans Meyer (oder war es doch Dieter Hecking?):

    Sinngemäß: wenn das Spiel mal läuft, hat ein Trainer so gut wie keinen Einfluss von der Seitenlinie aus.

    Man kann in der Halbzeit was verändern und beeinflussen, aber während eines laufenden Spiels kaum.

    Für mich hat es viel mit Schneid abkaufen lassen zu tun.

    Wenn uns das auf dem Platz passiert, was uns der Gegner in den ersten Minuten zeigt, dass er heute die dickeren Eier hat, dann haben wir mittlerweile ziemlich wenige Spieler, die da dagegen halten können.

    Darum wollten wir Burgstaller.

    Letzte Saison war ansatzweise Krauß einer, der mal dazwischen hauen konnte.

    Handwerker ist im Lauf der Jahre in dieser Rolle immer mehr hineingewachsen und ist zuletzt vorangegangen.

    Und wer auch einer war, war Dovedan, was vermutlich seine wertvollste Qualität für uns war.

    Da nun alle drei weg sind und die angedachte Leader nicht kommen konnte, naja man muss sehen, wie sich das auf unser Gefüge auswirkt. Mindestens muss sich die Hierarchie neu ordnen, auch weil so einige Neuzugänge als Stammspieler/Leistungsträger eingeplant sind.

    Wenn sich da nichts neu heraus bildet, kann das gefährlich werden.

    Die damalige Stuttgarter Zimmermann hat vor einigen Jahren mal die Stuttgarter Kaderplanung auf folgende Weise kritisiert: „ wir haben Qualität dazugewonnen, aber Mentalität verloren.“

    Stuttgart stieg in diesem Jahr ab.

    Die Mischung aus beidem muss also stimmen, in letzter Instanz ist das Sache von Hecking, aber auch da natürlich mit Klauß im Boot.

    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass solche Auftritte wie am Freitag keine Normalität werden, dann wird die Diskussion auch bald versanden .

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Schwiegermamis Liebling - eine tolle Bezeichnung habt ihr Euch da für Klaußi Maußi einfallen lassen. :rolling_on_the_floor_laughing: Auf wem seinen Mist issn des gwachsn?

    Ich glaube das ist aus mehreren Quellen entstanden. Seine brave Art in Halbzeit 2 legt diese Einschätzung aber auch sehr nahe …

  • Schwiegermamis Liebling - eine tolle Bezeichnung habt ihr Euch da für Klaußi Maußi einfallen lassen. :rolling_on_the_floor_laughing: Auf wem seinen Mist issn des gwachsn?

    Ich glaube das ist aus mehreren Quellen entstanden. Seine brave Art in Halbzeit 2 legt diese Einschätzung aber auch sehr nahe …

    Naja, ich würde das selber jetzt nicht so schreiben, stoße mich ehrlich gesagt aber auch nicht daran, ich denke du hast es ja auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.

    Stehen bleibt, dass er am ersten Spieltag und jetzt am Freitag der Mannschaft in der Halbzeitpause leider keine Impulse geben konnte.

    Da muss er sich hinterfragen und sehen, was er in Zukunft besser machen kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Schwiegermamis Liebling - eine tolle Bezeichnung habt ihr Euch da für Klaußi Maußi einfallen lassen. :rolling_on_the_floor_laughing: Auf wem seinen Mist issn des gwachsn?

    Ich glaube das ist aus mehreren Quellen entstanden. Seine brave Art in Halbzeit 2 legt diese Einschätzung aber auch sehr nahe …

    Was denn für ne brave art? :grinning_face: soll er den tuchel machen? Flippt rk aus an der linie isser n hampelmann, diskutiert er mit dem 4 offiziellen, sollte er sich aufs spiel konzentrieren, isser zu ruhi - dann isser zu brav :grinning_face: entscheide dich mal was du für nen trainer haben willst. Sollte klauß mal geschichte sein (gott bewahre) vllt kannst du dann fiel bewundern. Komisch, dass man deinen namen kaum liest nach siegen und auf einmal kommst du aus zürich angekrochen. Schweizer joker?

  • Ich glaube das ist aus mehreren Quellen entstanden. Seine brave Art in Halbzeit 2 legt diese Einschätzung aber auch sehr nahe …

    Was denn für ne brave art? :grinning_face: soll er den tuchel machen? Flippt rk aus an der linie isser n hampelmann, diskutiert er mit dem 4 offiziellen, sollte er sich aufs spiel konzentrieren, isser zu ruhi - dann isser zu brav :grinning_face: entscheide dich mal was du für nen trainer haben willst. Sollte klauß mal geschichte sein (gott bewahre) vllt kannst du dann fiel bewundern. Komisch, dass man deinen namen kaum liest nach siegen und auf einmal kommst du aus zürich angekrochen. Schweizer joker?

    Das ist es eben.

    Wenn die Leistung nicht passt, kannst du dich als Trainer nicht richtig verhalten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)