Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Im Mittelfeld liegt es nicht an der zweiten Reihe, sondern an der Ersten.

    Da fordert keiner den Ball, bemüht sich um Strukturen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Sehe eigentlich alles nicht ganz so kritisch. Es sind momentan einfach zu viele verletzungsbedingte Umstellungen in der Mannschaft.

    Da gehen unvermeidbar Stabilität und viele Abläufe verloren. Wenn man sich das Team aus letzter Saison ansieht waren gestern nicht so viele dabei.

    Man kann auch nicht erwarten das z.B die zwei 19Jährigen mit Fofana und Castrop das defensive Mittelfeld sofort besser im Griff haben als der HSV.

    Hübner und Lawrence sind auch alles anderere als eingespielt. Duah und Daferner haben noch keine richtige Bindung zum Spiel und harmonieren noch nicht richtig.

    Das soll nicht als alleinige Ausrede herhalten aber man sollte sich einfach mal eingestehen das wir nicht die Qualität im Kader haben um bei dieser Anzahl an Umstellungen noch oben mitzuspielen. Es wird womöglich eine schwierige Hinrunde. Vielleicht sogar eine schwierige Saison. Das muss man halt auch mal abkönnen ohne wieder in die "altbewärten" Muster sprich Trainer anzählen, alles ist Scheisse Mentalität usw. zurückzufallen. Das hat uns ja jahrelang immer sowas von geholfen.

    Glaube wir werden erstmal die nötigen Punkte holen um nicht ganz unten reinzurutschen auch wenn es nich schön anzusehen ist.

  • Genau, wir werfen jetzt erstmal den Trainer raus und dann wird alles gut. Interessant, dass du nur Handwerker ansprichst. Ich mache Niederlagen nicht an der Verletzung von nur einem Spieler fest, sondern an der Maße.

    Wir haben heute in Hz.2 mit zwei 19 Jährigen und einem angeschlagenen MMD im Mittelfeld gespielt, ich frag mich, in welcher Planung dieses Szenario vorkam. Aber das hätte der neue Wundertrainer mit Sicherheit besser gelöst.

    Welche Spieler hat Klauß in Hz.2 nicht gebracht, die das Spiel für uns entschieden hätten? Jahn, Brown oder Shuranov? Wintzheimer oder Lohkemper, die nach ihrer Einwechselung nichts zum Spiel beigetragen haben?

    Ich bin dabei, dass man auch dieses Spiel aufarbeiten muss. Für mich kann das Fazit aber nicht heißen, dass Klauß Fehler gemacht hat, sondern dass die zweite Reihe die Ausfälle zur Zeit nicht auffangen kann.

    Dann wurde die zweite Reihe aber miserabel besetzt. Die Ausfälle können uns länger beschäftigen und/oder noch welche hinzukommen. Wollen wir dann also die Flinte werfen? Das Saison auf Klassenerhalt korrigieren, oder was schlägst du vor? Für Platz 6 reicht das nicht, was geboten wird mit dem "Rest" des "Kleinen" Kaders.

    Dann wurde die zweite Reihe aber miserabel besetzt. Die Aussage ist auch interessant. Es geht hier ja nicht um 1-2 Ausfälle.

    Es fehlen Duman, Handwerker, Tempelmann, Schleimer. Dazu Köpke, der aber schon die ganze Runde fehlt. Schindler war verletzt und ist jetzt bestimmt noch nicht bei 100%. Daehli das gleiche. Nürnberger kommt jetzt auch noch als Ausfall dazu.

    Das Problem hierbei ist halt, dass damit fast das komplette Stamm-Mittelfeld plus Ersatz ausfällt.

    Man sollte sich weder hinter den Ausfällen verstecken noch sollte man sie aber so abtun als ob sie keine Auswirkungen haben.

    Und bzgl zweite Reihe miserabel besetzt gehört halt auch zur Wahrheit, dass wir von einem Zweitligakader reden und es in der Liga eigtl keinen Verein gibt, der Ausfälle in der Zahl dann einfach so auffangen kann.

  • Bei allem Respekt wir hatten letztes Jahr eine gute Hinrunde und eine schlechte Rückrunde.... ich bleibe dabei, es ist alles Schöngerede, die Verletzungen sind auch keine Spieler die dieses Jahr top waren, nur Handwerker fehlt wirklich, wir haben Geld in die Hand genommen und sorry nur weil ein zwei Junge da rumhüpfen haben wir keine junge Nachwuchsmannschaft.....aber mal um Beispiele zu nennen, so unsympathisch ich Tim Walter finde, ich halte ihn für besser als RK....

  • Personell nicht viel. Aber Fußballerisch schafft er es eben weiterhin nicht, hier eine Entwicklung erkennbar zu machen. Oder erkennst du bei uns irgendeine Art Grundidee wie unser Offensivspiel aussehen soll. Und Standards weiterhin Kreisklassenniveau.

    Und auch hier nochmal die Frage, wenn Spieler weiterhin ausfallen, wollen wir dann unser Saisonziel auf Klassenerhalt reduzieren, oder wie soll mit Ausfällen umgegangen werden?

  • Dann sollte DH das Saisonziel auf Klassenerhalt reduzieren und wir bleiben zuhause und hoffen auf die neue Saison. Dann bin ich auf die Leistungsexplosion gespannt, wenn der Großteil wieder zur Verfügung steht. Dann kann sich die Liga aber warm anziehen.

  • Wir hoffen immer auf „später“…

    Wenn alle fit sind…

    Wenn alle Schlechten weg sind…

    Wenn keine Großen mehr in der Liga sind…

    usw…

    In der Gegenwart geht einfach zu viel „schief.

    Unser Maßstab ist offensichtlich nicht mehr HSV & Co. sondern eher Sandhausen, Heidenheim…

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Bei allem Respekt wir hatten letztes Jahr eine gute Hinrunde und eine schlechte Rückrunde.... ich bleibe dabei, es ist alles Schöngerede, die Verletzungen sind auch keine Spieler die dieses Jahr top waren, nur Handwerker fehlt wirklich, wir haben Geld in die Hand genommen und sorry nur weil ein zwei Junge da rumhüpfen haben wir keine junge Nachwuchsmannschaft.....aber mal um Beispiele zu nennen, so unsympathisch ich Tim Walter finde, ich halte ihn für besser als RK....

    Wenn du Tim Walter das Mittelfeld, sprich Reis, Kittel & Benes nimmst, dann sieht das HSV Spiel wieder nach Trümmerbruch aus.

    Tim Walter ist für mich der Grund, warum der HSV nicht Liga1 spielt und es auch dieses Jahr schwer haben wird.

    Er zieht blind das eigene Spiel durch, ohne den Gegner zu beachten. Damit fällst du genauso schnell auf die Schnauze, wie unsere Chamäleon Taktik.

    Im Grunde ist Walter das andere extrem zu Klauß, aber genauso wenig erfolgreich beim Erreichen der gesteckten Ziele.

  • Dann wäre der Abstieg in Ingolstadt wohl besser gewesen. Obwohl, dann hätte man sich mit Größen wie 1860 messen müssen. Hätte auch zu nichts geführt.

  • Unser Maßstab ist offensichtlich nicht mehr HSV & Co. sondern eher Sandhausen, Heidenheim…

    Perfektes Beispiel dafür, dass Fans zu sehr auf den Namen anstatt auf die Qualität schauen.

    Wie man Sandhausen und Heidenheim im fußballerischen Sinne bis auf den Namen nur ansatzweise vergleichen will, erschließt sich mir überhaupt nicht. Sandhausen und Heidenheim haben (seit längerer Zeit) soviel gemeinsam wie aktuell Alemannia Aachen (okay, vielleicht doch eher Energie Cottbus) und der Profifußball.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Aber wir spielen doch - bis auf mal eine Halbzeit hier und 15 Minuten da - schon viel länger nicht gut. Das zieht sich doch schon gefühlt ewig durch, dass man sich eigentlich fragt, was so die große offensive Spielidee ist.

  • Ist schon genial Heidenheim immer noch mit Sandhausen gleichzusetzen. Auch wenn es für viele schwer ist und weh tut. Heidenheim gehört mittlerweile seit Jahren zu den Topvereinen der Liga. Die gehen auch mit komplett anderen Zielen als Sandhausen in die Saison.

  • Ich hatte es nicht auf den Namen an sich bezogen, sondern eher auf die Ambitionen in der Liga.

    Weder Heidenheim noch Sandhausen haben Aufstiegsambitionen. Dass in beiden Vereinen - vor allem Heidenheim - exzellente Arbeit gemacht wird, ist unbestritten.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Na also wie lange willst du denn warten, bis Duah, Hübner oder Daferner mal eingespielt sind? Bis zur Winterpause?

    Ich dachte dafür war die Vorbereitung da. Gerne nehme ich hier noch mal Union als Vergleich. Da kommt ein Siebatcheu als Ersatz für Awoniyi und "zack" 5 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen. Da ist halt ein System zu erkennen, wo alle Spieler gleich eingebunden werden und so funktionieren können. Bei uns muss ein Stürmer, der tiefe Zuspiele braucht, hohen, unpräzisen Bällen hinterherjagen (Duah).

    Es passt momentan vieles nicht. Verletzte sind eine Ausrede, mehr nicht. Es lief auch mit Tempelmann nicht wesentlich besser oder mit Handwerker, als der noch fit war.

  • Ich hatte es nicht auf den Namen an sich bezogen, sondern eher auf die Ambitionen in der Liga.

    Weder Heidenheim noch Sandhausen haben Aufstiegsambitionen. Dass in beiden Vereinen - vor allem Heidenheim - exzellente Arbeit gemacht wird, ist unbestritten.

    Glaubst du ernsthaft Heidenheim hat keine Aufstiegsambitionen? Die haben nur den Vorteil, ähnlich wie Darmstadt, sich hinstellen zu können und jegliche Ambitionen von sich weisen zu können. Das ist ähnlich wie Freiburg in Liga 1. die qualifizieren sich für Europa und haben trotzdem keine Probleme wenn sie sagen „Für uns als Freiburg geht es immer erstmal gegen den Abstieg“.

    Lieberknecht bei Darmstadt hat vor Spieltag 33 letzte Saison als Tabellenzweiter (!) noch bei Restprogramm Düsseldorf und KSC noch gesagt, dass sie in Düsseldorf kein Favorit sind.

    Was wäre hier wohl los gewesen wenn das ein Verantwortlicher von uns geäußert hätte bei der Ausgangssituation die die hatten?

  • Vielleicht mal schauern, was Trainer mit wenig Mitteln in Darmstadt, Kaiserslautern, KSC und Rostock erreichen können. Das wäre mal ein Anfang.

    Standards trainieren und das Offensivspiel justieren…..

    Spieler nach den jeweiligen Stärken spielen lassen und sie nicht in ein Korsett stecken . Die Spiele nicht nach dem Gegner , sondern nach den Stärken unsere Spieler ausrichten.

  • Klassenerhalt sehe ich nicht, ich sehe aber das Saisonziel, wenn die Ausfälle so bleiben, schwer erreichbar.

    Trotzdem muss man dann zumindest in etwa dort einlaufen, wo man auch letztes Jahr war.

    Bzgl. der offensiven Entwicklung, was willst du da entwickeln, wenn deine Spieler net vereinzelt im Training sind?

    Es fängt doch schon damit an, dass MMD die halbe Vorbereitung raus war & Duah/Daferner spät kamen.

    Dazu dann die Verletzungen von Tempelmann, Nürnberger, Duman und Schleimer.

    Ich bin dabei, dass wir druckvoller auftreten müssen. Aber wenn dein Mittelfeld gestern in Hz.2 aus Castrop/Geis/Fofana besteht, wer soll das leisten?

    Zwei zweikampfstarke 6er und ein Geis, der zu keinem Dauerläufer mehr wird.

    Mir fehlt die Fantasie, wie du mit dem Personal im Mittelfeld, wenn deine Stammspieler raus oder angeschlagen sind, offensiv ein Konzept etablieren willst.

  • Und was ist die Ausrede für Standards, dafür sollten genug Spieler im Training vorhanden sein.

  • Ich hatte es nicht auf den Namen an sich bezogen, sondern eher auf die Ambitionen in der Liga.

    Weder Heidenheim noch Sandhausen haben Aufstiegsambitionen. Dass in beiden Vereinen - vor allem Heidenheim - exzellente Arbeit gemacht wird, ist unbestritten.

    Glaubst du ernsthaft Heidenheim hat keine Aufstiegsambitionen? Die haben nur den Vorteil, ähnlich wie Darmstadt, sich hinstellen zu können und jegliche Ambitionen von sich weisen zu können. Das ist ähnlich wie Freiburg in Liga 1. die qualifizieren sich für Europa und haben trotzdem keine Probleme wenn sie sagen „Für uns als Freiburg geht es immer erstmal gegen den Abstieg“.

    Lieberknecht bei Darmstadt hat vor Spieltag 33 letzte Saison als Tabellenzweiter (!) noch bei Restprogramm Düsseldorf und KSC noch gesagt, dass sie in Düsseldorf kein Favorit sind.

    Was wäre hier wohl los gewesen wenn das ein Verantwortlicher von uns geäußert hätte bei der Ausgangssituation die die hatten?

    Lieberknecht hatte ja auch recht, Darmstadt war am Ende Vierter und stieg nicht auf, nimmt ihnen halt im Umfeld keiner übel. Das ist der Vorteil eines kleinen Vereins & der Nachteil eines früher einmal großen Traditionsvereins (sh. HSV, S04, FCN, H96, Bremen, VfB usw.) In Liga 2.

    :fcn-dh:

  • Sag ich ja, mir gefällt diese „Chamäleon Taktik“ auch nicht. Für meinen Geschmack sind wir zu reaktiv, eben genau das Gegenteil zu Walter, der zu wenig reaktiv ist und damit den Aufstieg verschenkt hat.

    Dann frage ich es nochmals anders, was sind die Stärken unseres Mittelfelds, die aktuell von Klauß zurückgehalten werden?

    Wie soll das Mittelfeld, gestern Castrop/Geis/Fofana in Hz.2 eingestellt werden, damit der Ausgleich gelingt?