Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich denke, dass dieses Spiel mit den zwei Halbzeiten gut aufgezeigt hat, wo ich ein grundsätzliches Problem bei Klauß bzw. unserem Trainerteam sehe und was vielleicht auch ein wenig mit den oft gebrauchten Plattitüden Laptop-Trainer usw. zusammenhängt. Die haben (gut, das haben und sammeln alle anderen auch) inzwischen Statistiken zu jedem Scheiß, neben den Fernsehkameras stehen noch zig andere Kameras herum die Daten sammeln. Mindestens einer sitzt auch die ganze Zeit mit einem Tablet auf der Trainerbank. Nach dem Spiel wird jede Statistik analysiert. Vor dem Spiel wird jede Statistik zum Gegner analyisiert und meiner Meinung nach in unserem Fall sich auch viel zu viele Gedanken um den Gegner gemacht und darauf wie man diesbezüglich antwortet in Aufstellung und taktischer Ausrichtung.

    Natürlich ist das alles nicht unwichtig und natürlich gehören gewisse taktische Grundordnungen und Verhalten dazu. Aber meiner Meinung nach mit deutlich geringerem Stellenwert als das bei uns der Fall ist (zugegeben, ist alles Spekulation von mir). Ich denke, dass man sich in seiner SPielausrichtung deutlich mehr mit sich als mit dem Gegner beschäftigen muss, seinen Plan und seine Art Fußball zu spielen in den Vordergrund rücken muss und darauf aus ist, dass sich der Gegner nach einem richtet und nicht umgekehrt. Es ist ja nicht so, dass man da jetzt gegen Mannschaften wie Dortmund, Bayern etc. spielt, wo jeder Gegenspieler individuell deutlich überlegen ist und man sich dann natürlich mehr überlegen muss, wie man da im Verbund mit kluger Taktik die Vorteile des Gegners minimiert. Aber in dieser Liga muss man das Selbstvertrauen haben zu sagen, wir wollen jedes Spiel gewinnen und gehen das auch so an. Wenn dann einer besser ist, ok, dann hat es heute nicht gereicht, aber im nächsten Spiel ist es genau wieder so, dass man auf drei Punkte geht.

    Fußball ist im Grunde kein kompliziertes Spiel und man muss das auch nicht immer künstlich aufblasen mit tollen Fachbegriffen und künstlichen Statistiken (wo man sowieso hinterfragen kann ob die ganzen Daten richtig erfasst wurden). Der entscheidende Punkt (neben fußballerischem Talent natürlich) ist der Einsatz und die Laufarbeit. Und zwar in beide Richtungen, sowohl defensiv als auch offensiv. Sobald in einer Mannschaft viel Bewegung ist, mache ich sowohl defensiv die Lücken zu und biete offensiv Anspielstationen. Das betrifft aber die ganze Mannschaft und nicht nur einzelne Spieler oder Mannschaftsteile.

    Heute gegen Sandhausen war die erste Halbzeit zum Vergessen. Eigentlich keine Chance gegen Sandhausen. In der zweiten Halbzeit war die gleiche Mannschaft auf dem Platz, aber die Präsenz eine ganz andere. Man musste einen Rückstand aufholen und war somit auch gezwungen mehr zu machen und auf einmal war auch viel mehr Bewegung drinnen. Sandhausen konnte die Zweikämpfe nicht mehr bestimmen, musste selber viel mehr hinterherlaufen und wir konnten zumindest einige Chancen erzwingen im Gegensatz zur Halbzeit eins. Der Schlüssel ist eine fitte Mannschaft, die Laufbereitschaft und die Motivation.

  • Also ich finds lustig ?

    Ich auch!

    Aber Stammtischhumor funktioniert anders…


    …oder eben gar nicht!

    Naja wenn man halt sowas kurz vom Einlochen merkt, kann ich mir schon vorstellen, dass man das in dem Moment so gar net lustig findet.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Du musst deine sexuellen Vorurteile überdenken, die klingen so nach 80ger, aber net nach den geilen 80gern mit Iron Maiden und Judas Priest sondern mehr so nach Modern Talking und Vokuhilas.

    Ansonsten sollt sich primär jeder Clubfan freuen wenn "unser" Club gewinnt.

    "Fans" die sich lieber an Einzelpersonen abarbeiten anstatt auf Erfolg zu hoffen sind mir irgendwie zuwieder.

    Eher 60er. Bin mit denen absolut zufrieden. Man munkelt, dass es auch für den Club eine wundervolle Zeit war. Leider sind die Club Spieler:innen oder wie man die das der auch nennt, leider 2022-Like. Aber wie beim Golfen, haue ich immer ins richtige Loch rein :winking_face:

    Du spielst schon Golf?

    Das sagt alles über deine sexuellen Vorlieben :dead:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Du musst deine sexuellen Vorurteile überdenken, die klingen so nach 80ger, aber net nach den geilen 80gern mit Iron Maiden und Judas Priest sondern mehr so nach Modern Talking und Vokuhilas.

    Ansonsten sollt sich primär jeder Clubfan freuen wenn "unser" Club gewinnt.

    "Fans" die sich lieber an Einzelpersonen abarbeiten anstatt auf Erfolg zu hoffen sind mir irgendwie zuwieder.

    Eher 60er. Bin mit denen absolut zufrieden. Man munkelt, dass es auch für den Club eine wundervolle Zeit war. Leider sind die Club Spieler:innen oder wie man die das der auch nennt, leider 2022-Like. Aber wie beim Golfen, haue ich immer ins richtige Loch rein :winking_face:

    Das du 60ger bist ist natürlich eine Erklärung für deine Beiträge, dachte ehr Fürther Troll.

    Und zum Rest. Igitt, Bilder geht aus meinem Kopf.

    Männliche Musik her zu mir!

    Judas Priest - Turbo Lover (Official Video) - Bing video

  • Ich denke, dass dieses Spiel mit den zwei Halbzeiten gut aufgezeigt hat, wo ich ein grundsätzliches Problem bei Klauß bzw. unserem Trainerteam sehe und was vielleicht auch ein wenig mit den oft gebrauchten Plattitüden Laptop-Trainer usw. zusammenhängt. Die haben (gut, das haben und sammeln alle anderen auch) inzwischen Statistiken zu jedem Scheiß, neben den Fernsehkameras stehen noch zig andere Kameras herum die Daten sammeln. Mindestens einer sitzt auch die ganze Zeit mit einem Tablet auf der Trainerbank. Nach dem Spiel wird jede Statistik analysiert. Vor dem Spiel wird jede Statistik zum Gegner analyisiert und meiner Meinung nach in unserem Fall sich auch viel zu viele Gedanken um den Gegner gemacht und darauf wie man diesbezüglich antwortet in Aufstellung und taktischer Ausrichtung.

    Natürlich ist das alles nicht unwichtig und natürlich gehören gewisse taktische Grundordnungen und Verhalten dazu. Aber meiner Meinung nach mit deutlich geringerem Stellenwert als das bei uns der Fall ist (zugegeben, ist alles Spekulation von mir). Ich denke, dass man sich in seiner SPielausrichtung deutlich mehr mit sich als mit dem Gegner beschäftigen muss, seinen Plan und seine Art Fußball zu spielen in den Vordergrund rücken muss und darauf aus ist, dass sich der Gegner nach einem richtet und nicht umgekehrt. Es ist ja nicht so, dass man da jetzt gegen Mannschaften wie Dortmund, Bayern etc. spielt, wo jeder Gegenspieler individuell deutlich überlegen ist und man sich dann natürlich mehr überlegen muss, wie man da im Verbund mit kluger Taktik die Vorteile des Gegners minimiert. Aber in dieser Liga muss man das Selbstvertrauen haben zu sagen, wir wollen jedes Spiel gewinnen und gehen das auch so an. Wenn dann einer besser ist, ok, dann hat es heute nicht gereicht, aber im nächsten Spiel ist es genau wieder so, dass man auf drei Punkte geht.

    Fußball ist im Grunde kein kompliziertes Spiel und man muss das auch nicht immer künstlich aufblasen mit tollen Fachbegriffen und künstlichen Statistiken (wo man sowieso hinterfragen kann ob die ganzen Daten richtig erfasst wurden). Der entscheidende Punkt (neben fußballerischem Talent natürlich) ist der Einsatz und die Laufarbeit. Und zwar in beide Richtungen, sowohl defensiv als auch offensiv. Sobald in einer Mannschaft viel Bewegung ist, mache ich sowohl defensiv die Lücken zu und biete offensiv Anspielstationen. Das betrifft aber die ganze Mannschaft und nicht nur einzelne Spieler oder Mannschaftsteile.

    Heute gegen Sandhausen war die erste Halbzeit zum Vergessen. Eigentlich keine Chance gegen Sandhausen. In der zweiten Halbzeit war die gleiche Mannschaft auf dem Platz, aber die Präsenz eine ganz andere. Man musste einen Rückstand aufholen und war somit auch gezwungen mehr zu machen und auf einmal war auch viel mehr Bewegung drinnen. Sandhausen konnte die Zweikämpfe nicht mehr bestimmen, musste selber viel mehr hinterherlaufen und wir konnten zumindest einige Chancen erzwingen im Gegensatz zur Halbzeit eins. Der Schlüssel ist eine fitte Mannschaft, die Laufbereitschaft und die Motivation.

    Ein herrlicher Beitrag, der mir zumindest für Liga 2, aus dem Herzen spricht. Das ist auch genau das was ich an Liga 2 mag. Für die Bundesliga mag das anders sein, aber da fängt es dann schon wieder an, dass individuelle Klasse viel entscheidender wird.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ja, starker Beitrag chewie!

    Trainer und Mannschaft müssen letztendlich so langsam mal eine Antwort auf die Frage finden, warum wir nur dann aufdrehen können, wenn es nicht mehr anders geht.

    Solange wir das nicht schaffen, treten wir auf der Stelle.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bin jetzt mal gespannt, wie es gegen den HSV wird. Selbstvertrauen dürfte ja jetzt da sein und hoffentlich auch ein paar Erkenntnisse, wie es besser funktioniert als zuletzt und heute in der ersten Halbzeit. Ich freue mich heute einfach mal über eine ordentliche zweite Halbzeit und den Sieg mit zwei sehr schönen Toren und schaue optimistisch nach vorn.

  • Selbstvertrauen dürfte ja jetzt da sein

    Das wiederum würde mich wundern.. gegen den HSV wird man sicher engagiert auftreten (wollen), aber aus einem Last-Minute Arbeitssieg gegen Sandhausen wird man vermutlich nicht unbegrenzt schöpfen können. Die erste Hälfte dürfte der sie verbrochen habenden Mannschaft auch nicht gänzlich entgangen sein.

    Edit: aber genau deshalb gilt es da jetzt auch die kleinen positiven Dinge hervorzuheben, auch wenn dann das Forum "Schönrednerei!111" schreit. Fußball ist halt doch auch Kopfsache.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Selbstvertrauen dürfte ja jetzt da sein

    Das wiederum würde mich wundern.. gegen den HSV wird man sicher engagiert auftreten (wollen), aber aus einem Last-Minute Arbeitssieg gegen Sandhausen wird man vermutlich nicht unbegrenzt schöpfen können. Die erste Hälfte dürfte der sie verbrochen habenden Mannschaft auch nicht gänzlich entgangen sein.

    Ob die Mannschaft samt Trainer aus der ersten HZ ihre Lehren zieht und die zweite häufiger wiederholen kann?

    Ich hab da so meine Zweifel.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man wieso bin ich nur Nürnberg-Fan. Wie ich mir für einige hier nichts lieber wünschen würde, als dass ihnen bewiesen wird, dass ein neuer Trainer auch nichts reißen wird, selbst wenn er nicht immer nur nach dem Gegner aufstellt :loudly_crying_face:

    Der FCN muss Sandhausen nur schlagen, weil der FCN 9x Deutscher Meister ist!

    Nein!! Weil wir 9x deutscher Meister sind müssen sich die anderen von vornherein ergeben, es hat ihnen blöderweise bloß noch keiner gesagt. :neutral_face:

  • Bin enttäuscht.

    Drei Spiele heute, zwei Kantersiege und gerade wer braucht natürlich eine Arschlochhalbzeit und die Nachspielzeit?

    Die Mädchentruppe von Schwiegermamas Liebling. Natürlich.

    Raus!

    Potenzial für einen Kantersieg gab es heute in der ersten Hälfte zu genūge.

  • Bitte morgen nicht wieder mit unserem blinden Sturm D+D!!! Lohkemper sofort oder shuranov. Die beiden sind beide so behäbig und Daferner stockblind vor dem Tor. Das Tor gegen Fürth schießt jeder der da steht!! Apropos stehen, das kann Duah am besten

    :face_with_hand_over_mouth:

    Unfassbar was für ekelhafte Kommentare man sich hier geben muss. Absolut widerlich.

  • Bitte morgen nicht wieder mit unserem blinden Sturm D+D!!! Lohkemper sofort oder shuranov. Die beiden sind beide so behäbig und Daferner stockblind vor dem Tor. Das Tor gegen Fürth schießt jeder der da steht!! Apropos stehen, das kann Duah am besten

    :face_with_hand_over_mouth:

    Ich hab mir gestern schon verkniffen, darauf zu reagieren.

    Aber jetzt muss ich wohl doch:

    Stammtischheiner!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Hab mich extrem gefreut heute der Sieg aber die Leistung war halt für mich wieder ein Kritikpunkt an Klaus Halbzeit 1 war halt unterirdisch positiv ist aber das er sie zur Halbzeit 2 wieder einigermaßen in die Spur bekommen hat. Ich hoffe er schafft es irgendwann mal der Mannschaft eine Offensive Grund DNA einzupflanzen auf die sie immer zurückgreifen kann. Es wirkt nach vorne so dermaßen planlos das es schon ärgerlich ist.

    Independants Franken

  • Er muss lernen, der Mannschaft die Bremse auch dann zu lösen, wenn’s nicht kurz vor knapp ist.

    Über die Hürde muss er einfach drüber.

    Ich denke der Sieg heute war aufgrund der kleinen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient, auch ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit für das doch ziemlich unglücklich verlaufene Spiel bei St. Pauli.

    Offensichtlich hat seine Ansprache und seine Umstellungen in der Halbzeitpause diesmal wirklich gut gegriffen.

    Aber glücklich war es trotzdem, das war nicht erzwungen, sondern eine überragende Einzelaktion, die im Endeeffekt aus einem halben Befreiungsschlag resultiert.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bitte morgen nicht wieder mit unserem blinden Sturm D+D!!! Lohkemper sofort oder shuranov. Die beiden sind beide so behäbig und Daferner stockblind vor dem Tor. Das Tor gegen Fürth schießt jeder der da steht!! Apropos stehen, das kann Duah am besten

    :face_with_hand_over_mouth:

    Wahnsinn.Wie dumm muss man sein so einen Schmarrn zu schreiben

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Also weiß ja nicht, wie die anderen Foren sonst ihre Gegner nach einer Partie beschreiben, aber über uns wird oft sowas gesagt wie "Nürnberg einer der schwächsten Gegner war, die bei uns gewannen" und/oder dass "solche schwachen Nürnberger muss man eigentlich schlagen".

    Also nicht, dass ich Fan-Meinungen einen hohen Wert geben würde, aber auffällig ist es dann doch schon, da unser Spielsystem auch scheinbar von den gegnerischen Fans nicht erkannt wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bitte morgen nicht wieder mit unserem blinden Sturm D+D!!! Lohkemper sofort oder shuranov. Die beiden sind beide so behäbig und Daferner stockblind vor dem Tor. Das Tor gegen Fürth schießt jeder der da steht!! Apropos stehen, das kann Duah am besten

    Überragend- so einen Scheissdreck hier reinzuschreiben……

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!