Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Scheinbar aus dem Kontext gerissen und damit nicht zu bewerten.

    Man merkt bei jeder Niederlage, wie wenig Kredit Klauß hier hat. Liegt es an der RB Vergangenheit? Oder weil er kein HB Männchen wie z.B. Streich ist? Oder weil einige wieder gerne Trainernamen durchs Dorf treiben würden?

    Ja dieses Team hat ein Problem bei der Mentalität, das sieht man leider zu oft. Das Problem sehe ich aber hier nicht bei Klauß, sondern bei den Spielern selbst.

    Uns fehlt einfach dieser Leader, der ein Te mitreißt und puscht. Das kann während des Spiels nicht der Trainer sein, sondern muss aus dem Team kommen.

    Ein guter Trainer ist das A und O. So wie der sportvorstand und Sportdirektor und auch der Finanzvorstand.

    Ein guter Trainer holt aus der lausigsten Mannschaft das beste raus und macht den schlechtesten Spieler zu einem Spieler, der dem Team hilft.

    Wenn das Team immer wieder so Aussetzer hat wie heute, dann muss ein Trainer das sehen und Vll mal dagegen vorgehen.

  • Das Offensive Konzept sollte aber langsam erkenntlich sein, wenn man den Kader so zusammengestellt bekommt. Es ist nun seine dritte Saison, man erwartet sicherlich nicht den Aufstieg, aber es sollte jetzt wirklich mal eine Entwicklung auf dem Rasen zu erkennen sein.

    Ich will gar nicht unterstellen, dass es dieses Konzept nicht gibt. Ich sehe heute z.B. nicht, dass das Team es umsetzen kann.

    Es ist viel darauf angelegt, dass wir die Duelle im Mittelfeld gewinnen, dann aus der Balleroberung schnell nach vorne aufbauen.

    So, unser Problem war auch heute, dass das Mittelfeld brutal schwach war, hier fehlt einfach ein Tom Krauß. Alle drei Tore kannst du auf schwaches Mittelfeld zurückführen.

    Klar ist das jetzt die Aufgabe von Klauß für das Mittelfeld ein Konzept zu finden, aber gerade gegen Fürth und mit Abstrichen Regensburg hat man ja gezeigt, dass man es kann.

    Ich bin mir weiterhin nicht sicher, ob uns ein anderer Trainer wirklich weiterbringt. Eigentlich bin ich mir sicher, dass das nicht der Fall wäre.

  • Ich will gar nicht unterstellen, dass es dieses Konzept nicht gibt. Ich sehe heute z.B. nicht, dass das Team es umsetzen kann.

    Es ist viel darauf angelegt, dass wir die Duelle im Mittelfeld gewinnen, dann aus der Balleroberung schnell nach vorne aufbauen.

    So, unser Problem war auch heute, dass das Mittelfeld brutal schwach war, hier fehlt einfach ein Tom Krauß. Alle drei Tore kannst du auf schwaches Mittelfeld zurückführen.

    Klar ist das jetzt die Aufgabe von Klauß für das Mittelfeld ein Konzept zu finden, aber gerade gegen Fürth und mit Abstrichen Regensburg hat man ja gezeigt, dass man es kann.

    Ich bin mir weiterhin nicht sicher, ob uns ein anderer Trainer wirklich weiterbringt. Eigentlich bin ich mir sicher, dass das nicht der Fall wäre.

    Aber wäre dann eine andere Spielart bzw. Herangehensweise nicht sinnvoll?

  • Warum hat er nicht von Anfang an Pressing spielen lassen? Kurzzeitig hat`s die Mannschaft mal gespielt und promp bekam HDH Probleme von hinten raus zuspielen und wir hatten - wenn ich mich recht entsinne - sogar eine Torchance! Also das ist doch eine Einstellungssache vom Trainer.

  • Vielleicht sollten einige hier begreifen, dass es bestimmt nichts bringt immer diese übertriebenen Reaktionen nach solchen Leistungen zu fordern.

    Wir haben eine Mannschaft die bisher noch nicht funktioniert.

    Da gilt es jedes Training daran zu arbeiten.

    Am Spieltag braucht es einen bis auf die letzte Position konzentrierte Leistung.

    Die Liga ist eng und unsere Jungs sind keine Überflieger und aktuell auch nicht eingespielt.

  • Das Offensive Konzept sollte aber langsam erkenntlich sein, wenn man den Kader so zusammengestellt bekommt. Es ist nun seine dritte Saison, man erwartet sicherlich nicht den Aufstieg, aber es sollte jetzt wirklich mal eine Entwicklung auf dem Rasen zu erkennen sein.

    Robert Klauß ist für mich ein Theoretiker aber kein Praktiker.

    Das ist das Problem!!!!!!

  • Nur weil man meint, ein anderer Trainer würde uns nicht weiterbringen, ist das ja nun kein Freifahrtsschein für RK. Wenn man eine Schwachstelle im Mittelfeld sieht, hätte man diese vielleicht besetzen sollen, anstatt Angreifer (gefühlt) Nr. 10.

  • Is nicht so schwer, youtube, anklicken, anhören, bekommst auch du hin

    Was solln der kack Unterton jetzt wieder?

    Der Kack Unterton kommt daher, dass Du Dich wieder auf das Fressen stürzt, was Dir scheinbar besonders schmeckt.

    Lies doch einfach das von Veteran, oder hör´s Dir selber in der PK an, die PK dauert nur 9min.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wäre ne Option, letztes Jahr hat die Umstellung auf ein 4-2-3-1 auch geholfen. Allerdings ist das Team klar für ein 4-1-2-1-2 zusammengestellt.

    Trotzdem rechne ich damit, dass diese Woche es zu Änderungen bei der Taktik kommen wird.

    Auch weil Klauß das so nicht stehen lassen wird.

    Auch wenn viele hier Klauß das nicht zutrauen, der hat mehr im Köcher als nur diese eine Taktik.

  • Robert Klauß ist für mich ein Theoretiker aber kein Praktiker.

    Das ist das Problem!!!!!!

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber er schafft es ja hin und wieder die Mannschaft richtig einzustellen, Sportlich und auch was die Einstellung an sich betrifft. Aber was er mMn leider gar nicht schafft, der Mannschaft mal Offensiv eine Grundidee einzutrichtern. Und bevor jetzt jemand sagt, dass gibt der Kader nicht her. Der Kader mit Spielern wie MMD, Tempelmann und Co. sollte das schon hergeben.

  • Was solln der kack Unterton jetzt wieder?

    Der Kack Unterton kommt daher, dass Du Dich wieder auf das Fressen stürzt, was Dir scheinbar besonders schmeckt.

    Lies doch einfach das von Veteran, oder hör´s Dir selber in der PK an, die PK dauert nur 9min.

    Ich bin gut 30 Minuten daheim und hab mir mittlerweile die PK auch angesehen.

    Was ich allerdings bereue, wenn ich so Sätze höre wie "wenn man MAL Fehler macht, wenn man MAL Technischen Fehler macht". Wenns nur MAL gewesen wäre.

  • Vielleicht sollten einige hier begreifen, dass es bestimmt nichts bringt immer diese übertriebenen Reaktionen nach solchen Leistungen zu fordern.

    Wir haben eine Mannschaft die bisher noch nicht funktioniert.

    Da gilt es jedes Training daran zu arbeiten.

    Am Spieltag braucht es einen bis auf die letzte Position konzentrierte Leistung.

    Die Liga ist eng und unsere Jungs sind keine Überflieger und aktuell auch nicht eingespielt.

    Niemand erwartet Wunderdinge. Das Problem ist doch einfach, dass schon sehr lange kein guter Fußball mehr gezeigt wird und das hat eigentlich nichts mit Eingespieltheit zu tun wenn zu Saisonbeginn die Stürmer ausgetauscht wurden, aber nach wie vor kaum Bälle vorne ankommen. Klar hätte Dafferner das 1:0 schießen können, aber zu dem Zeitpunkt hätte man jedoch auch schon 0:2 zurückliegen können.

  • Vielleicht sollten einige hier begreifen, dass es bestimmt nichts bringt immer diese übertriebenen Reaktionen nach solchen Leistungen zu fordern.

    Wir haben eine Mannschaft die bisher noch nicht funktioniert.

    Da gilt es jedes Training daran zu arbeiten.

    Am Spieltag braucht es einen bis auf die letzte Position konzentrierte Leistung.

    Die Liga ist eng und unsere Jungs sind keine Überflieger und aktuell auch nicht eingespielt.

    Was heißt: wir haben eine Mannschaft die bisher noch nicht funktioniert? Für was gibt es Trainingslager, Vorbereitungsspiele, wir haben den 4. Spieltag und die Mannschaft funktioniert nicht! Wer ist dafür verantwortlich, wenn nicht der Trainer - und wenn er das nicht fertig bringt, in dieser Zeit eine Mannschaft zu formen, und sein Spielkonzept zu verinnerlichen, ist er dazu nicht fähig! Jeder Trainer in anderen Vereinen muß neue Mitspieler einbauen. Aber bei uns funktioniert das nicht, weil er schon in der ganzen Zeit seit er beim Glubb ist keine Mannschaft auf den Platz bringt, deren Spielweise den Ansprüchen des Vereins genügt!

  • Es ist doch überhaupt nicht plausibel dass ein einziger Spieler heute entscheidend etwas geändert hätte.

    Es sind immer die die nicht spielen.

    Letzte Woche war es MDD. Heute war er dabei.

    Der Trainer ist für das Zusammenspiel verantwortlich und das funktioniert absolut gar nicht.

    Dieses Konstanz reinbringen betreiben wir aber nur weil wir eine konstante Entwicklung auch sehen wollen.

    Nicht zum Selbstzweck.

    Mir ist übrigens auch irgendwie gekommen, dass wir auf dem Feld kaum erfahrene Leader haben. Die Ursache könnte sein dass diese die Führungsqualitäten des Trainers übersteigen würden. Simons war oben mal ein Beispiel.

    Ein Leader wird wohl kaum einen größeren Leader in dem Team installieren das er führen will.

    Und das ist eben ein großes Problem.

  • Das ist mir zu konstruiert. Das Problem mit dem Leader ist doch nicht er seit Klauß vorhanden.

    Das Problem hatten wir bereits unter Köllner. In der Saison nach Abstieg extrem akut.

    Das zieht sich bis zur aktuellen Saison durch. Ich bezweifle, dass Klauß sich gegen einen Leader in seinem Team stemmt, der das Team besser macht.

    Im Gegenteil, er profitiert durch gut die guten Leistungen ja auch.

  • Gut, wenn beim Glubb jeder diese Erwartungshaltung hat, wundert mich im Bezug auf Trainerfluktuation spätestens jetzt gar nichts mehr.

    Es würde mich mal interessieren, was dann erst ein sehr guter Trainer aus dem schlechtesten Spieler machen soll. Messi 2.0?

  • Er hätte sich gewünscht das die Fans die Mannschaft puschen und nicht nach 15 min pfeifen. Ok Trainer Ich wünsche mir das auch von dir das du deine Mannschaft puscht und nicht nur mit den 4 offiziellen diskutierst .

    Hat er hoffentlich nicht wirklich gesagt?!

    Das Ding ist halt damit man eine Mannschaft pusht muss trotz allem auch das ein oder andere Mal eine gute Aktion kommen, ein Torschuss angebracht werden, ein Kampf erkennbar sein…es müssen positive Emotionen geweckt werden dann entwickelt sich da eine gute Stadiondynamik. Wenn aber von der Mannschaft außer Fehlpässen und verlorenen Zweikömpfen nichts kommt und das über weite weite Strecken dann ganz ehrlich kann man da von den Fans auch nicht großen Begeisterung erwarten.

  • Ist halt schon enorm schade, dass es seit Monaten nur dann funktioniert, wenn wir über die Leidenschaft kommen.

    Spiele mal seriös zu bestreiten wie in Hannover, Rostock oder Bremen im Frühjahr, das ist uns scheinbar mittlerweile abhanden gekommen.

    Es ist mir ein Rätsel, vieles von dem, was fehlt, war bis März/April da.

    Wo ist es hin?

    Klauß müsste insofern nichts neu entwickeln, sondern etwas wiederfinden, was er mit dem Team schon mal konnte.

    Mit solchen Darbietungen wie heute schaut es aber nicht gut aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Gegen Pauli waren wir das klar bessere Team bis zum blöden Gegentor. Gegen Fürth einfach eine kämpferisch überragende Leistung, die zum Sieg geführt hat. Gegen Regensburg die ersten 30 Minuten auch klar dominiert und dann schwer nachgelassen. Heute 90 Minuten unterirdisch. Hier fehlt absolut die Konstanz. Die guten Phasen in den Spielen davor zeigen ja eigentlich, was möglich wäre. Aber diese Phasen dauern halt einfach zu kurz und der Rest ist dann eigentlich nicht zweitligareif. Als würde der fehlende Treffer in den Druckphasen die Köpfe lähmen. Ich weiß es nicht, dass weiß nur R. K. Aber so wie heute 90 Minuten einfach nur unterirdisch zu performen, geht halt gar nicht. Und leider stellt der Trainer die Spieler auf die Matches ein und hat damit die Hauptverantwortung....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die