Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Stimme dir grundsätzlich zu, aber Köpke hat leider nicht ansatzweise die Geschwindigkeit die wir auf dem Flügel bräuchten.

  • Mal eine ernstgemeinte Frage an alle, die auf den Seiten 568 - 570 so massiv gegen Robert Klauß geschossen haben:

    Habt ihr euch eigentlich geärgert über den späten Siegtreffer?

    Oder wie war die Gefühlslage?

    Auch der Siegtreffer kann nicht über die Leistung der ersten Halbzeit hinwegtäuschen.

    Ich bin Nach wie vor der Meinung, dass er die Weiterentwicklung nachweisen muss.

    Daran ändert auch die feine Willensleistung von Duah nichts.

  • Na klar wird der Trainer weiterhin nach seinen Leistungen beurteilt werden. Hat ja Hecking auch genau so vor dem Spiel gegen Sandhausen gesagt. Die sind doch alle zu lange im Geschäft dabei um nicht ein Spiel wie gestern richtig einordnen zu können. Es gab sehr positive Aspekte wie die Mannschaft auf diese scheiß Halbzeit reagiert hat, und daran hat Klauß seine Aktien genauso wie es sehr viele negative Aspekte gab wie das nicht vorhanden sein einer Mannschaft in HZ1. Gibt die Saison weiterhin Leistung aus HZ1 wieder wird RK in Bedrängnis kommen selbst wenn immer wieder Leistungen wie HZ2 eingestreut werden.

    Hat man Spieltag 10 bis 15 absolviert und die Offensive funktioniert immernoch nicht kann auch das, trotz passender Ergebnisse, zu einem Ergebnis kommen, dass der Trainer auf seinem Posten bleibt, für langfristige Ziele aber definitiv besser werden muss und nach der Saison wird man sich neu orientieren. RK schafft es und formt wie in der letzten Saison ein Team welches kämpft spielt und siegt und man wird 5ter z.B. geht's in Saison Nr.4 mit Klauß auch ohne Aufstieg

  • Bin auch sehr enttäuscht über die Leistung der 1. Halbzeit in Sandhausen. Oder deren zwei gegen Heidenheim. Und erst recht über die auf St. Pauli - habe die heute in der Konferenz gesehen und frage mich im Nachhinein, wie man gegen eine so biedere Teuppe, die in Rostock nix, aber auch gar nix vorzuweisen hatte, verlieren kann. Da zählt noch nicht mal eine schwache Schiri-Leistung.

    Ist aber der Begriff ,,Weiterentwicklung‘‘ nicht dem geschuldet, dass ich weiterentwickle, was ich habe? Sprich, eine Mannschaft die zusammengeblieben ist? Jetzt müssen wir Abgänge (u. a. Tom Krauß - ein wichtiger Typ) kompensieren und Neuzugänge integrieren. Keine leichte Aufgabe, aber die steht im Vordergrund.

    Von daher kann Klauß erst etwas weiterentwickeln, wenn sich etwas zusammengefunden hat. Und da scheinen wir momentan doch ernsthafte Probleme zu haben - unter anderem auch schon wieder durch verletzungsbedingte Ausfälle. Ich weiß jetzt grad nicht, ob man etwas entwickeln kann, was man Woche für Woche neu zusammenstellen muss.

    Aber ich bin ja auch kein Eggsbädde.

  • In der ersten Halbzeit hat es bei allen auch mal grundsätzlich an der Einstellung gefehlt. Bei JEDER Unterbrechung konntest du sehen, wie Klauß, Schweinsteiger und teilweise sogar unser Torwarttrainer Spieler rausgezogen hat, um Ihnen was mitzugeben. Valentini wurde in der ersten Halbzeit ständig überlaufen, weil er entweder zu weit vorne war oder er sich mit seinem dämlichen gegrätsche, was in 1 von 10 Fällen klappt, auf dem Boden befand. Nürnberger ist wie meistens einzig nur durchs rummaulen aufgefallen, Fofana war extrem unglücklich in seinen Aktionen und hat irgendwann nur noch Sicherheitspässe nach hinten gespielt und von unserer Offensive hat sich keiner auch nur ansatzweise mal vorne angeboten und bewegt. Bei uns hieß das früher immer, "Die haben Angst vorm Ball".

    Ich will nicht wissen, was Klauß denen gesagt hat in der Pause. Da ist es hoffentlich rund gegangen. Ist dann auch die einzige Erklärung, warum die gleichen elf Spieler in der 2. Halbzeit plötzlich komplett anders auftraten. Da war Zug im Spiel drin und unsere Offensivleute haben sich endlich mal bewegt und Räume geschaffen. Nervt mich aber tierisch, dass es wohl erst einen Anschiss vom Trainer in der HZ dafür braucht. Der meiner Meinung nach auch extremen Mut gezeigt hat, ohne Wechsel aus der Halbzeit zu kommen. Ich hätte wahrscheinlich an seiner Stelle mal vier von fünf Wechsel schon in der Halbzeit gezogen.

  • Auf der PK hat er ja auch erklärt das die Mannschaft die Vorgaben nicht umgesetzt hat. Sie wollten Bälle hinter und vor die Kette spielen. Damit sie nicht so leicht auszurechnen wären. Es wurde dann nur hinter die Kette versucht zu spielen.

  • Der Auftritt in Halbzeit 1 reihte sich nahtlos an die bisher überwiegend gezeigten Leistungen an und das saisonübergreifend . Ausnahme, das Fürth Spiel. Wenn so grundlegende Dinge wie Wille, Entschlossenheit und Aggressivität in der Halbzeit von Klaus eingefordert werden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was man der Mannschaft vor dem Spiel eingebläut hat. Vor allem nach dem Debakel gegen Heidenheim. Bin sehr skeptisch was den weiteren Verlauf der Saison angeht. Diese zum Teil gezeigte Lethargie lässt nichts gutes hoffen. Ab und wann eine respektable Leistung abrufen, reicht allenfalls zu einem Mittelfeldplatz. Hat sich für mich schon in der Vorbereitung angedeutet.

  • Eins muss mein Klauß auf jedenfall lassen. Er weiß wie man richtig einwechselt. Es ist nicht das erste mal, dass er Spieler bringt, die eben direkt an Toren beteiligt sind. Z.B beim Derby Vorlage Duman auf Wintzheimer. Duah Siegtorschütze gg. Sandhausen

  • Für mich ist die Aussage, dass die Mannschaft in der ersten Hälfte die Vorgaben nicht einhalten hat, sehr ehrlich, aber auch irritierend.

    Ich kritisiere Klauss für seinen Angsthasenfussball und sich soooo klein zu machen. Bin aber aus Kostengründen gegen einen Trainerwechsel.

    Lieber das Geld in einen Spieler investieren. Mir ist es völlig egal wie der Trainer heißt und ob er sympathisch ist, ich will mich wieder auf Spiele meines Glubbs freuen können und Siege bejubeln.

  • Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass die Mannschaft vielleicht wollte, aber einfach nicht konnte.

    Die Verunsicherung nach dem HDH Spiel war mehr als deutlich erkennbar. An der Einsatzbereitschaft hat es dabei garantiert nicht gelegen, was auch die Zweikampfwerte belegen.

    Ist ja nicht so das manchmal der Kopf nicht so mitspielt, wie man das gerne möchte. Bestes Beispiel zur Zeit Leverkusen, die mehr an sich selber scheitern, wie am Gegner.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Eins muss mein Klauß auf jedenfall lassen. Er weiß wie man richtig einwechselt. Es ist nicht das erste mal, dass er Spieler bringt, die eben direkt an Toren beteiligt sind. Z.B beim Derby Vorlage Duman auf Wintzheimer. Duah Siegtorschütze gg. Sandhausen

    Ja, gegen Heidenheim haben alle seine Wechsel prima funktioniert inklusive der System-Unstellung.

    Ist nicht böse gemeint, es ist mir einfach nur zu sehr pauschalisiert.

  • Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass die Mannschaft vielleicht wollte, aber einfach nicht konnte.

    Die Verunsicherung nach dem HDH Spiel war mehr als deutlich erkennbar. An der Einsatzbereitschaft hat es dabei garantiert nicht gelegen, was auch die Zweikampfwerte belegen.

    Ist ja nicht so das manchmal der Kopf nicht so mitspielt, wie man das gerne möchte. Bestes Beispiel zur Zeit Leverkusen, die mehr an sich selber scheitern, wie am Gegner.

    In der ersten Halbzeit aber nur 45% der Zweikämpfe gewonnen. In der zweiten sah das dann ganz anders aus. Das wir nicht vor Selbstvertrauen strotzen sieht man. Hoffe das dieser Sieg das ganze in eine andere Richtung führt.

  • Ich hab langsam den Eindruck, daß wir das klare Spielsystem von ihm nie sehen werden, weil er gar kein festes Spielsystem will.

    Offensichtlich hat er nicht das Bedürfnis nach einem festen Stamm von 14, 15 Spielern, die die Startelf stellen. Da haben wir eher 20 Kandidaten, die auch noch wild kombiniert werden können. So kann er dann situativ auf die Stärken und Schwächen der Gegner eingehen, umgekehrt ist es schwer für den Gegner, unseren Ansatz vorherzusagen.

    Ist ein anspruchsvoller Weg, der viel von den Spielern verlangt, aber wenn er das einigermaßen realisiert kriegt, kanns noch eine sehr nette Saison werden.

  • Eins muss mein Klauß auf jedenfall lassen. Er weiß wie man richtig einwechselt. Es ist nicht das erste mal, dass er Spieler bringt, die eben direkt an Toren beteiligt sind. Z.B beim Derby Vorlage Duman auf Wintzheimer. Duah Siegtorschütze gg. Sandhausen

    Ja, gegen Heidenheim haben alle seine Wechsel prima funktioniert inklusive der System-Unstellung.

    Ist nicht böse gemeint, es ist mir einfach nur zu sehr pauschalisiert.

    Willst du jetzt nach jedem Spiel das HDH Spiel nennen? Ist HDH jetzt der Maßstab für dich, oder warum nennst du das immer als Beispiel? Die meisten seiner Wechsel haben in dieser Saison gefruchtet.

  • Eins muss mein Klauß auf jedenfall lassen. Er weiß wie man richtig einwechselt. Es ist nicht das erste mal, dass er Spieler bringt, die eben direkt an Toren beteiligt sind. Z.B beim Derby Vorlage Duman auf Wintzheimer. Duah Siegtorschütze gg. Sandhausen

    Die Frage ist, warum die Leut die mit einem Ball umgehen können ( Geis, MMD, Duah ) auf der Bank hocken und vorher sicherlich nicht zu den schlechtesten gehörten :thinking_face:

    Eigentlich hat er sich kräftig vercoacht, mit seiner Aufstellung und seiner abwarteten Spielweise ( die ja irgendwie angekündigt war ) zur Halbzeit wäre normal das Spiel gelaufen gewesen.

    Heidenheim war für mich ein Ausrutscher den ich schnell abgehakt habe, aber die rangehensweise von Klauß und der Mannschaft in Sandhausen lässt mich schon langsam auch an ihn zweifeln.

    Aber wie heisst es so schön, er ist noch Jung und lehrt ( hoffentlich ) aus Fehlern, momentan sehe ich da eine Weltkarriere auf ihn zukommen :winking_face:

  • Er hat sich kräftig vercoacht, den falschen Ansatz gewählt und das Spiel gewonnen.

    Er gewinnt zu schlecht.

    Aus diesem Grund wäre eine Trainerentlassung natürlich mehr als gerechtfertigt.

    Willi Entenmann wurde schon mal aus dem gleichen Grund entlassen, das hat bei uns Tradition.

  • Eins muss mein Klauß auf jedenfall lassen. Er weiß wie man richtig einwechselt. Es ist nicht das erste mal, dass er Spieler bringt, die eben direkt an Toren beteiligt sind. Z.B beim Derby Vorlage Duman auf Wintzheimer. Duah Siegtorschütze gg. Sandhausen

    Die Frage ist, warum die Leut die mit einem Ball umgehen können ( Geis, MMD, Duah ) auf der Bank hocken und vorher sicherlich nicht zu den schlechtesten gehörten :thinking_face:

    Eigentlich hat er sich kräftig vercoacht, mit seiner Aufstellung und seiner abwarteten Spielweise ( die ja irgendwie angekündigt war ) zur Halbzeit wäre normal das Spiel gelaufen gewesen.

    Heidenheim war für mich ein Ausrutscher den ich schnell abgehakt habe, aber die rangehensweise von Klauß und der Mannschaft in Sandhausen lässt mich schon langsam auch an ihn zweifeln.

    Aber wie heisst es so schön, er ist noch Jung und lehrt ( hoffentlich ) aus Fehlern, momentan sehe ich da eine Weltkarriere auf ihn zukommen :winking_face:

    Ich glaube eher dass Du die herangehensweise nicht recht verstanden hast.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Er hat sich kräftig vercoacht, den falschen Ansatz gewählt und das Spiel gewonnen.

    Er gewinnt zu schlecht.

    Aus diesem Grund wäre eine Trainerentlassung natürlich mehr als gerechtfertigt.

    Willi Entenmann wurde schon mal aus dem gleichen Grund entlassen, das hat bei uns Tradition.

    Wo steht was von entlassen ??????

  • Die Frage ist, warum die Leut die mit einem Ball umgehen können ( Geis, MMD, Duah ) auf der Bank hocken und vorher sicherlich nicht zu den schlechtesten gehörten :thinking_face:

    Eigentlich hat er sich kräftig vercoacht, mit seiner Aufstellung und seiner abwarteten Spielweise ( die ja irgendwie angekündigt war ) zur Halbzeit wäre normal das Spiel gelaufen gewesen.

    Heidenheim war für mich ein Ausrutscher den ich schnell abgehakt habe, aber die rangehensweise von Klauß und der Mannschaft in Sandhausen lässt mich schon langsam auch an ihn zweifeln.

    Aber wie heisst es so schön, er ist noch Jung und lehrt ( hoffentlich ) aus Fehlern, momentan sehe ich da eine Weltkarriere auf ihn zukommen :winking_face:

    Ich glaube eher dass Du die herangehensweise nicht recht verstanden hast.

    Nee, die hab ich echt nicht verstanden warum man sich in der ersten Halbzeit " herspielen :winking_face: " lässt und das Spiel normal gelaufen ist.

    Aber hat sicherlich zu dem genialen Matchplan gehört, da wir ja gewonnen haben.

  • Eins muss mein Klauß auf jedenfall lassen. Er weiß wie man richtig einwechselt. Es ist nicht das erste mal, dass er Spieler bringt, die eben direkt an Toren beteiligt sind. Z.B beim Derby Vorlage Duman auf Wintzheimer. Duah Siegtorschütze gg. Sandhausen

    Die Frage ist, warum die Leut die mit einem Ball umgehen können ( Geis, MMD, Duah ) auf der Bank hocken und vorher sicherlich nicht zu den schlechtesten gehörten :thinking_face:

    Eigentlich hat er sich kräftig vercoacht, mit seiner Aufstellung und seiner abwarteten Spielweise ( die ja irgendwie angekündigt war ) zur Halbzeit wäre normal das Spiel gelaufen gewesen.

    Heidenheim war für mich ein Ausrutscher den ich schnell abgehakt habe, aber die rangehensweise von Klauß und der Mannschaft in Sandhausen lässt mich schon langsam auch an ihn zweifeln.

    Aber wie heisst es so schön, er ist noch Jung und lehrt ( hoffentlich ) aus Fehlern, momentan sehe ich da eine Weltkarriere auf ihn zukommen :winking_face:

    Er hat sich vercoacht?

    Er wollte mehr Dynamik im Mittelfeld und mehr Kopfballstärke, deswegen hat Fofana gespielt - Plan aufgegangen

    Er wollte Duah bringen, wenn der Gegner gff. Müde ist - Siegtor geschossen - Plan wieder aufgegangen

    Castrop war auch sofort gut im Spiel drinnen und hat den Gegner bei jeder Ballaktion genervt - Plan aufgegangen.

    Valentini ebenfalls mit sehr gutem Spiel (in HZ 2).

    Du sagst vercoacht, ich sag den Gegner ausgecoacht.

    Hätten wir verloren hätte uns Schwarz ausgecoacht

    Gewinnen wir, hat sich Klauß vercoacht!

    Echt ne interessante Herangehensweise.