Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Also wie Klauß auf die Frage "müsste der FCN nicht Mannschaften wie Rgb oder HDH herspielen können"? (was für eine scheiss Frage von Keblawi) reagiert, ist sowas von professionell und reflektiert. Respekt!

    Er erklärt das, was eigentlich jeder der die 2. Liga kennt so sehen müsste. Leider tun es viele nicht.

    vorallem spiegelt es halt auch so richtig schön das cliché vom typischen Glubberer mit Ronaldo-Syndrom wieder, das alles ausser CL mist ist....ich meine wie kann man sich selbst als "Sport-Journalist" bezeichnen und so eine (sry) brunsblöde Frage stellen ??? Selbst jeder Dorf-Journalie tut man damit Unrecht, ich würde es eher Stammtisch-Journalismus nennen. Die einzigen die man mit sowas bedient sind wohl die Vollpfosten die ins Stadion kommen um beim ersten versprungenem Ball das pfeifen anzufangen. Ich hoffe der Herr Herr kannmichmalkreuzweise ließt mit!!

    Das passt halt nicht in euer lächerliches Fadi-Feindbild, aber ich fand die Frage ausgezeichnet, spricht genau das an, was mich auch extrem nervt: diese unrealistische Anspruchshaltung, die einige noch immer den einige an den FCN in Liga 2 haben.

    Genau das, was Fadi zitierte war und ist hier doch auch permanent zu lesen. Die Dorfvereine aus Heidenheim und Sandhausen...

    Und es spiegelt auch das wider, was mir als Fan noch schwer fällt zu ertragen: Vermeintlich kleinere Vereine wie Augsburg, Mainz oder gar Freiburg sind uns längst weit enteilt. Da hab ich noch eine gewisse "Identitätskrise" als Fan.

    Ich hab auch einen Anspruch, ja. Ich will auch, dass wir um den Aufstieg mitspielen. Gleichzeitig muss eben klar sein, dass man niemanden in dieser Liga her spielt. An nem guten Tag kann so ein Spiel mal deutlicher ausfallen, an nem schlechten auch in die andere Richtung.

    Ich fand sowohl Frage als auch Antwort absolut korrekt.

  • Ich glaub das es schon drauf ankommen wird wie war die Leistung bzw die Auftritte der Mannschaft waren sie desolat ?? oder war es ok und hat halt nicht gereicht zum Punkten aus verschiedenen Gründen. Das das schon mit einfließen wird in die Beurteilung der handelnden Personen sollten wir die nächsten 2-3 spiele nicht Punkten . Hat man Noch das Gefühl das Trainer und Mannschaft den Bock noch umstoßen kann . Bevor man handelt. Denk da hat hecking schon ein Gespür dafür ob er Aktiv werden muss . Das es unruhig wird bei 0-1 Punkt aus den nächsten 3 spielen im Umfeld ist auch klar . Deshalb werden nur Siege helfen bzw Punkte um das Thema nicht aufkommen zulassen in der sportlichen Leitung. Im Umfeld ist sie ja schon da . Und ja ich bin auch nicht zufrieden mit dem Fußball den wir zur Zeit spielen . So wird es für die Ziele nicht reichen im oberen Drittel. Da Hoff ich natürlich auf eine Steigerung und auf Konstante Leistungen in Zukunft. Ich glaub das kann man auch erwarten ohne zu hohe Erwartungen zu haben .

  • Da halt ich dagegen und gebe dir brief und siegel dass wenn wir die nächsten spiele vergeigen klauß weiterhin trainer sein wird, auch wenns dir net passt. :slightly_smiling_face:

    Da würde ich jetzt mal dagegenhalten. Ich bin auch der Meinung, dass Klauß alle Unterstützung bekommen sollte.

    Ich glaube aber nicht, dass er sich in naher Zukunft noch viele solcher Auftritte wie gegen Heidenheim erlauben kann. Die Ansprüche sind auch intern gestiegen, was die Zielsetzung zeigt. Und Hecking wird definitiv keine Nibelungentreue zeigen und den Bornemann machen.

    Wenn die Leistung vom letzten Spiel etz die Blaupause der nächsten Wochen wird brauch mer aber a nimmer drüber reden ob RK hier noch richtig is.

    Aber da derzwischen liegen ja noch diverse Grauzonen was Niederlagen angeht...

  • Danke ?

  • Es hat auch keiner gefordert, dass unsere andere Clubs herspielen, aber dieses „ mia san mia“

    Verständnis der Bauern hat schon auch was.

    Nicht das ich das toll finde, aber ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein schadet keinem, v.a. nicht im Profisport ohne großkotzig rüber zu kommen.

    Ich schreibe es nochmal, ich kann und will dieses hinterumgeschiebe nimmer sehen und heute die Aussagen zum bevorstehenden Spiel in Sandhausen lassen leider dies befürchten.

  • Zeitenwende.

    Jetzt fühl ich mich auch noch genötigt, den Herrn Keblawi zu verteidigen.

    Der hat doch deutlich und verständlich zu Beginn seiner Frage gesagt, daß diese Meinung an ihn herangetragen wurde. Und man muß nicht Sherlock Holmes sein, um zu der Erkenntnis zu kommen, daß er damit uA das Forum hier gemeint hat.

    Den Klauß-Skeptikern ist die Antwort in der Pressekonferenz zu empfehlen, weil er da nämlich ausführlich erklärt, wie das in der 2.Liga ist und warum das Offensivspiel noch nicht klappt.

  • Mit seinen Aussagen auf der PK gibt er doch schon wieder der Mannschaft ein Alibi, sollte es scheisse laufen.

    Er könnte doch auch mal sagen, unser Anspruch muß sein Punkte zu holen, egal gegen wen, was ist daran so schlimm und despektierlich?

    Aber vielleicht passt das nicht mehr in diese Zeit ?

  • Sin mer etz nach Verletzungspech, schwieriges Auftaktprogramm und VAR wieder bei der Erwartungshaltung-Diskussion?

    Die Mannschaft hat nicht geliefert und man wird intern auch nicht zufrieden sein. Muss man jetzt wieder so ein Alibi konstruieren und sich auf eine dämliche Frage konzentrieren.

    Wenn Klaus und Team liefern, dann können Sie gerne wieder Sprüche klopfen.

  • Daniel1982

    Geb dir da vollkommen Recht, erstmal gucken wie die nächsten Spiele gespielt werden, egal wie die enden.

    Bin nach wie vor davon überzeugt das der Trainer mit seiner Truppe die Kurve kriegt.

    Auch mir gefällt die momentane Situation Saisonübergreifend auch net, trotz allem edz doch mal ehrlich, also ich zumindest, habs sooo was von satt ständig hier einen anderen Trainer zu sehn.

    Gebt ihm bitte bitte bitte auch wens moment nicht so läuft die Zeit auch wenn einige hier oder dort draußen nach höheren streben.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zeitenwende.

    Jetzt fühl ich mich auch noch genötigt, den Herrn Keblawi zu verteidigen.

    Der hat doch deutlich und verständlich zu Beginn seiner Frage gesagt, daß diese Meinung an ihn herangetragen wurde. Und man muß nicht Sherlock Holmes sein, um zu der Erkenntnis zu kommen, daß er damit uA das Forum hier gemeint hat.

    Den Klauß-Skeptikern ist die Antwort in der Pressekonferenz zu empfehlen, weil er da nämlich ausführlich erklärt, wie das in der 2.Liga ist und warum das Offensivspiel noch nicht klappt.

    Was war denn seine Aussage dazu, dass das Offensivspiel nicht klappt? Würde mich mal interessieren, hör mir grundsätzlich keine PKs an.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Mit Krauß, Handwerker, Schleimer und auch Dovedan fehlen uns im Vergleich zur vergangenen Rückrunde vier doch ziemlich wichtige Spieler einer Mannschaft, die über ihre kollektive Stärke kam.

    Diese Spieler brachten Mentalität auf den Platz, waren teils Antreiber, wichtige Stationen im Spielaufbau, präsent im Mittelfeld, oft gut anspielbar.

    Ziehst du vier solche Leute raus, auch wenn keiner davon der ultrastarke Superstar ist, dann destabilisierst du damit zwangsläufig das Kollektiv, welches unsere Stärke war.

    Wenn ich wie zuletzt auch noch den verlässlichen, starken Abwehrchef abziehe und ihn durch jemanden ersetze, der gerade zwei Wochen mit der Mannschaft trainiert und sich zuvor nur individuell fit gehalten hat, dann macht es das nicht besser.

    Noch mal ausdrücklich:

    Ich nehme Klauß da nicht aus der Verantwortung, es ist sein Job, aus dem vorhandenen Spielermaterial eine schlagkräftige Mannschaft zu formen.

    Nur ist es eben nicht so einfach, wie es auf dem Papier wirken mag, elf mehr oder weniger klangvolle Namen geben noch keine schlagkräftige Mannschaft ab.

    Und da bediene ich mich gerne einer Plattitüde:

    Integration von Neuzugängen braucht Zeit.

    Umso mehr, wenn eigentlich ein kompletter Mannschaftsteil neu auf dem Feld steht (zumal da der einzige potentielle Stammspieler aus der Vorsaison auch noch verletzt ausfällt).

    Zeit und auch Erfolg, als Kitt, der eine Mannschaft schneller zusammen wachsen, gemeinsames Selbstvertrauen sowie eine gewisse Selbstverständlichkeit entstehen lässt.

    Das hat gegen Fürth gut funktioniert.

    Gegen Regensburg finde ich trotz der offensiven Schwäche die Gesamtleistung akzeptabel, zumal uns da auch noch der Spielmacher ausgefallen ist.

    Selbst in den schwachen Spielen Pauli und Heidenheim lag es auch an gewissen Spiel entscheidenden Nuancen.

    In Pauli darf der Ball mal Daferner ein bisschen besser auf den Fuß fallen, in Regensburg oder gegen Heidenheim bringt uns ein Klassemann wie Burgstaller eventuell sogar in Führung und das ganze Spiel läuft dann evtl. anders.

    Nur haben wir den halt nicht bekommen, wie garantiert den einen oder anderen Wunschspieler auch, von dem man nur in der Öffentlichkeit nichts erfahren hat.

    4 Millionen Transferhypothek lassen grüßen.

    Wir haben gerade einige Schwierigkeiten zu bewältigen, Trainer und Mannschaft.

    Ehrlich gesagt rechne ich auch nicht damit, dass sich diese Schwierigkeiten in den nächsten Spielen in Luft auflösen werden, unser Motor wird in meinen Augen noch einige Zeit stottern.

    Dann aber wird sich unter Klauß ziemlich sicher eine Besserung einstellen. In seinen zwei Jahren Amtszeit hier sind wir kontinuierlich besser geworden und ich sehe vor dem Hintergrund dieser Entwicklung auch aktuell keinen Grund, warum ich daran zweifeln sollte.

    Wie schnell das kommt und wie stark die Verbesserung ist, wird davon abhängen, wie wir das Fehlen insbesondere von Krauß und Handwerker kompensieren können, gerne darf ja noch mal auf dem Transfermarkt nach gelegt werden.

    (Auch Schleimer und Dove fehlen, da sie unsere Offensive was schwer ausrechenbares gegeben haben und immer anspielbar waren.)

    Und was wir auch brauchen, ist ein gewisses Maß an Spiel Glück, dass uns bisher in diese Saison abgehen, was uns aber in den nächsten Wochen ein Stück weit helfen muss, auch Erfolge zu erzwingen in spielen, wo wir nicht unbedingt die bessere Mannschaft sein werden.

    Das wird es leichter machen und die vorrangige Aufgabe vom Trainer und Mannschaft wird darin bestehen, möglichst jede Woche eine Leistung annähernd so wie gegen Fürth auf dem Platz zu bekommen, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

    Ich plädiere sehr stark dafür, Klauß tatsächlich in dieser Situation einen gewissen Kredit, einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, auch dann, wenn auch die nächsten Wochen schwach sind.

    Durch die letzten beiden Jahre und die bisher gemeisterten Durststrecken hat er sich das nicht nur verdient, sondern auch bewiesen, dass er dieses Vertrauen rechtfertigt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zeitenwende.

    Jetzt fühl ich mich auch noch genötigt, den Herrn Keblawi zu verteidigen.

    Der hat doch deutlich und verständlich zu Beginn seiner Frage gesagt, daß diese Meinung an ihn herangetragen wurde. Und man muß nicht Sherlock Holmes sein, um zu der Erkenntnis zu kommen, daß er damit uA das Forum hier gemeint hat.

    Den Klauß-Skeptikern ist die Antwort in der Pressekonferenz zu empfehlen, weil er da nämlich ausführlich erklärt, wie das in der 2.Liga ist und warum das Offensivspiel noch nicht klappt.

    Was war denn seine Aussage dazu, dass das Offensivspiel nicht klappt? Würde mich mal interessieren, hör mir grundsätzlich keine PKs an.

    Geh halt einfach auf youtube, PK war diesmal besonders lang.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Das Resultat ist bisher ziemlich schlecht? Ich hoffe doch dass du nur die 4 Spiele bisher meinst. Die letzten 2 Jahre haben wir uns doch stetig verbessert, oder siehst du das anders?

    Jetzt muss er liefern? Was verstehst du darunter? Muss er jetzt mit dem Kader aufsteigen, oder was meinst du?

    Wo hat er uns verbessert?

    Ab hier kann man leider nur den Kopf schütteln, Klauß ist bei weitem nicht frei von Fehlern aber einen so gut wie Drittligisten ins solide Mittelfeld und die Saison darauf bis zum 30. Spieltag als potentiellen Aufsteiger zu etablieren ist keine Verbesserung? Spieler wie Krauß, Fischer, Sörensen wurden super weiter entwickelt, Tempelmann kam als OK Spieler und ist mittlerweile unverzichtbar, Schleimer als Streichkandidat jetzt ein Grund warum man in der Offensive lahmt.

    Zu Beginn der letzten Saison war man als einer der Teams in den ersten zwei Ligen mit am längsten ungeschlagen...

    Schon ziemlich schlecht.

    Es sind jetzt vier Spieltage gespielt, das Derby wurde seit 5 Jahren zum ersten Mal wieder, auch souverän, gewonnen, viele Rückschläge wir Hdh oder die Verletzung von Handwerker und Schleimer musste man schon verkraften.

    Ich garantiere dir Klauß wird gehen müssen wenn nach Spieltag 15 man weiter auf Platz 13 bis 18 unterwegs ist. Vorher passiert hier gar nichts. Genau dieser Reaktionismus der letzten Jahre hat den Verein in die Misere und den Schuldenberg getrieben der jetzt Mal beinahe komplett weggeschaufelt ist. Es gibt Konzepte, Sponsoren springen an die Marke wächst. Du meinst deshalb verfällt man nach drei Spielen in alte Muster? Spielt man die nächsten zwei Spiele wie gehen Hdh sitzt RK sicher nicht ruhig auf seinem Stuhl, die Tonart wird härter und die Gangart beschwerter aber für alles andere ist Hecking und Rossow usw zu lang dabei und zu intelligent.

    Just my 2 Cents

  • Zeitenwende.

    Jetzt fühl ich mich auch noch genötigt, den Herrn Keblawi zu verteidigen.

    Der hat doch deutlich und verständlich zu Beginn seiner Frage gesagt, daß diese Meinung an ihn herangetragen wurde. Und man muß nicht Sherlock Holmes sein, um zu der Erkenntnis zu kommen, daß er damit uA das Forum hier gemeint hat.

    Den Klauß-Skeptikern ist die Antwort in der Pressekonferenz zu empfehlen, weil er da nämlich ausführlich erklärt, wie das in der 2.Liga ist und warum das Offensivspiel noch nicht klappt.

    Was war denn seine Aussage dazu, dass das Offensivspiel nicht klappt? Würde mich mal interessieren, hör mir grundsätzlich keine PKs an.

    Der Herr Keblawi hats ganz gut zusammengefaßt:

    Kleine Wutrede beim Club: Klauß reagiert auf Kritik
    Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg hat in den vergangenen zwei Spielen schlecht ausgesehen. Die Erwartungen an seine Mannschaft hält Robert Klauß in manchen Teilen…
    www.nordbayern.de
  • Iago78 :

    Das klingt mir jetzt aber sehr nach ,,Wenn wir erst auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht sind, rollen wir eben das Feld von hinten auf‘‘.

    Das sollte tunlichst vermieden werden, denn so etwas haben unsere ,,Mentalitätsmonster‘‘ einfach nicht drauf.

    Eine Niederlage in Sandhausen ist tunlichst zu vermeiden, weil man weiß, dass dann der mächtige HSV kommt. Den hat man zwar im letzten Heimspiel besiegt, das war aber vor dem Heidenheimspiel mit dem Gegner das gleiche - deutlich mit 4:0. Sollte es gegen den HSV dann auch noch schiefgehen, bin ich mir nicht mal mehr sicher, dass man beim (bisher ziemlich erfolglosen) Aufsteiger Braunschweig Punkte holt.

    Zwei Niederlagen aus den nächsten zwei Spielen, und die Mannschaft ist psychisch am Boden, weil man halt bei jeder neuen Niederlage auch immer mehr verkrampft.

    Hoffen wir also lieber am Samstag auf eine Trendwende und nicht darauf, dass wir eine weitere Niederlage IRGENDWANN in eine Erfolgsserie umwandeln können.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das klingt mir jetzt aber sehr nach ,,Wenn wir erst auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht sind, rollen wir eben das Feld von hinten auf‘‘.

    Das sollte tunlichst vermieden werden, denn so etwas haben unsere ,,Mentalitätsmonster‘‘ einfach nicht drauf.

    Eine Niederlage in Sandhausen ist tunlichst zu vermeiden, weil man weiß, dass dann der mächtige HSV kommt. Den hat man zwar im letzten Heimspiel besiegt, das war aber vor dem Heidenheimspiel mit dem Gegner das gleiche - deutlich mit 4:0. Sollte es gegen den HSV dann auch noch schiefgehen, bin ich mir nicht mal mehr sicher, dass man beim (bisher ziemlich erfolglosen) Aufsteiger Braunschweig Punkte holt.

    Zwei Niederlagen aus den nächsten zwei Spielen, und die Mannschaft ist psychisch am Boden, weil man halt bei jeder neuen Niederlage auch immer mehr verkrampft.

    Hoffen wir also lieber am Samstag auf eine Trendwende und nicht darauf, dass wir eine weitere Niederlage IRGENDWANN in eine Erfolgsserie umwandeln können.

    Es gab jetzt einige schlechte Spiele und Phasen in den zwei Jahren unter Klauß, welche schlussendlich in der sch.. gegen Ingolstadt und den KSC gipfelte. Was darauf folgte ist die beste Serie seit dem Aufstiegsjahr glaub ich. Es spricht so einiges dagegen dass Klauß und das Team nicht mit solchen Rückschlägen umgehen kann

  • Wir werden es am Samstag sehen. Bis dahin bringt uns eine Trainerdiskussion auch nicht weiter, denn Klauß wird auch in Sandhaußen auf der Bank sitzen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Alles was nicht für den Trainer spricht, wird mit Kopfschütteln gewertet. Wie wäre einfach mal eine Diskussion ohne den gegenüber immer negativ anzusprechen?

    Er hat einige Spieler entwickelt. Richtig. Viele davon nur kurzfristig. Shuranov, Nürnberger und Duman mal zu nennen.

    Dazu kommen immer noch Probleme in

    vielen Bereichen. Gegen Heidenheim wurde z.B. der gute Alte „Lang und weit“ dreck wieder ausgepackt. Es gab gefühlt nicht mehr als 5 gute Kombinationen. Dazu unsere tollen Standards, Flanken und Konter.

    Hier gibt es keinerlei Verbesserung.

    Das nächste ist, dass er immer wieder sagt, dass das Team ja anders ist. Das ist bei allen 17 Teams aber auch so.

    Ganz klare Aussage von mir. Ich als Fan erwarte eine Verbesserung und diese gibt es bisher nicht.

  • Wo wirst du denn negativ angesprochen? Reicht das Kopfschütteln für dich um einen Beitrag der dich klar in einer Diskussion widerlegt als despektierlich zu diskreditieren? Duman sollte eigentlich auch nicht als Negativbeispiel gelten da er zu einer der Hoffnungsträger gewachsen ist und Nürnberger ist mit schwankenden Leistungen aber eigentlich immer Stamm. Einziges Beispiel welches ist genauso sehe ist Shuranov dessen Entwicklung zum erliegen gekommen ist.

    Genau das was von dir kritisiert wird wurde auch heute in der PK behandelt, oder nach dem Spiel gegen Heidenheim. Es widerspricht niemand dass es ein Mentalitätsproblem gibt und gab trotzdem konnte bisher Klauß die Mannschaft zu neuen Höchstleistungen pushen, obwohl die Mannschaft mental absolut angekratzt war. Warum nicht dieses Mal auch mit einer komplett neuen Offensive, in der mindesten 3 Schlüsselpositionen neu besetzt sind, Anlaufzeit geben und dann auf die, seit zwei Jahren kontinuierlich fortgesetzte, Entwicklung hoffen. Nochmal, bis zum 30. Spieltag war man einer der Top Aufstiegsaspiranten was von dir komplett ignoriert wird. Genauso ignorierst du jedes andere Argument wie zum Beispiel die Comeback Qualität nach mehreren schlechten Spielen.

  • Beim guten alten 3 Ecken = 1 Elfer würden wir gegen die erfahrungsgemäß besser wegkommen...

    Elfmeter ist auch so ein Thema, gefühlt bekommen wir seit Jahreb viel mehr gegen uns wie selbst

    Da wir sowieso die meisten verschiessen ist das egal

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!