Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Trainer oder "Manager" Wechsel heißt ja nicht, dass man alles von Grund auf ändern muss. Wir sind zu Heckings Zeiten gut mit Leihen und Zukunftstransfären gefahren. Warum man das aufgegeben hat, habe ich nie verstanden.

    Das gleich gilt beim Trainer. Ich muss halt sehen, ob der Trainer noch erkennt, wo es hackt und ob er mit einer Änderung etwas bewirken kann. Standards und Flanken, dazu unser Offensiv Spiel sind halt seit drei Jahren immer noch große Baustellen. Da will man nicht jedes mal hören, dass man trainiert. Wenn es nicht läuft, dann muss man anders trainieren.

  • Wir sind jetzt auch an einem Punkt wo Freiburg schon vor 30 Jahren waren...

    Zumindest was den Versuch betrifft aus seinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Beste rauszuholen.

    Aber wenn man jetzt hier in den letzten zwei Jahren nicht eine deutliche Verbesserung auf allen Ebenen erkennen möchte isst das Produkt evtl. doch net ganz so scheiße sondern der Kunde meint zwar das er das Produkt will aber eigentlich wäre er bei einem andere Produkt viel besser aufgehoben.

    Bestreite ich nicht. Aber auch deine Aussage geht schon Richtung auf die eigene Schulter zu klopfen. Das reicht nicht und ganz ehrlich, so hoch war die Messlatte nicht.

    Der Rest der Liga schläft auch nicht. Wir können nicht Heidenheim hochloben ohne uns zu fragen wie wir es akzeptieren können dass wir von unten überholt und nach oben angehängt sind.

    Die Liga ist diesmal nicht prominent bestückt, es gibt keine Übermannschaft.

    Wenn ich dann höre (und man sieht es auf dem Platz!) dass wir noch nicht soweit sind aber wirklich ganz bald dann kriege ich echt Plaque.

    Clubs die es verstanden haben agieren anders.

  • Trainer oder "Manager" Wechsel heißt ja nicht, dass man alles von Grund auf ändern muss. Wir sind zu Heckings Zeiten gut mit Leihen und Zukunftstransfären gefahren. Warum man das aufgegeben hat, habe ich nie verstanden.

    Das gleich gilt beim Trainer. Ich muss halt sehen, ob der Trainer noch erkennt, wo es hackt und ob er mit einer Änderung etwas bewirken kann. Standards und Flanken, dazu unser Offensiv Spiel sind halt seit drei Jahren immer noch große Baustellen. Da will man nicht jedes mal hören, dass man trainiert. Wenn es nicht läuft, dann muss man anders trainieren.

    Dazu könnte auch Cleo befragt werden...das merkt die immer sofort! :winking_face_with_tongue:

    It's a jungle out there.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand das sehr interessant zu lesen

  • Bestreite ich nicht. Aber auch deine Aussage geht schon Richtung auf die eigene Schulter zu klopfen. Das reicht nicht und ganz ehrlich, so hoch war die Messlatte nicht.

    Der Rest der Liga schläft auch nicht. Wir können nicht Heidenheim hochloben ohne uns zu fragen wie wir es akzeptieren können dass wir von unten überholt und nach oben angehängt sind.

    Die Liga ist diesmal nicht prominent bestückt, es gibt keine Übermannschaft.

    Wenn ich dann höre (und man sieht es auf dem Platz!) dass wir noch nicht soweit sind aber wirklich ganz bald dann kriege ich echt Plaque.

    Clubs die es verstanden haben agieren anders.

    Zum oberen Absatz Zustimmung.

    Eine Einschränkung. Das Clubs wie Sandhaufen oder Heidenheim mit uns auf Augenhöhe agieren kotzt mich natürlich an, aber des wird net dadurch besser wenn wir so tun als können man das durch Fingerschnipsen ändern.

    Das man runterfällt geht schnell, wieder hochkommen dauert einfach und wenn wir diesen Prozess nicht gehen wollen kommen wir deshalb auch net an Heidenheim vorbei.

    Keine Ahnung wie Clubs agieren die es verstanden haben.

    Wenn man die Personallage komplett ignoriert, wieder auf den Etat verweist oder anderes Späßchen macht kann man sicher zu dem Schluss kommen das Clubs die es verstanden haben jetzt den Trainer kegeln würden.

    Aber ehrlich gesagt glaub ich das fast nicht.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand das sehr interessant zu lesen

    Also der Flo Zenger schreibt mir inzwischen häufiger mal so richtig aus der Seele - das war nicht immer so, irgendwas hat sich da geändert, entweder bei ihm oder bei mir. :revolving_hearts:

    /edit: wobei er in einem Kommentar drunter dann schreibt, auch er (wie Hecking/Rebbe) würde "nicht zwingend" einen Ersatz für Krauß holen. Das ist mMn die entscheidende Personalie, die uns aktuell abgeht. Krauß war nämlich nicht nur mit Talent ausgestattet, sondern war einer der oftmals als einziger ordentlich dazwischenhauen konnte, wenn ein Gegner übermächtig zu werden drohte. So jedenfalls meine vielleicht verklärte Erinnerung.. Castrop sehe ich noch lange nicht so weit.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand das sehr interessant zu lesen

    Finde es gefährlich sich nur auf Statistik zu berufen, denn die Wahrheit ist das Spielergebnis.

    Wir brauchen Ergebnisse bzw Punkte. Eine ausgeglichene Statistik hilft uns nicht weiter, wenn wir keinen Profit daraus herausschlagen. In den nächsten Spielen brauchen wir Punkte. Auch ein Unentschieden kann ein Punkt sein. Am liebsten ohne Gegentore

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Bei aller Liebe aber was soll des gschmarre etz??

    Der HSV hat 3 Punkte mehr,Ende!

    Und wenn wir Freitag gegen Braunschweig dann auch statistisch gesehen leichte Vorteile hatten aber keine Punkte dann lesen wir das 3 Tage später und sind glücklich??

    NUR DER FCN

  • Bei aller Liebe aber was soll des gschmarre etz??

    Der HSV hat 3 Punkte mehr,Ende!

    Und wenn wir Freitag gegen Braunschweig dann auch statistisch gesehen leichte Vorteile hatten aber keine Punkte dann lesen wir das 3 Tage später und sind glücklich??

    Freilich. Des wär doch amal a Regeländerung. Es zählen nimmer die Tore und Punkte sondern bis ins Detail ausgetüftelte Statistiken, welche von einer 25 Köpfigen Jury aus Mathematikern und Analysten des Fussballsports nach nem Spieltag ausgewertet werden, dann hol mer uns nämlich ratzifatzi die 10.! :bottle_with_popping_cork:

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Bei aller Liebe aber was soll des gschmarre etz??

    Der HSV hat 3 Punkte mehr,Ende!

    Und wenn wir Freitag gegen Braunschweig dann auch statistisch gesehen leichte Vorteile hatten aber keine Punkte dann lesen wir das 3 Tage später und sind glücklich??

    Freilich. Des wär doch amal a Regeländerung. Es zählen nimmer die Tore und Punkte sondern bis ins Detail ausgetüftelte Statistiken, welche von einer 25 Köpfigen Jury aus Mathematikern und Analysten des Fussballsports nach nem Spieltag ausgewertet werden, dann hol mer uns nämlich ratzifatzi die 10.! :bottle_with_popping_cork:

    Ne ne, des schaff mer nur wenn jeder Trainer der drei am Stück net gewinnt sofort entlassen wird.

    Anders schafft man keinen Erfolg.

  • Freilich. Des wär doch amal a Regeländerung. Es zählen nimmer die Tore und Punkte sondern bis ins Detail ausgetüftelte Statistiken, welche von einer 25 Köpfigen Jury aus Mathematikern und Analysten des Fussballsports nach nem Spieltag ausgewertet werden, dann hol mer uns nämlich ratzifatzi die 10.! :bottle_with_popping_cork:

    Ne ne, des schaff mer nur wenn jeder Trainer der drei am Stück net gewinnt sofort entlassen wird.

    Anders schafft man keinen Erfolg.

    Erfolg. Wie genau ist Erfolg als Fan des 1. FC Nürnberg zu definieren.

    Ich versuchs mal in meinen Worten.

    Erfolg wäre für mich, ganz ganz kleine Brötchen zu Backen. Gefestigte Vereinsstrukturen zu schaffen und mit einem gefestigten Verantwortlichen-Kreis über Jahre etwas aufzubauen was Bestand hat. Hier und da mal nen Spieler großziehen und auch mal 1/2 Jahre halten und net gleich bei der ersten Chance zu verhökern weil wir brauchen ja es Geld. Versuchen 1-2 gestandene Spieler zu verpflichten ums die möglich ist eine Mannschaft aufzubauen welche dann bei 2/3 verletzten net gleich auseinanderfliegt. - Des wär für mich Erfolg.

    Und nein des seh ich aktuell leider garnet.

    Vielleicht habe a einfach ka Ahnung und a verqueerte Sicht auf die Dinge.

    Und ja wenn des alles nur in Verbindung mit nem ein- oder zweijährigen Abstecher in die 3. Liga möglich is, dann soll des so sein.

    Wir sind nach wie vor a eingetragener Verein, wir haben viele kleine bis mittelgroße Sponsoren. Und des wird sich so schnell auch net ändern. Weil wie des a Frau Schaeffler schomal gesagt hat: Mei Geld trage lieber zu die Bayern, da wird’s nämlich ganz schnell, ganz viel mehr Geld. Des wird’s bei uns halt net.

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Abstecher in die 3. Liga und Du hältst so schnell niemanden. Das Problem ist und bleibt das Geld. Am schnellsten bekommst Du das, mit Erfolg. Das wissen wir alle. Daher ist im Verein immer eine gewisse Unruhe.

    Ich bin aber voll bei Dir, dass wir was aufbauen sollten und das halt dauert.

    Wenn Du aber was aufbauen willst und die Spieler entwickeln oder voran bringen willst, dann musst Du diesen Fußball auf den Spieler anpassen.

    Willst Du Erfolgreich sein, dann musst Du alles auf die Mannschaft setzen und dass diese Erfolgreich wird. Da können Spieler auf der Strecke bleiben. Muss nicht, aber kann.

    Warum andere Teams so Erfolgreich sind.

    Ich sehe es so. Die Trainer lassen so spielen, wie es Ihre Spieler können und wie es der Erfolg zu lässt.

    Mit Canadi hat es angefangen in den letzten Jahren. Ein Trainer drückt sein System durch. Egal ob es klappt oder nicht. Klauß muss davon weg kommen. Er hat es ja bereits schon mal gemacht. Umstellung auf die Raute damals. Er muss diesen Schritt vll noch ein paar mal öfters machen. Egal ob es ihm gefällt oder nicht.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand das sehr interessant zu lesen

    Vorbildlicher Text! Größtenteils meine Worte/Meinung, die ich nach dem Spiel hier kundtun wollte und auch von den Statistiken im Spieltagsthread angab.

    Das Spielniveau war nicht gut, der FCN war insgesamt nicht gut. Aber der HSV war es auch nicht und in vielen Teilen eben auch unerwartet ideenlos. Wenn Hamburg weiter so spielen würden, würden sie wenig mit dem Aufstieg zu tun haben.

    Mich stört es da schon ein wenig, wenn ich auf vielen Internetseiten lesen und hören muss, dass der HSV souverän oder gut gewesen sei. Zu oft schaut man eben auch einfach auf die Tore, dabei hat der FCN mindestens auf einem Niveau mitgehalten und war in mehreren Phasen des Spiels bestimmender, ohne viel Gefahr auszustrahlen.

    Die Kritik, die man daher äußern dürfte, wäre eher: Wie konnte man gegen einen echt nicht guten HSV kaum eine so richtig gefährliche Chance aufs Tor bringen?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Weisst, was der Unterschied ist? Der HSV hat drei Punkte geholt und wir keinen. Also spielt es letztendlich keine Rolle, ob wir nicht gut waren und die Hamburger fast genauso schlecht. Punkte entscheiden letztendlich über Wohl und Wehe, über Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt.

    Also bitte mit der Schönrednerei aufhören.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Das ist genau das, was ich am Sa. auch versucht hatte anzusprechen. Das ging aber in der Diskussion um die Verletzungen und Walther unter.

    Der HSV war am Sa. auch nicht gut, bei Sky haben sie es auf Souveränität geschoben, ich sage es waren zwei Teams, die sich auf Augenhöhe (wir können gerne streiten, auf welcher Höhe die Augen waren) neutralisiert haben. Der HSV hat seine erste richtige Chance genutzt, wir nicht, dieses Problem hängt uns die ganze Saison schon nach. Gehen wir in Führung, bekommt der HSV extrem viel Mühe, das Spiel zu drehen.

    Zu der Kritik, die ich komplett unterschreibe: Der Ausfall von Nürnberger, der bis dahin stark war, hat uns geschwächt. Wir hatten schon vorher Probleme Chancen zu erzeugen, keine Frage, aber die Dynamik von Nürnberger hat uns am Sa. einige gute Umschaltsituationen gebracht, die zu Chancen führen müssen.

    Als Nürnberger gegen Fofana getauscht wurde, standen auf einmal drei Sechser und ein MMD im Mittelfeld, damit werden wir keine Chancen kreieren. Das mag hart gegenüber Fofana & Castrop klingen, aber die beiden sind offensiv einfach nicht so weit.

    Evtl. hätte man am Sa. mehr Mut aufbringen müssen und Wintzheimer oder Lohkemper bringen, die offensiv mehr Druck erzeugen sollten, als ein Fofana, der ein klassischer Abräumer ist.

  • Tja, da ist sie wieder, die Systemfrage.

    Bei uns gibt es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder ich kaufe mir Spieler, die mein System umsetzen können - was bei uns aber nicht in Frage kommt, weil die Kohle nicht vorhanden ist.

    Oder ich weiche von meinem System ab und lasse das spielen, was mein Spielermaterial hergibt. Das dürfte momentan bei uns ziemlich alternativlos sein.

    Sollten Erfolge dann trotzdem ausbleiben, kann die Mannschaft nix. In diesem Fall kann man den Trainer auch behalten, da brauchst dann auch keinen Klopp oder Guardiola, denn die können da auch nicht helfen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Tja, da ist sie wieder, die Systemfrage.

    Bei uns gibt es da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder ich kaufe mir Spieler, die mein System umsetzen können - was bei uns aber nicht in Frage kommt, weil die Kohle nicht vorhanden ist.

    Oder ich weiche von meinem System ab und lasse das spielen, was mein Spielermaterial hergibt. Das dürfte momentan bei uns ziemlich alternativlos sein.

    Sollten Erfolge dann trotzdem ausbleiben, kann die Mannschaft nix. In diesem Fall kann man den Trainer auch behalten, da brauchst dann auch keinen Klopp oder Guardiola, denn die können da auch nicht helfen.

    Spielen wir das System, welches die Mannschaft kann? Das ist halt die Frage.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fand das sehr interessant zu lesen

    Finde es gefährlich sich nur auf Statistik zu berufen, denn die Wahrheit ist das Spielergebnis.

    Wir brauchen Ergebnisse bzw Punkte. Eine ausgeglichene Statistik hilft uns nicht weiter, wenn wir keinen Profit daraus herausschlagen. In den nächsten Spielen brauchen wir Punkte. Auch ein Unentschieden kann ein Punkt sein. Am liebsten ohne Gegentore

    Nur das Ergebnis gepaart mit dem subjektiven Eindruck ist aber langfristig gedacht auch zu wenig. Man siehts doch hier im Forum. Dreimal schlecht gespielt und mit Glück gewonnen: "Alles super, Eurobabogaaahl!!!".

    Drei mal eigentlich gut gespielt, dumme Tore kassiert, nichts zugelassen, sicherlich auch selbst Chancen vergeben: "Trainer raus, alle raus, Wir steigen ab!!!"

    Zu vielen gehts leider nur ums Ergebnis. Evtl. ist der Rest für so manchen auch zu komplex. Aber im Fußball ist der Faktor Glück nun mal nicht gering. Das macht ja auch die Faszination aus, weil eben auch Überraschungen recht oft möglich sind. In die eine UND die andere Richtung.