Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Man kann feststellen, der Trainer hat sich heute im Interview, das spielerische Niveau unseres Teams angepasst ??

    Traurig, ein Offenbarungseid wahrlich

    Dunkle Zeiten stehen bevor, wenn nicht bald alle aufwachen!

    Für mich sehr besorgniserregend

  • Der HSV war bis zur Führung grottenschlecht, hätte gegen eine offensiv zielstrebigere Mannschaft längst hinten liegen müssen. Geht dann mit der ersten echten Chance in Führung & spielt es da routiniert und verdient runter.

    Die Verletzungen waren auf unserer Seite schlichtweg zu viele

    Ich bin kein Fan davon, die verletzten Spieler als Entschuldigung aufzuführen. Uns haben Tempelmann und Handwerker gefehlt. Sonst waren alle Stammspieler fit. Und so schlecht ist die Bank ja auch nicht. Da sitzen Spieler, die für genau solche Situationen geholt wurden. Eine stabile Truppe steckt solche Ausfälle locker weg.

  • Der HSV war bis zur Führung grottenschlecht, hätte gegen eine offensiv zielstrebigere Mannschaft längst hinten liegen müssen. Geht dann mit der ersten echten Chance in Führung & spielt es da routiniert und verdient runter.

    Die Verletzungen waren auf unserer Seite schlichtweg zu viele

    Ich bin kein Fan davon, die verletzten Spieler als Entschuldigung aufzuführen. Uns haben Tempelmann und Handwerker gefehlt. Sonst waren alle Stammspieler fit. Und so schlecht ist die Bank ja auch nicht. Da sitzen Spieler, die für genau solche Situationen geholt wurden. Eine stabile Truppe steckt solche Ausfälle locker weg.

    Ähm nein. Es haben Tempelmann, Handwerker & Duman gefehlt. Dazu viel dann Nürnberger weg, MMD ist nicht fit, Lawrence verletzte sich und Schindler ist ebenfalls nicht bei 100%.

    Kein Team fängt den Ausfall ihres halben Stamm Mittelfeld locker auf. Ein bisschen Realismus darf man dann doch mal erwarten, auch wenn der Frust tief sitzt.

  • Ich bin kein Fan davon, die verletzten Spieler als Entschuldigung aufzuführen. Uns haben Tempelmann und Handwerker gefehlt. Sonst waren alle Stammspieler fit. Und so schlecht ist die Bank ja auch nicht. Da sitzen Spieler, die für genau solche Situationen geholt wurden. Eine stabile Truppe steckt solche Ausfälle locker weg.

    Ähm nein. Es haben Tempelmann, Handwerker & Duman gefehlt. Dazu viel dann Nürnberger weg, MMD ist nicht fit, Lawrence verletzte sich und Schindler ist ebenfalls nicht bei 100%.

    Kein Team fängt den Ausfall ihres halben Stamm Mittelfeld locker auf. Ein bisschen Realismus darf man dann doch mal erwarten, auch wenn der Frust tief sitzt.

    Also im Ausreden finden, sind wir auf jeden Fall Aufstiegsreif.

    Wenn wir das nicht kompensieren können, wirds mit mind. Platz 6 aber schwer diese Saison.

  • Ähm nein. Es haben Tempelmann, Handwerker & Duman gefehlt. Dazu viel dann Nürnberger weg, MMD ist nicht fit, Lawrence verletzte sich und Schindler ist ebenfalls nicht bei 100%.

    Kein Team fängt den Ausfall ihres halben Stamm Mittelfeld locker auf. Ein bisschen Realismus darf man dann doch mal erwarten, auch wenn der Frust tief sitzt.

    Also im Ausreden finden, sind wir auf jeden Fall Aufstiegsreif.

    Wenn wir das nicht kompensieren können, wirds mit mind. Platz 6 aber schwer diese Saison.

    Dann erleuchte uns doch mal, welche personellen Änderungen gegenüber dem was Klauß heute gebracht hat, hätte das Spiel positiv gestaltet.

    Und komm nicht wieder, dass ist nicht mein Job, bin ja nicht der Trainer. Denn die Leistung des Trainers wird immer schön kritisiert, aber Vorschläge wie es besser laufen würde hat keiner. Da frage ich mich, warum man dann die Leistung des Trainers einschätzen kann.

  • Also im Ausreden finden, sind wir auf jeden Fall Aufstiegsreif.

    Wenn wir das nicht kompensieren können, wirds mit mind. Platz 6 aber schwer diese Saison.

    Dann erleuchte uns doch mal, welche personellen Änderungen gegenüber dem was Klauß heute gebracht hat, hätte das Spiel positiv gestaltet.

    Und komm nicht wieder, dass ist nicht mein Job, bin ja nicht der Trainer. Denn die Leistung des Trainers wird immer schön kritisiert, aber Vorschläge wie es besser laufen würde hat keiner. Da frage ich mich, warum man dann die Leistung des Trainers einschätzen kann.

    Personelle Änderung auf der Trainerposition wäre mal ein Anfang. Das Personal was auf dem Platz stand war doch nicht schlecht. Dennoch haben wir verloren und es ist mir eben zu einfach es auf die Ausfälle zu schieben. Ein Kader umfasst nicht exakt 11 Spieler, sondern 23. Nach der nächsten Heimniederlage es wieder auf die Ausfälle zu schieben ist mir eben zu billig. Handwerker wird noch länger fehlen, wie lange willst du also daran festhalten Niederlagen an seiner Verletzung festzumachen?

  • Ich denke er ist in der Defensive schon und ist deutlich angezählt. Es war auch die Art und Weise die mir zu denken gibt wie er dieses Interview geführt hat. Wie ein Schuljunge der erwischt wurde.

    Er war der richtige in einer bestimmten Phase des Vereins.

    Jetzt sollte man nicht wieder warten bis wir in der Krise sind sondern die nächste Phase betreten.

    Klauß ist dafür nicht der richtige. Ich bin mir da absolut sicher. Zu einem professionellen Verein gehört auch professionell zu denken.

    Kontinuität ist kein Selbstzweck.

    Es ist jetzt Crunch-Time für ihn.

    Entweder er packt es in den nächsten Wochen, die Mannschaft von Spiel zu Spiel zu steigern, und zwar so, dass wir wirklich einen klaren Plan auf dem Platz sehen können und demnächst Richtung oberes Drittel gehen, oder seine Zeit wird bald abgelaufen sein.

    Ich will nicht ausschließen, dass er es packt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der HSV war bis zur Führung grottenschlecht, hätte gegen eine offensiv zielstrebigere Mannschaft längst hinten liegen müssen. Geht dann mit der ersten echten Chance in Führung & spielt es da routiniert und verdient runter.

    Die Verletzungen waren auf unserer Seite schlichtweg zu viele

    Ich bin kein Fan davon, die verletzten Spieler als Entschuldigung aufzuführen. Uns haben Tempelmann und Handwerker gefehlt. Sonst waren alle Stammspieler fit. Und so schlecht ist die Bank ja auch nicht. Da sitzen Spieler, die für genau solche Situationen geholt wurden. Eine stabile Truppe steckt solche Ausfälle locker weg.

    Und Krauß. Und anfangs Schindler.

    Wenn man bedenkt, wie sehr wir am Anschlag waren letzte Saison, dann ist mit diesen Ausfällen schon irgendwo eine kritische Masse erreicht, wo wir es nicht mehr kompensieren können.

    In so einem Fall muss man tatsächlich eine seiner wenigen Chancen nutzen, um einen Fuß in die Tür zu kriegen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Dann erleuchte uns doch mal, welche personellen Änderungen gegenüber dem was Klauß heute gebracht hat, hätte das Spiel positiv gestaltet.

    Und komm nicht wieder, dass ist nicht mein Job, bin ja nicht der Trainer. Denn die Leistung des Trainers wird immer schön kritisiert, aber Vorschläge wie es besser laufen würde hat keiner. Da frage ich mich, warum man dann die Leistung des Trainers einschätzen kann.

    Personelle Änderung auf der Trainerposition wäre mal ein Anfang. Das Personal was auf dem Platz stand war doch nicht schlecht. Dennoch haben wir verloren und es ist mir eben zu einfach es auf die Ausfälle zu schieben. Ein Kader umfasst nicht exakt 11 Spieler, sondern 23. Nach der nächsten Heimniederlage es wieder auf die Ausfälle zu schieben ist mir eben zu billig. Handwerker wird noch länger fehlen, wie lange willst du also daran festhalten Niederlagen an seiner Verletzung festzumachen?

    Genau, wir werfen jetzt erstmal den Trainer raus und dann wird alles gut. Interessant, dass du nur Handwerker ansprichst. Ich mache Niederlagen nicht an der Verletzung von nur einem Spieler fest, sondern an der Maße.

    Wir haben heute in Hz.2 mit zwei 19 Jährigen und einem angeschlagenen MMD im Mittelfeld gespielt, ich frag mich, in welcher Planung dieses Szenario vorkam. Aber das hätte der neue Wundertrainer mit Sicherheit besser gelöst.

    Welche Spieler hat Klauß in Hz.2 nicht gebracht, die das Spiel für uns entschieden hätten? Jahn, Brown oder Shuranov? Wintzheimer oder Lohkemper, die nach ihrer Einwechselung nichts zum Spiel beigetragen haben?

    Ich bin dabei, dass man auch dieses Spiel aufarbeiten muss. Für mich kann das Fazit aber nicht heißen, dass Klauß Fehler gemacht hat, sondern dass die zweite Reihe die Ausfälle zur Zeit nicht auffangen kann.

  • Ich denke es wird der Sache nicht gerecht, sich an diesem Spiel jetzt derart abzuarbeiten.

    Für mich war dieses Spiel ein typisches Unentschieden-Spiel, das eben sowohl in die eine als auch in die andere Richtung kippen kann. Unsere Leistung war nicht schlecht, über 90 Minuten gesehen sogar konstant, um mal etwas positives daraus, zur Abwechslung, zu ziehen :winking_face:

    Zufrieden hat mich dieses Spiel weiß Gott nicht gemacht. Es ist dennoch, nach Sandhausen, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gewesen.

    Nach ner handvoll Schlaf, folgt mehr :winking_face: also gn8 allerseits. Für manchen sieht die Welt nach etwas Schlaf vllt wieder anders aus.

  • Keine Standards, kein Offensivkonzept, Kopfballschwäche, mangelnde Durchsetzungsfähigkeit, auf manchen Positionen zu langsam....

    Mehr als Klassenerhalt wird Trainer hin, Trainer her kaum drin sein.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • wenn ich les ... "wir haben ja mit zwei 19-jährigen..."

    Vuskovic vom HSV ist 20, Reis 22, der gesperrte Königsdörffer 20. Bin nach wie vor der Meinung, dass wir zu kritisch in Sachen Alter sind. Die Cacaus und Kießlings wurden früher auch einfach mal neigeschmissen und schwammen sich in Kürze frei. Heut brauchst scheinbar gefühlt beim Glubb erstmal 3 Jahre intensives, erweitertes Kader-Training, bis man überhaupt mal drüber nachdenkt eine ordentliche Alternative in der Hand zu haben. Ansonsten gelten Sie als Ausrede. Super Jugendarbeit hin und her.

    Warum die Herren Gyamerah und Wintzheimer in Hamburg nicht mehr gebraucht wurden, hat man gestern gesehen. Wir sind dann eben das Auffangbecken für solche Kicker geworden. Das aber mal einer, der bei nem anderen Club nicht klar kommt, bei uns nochmal richtig durchstartet? No Way ...

    Scheinbar war das hinten Ball rumschieben und der lange Hafer gestern das sog. "Überspielen der ersten Pressingkette". Wir haben bei uns schon immer tolle Umschreibungen, auch für die größte optische Einfallslosigkeit.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ich kann diejenigen, die teilweise ein gutes Spiel gesehen haben, zumindest teilweise verstehen. Man kann der Mannschaft nicht absprechen, dass der Einsatz heute in Ordnung war. Problematisch ist halt, dass es offensiv keinerlei Plan zu geben scheint. Unsere Angriffe basieren zum größten Teil auf individueller Klasse und nicht auf einem geplanten Spielaufbau. Würde denjenigen, die die Kritik an Klauß nicht nachvollziehen können (gerade Chaos fasst das gut zusammen), das Spiel nochmal anzuschauen und darauf zu achten, was passiert, wenn wir in unserer Hälfte den Ball bekommen.

    Ernstgemeinte Frage, wann haben wir diese Saison unser Mittelfeld in voller Stärke auf den Platz bekommen?

    Ich verstehe die Kritik am Spielaufbau, aber wir hatten kein Spiel diese Saison mit Bestbesetzung im Mittelfeld, bei dem auch alle fit waren. Lediglich gegen HDH standen alle am Platz, fit war da aber wohl nur Geis.

    Nimm dem HSV heute Reis, Kittel und Benes, dann bin ich gespannt wie der HSV sein Spiel aufzieht. Wenn dir die Stammspieler wegbrechen, musst du es mit anderer Qualität auffangen, dann geht es irgendwann nur noch über individuelle Qualität.

    Aber da geht es dann ja weiter, denn MMD ist ja nicht komplett fit.

    Das sollte man bei aller berechtigten Kritik so anerkennen.

    In Bestbesetzung haben wir noch kein Spiel gemacht.

  • Bestbesetzung hin, Bestbesetzung her…

    Mit Verletzungen und Sperren hast immer zu kämpfen - mal mehr mal weniger…

    Ich denke es gibt ein gewisse Kaderbreite bei uns, so dass es möglich sein sollte dies einigermaßen zu kompensieren.

    Zudem sind aktuell auch Spieler ausgefallen, welche zuletzt auch nicht grad als Leistungsträger in Erscheinung getreten sind bzw. wo die Ausfälle anderer Spieler empfindlicher wären.

    Es fehlt einfach komplett an einer gewissen Konstanz und vor allem an so ziemlicher jeglicher Weiterentwicklung.

    Vielleicht gewinnst jetzt knapp in Braunschweig, hast wieder ne Woche etwas Ruhe - anschließend kassierst ggf. gg. Bielefeld.

    So wogt das doch seit geraumer Zeit schon hin und her…

    Mir fehlt der Glaube, dass es sich in dieser Konstellation noch zu einer erkennbareren Entwicklung kommen wird.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Finde es kurios, dass hier immer wieder personelle Gründe herangezogen werden. Es ist ja nicht so, dass individuelle Dummheiten unser Spiel dominieren, sondern kollektive Planlosigkeit im Ballbesitz. Wenn jetzt konsequent Spieler aus dem zweiten Glied über den Ball stolpern würden und wir dadurch die wohlverdienten Punkte verschenken, könnte ich diesen Spieler-bezogenen Erklärungsansatz zumindest nachvollziehen. So aber kann ich dem nicht zustimmen, denn im Trainingslager und im wöchentlichen Training trainieren auch die Reservespieler die gleichen Routinen wie das erste Team - und scheitern wie die Stammspieler daran irgendetwas sinnvolles ik Spielaufbau zu erreichen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Gefühlt lässt RK nicht das spielen was die Spieler können, sondern sein System. Ein Duah zB würde lange flache Bälle brauchen, dass er sein Tempo ausspielen kann, ein Daferner dann hohe. Gestern hab ich lange Bälle auf Daferner und hohe auf Duah gesehen, das passt nicht.

    Noch dazu fehlen vom geplanten Mittelfeld nun 3/4 (Nürnberger, Tempelmann, Duman) und durch die Ausfälle in der Abwehr (Schindler & in erster Linie Handwerker) auch die Spieler für ein 3-5-2 und Optionen im 4-4-2.

    Ein HSV gestern ohne Reis, Kittel, Benes, Leibold & Heyer hätte auch anders ausgesehen als mit ihnen...

    Dennoch sollte RK aber die Stärken mehr einbinden als er es aktuell tut...

    :fcn-dh:

  • Mitte 2. HZ, Mathenia schlägt den Ball gut 60m rechts genau (!) auf den Mann, aber ist nach zwei Stationen wieder am Ball...ja, das sieht man jedes WE im Dutzend. Da war mir aber klar, spielerisch werden wir nichts (!) reißen an diesem Abend.

    It's a jungle out there.

  • Es müssen jetzt langsam einmal Lösungen präsentiert werden.

    Inzwischen weiß jede Mannschaft, dass sie uns im Spielaufbau nur pressen und sich hinten reinstellen muss.

    Sind die Spieler nicht fähig/zu unsicher es spielerisch zu lösen oder kann der Trainer ihnen kein Konzept an die Hand geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!