Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Geb dir teilweise recht fand es heute auch nicht so übel aber findest du das Klaus das beste aus der Offensive rausholt?

    Independants Franken

  • Also du siehst Qualität in der Offensive bis auf MMD?

    Ich glaube eher, der HSV war heute besser. Ist halt beides irgendwie fragwürdig.

    Man darf doch erwarten, dass man in der Offensive vernünftige Abläufe entwickelt - das ist doch unabhängig vom Personal. Daferner ist relativ massiv, kann hoch angespielt werden, arbeitet gut gegen Ball, Duah dagegen ist schnell und mag den Raum vor sich. Wenn man diese Spieler verpflichtet, sollte man auch einen Plan haben sie einzubinden.

    Unser Spielaufbau ist von vorne bis hinten schwach: Unser defensives Mittelfeld deckt sich regelmäßig ballnah gegenseitig, laufen die Räume zu anstatt sie zu öffnen und bieten keine vertikalen Anspielstationen. Halbräume kaum besetzt, Tiefenläufe Fehlanzeige.

    Was will man da erwarten?

    Da stimme ich dir zu. Die hohen Anspiele kamen aber heute nicht allzu selten, wir spielen ja recht oft über den Flügel. Die Flanken kamen aber auch heute bedingt präzise, es gab viele Haken mit Läufen in die Mitte, die dann vor allem in Halbzeit 1 auch mehr oder weniger funktionierten.
    Bei Duah sieht man aber mittlerweile, dass er zwar einen super Schuss und viel Geschwindigkeit hat, aber viel mehr nicht mitbringt. Ich kann auch so langsam verstehen, warum man zumindest Burgi und Daferner und nicht Burgi und Duah wollte. Für das Spiel ist Duah eher destruktiv, auch die Pässe verschleppt er eher, da er nicht gut in den Raum spielt, sondern genau auf den Mann.

    Unser defensives Mittelfeld ist gefühlt die Mehrheit des Zentrums. Wer ist so richtig offensiv bis auf MMD? Wir spielen quasi mit 8 Defensivspielern, von denen ein paar mal dynamisch nach vorne laufen, aber eher defensiv ausgerichtet sind. Zum Thema Tiefenläufe und Raumöffnung sehe ich da auch wieder das Qualitätsproblem: Daferner hätte heute 2-3x längere Pässe antizipieren können, tat es aber nicht. Wenn auf den Außenpositionen versucht wurde, sich per Lücke anzubieten, wurde der Pass meist gar nicht oder nur schlampig gespielt: Auch eine Frage der Qualität.

    Was man erwarten will? Ich bin ehrlich: Wenig. Klar ist es im Sinne einer Entwicklung nötig, dass es auch Fortschritt gibt, was aktuell nicht so ganz sichtbar ist, da stimme ich auch zu. Aber dann bitte auch vor den Spielen die Erwartungshaltung etwas runterschrauben. Wir haben heute gegen einen schlechten HSV verloren, weil wir ideenlos gewesen sind. Hätte der HSV Normalform gehabt, dann hätten wir ohnehin verloren. Nach den letzten Leistungen weiß ich nicht, wie man heute mit einem Sieg rechnen konnte.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • OK - macht die Niederlage an der nicht gemachten Chance von Daferner fest und fand die Leistung ordentlich :rolling_on_the_floor_laughing:

    Uff.

    Wirkt heute schon sehr hilflos und durcheinander.

    Ich würde es mal so sagen:

    Wenn Daferner Anfang der zweiten Halbzeit den Ausgleich macht, dann ist es bis dahin eigentlich eine einigermaßen leistungsgerechtes Resultat, weil wir unseren Mangel an Struktur im Spiel durch viel Leidenschaft und Laufbereitschaft kaschiert hatten und in punkto Chancen mit dem HSV eigentlich auf Augenhöhe waren.

    Mit dem unterschied natürlich, dass der HSV seine Gelegenheiten heraus gespielt hatte und unsere Szenen eigentlich Einzelaktionen und einem Stück weit dem Zufall entsprungen waren.

    Treffen wir aber in der 52., dann sage ich der Ausgleich geht in Ordnung.

    Insofern hat Klaus da nicht unrecht.

    Ich hätte mir solche Aussagen aber trotzdem geschenkt und hätte mir auch gewünscht er hätte das ebenfalls getan, weil es ja im weiteren Spielverlauf ganz offensichtlich wurde, dass der HSV die deutlich bessere Mannschaft ist/war und wir denen eigentlich nichts ernsthaftes mehr entgegenzusetzen hatten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • In der Offensive fehlen einfach jegliche Ideen , keinerlei Taktik und Strategien erkennbar. Stattdessen immer nur harm- und ideenlose Flanken oder Fehlpässe oder es wird der Gegner angeschossen. So gewinnt man einfach keine Spiele wie man sieht, der späte Glückstreffer in Sandhausen macht da keinen Unterschied. Und insofern war das Interview nach dem Spiel schon auch etwas peinlich. Beginnende Realitätsverweigerung ??

  • Also du siehst Qualität in der Offensive bis auf MMD?

    Ich glaube eher, der HSV war heute besser. Ist halt beides irgendwie fragwürdig.

    Man darf doch erwarten, dass man in der Offensive vernünftige Abläufe entwickelt - das ist doch unabhängig vom Personal. Daferner ist relativ massiv, kann hoch angespielt werden, arbeitet gut gegen Ball, Duah dagegen ist schnell und mag den Raum vor sich. Wenn man diese Spieler verpflichtet, sollte man auch einen Plan haben sie einzubinden.

    Unser Spielaufbau ist von vorne bis hinten schwach: Unser defensives Mittelfeld deckt sich regelmäßig ballnah gegenseitig, laufen die Räume zu anstatt sie zu öffnen und bieten keine vertikalen Anspielstationen. Halbräume kaum besetzt, Tiefenläufe Fehlanzeige.

    Was will man da erwarten?

    Zustimmung.

    Und das ist jetzt die Herausforderung, die Klauß entweder meistern oder an der scheitern wird.

    Noch mal kurz zurückgespult, defensiv beziehungsweise in Abwehr und Mittelfeld waren wir letzte Saison teilweise schon ziemlich weit, da sind wir an der Qualität im Angriff gescheitert.

    Jetzt haben wir diese Qualität vorne, allerdings möchte ich dem Trainer schon zugestehen, dass das entwickeln von Automatismen gerade nicht einfach ist, einfach aufgrund der vielen Verletzten, er ist jede Woche zu mehreren Umstellungen gezwungen, auch heute fehlten mit Krauß, Tempelmann und Handwerker und zu Beginn Schindler drei bzw. vier Leistungsträger/Schlüsselspieler der letzten Saison.

    Es kann schon sein, dass der Substanzverlust in der Summe dann so groß wird, dass die Implementierung von Abläufen, gerade wenn der gesamte Angriff komplett neu ist, schon erschwert wird.

    Dennoch, in der Summe ist das zu wenig, in allen Mannschaftsteilen.

    Die Zeit spielt auch nicht für den Trainer, es muss jetzt zunehmend mehr kommen.

    Die Einstellung hat heute gestimmt, auch die Gesamtleistung war ein Schritt in die richtige Richtung.

    Der Trainer ist jetzt einfach in der Pflicht, die Mannschaft weiter auf Kurs zu bringen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich denke er ist in der Defensive schon und ist deutlich angezählt. Es war auch die Art und Weise die mir zu denken gibt wie er dieses Interview geführt hat. Wie ein Schuljunge der erwischt wurde.

    Er war der richtige in einer bestimmten Phase des Vereins.

    Jetzt sollte man nicht wieder warten bis wir in der Krise sind sondern die nächste Phase betreten.

    Klauß ist dafür nicht der richtige. Ich bin mir da absolut sicher. Zu einem professionellen Verein gehört auch professionell zu denken.

    Kontinuität ist kein Selbstzweck.

  • Das Problem welches wir haben ist offensichtlich und zeigt sich auch an der Statistik, wie wenig spiele wir nach einem Rückstand gewinnen.

    Sobald der der Gegner in Führung geht und uns die Räume nicht mehr gibt, finden wir keine Lösung Räume zu kreieren. Schnelles Direkspiel und Diagonalbälle komplette Fehlanzeige. heute mal wieder äußerst deutlich… MMD hat gefühlt mindestens fünf Kontakte bis er den Ball spielt. Oder Valentini, der als er mal den Ball in den Raum bekommt, durch eine üble Ballannahme die Situation direkt wieder zunichte macht. Der Gegner muß eigentlich nichts machen außer fröhlich verschieben und unser Offensivspiel kommt zum Erliegen.

  • Gute Frage, aber ist das als Torwart wirklich sein Job. Wenn ihr schon über unseren Trainer und sein (Nicht)Können schreibt, dann schreibt wenigstens seinen Namen richtig. So viel Respekt sollte dann doch da sein.

    Sorry stonecold, dass es deinen Beitrag trifft, aber das ist mir zuletzt extrem häufig aufgefallen. Carl Klaus ist uns TW2, Robert Klauß unser Trainer & Tom Krauß unser ehemaliger Spieler, der heute 6:1 verloren hat.

  • Ja, peinlicher können Hempel und Mattuschka nicht sein. Wer heute den HSV besser gesehen hat, ist geisteskrank und hat gar keine Ahnung vom Fußball.

    Wie kann man bitte so verblendet sein?

    Ehrlich gemeint oder Ironie vergessen?

    Nur das ich es einordnen kann.

    Ehrlich gemeint. Der HSV und der FCN waren heute beide nicht gut, eher beide schlecht für die Ambitionen. Der HSV stand sich halt nur nicht selbst im Weg wie der FCN. Daher zwei Tore mehr. Spielerisch hingegen war das ein schlechtes 0-0 Spiel bis auf paar Minuten.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich kann diejenigen, die teilweise ein gutes Spiel gesehen haben, zumindest teilweise verstehen. Man kann der Mannschaft nicht absprechen, dass der Einsatz heute in Ordnung war. Problematisch ist halt, dass es offensiv keinerlei Plan zu geben scheint. Unsere Angriffe basieren zum größten Teil auf individueller Klasse und nicht auf einem geplanten Spielaufbau. Würde denjenigen, die die Kritik an Klauß nicht nachvollziehen können (gerade Chaos fasst das gut zusammen), das Spiel nochmal anzuschauen und darauf zu achten, was passiert, wenn wir in unserer Hälfte den Ball bekommen.

  • Ich kann diejenigen, die teilweise ein gutes Spiel gesehen haben, zumindest teilweise verstehen.

    Was heißt "gutes" Spiel? Der HSV war halt nur bei den Toren besser, vom Kampf und vom Einsatz her war das tendenziell schwächer - zumindest offensiv gesehen. Dass die paar schönere Spielzüge bieten können, ist aufgrund der stärkeren Qualität klar. Nur draus gemacht haben sie so gut wie nie was, eher harmlos verhielt sich der HSV. Bis auf 3-4 Chancen (mit 2 Toren verpackt) hatte der HSV uns nicht in Schwierigkeiten gebracht. Da hatten wir mehr zu bieten, auch, wenn es von der Qualität nicht so gut war.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich kann diejenigen, die teilweise ein gutes Spiel gesehen haben, zumindest teilweise verstehen. Man kann der Mannschaft nicht absprechen, dass der Einsatz heute in Ordnung war. Problematisch ist halt, dass es offensiv keinerlei Plan zu geben scheint. Unsere Angriffe basieren zum größten Teil auf individueller Klasse und nicht auf einem geplanten Spielaufbau. Würde denjenigen, die die Kritik an Klauß nicht nachvollziehen können (gerade Chaos fasst das gut zusammen), das Spiel nochmal anzuschauen und darauf zu achten, was passiert, wenn wir in unserer Hälfte den Ball bekommen.

    Ernstgemeinte Frage, wann haben wir diese Saison unser Mittelfeld in voller Stärke auf den Platz bekommen?

    Ich verstehe die Kritik am Spielaufbau, aber wir hatten kein Spiel diese Saison mit Bestbesetzung im Mittelfeld, bei dem auch alle fit waren. Lediglich gegen HDH standen alle am Platz, fit war da aber wohl nur Geis.

    Nimm dem HSV heute Reis, Kittel und Benes, dann bin ich gespannt wie der HSV sein Spiel aufzieht. Wenn dir die Stammspieler wegbrechen, musst du es mit anderer Qualität auffangen, dann geht es irgendwann nur noch über individuelle Qualität.

    Aber da geht es dann ja weiter, denn MMD ist ja nicht komplett fit.

  • Nach meiner Meinung hat der HSV das Spiel souverän beherrscht. Bis zum Rückstand haben wir gut mit gespielt, dann wurden wir beherrscht. Wir haben leider keine Ideen im Spielaufbau. Jetzt müssen wir in Braunschweig aufpassen nicht nach unten gezogen werden.

    Bitte an die Verantwortlichen. Solche Interviews wie heute Robert Klauss kommen nicht gut an. Auf die Stärke des HSV hinzuweisen und gratulieren.

    Die beiden Moderatoren waren perplex. Und Hempel ist FCN Fanatiker.

  • Die beiden Moderatoren waren perplex. Und Hempel ist FCN Fanatiker.

    Er gibt aber auch sein Bestes, damit man ihm das keine Sekunde anmerken kann. Lob hört man von ihm sehr sehr selten. Eher spricht er oft positiv für das gegnerische Team, auch, wenn Mattuschka (der Vogel heute) das anders sieht. Vermutlich versucht er so bewusst, dass keiner meinen könnte, er würde Pro FCN kommentieren. Nur leider merkt man halt, was er vertuschen will.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Der HSV war bis zur Führung grottenschlecht, hätte gegen eine offensiv zielstrebigere Mannschaft längst hinten liegen müssen. Geht dann mit der ersten echten Chance in Führung & spielt es da routiniert und verdient runter.

    Die Verletzungen waren auf unserer Seite schlichtweg zu viele

    :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!