Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Man hat sehr viele neue Spieler geholt, da überrascht es nicht, dass da noch nicht alles zusammenpasst und rund läuft. Wenn man realistisch ist, dürften aus den kommenden Spielen nicht allzu viele Punkte zu erwarten sein. Weder gegen Sandhausen, noch gegen den HSV, auch Bielefeld wird nicht einfach.

    Dennoch wird Hecking an Klauß weiter festhalten, eine Trainerdiskussion ist vorerst müßig.

    Allerdings ist Klauß jetzt das dritte Jahr hier, das ist für Zweitligaverhältnisse eine ziemlich lange Zeit. Ich finde, zum Saisonende sollten sich beide Seiten, also der Verein und Klauß, ernsthaft überlegen, ob sie nicht "den nächsten Schritt gehen wollen", wie es im modernen Fußballgewaaf so heißt. Klauß hat die Mannschaft stabilisiert und weiterentwickelt, aber für die neue Saison sollte man sich schon überlegen, ob man nicht was neues probieren möchte.

  • Ich finde, zum Saisonende sollten sich beide Seiten, also der Verein und Klauß, ernsthaft überlegen, ob sie nicht "den nächsten Schritt gehen wollen", wie es im modernen Fußballgewaaf so heißt. Klauß hat die Mannschaft stabilisiert und weiterentwickelt, aber für die neue Saison sollte man sich schon überlegen, ob man nicht was neues probieren möchte.

    Nein.

    It's a jungle out there.

  • Hat tatsächlich jemand was von Wutausbruch getitelt? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wenn ja, scheinbar ist heute alles erlaubt für Klicks und Verkaufszahlen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • "wutrede":

    Kleine Wutrede beim Club: Klauß reagiert auf Kritik
    Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg hat in den vergangenen zwei Spielen schlecht ausgesehen. Die Erwartungen an seine Mannschaft hält Robert Klauß in manchen Teilen…
    www.nordbayern.de

    Dude schrieb von einer wutrede wutausbruch und einem zeichen von angst.

    ja mei.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Ich hab’s mir auch gedacht. ?

    Hab die PK durchgeschaut und kann irgendwie auch bei genauerem hinhören keinen Wutausbruch finden, auch keinen kleinen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich habe es mir auch grad angeschaut.

    Die ansonsten sehr gute und reflektierte PK wird ab dieser Frage etwas komisch.

    Da kommt er wieder, der brave Robert Klauss, der nicht möchte, dass seine Mannschaft auf den Platz geht um irgendjemanden herzuspielen.

    Wir wollen erst mal brav die Mitte zu laufen und wenn wir nach 20 Minuten kein Gegentor bekommen haben versuchen wir dann auch mal was offensives, weil wir ja erst dann die Sicherheit haben.

    Für mich steht da zwischen den Zeilen, dass wir keine Can-Do-Mentalität haben und das Heft des Handelns nicht in die Hand nehmen ( sollen).

    Wenn Wir dann den ersten Fehler machen und 0:1 zurückliegen fehlt uns dann erst recht der Plan.

    Was soll man jetzt als Fan mit diesen Aussagen anfangen? Mich macht das nicht glücklich, aber vielleicht bin ich auch zu Fussball-Romantisch.

    Ich glaube fest daran, dass ein Team mit einer Can-Do-Mentalität eher über sich hinaus wachsen kann , als eine ängstliche Mannnschaft , die ein defensives Gegen -den-Ball-Konzept umsetzen soll mit der Hoffnung erst mal kein Gegentor zu bekommen und abzuwarten was der Gegner anbietet.

    Den Rest der PK fand ich sehr souverän, einleuchtend und reflektiert.

  • Ich finde, zum Saisonende sollten sich beide Seiten, also der Verein und Klauß, ernsthaft überlegen, ob sie nicht "den nächsten Schritt gehen wollen", wie es im modernen Fußballgewaaf so heißt. Klauß hat die Mannschaft stabilisiert und weiterentwickelt, aber für die neue Saison sollte man sich schon überlegen, ob man nicht was neues probieren möchte.

    Nein.

    Warum nein?

    Eine Überlegung ist ja nicht gleich eine Entscheidung.

    Onkel Fritz hat hier völlig Recht. Beide Seiten haben das Recht, ihre Perspektiven auszuloten. Abhängig vom Saisonverlauf, der natürlich noch völlig unklar ist.

    Läuft es gut und wir landen wie angepeilt unter den ersten 6, wird der Club vermutlich versuchen, mit ihm weiter zu machen. Klauß kann sich dann aber auch einen besseren Verein suchen, wenn er möchte. Freie Berufswahl eben. Sollten wir gar aufsteigen, wird es sicher schwer, wobei dann auch für Klauß der Reiz der 1. Liga da ist.

    Läuft es nicht so gut und wir verfehlen die Top 6 klar (Bsp. Platz 13), dann kann der aber auch Club sagen "ok wir haben das Gefühl etwas Neues probieren zu müssen". Vielleicht sagt Klauß sogar von sich aus, dass er der Mannschaft nicht mehr die nötigen Impulse geben kann. So oder so, eine Trennung muss in dem Fall weder dramatisch sein, noch den Untergang des Club besiegeln.

    Wenn der Saisonausgang irgendwo dazwischen ist, dann gilt es genau abzuwägen: "hat Klauß die Mannschaft weiterentwickelt und das Maximum herausgeholt? Was sind die Alternativen auf dem Markt, wie viel kosten sie? Brauchen wir eigentlich nur bessere Spieler?" Hier ist vielleicht keine klare Antwort zu erwarten, aber dann liegt es im Ermessen Heckings, ob eine Fortsetzung der Zusammenarbeit sinnvoll ist. Sich hier von Ängsten oder Emotionen leiten zu lassen, wäre vermutlich falsch.

  • sorry, das ist für mich so nicht erkennbar.

    "herspielen".

    das geschieht mit vollkommen unterlegenen gegnern.

    und bei der frage von dem herrn journalisten ging es um die attitüde VOR dem spiel, den gegner "herzuspielen".

    das wäre schlichtweg vollkommen abgehoben und hätte rein gar nichts mit einer professionellen einstellung zu tun.

    blöds gwaaf, welchem sich keblawi bediente. rote ohren soll er bekommen.

    von achtung dem gegner gegenüber (überheblichkeit kommt vor dem fall - vollkommen unbekannt bei uns) mal gar nicht zu sprechen.

    daher hat unser trainer richtig und souverän geantwortet.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Nenn‘s halt wie du willst. Ändert nichts an meinen Punkten.

    Wenn das in der Zeitung steht dann gehe ich aber von einer realistischen Darstellung aus. Hier ist der Journalist offenbar eingeschnappt gewesen.

    20 Minuten ist mir zu lang für eine PK. Ich sagte ja bereits dass die Wahrheit diesmal auf dem Platz liegen muss.

    Jeder kennt Leute wo die Diskrepanz zwischen Fachwissen und Umsetzung groß ist. Von daher spare ich mir solche Laberveranstaltungen es sei denn es gibt einen vermeintlichen Wutausbruch.

    Nach meinen Kriterien war das vermutlich eher Kindergarten.

    Wutausbruch ist wenn überhaupt keine menschlichen Geräusche mehr rauskommen.

  • Also für "wenns in der Zeitung steht" bist du eigentlich zu schlau.

    Grad bei dem Journalisten.

    Blödsinnsdiskussion jetzt ehrlich.

    Sind wir jetzt bei Lügenpresse?

    Ich fand es diesmal realistisch.

    Meine Argumentation baut aber nicht darauf auf. Ende jetzt.

  • Lorenzkirch?

    Ich hät noch Kärwabier übrig.

  • Sind die Verteidiger Keblawis denn nach diesem suggestiv-Artikel noch der selben Meinung ?? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Herausragender Journalismus, meine Fresse....aber schön zu sehen wie er es denjenigen dankt die dachten ihn verstanden zu haben. :grinning_squinting_face:

  • Find ich gut.

    Du ziehst die positiven Aspekte aus dem Ganzen.

    Auch ich möchte Fan einer Mannschaft sein, die jeden Gegner mit Respekt behandelt.

    Meine Befürchtung geht ein bisschen da hin, dass zu viel Respekt aber auch kontraproduktiv sein kann.

    Danke für Deine Sichweise ??

  • 20 Minuten ist mir zu lang für eine PK. Ich sagte ja bereits dass die Wahrheit diesmal auf dem Platz liegen muss.

    Jeder kennt Leute wo die Diskrepanz zwischen Fachwissen und Umsetzung groß ist. Von daher spare ich mir solche Laberveranstaltungen

    …dann musst du ja zu Köllner Zeiten extrem gelitten haben.

    Also was jetzt rein die PK‘s betrifft, haben wir mit Robert Klauß seit Weiler den kompetentesten und angenehmsten Zeitgenossen!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Es ist auch völliger Schmarrn dass keiner hergespielt wird.

    Also der HSV ist glaube ich das beste Beispiel dafür, dass andere Gegner in einem Spiel spielerisch hergespielt werden. Glaube, das wird auch keiner bezweifeln. Effizient ist es im Endeffekt aber dennoch nicht so, dass sie am Ende auf einen Aufstiegsplatz klettern.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • "Herspielen" führt irgendwann zum mentalen Zusammenbruch des Gegners, was danach in Kantersiege mündet. In der 2. Liga eher sehr selten, im Pokal öfter zu sehen.

    Überlegt halt, was geht und was nicht, mir ist die Diskussion über dieses Wort einfach zu albern.

    It's a jungle out there.

  • Weil ich der Meinung bin, Klauß ist noch lange nicht fertig in Nürnberg.

    Langversion dann irgendwann mal. :winking_face:

    It's a jungle out there.

  • Keblawi hat doch bereits VOR Heidenheim in der PK Klauß um Verzeihung gebeten, dass er als Glubbfan mit Heidenheim als Gegner immer noch nix anfangen kann.

    Der große EFSEEEEN, der eben in den Eurobabogooool ghört.

    Und damit hat er seine eigene provokante Frage nur auf seine Leserschaft umgeleitet.

    Sag ich immer wieder, einige wären in ihrem Anspruchsdenken einfach besser paar km weiter südlich aufgehoben.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)