Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Hab mir nun auch die PK angeschaut, und muss sagen, Klauß hat das alles schlüssig und nachvollziehbar analysiert. Auch auf Sport 1 zuvor hat er wichtige Dinge angesprochen, wie der Wechsel von Zonen- und Spielerorientiertem Spiel was nicht gut war, und speziell beim 1:0 dazu, zu Ball-fokussiert.

    Ja er hat sich für meinen Geschmack etwas zu sehr auf die verletzten gestützt, hat dieses dann aber auch wieder selbst ein Stück weit kassiert, insofern schwamm drüber.

    Wo man allerdings genau zuhören sollte war das Thema Handwerker. Denn hier offenbart er quasi woran es derzeit hapert, bzw gibt es auch denjenigen recht die sagen wir haben nach vorne kein richtiges Konzept. Denn zum Großteil bestand (bis Handwerkers Verletzung) unser Offensivspiel darin die linke Seite mit Handwerker, MMD, Tempelmann und Nürnberger zu überladen, sich die Seitenlinie entlang durchzuwurschteln und den Ball dann iwie in den 16er zu bringen. Das, mit geringen Abweichungen hier und da (Stichwort: Krauss) war unser Konzept wenn man so will. Als Fischer sich auf rechts eingespielt hatte konnte man variieren, es gab Flankenwechsel und das Spiel vom Glubb sah für kurze Zeit nach Fussball aus. Bis zum Dämpfer gegen Sandhausen.

    Jetzt fehlen uns Fischer, Handwerker, Krauss und zu nem gewissen Prozentsatz MMD und Tempelmann, die beide nicht Fit und eingespielt wirken. Insofern brauchen wir uns über solche Spiele nicht wundern und insofern bin auch ich unzufrieden ob der Ideenlosigkeit unseren Spielern ein neues Korsett zu verpassen mit dem sie halbwegs erfolgreich sind.

    Aber was das Spiel gegen den HSV angeht konnten eigtl nur die allerletzten Optimisten glauben das wir da viel mitnehmen bzw behalten werden. Und mit dem Auftritt der Mannschaft bin ich im großen und ganzen zufrieden was den Einsatz und den Willen angeht. Spielerisch/taktisch ist da viel Luft nach oben, aber dazu bedarf es unter anderem einer neuen Entwicklung, wie es oben beschrieben ist bspw. Die Entwicklung geht aber schonmal vom Grundsatz her in die richtige Richtung, denn auch der HSV hat keine Bäume rausgerissen. Sie haben einen unserer wenigen groben Fehler genutzt (Stichwort: Ball fokussiert, gleichzeitig Zonen-/Spielerorientierung nicht hinbekommen), aber das Spiel stand trotzdem ständig auf der Kippe auch in die anderen Richtung zu gehen. Leider haben wir es eben nicht geschafft zwingend genug zu sein den HSV in solche Fehler zu treiben. Deswegen hat der HSV auch nicht unverdient gewonnen. Aber vonwegen Spiel kontrolliert und uns am langen Arm verhungern lassen halte ich für eine Fehlinterpretation mit HSV-Fanbrille.

  • Wie gesagt aus meiner Sicht aber ein Personalproblem dass über den Trainer hinaus geht.

    Ich weiß absolut utopisch aber ich bin komplett davon überzeugt mit einem Spieler Kategorie Simmons im Mittelfeld hätten wir eine völlig andere Balance.

    Bleibt Utopie aber hätten wir im geringen Ansatz ähnliche Qualität im MF würden wir einen anderen Fußball sehen.

    Mit Geis, Nürnberger, Winzheimer Duman, Fofana & Castrop (weil zu grün) bin ich überzeugt wird sich nichts ändern.. auch bei einem neuen Trainer

    Der Trainer hat diesen Kader aber mit zusammenstellt.

    Bei Dir fehlt mir als Reaktionssmiley echt der hier ":roll: "

  • Ja gut ähm ...

    Dass unser Trainer in der Lage ist, eine Situation für das Publikum schlüssig zu analysieren spricht ihm niemand ab.

    Wenn der gesamte Offensivansatz darauf beruht, einen Flügel zu überlagern, sich durchzuwursteln und dann ne Flanke in den 16er zu schlagen; dann sehe ich da keinen Offensivansatz. Wir haben nämlich weder Spieler die einigemaßen profihaft Flanken können noch einen oder zwei Stürmer fürs Zentrum, die daraus wirklich was machen können. Sorry.

    Was Du BubVomGlubb mir bitte auch noch erklärst, gegen welche Mannschaften wir denn überhaupt Punkte holen wollen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Hab mir nun auch die PK angeschaut, und muss sagen, Klauß hat das alles schlüssig und nachvollziehbar analysiert. Auch auf Sport 1 zuvor hat er wichtige Dinge angesprochen, wie der Wechsel von Zonen- und Spielerorientiertem Spiel was nicht gut war, und speziell beim 1:0 dazu, zu Ball-fokussiert.

    Ja er hat sich für meinen Geschmack etwas zu sehr auf die verletzten gestützt, hat dieses dann aber auch wieder selbst ein Stück weit kassiert, insofern schwamm drüber.

    Wo man allerdings genau zuhören sollte war das Thema Handwerker. Denn hier offenbart er quasi woran es derzeit hapert, bzw gibt es auch denjenigen recht die sagen wir haben nach vorne kein richtiges Konzept. Denn zum Großteil bestand (bis Handwerkers Verletzung) unser Offensivspiel darin die linke Seite mit Handwerker, MMD, Tempelmann und Nürnberger zu überladen, sich die Seitenlinie entlang durchzuwurschteln und den Ball dann iwie in den 16er zu bringen. Das, mit geringen Abweichungen hier und da (Stichwort: Krauss) war unser Konzept wenn man so will. Als Fischer sich auf rechts eingespielt hatte konnte man variieren, es gab Flankenwechsel und das Spiel vom Glubb sah für kurze Zeit nach Fussball aus. Bis zum Dämpfer gegen Sandhausen.

    Jetzt fehlen uns Fischer, Handwerker, Krauss und zu nem gewissen Prozentsatz MMD und Tempelmann, die beide nicht Fit und eingespielt wirken. Insofern brauchen wir uns über solche Spiele nicht wundern und insofern bin auch ich unzufrieden ob der Ideenlosigkeit unseren Spielern ein neues Korsett zu verpassen mit dem sie halbwegs erfolgreich sind.

    Aber was das Spiel gegen den HSV angeht konnten eigtl nur die allerletzten Optimisten glauben das wir da viel mitnehmen bzw behalten werden. Und mit dem Auftritt der Mannschaft bin ich im großen und ganzen zufrieden was den Einsatz und den Willen angeht. Spielerisch/taktisch ist da viel Luft nach oben, aber dazu bedarf es unter anderem einer neuen Entwicklung, wie es oben beschrieben ist bspw. Die Entwicklung geht aber schonmal vom Grundsatz her in die richtige Richtung, denn auch der HSV hat keine Bäume rausgerissen. Sie haben einen unserer wenigen groben Fehler genutzt (Stichwort: Ball fokussiert, gleichzeitig Zonen-/Spielerorientierung nicht hinbekommen), aber das Spiel stand trotzdem ständig auf der Kippe auch in die anderen Richtung zu gehen. Leider haben wir es eben nicht geschafft zwingend genug zu sein den HSV in solche Fehler zu treiben. Deswegen hat der HSV auch nicht unverdient gewonnen. Aber vonwegen Spiel kontrolliert und uns am langen Arm verhungern lassen halte ich für eine Fehlinterpretation mit HSV-Fanbrille.

    Also wenn das wirklich die einzige Idee hatte, die entwickelt wurde, dann gute Nacht.

  • Mit etwas Abstand glaube ich nicht das der Trainer das Problem ist, bzw. ein Trainerwechsel viel bringen würde. Ich glaube einfach unser Kader gibt nicht mehr her und wird/wurde teilweise überschätzt. Der Kreative in der Zentrale, ein körperlich robuster 6er als Leader und die Flügelspieler gibts halt einfach nicht. Leider.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Und ich dachte immer, alle Kaderpositionen sind gleichwertig besetzt. Was’n etz?

  • Was sollte unser richtiger und realistischer Maßstab Deiner Meinung nach sein?

  • Mit etwas Abstand glaube ich nicht das der Trainer das Problem ist, bzw. ein Trainerwechsel viel bringen würde. Ich glaube einfach unser Kader gibt nicht mehr her und wird/wurde teilweise überschätzt. Der Kreative in der Zentrale, ein körperlich robuster 6er als Leader und die Flügelspieler gibts halt einfach nicht. Leider.

    Ich weiß ja net, wie oft ich das jetzt noch schreiben muss. Unser Problem ist die fehlende Bewegung im Spiel ohne Ball. Und wenn Klauß es nicht endlich schafft, die Jungs in Bewegung zu bringen, ist er nicht nur ein Teil des Problems, sondern das Problem selbst.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wenn man sieht was da noch in der Hinterhand ist mit Vonic/Brown/Jahn etc. ist es eher das Gegenteil. Der Kader ist sehr breit aufgestellt.

    Die sind doch alle drei kein Ersatz für Tempelmann, Nürnberger und Duman.

    Sorry, aber man muss den Kader dann nicht auch breiter reden, als er ist.

  • Es ist nur Tempelmann.

    Nürnberger (bitte Thread reinziehen) und Duman den der Trainer oft als Joker eingesetzt hat obwohl fit sind jetzt ziemlich reinphantasiert als irgendeine stabile Achse die uns weggebrochen ist.

    Wir haben zuhause seit 2,x Spielen kein Tor mehr gemacht, geschweige denn gewonnen.

    Mit was sauft ihr euch eigentlich die aktuelle Lage so schön? Wo krieg ich auch das Zeug her?

  • Es ist nur Tempelmann.

    Nürnberger (bitte Thread reinziehen) und Duman den der Trainer oft als Joker eingesetzt hat obwohl fit sind jetzt ziemlich reinphantasiert als irgendeine stabile Achse die uns weggebrochen ist.

    Wir haben zuhause seit 2,5 Spielen kein Tor mehr gemacht, geschweige denn gewonnen.

    Mit was sauft ihr euch eigentlich die aktuelle Lage so schön? Wo krieg ich auch das Zeug her?

    Selbst Lino hat in dieser Saison noch keine Bäume ausgerissen.

  • Es ist nur Tempelmann.

    Nürnberger (bitte Thread reinziehen) und Duman den der Trainer oft als Joker eingesetzt hat obwohl fit sind jetzt ziemlich reinphantasiert als irgendeine stabile Achse die uns weggebrochen ist.

    Wir haben zuhause seit 2,x Spielen kein Tor mehr gemacht, geschweige denn gewonnen.

    Mit was sauft ihr euch eigentlich die aktuelle Lage so schön? Wo krieg ich auch das Zeug her?

    Es ist also nur Tempelmann der fehlt? Handwerker spielt Tennis? Schindler ist am Golfen?

    Schleimer & Köpke waren ja auch nie ein Faktor für das Team.

    Oldhans51 liegt bestimmt nicht daran, dass er keine Sekunde fit am Platz stand? Ne das kann es nicht sein.

  • Es ist nur Tempelmann.

    Nürnberger (bitte Thread reinziehen) und Duman den der Trainer oft als Joker eingesetzt hat obwohl fit sind jetzt ziemlich reinphantasiert als irgendeine stabile Achse die uns weggebrochen ist.

    Wir haben zuhause seit 2,5 Spielen kein Tor mehr gemacht, geschweige denn gewonnen.

    Mit was sauft ihr euch eigentlich die aktuelle Lage so schön? Wo krieg ich auch das Zeug her?

    Selbst Lino hat in dieser Saison noch keine Bäume ausgerissen.

    Der wird ja auch zu den Verletzten noch gezählt von einigen.

    Also wenn ich jetzt etwas überspitzen würde, dann entsteht der Eindruck als ob wir nur noch Jugendliche oder totale Vollblinde in der Mannschaft hätten.

    Theoretisch können wir das Training und den Spielbetrieb einstellen weil so kommt man natürlich zu keinem richtigen Spiel.

    So kommen die Beschwichtigungen bei mir an.

    Es kann ja alles besser werden aber erst muss man Tacheles reden. Mit den ganzen weinerlichen und bedeutungsschweren Erklärungen und vermutlich den Blicken dazu die selbst Frodo in den Schatten stellen würden, wird sich nix verbessern und der Trainer wird gehen müssen.

  • Es ist nur Tempelmann.

    Nürnberger (bitte Thread reinziehen) und Duman den der Trainer oft als Joker eingesetzt hat obwohl fit sind jetzt ziemlich reinphantasiert als irgendeine stabile Achse die uns weggebrochen ist.

    Wir haben zuhause seit 2,x Spielen kein Tor mehr gemacht, geschweige denn gewonnen.

    Mit was sauft ihr euch eigentlich die aktuelle Lage so schön? Wo krieg ich auch das Zeug her?

    Hauptsache wir haben das Derby gewonnen. Das reicht so Manchem hier für die komplette Saison. Mir nicht.

    Und ob Bier allein fürs Schönsaufen noch reicht, oder ob da inzwischen härterer Stoff her muss, lassenich mal offen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Skandal. Der Verletzte Tempelmann wird zu den verletzten Spielern gezählt.

  • Es ist also nur Tempelmann der fehlt? Handwerker spielt Tennis? Schindler ist am Golfen?

    Schleimer & Köpke waren ja auch nie ein Faktor für das Team.

    Oldhans51 liegt bestimmt nicht daran, dass er keine Sekunde fit am Platz stand? Ne das kann es nicht sein.

    Jetzt wird's Vogelwild. Läuft schlecht weil Köpke fehlt :grinning_face:

    Eigentlich wären wir letztes Jahr bestimmt souverän aufgestiegen, wenn Lohkemper nicht verletzt gewesen wäre.

  • Es ist also nur Tempelmann der fehlt? Handwerker spielt Tennis? Schindler ist am Golfen?

    Schleimer & Köpke waren ja auch nie ein Faktor für das Team.

    Oldhans51 liegt bestimmt nicht daran, dass er keine Sekunde fit am Platz stand? Ne das kann es nicht sein.

    Jetzt wird's Vogelwild. Läuft schlecht weil Köpke fehlt :grinning_face:

    Eigentlich wären wir letztes Jahr bestimmt souverän aufgestiegen, wenn Lohkemper nicht verletzt gewesen wäre.

    Des stimmt. Da hätte der Schäffler geknipst ohne Ende.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Es ist also nur Tempelmann der fehlt? Handwerker spielt Tennis? Schindler ist am Golfen?

    Schleimer & Köpke waren ja auch nie ein Faktor für das Team.

    Oldhans51 liegt bestimmt nicht daran, dass er keine Sekunde fit am Platz stand? Ne das kann es nicht sein.

    Jetzt wird's Vogelwild. Läuft schlecht weil Köpke fehlt :grinning_face:

    Eigentlich wären wir letztes Jahr bestimmt souverän aufgestiegen, wenn Lohkemper nicht verletzt gewesen wäre.

    Das schreibt er so aber definitiv nicht. Er erwähnt nur, dass Köpke bisher nicht gespielt hat und nicht, dass schlecht läuft nur weil Köpke fehlt. Er zählt noch 4 andere auf. Aber das passt dann ja nicht zu deiner „Argumentation“.

  • Ich hab nichts von fehlen geschrieben. Nicht im körperlichen Sinn. Du argumentierst alles in diese individuelle Klasse rein. Dein All-In Argument quasi.

    Schindler wurde gut ersetzt und ich bezweifle dass unser Ballbesitzspiel an Schindlers fehlen festzumachen ist.

    Und wie oft willst du Handwerker noch als Argument bringen? Der wird noch ein Jahr fehlen. Und nein mit ihm haben wir auch keine Spiele dominiert.

    Leibold gestern übrigens ein Totalausfall für mich und hat davor ein Jahr gefehlt.

    In deiner Argumentation warum der HSV nicht aufsteigt hast du diesen Punkt nicht aufgeführt. Gleiche Position wie Handwerker. Da war der Walter schuld, bei uns ist es der liebe Gott.

    Sorry, das ist Argumentation aus dem Pippi Langstrumpf Kasten.