Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • :face_with_hand_over_mouth:

    Ich hab mir gestern schon verkniffen, darauf zu reagieren.

    Aber jetzt muss ich wohl doch:

    Stammtischheiner!

    Auch wenn der Heinzelmann hier völlig danebenliegt: bitte hör auf mit dem blöden Stammtischgwaaf. Es hat sich anscheinend bereits eingebürgert, dass jeder, der das eine oder andere kritisch sieht, in diese Schublade gesteckt wird.

    Ich freu mich z. B. tierisch über drei eminent wichtige Punkte, die Leistung in Halbzeit eins hat mich trotzdem absolut enttäuscht. Die Moral in Halbzeit zwei hingegen war sehr bemerkenswert. Es gibt also nicht nur Scheiße und Weltklasse, sondern auch noch irgendwas dazwischen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wir sind uns doch alle einig. Die erste Halbzeit war katastrophal. Zweite war gut aber nicht überragend. Aber es waren genau die zwei, die uns den Sieg beschert haben.

    Wir sind am Anfang der Saison. Es wird schon noch besser werden

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Es gibt also nicht nur Scheiße und Weltklasse, sondern auch noch irgendwas dazwischen.

    Stimmt, das kann man dann auch problemlos so schreiben. Das was der andere Knaller da geschrieben hat ist von einem Mittelmaß aber weit entfernt

  • Es gibt also nicht nur Scheiße und Weltklasse, sondern auch noch irgendwas dazwischen.

    Stimmt, das kann man dann auch problemlos so schreiben. Das was der andere Knaller da geschrieben hat ist von einem Mittelmaß aber weit entfernt

    Natürlich gibt’s was dazwischen! Der Stammtisch allerdings ist Lichtjahre von Weltklasse entfernt! :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Stimmt, das kann man dann auch problemlos so schreiben. Das was der andere Knaller da geschrieben hat ist von einem Mittelmaß aber weit entfernt

    Natürlich gibt’s was dazwischen! Der Stammtisch allerdings ist Lichtjahre von Weltklasse entfernt! :face_with_rolling_eyes:

    Deiner Meinung nach aber nur Lichtsekunden von der Scheiße, oder? Das ist echt Schweizer Käse.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Er muss lernen, der Mannschaft die Bremse auch dann zu lösen, wenn’s nicht kurz vor knapp ist.

    Über die Hürde muss er einfach drüber.

    Ich denke der Sieg heute war aufgrund der kleinen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient, auch ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit für das doch ziemlich unglücklich verlaufene Spiel bei St. Pauli.

    Offensichtlich hat seine Ansprache und seine Umstellungen in der Halbzeitpause diesmal wirklich gut gegriffen.

    Aber glücklich war es trotzdem, das war nicht erzwungen, sondern eine überragende Einzelaktion, die im Endeeffekt aus einem halben Befreiungsschlag resultiert.

    Es war kein halber Befreiungsschlag, sondern der Pass von Geis war genau so gewollt. Zudem nur Minuten vorher die Großchance, als Lawrence weg rutscht, die guten Flanken von Vale zum Ausgleich und der Großchance. Im Endeffekt ein hoch verdienter Sieg. Mir kommt heute die Leistung in Hz 2 viel zu schlecht weg.

    :fcn-dh:

  • Natürlich gibt’s was dazwischen! Der Stammtisch allerdings ist Lichtjahre von Weltklasse entfernt! :face_with_rolling_eyes:

    Deiner Meinung nach aber nur Lichtsekunden von der Scheiße, oder? Das ist echt Schweizer Käse.

    Das verteidigen offensichtlicher Trolle ist latürnich voll besser.

    Könnt man diese Art der Verteidigung net solang im Mönch stecken lassen bis man einen User an den Stammtisch hockt der wirklich nur Kritik übt?

  • Natürlich gibt’s was dazwischen! Der Stammtisch allerdings ist Lichtjahre von Weltklasse entfernt! :face_with_rolling_eyes:

    Deiner Meinung nach aber nur Lichtsekunden von der Scheiße, oder? Das ist echt Schweizer Käse.

    Karbbfm : Aber wenn jemand so einen Dreck los lässt muss man schon Mal drauf antworten

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Deiner Meinung nach aber nur Lichtsekunden von der Scheiße, oder? Das ist echt Schweizer Käse.

    Das verteidigen offensichtlicher Trolle ist latürnich voll besser.

    Könnt man diese Art der Verteidigung net solang im Mönch stecken lassen bis man einen User an den Stammtisch hockt der wirklich nur Kritik übt?

    Na ja, ich will je keine Trolle verteidigen, obwohl ihr den kleinerUdo ja auch immer am Leben lasst. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich frag mich halt nur, warum man sich nach diesem verdienten Dreier nicht einfach erstmal zufrieden bei einem Seidla (oder auch zwei oder drei; immerhin hat dieses Traumtor vom schweizer Bomber und das Spiel insgesamt für den Nervenkitzel und die Extase gesorgt, die man als Clubfan anscheinend haben muss) zurücklehnen kann und solche Beiträge einfach unkommentiert stehen lässt.

    No reaction lässt solche Stimmen meist schnell verstummen. Anstatt dessen wird halt darauf wieder mit dem Stammtisch reagiert, den ich jetzt zum Unwort des Jahres nominiere, falls nicht schon geschehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das grundsätzliche Problem ist doch das wir Sandhausen durch unsere inkonsequente, passive und geradezu eingeschüchtert wirkende Spielweise erst aufgebaut haben und dazu eingeladen haben uns min. 1 Tor einzuschenken. Hieße der Gegner heute nicht Sandhausen, hätten wir eine Packung zur 1.Hz bekommen von der wir uns wohl nicht erholt hätten und Klaus in der Pause hätte sagen können was er wollte.

    Ich hatte es schonmal angesprochen, aber Klaus sollte schleunigst schauen das er die Mannschaft von Beginn an fokussiert und Spielbereit macht. Egal wie der vorige Spieltag lief oder was auch immer war/ist. Zu Spielbeginn muss die Mannschaft geistig wie körperlich präsent sein.(Punkt!) und darf nicht wirken wie das Kaninchen das man vor die Schlange führt.

    Der heutige Spieltag hat sehr gut vor Augen geführt welchen Unterschied ein Trainer mit entsprechender Ansprache ausmachen kann. Deswegen bin ich auch froh das nicht gewechselt wurde sonst hätte man das wieder auf iwas anderes schieben können.

    Ich kaufe es auch nicht das wir große Gegner brauchen um besser zu spielen. Wenn dem so wäre müssten wir nach dieser 2.Hz den HSV herspielen :winking_face:

    Klaus hat schon öfter gezeigt das er der Mannschaft in der Pause die richtigen Worte mitgeben kann, deswegen verstehe ich nicht warum das nicht auch von Anfang an gehen kann.

  • Das grundsätzliche Problem ist doch das wir Sandhausen durch unsere inkonsequente, passive und geradezu eingeschüchtert wirkende Spielweise erst aufgebaut haben und dazu eingeladen haben uns min. 1 Tor einzuschenken. Hieße der Gegner heute nicht Sandhausen, hätten wir eine Packung zur 1.Hz bekommen von der wir uns wohl nicht erholt hätten und Klaus in der Pause hätte sagen können was er wollte.

    Ich hatte es schonmal angesprochen, aber Klaus sollte schleunigst schauen das er die Mannschaft von Beginn an fokussiert und Spielbereit macht. Egal wie der vorige Spieltag lief oder was auch immer war/ist. Zu Spielbeginn muss die Mannschaft geistig wie körperlich präsent sein.(Punkt!) und darf nicht wirken wie das Kaninchen das man vor die Schlange führt.

    Der heutige Spieltag hat sehr gut vor Augen geführt welchen Unterschied ein Trainer mit entsprechender Ansprache ausmachen kann. Deswegen bin ich auch froh das nicht gewechselt wurde sonst hätte man das wieder auf iwas anderes schieben können.

    Ich kaufe es auch nicht das wir große Gegner brauchen um besser zu spielen. Wenn dem so wäre müssten wir nach dieser 2.Hz den HSV herspielen :winking_face:

    Klaus hat schon öfter gezeigt das er der Mannschaft in der Pause die richtigen Worte mitgeben kann, deswegen verstehe ich nicht warum das nicht auch von Anfang an gehen kann.

    Wenn ich den Kicker lese, dann war der Auftrag von Klauß an die Mannschaft klar ein anderer, als das was die Truppe gezeigt hat. https://www.kicker.de/klauss-lehre-n…-913984/artikel

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich denke, dass dieses Spiel mit den zwei Halbzeiten gut aufgezeigt hat, wo ich ein grundsätzliches Problem bei Klauß bzw. unserem Trainerteam sehe und was vielleicht auch ein wenig mit den oft gebrauchten Plattitüden Laptop-Trainer usw. zusammenhängt. Die haben (gut, das haben und sammeln alle anderen auch) inzwischen Statistiken zu jedem Scheiß, neben den Fernsehkameras stehen noch zig andere Kameras herum die Daten sammeln. Mindestens einer sitzt auch die ganze Zeit mit einem Tablet auf der Trainerbank. Nach dem Spiel wird jede Statistik analysiert. Vor dem Spiel wird jede Statistik zum Gegner analyisiert und meiner Meinung nach in unserem Fall sich auch viel zu viele Gedanken um den Gegner gemacht und darauf wie man diesbezüglich antwortet in Aufstellung und taktischer Ausrichtung.

    Natürlich ist das alles nicht unwichtig und natürlich gehören gewisse taktische Grundordnungen und Verhalten dazu. Aber meiner Meinung nach mit deutlich geringerem Stellenwert als das bei uns der Fall ist (zugegeben, ist alles Spekulation von mir). Ich denke, dass man sich in seiner SPielausrichtung deutlich mehr mit sich als mit dem Gegner beschäftigen muss, seinen Plan und seine Art Fußball zu spielen in den Vordergrund rücken muss und darauf aus ist, dass sich der Gegner nach einem richtet und nicht umgekehrt. Es ist ja nicht so, dass man da jetzt gegen Mannschaften wie Dortmund, Bayern etc. spielt, wo jeder Gegenspieler individuell deutlich überlegen ist und man sich dann natürlich mehr überlegen muss, wie man da im Verbund mit kluger Taktik die Vorteile des Gegners minimiert. Aber in dieser Liga muss man das Selbstvertrauen haben zu sagen, wir wollen jedes Spiel gewinnen und gehen das auch so an. Wenn dann einer besser ist, ok, dann hat es heute nicht gereicht, aber im nächsten Spiel ist es genau wieder so, dass man auf drei Punkte geht.

    Fußball ist im Grunde kein kompliziertes Spiel und man muss das auch nicht immer künstlich aufblasen mit tollen Fachbegriffen und künstlichen Statistiken (wo man sowieso hinterfragen kann ob die ganzen Daten richtig erfasst wurden). Der entscheidende Punkt (neben fußballerischem Talent natürlich) ist der Einsatz und die Laufarbeit. Und zwar in beide Richtungen, sowohl defensiv als auch offensiv. Sobald in einer Mannschaft viel Bewegung ist, mache ich sowohl defensiv die Lücken zu und biete offensiv Anspielstationen. Das betrifft aber die ganze Mannschaft und nicht nur einzelne Spieler oder Mannschaftsteile.

    Heute gegen Sandhausen war die erste Halbzeit zum Vergessen. Eigentlich keine Chance gegen Sandhausen. In der zweiten Halbzeit war die gleiche Mannschaft auf dem Platz, aber die Präsenz eine ganz andere. Man musste einen Rückstand aufholen und war somit auch gezwungen mehr zu machen und auf einmal war auch viel mehr Bewegung drinnen. Sandhausen konnte die Zweikämpfe nicht mehr bestimmen, musste selber viel mehr hinterherlaufen und wir konnten zumindest einige Chancen erzwingen im Gegensatz zur Halbzeit eins. Der Schlüssel ist eine fitte Mannschaft, die Laufbereitschaft und die Motivation.

    Sag ich auch immer, glaub der größte Fehler von Klauß ist das er unser Spiel und unsere Taktik viel zu sehr nach dem Gegner ausrichtet anstatt unser eigenes dem jeweiligen Gegner aufzudrücken um mehr unsere Stärken u Potential auszuspielen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Das denke ich mir, hat er auch auf der PK gesagt das die eigtl was anderes vorhatten. Das entscheidente ist halt WIE es vermittelt wird, da liegt denke ich eher der Hund begraben.

  • Also weiß ja nicht, wie die anderen Foren sonst ihre Gegner nach einer Partie beschreiben, aber über uns wird oft sowas gesagt wie "Nürnberg einer der schwächsten Gegner war, die bei uns gewannen" und/oder dass "solche schwachen Nürnberger muss man eigentlich schlagen".

    Also nicht, dass ich Fan-Meinungen einen hohen Wert geben würde, aber auffällig ist es dann doch schon, da unser Spielsystem auch scheinbar von den gegnerischen Fans nicht erkannt wird.

    Naja mal ehrlich, wenn Sandhausen in der ersten Halbzeit ein zweites Tor macht, und die Chancen dazu hatten sie, dann ist der Käse bereits gegessen.

    Völlig indiskutabler Auftritt bis zum Pausenpfiff, der mir etwas weniger Matchglück (dieses Mal machen wir ja tatsächlich mit unserer ersten Chance das Tor) auch nicht zu Punkten führt.

    Ich werde daraus einfach nicht mehr schlau.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Trainer den Spielern vorgibt, bei eigenem Ballbesitz nicht in Bewegung zu sein und hinten, wenn es drauf ankommt, nur hinterherzulaufen.

    Und wenn wir dann völlig mit dem Rücken zur Wand stehen, siehe da, auf einmal stimmt der Einsatz und gleich steht da eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz.

    Hier im Forum war Klauß doch in der Halbzeitpause schon so gut wie entlassen.

    Ich selbst hatte keine Hoffnung auf Besserung, geschweige denn was Zählbares.

    Muss es denn jedes Mal kurz vor knapp sein, damit was geht?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also in der Halbzeit war ich schon arg ernüchtert/angefressen. Noch so eine Halbzeit und ich bin mir sicher, dass Klauß bereits angezählt worden wäre.

    Nun, zum Glück kam ja eine Reaktion. Alles in Butter ist dadurch natürlich noch nichts. Ein durchwachsener Saisonstart, der aber noch alles offen lässt. Jetzt muss nur endlich auch mal konstant das abgerufen werden, was in der Mannschaft steckt.

  • Also in der Halbzeit war ich schon arg ernüchtert/angefressen. Noch so eine Halbzeit und ich bin mir sicher, dass Klauß bereits angezählt worden wäre.

    Nun, zum Glück kam ja eine Reaktion. Alles in Butter ist dadurch natürlich noch nichts. Ein durchwachsener Saisonstart, der aber noch alles offen lässt. Jetzt muss nur endlich auch mal konstant das abgerufen werden, was in der Mannschaft steckt.

    Völlig richtig, aber wie lange fordern wir das schon?

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Was mich am meisten frustriert ist, dass es für mich nach wie vor keine erkennbare Spielphilosophie gibt. Daran ändert auch der Sieg heute nichts, denn er kam durch bekannte individuelle Stärken von Daferner und Duah zustande, geht also eher auf das Konto von Hecking. Fairerweise muss man sagen, dass heute 4 neue und ein Rekonvaleszent in der Startelf standen, aber das Fehlen jeglicher defensiver Grundordnung und offensiver Spielidee über 2 Jahre ist mEn trotz Sieg schwer länger vermittelbar.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!