Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • An dem Stammtischgefasel konnte ich mich noch nie beteiligen obwohl ich bis vor dem Spieltag immer absolut positiv geschrieben und gehofft hat. Und ja meine Enttäuschung ist sehr groß und die Hoffnung auf eine Besserung gleich 0. Ich bin mir auch sicher dass diese Mannschaft frühestens nach einer Länderspielpause zu einer anderen Form finden kann. Momentan vermute ich eine zu 0 Niederlage gegen Bielefeld Zuhause und eine Klatsche in Darmstadt

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Der Kerl ist mir zwar absolut unsympathisch und ein Linienpsychopath, aber er leistet sehr gute Arbeit.

    Wenn man die erste Hälfte der Freiburger in Leverkusen gesehen hat (wo sie ohne jeden Plan aufgetreten sind), brauchts anscheinend in der Pause nur eine Kabinenpredigt vom Grischdian und scho flutscht der Finger.

    Ich wüsste gerne, was Klauß der Mannschaft gestern in der Pause erzählt hat, werde es leider aber nie erfahren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Vielleicht weil jeder Trainer nur im Ansatz einer schwachen Phase gekickt wird?

    Als ob der 1.FC Nürnberg jemals einen Trainer halten würde, wenn er absteigt hahaha

    Du bist gar kein Klauß-Hater bzw. willst da nicht mal zu schnell handeln. Zu ironisch wäre es aber gewesen, wenn so eine Aussage von einem anderen Forumsmitglied gekommen wäre. Denken tun sich das was du schriebst aber sicherlich auch diese Personen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Vielleicht weil jeder Trainer nur im Ansatz einer schwachen Phase gekickt wird?

    Als ob der 1.FC Nürnberg jemals einen Trainer halten würde, wenn er absteigt hahaha

    Dafür, dass der Ansatz einer schwachen Phase inzwischen ein halbes Jahr inclusive Vorbereitung beträgt, ist Klauß aber schon ziemlich lange in Amt und Würden. Das ist eine ganz neue Kontinuität beim Ruhmreichen.

    Falls Du aber der Meinung sein solltest, wir müssten mit Klauß auch in der dritten Liga weitermachen, weil wir auch weiterhin diese Kontinuität zwanghaft aufrecht erhalten müssen, sage ich ganz klar: Nein!

    Und es gibt da auch noch einen ganz entscheidenden Unterschied: Streich ist der erfahrenere und ganz einfach bessere Trainer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja, mir wär auch einer lieber, der ganz authentisch harten Dialekt raushaut und Tipps fürs Volkfest gibt, was gerade für das kommende Spiel sehr wichtig wäre, aber gut, ist ja kein Wunschkonzert.

    Wenn es ironisch gemeint ist, ich weiß nicht ob unser aktueller Trainer jemals so eine Performance raushauen würde wie er es jetzt schon bei 2 vereinen geschafft hat.

    Die Leistung von Köllner erkenne ich an. Es ging mir um "authentisch" und "RBler", was an sich wenig mit dem Sportlichen oder sachlicher Kritik zu tun hat. Köllner war für viele authentisch, ist aber bei uns letztendlich nach dem Aufstieg auch gescheitert bzw. einigen war seine Art dann zu authentisch. Man sollte beim Sportlichen bleiben.

  • In der ersten Halbzeit war offensiv noch was drin und man hat mit ein paar Kombinationen mal auch einen stehenden Gegner zum Laufen gebracht. Darunter hat dann leider sofort der defensive Zusammenhalt gelitten. Die zweite Halbzeit war dann nur ein Albtraum und setzt den Trend der letzten Monate fort.

    Warum kann man nicht einfach sagen, dass die erste Hälfte gut war und wir das Spiel im Griff hatten, Bei der 2. Halbzeit geb ich dir zu 100% recht.

    Naja, dafuer waren wir hinten einfach zu offen - wenn man offensiv etwas gebacken bekommt und das sofort auf Kosten der Defensive geht (oder auch umgekehrt).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Sagt mir doch bitte einen Trainer bei einem Traditionsverein der nach Abstieg bleiben konnte, wenn nicht erst kurz vorher eingesprungen als Feuerwehrmann. Da ist der Druck größer als in Mainz oder Freiburg.

    Auch Krauss ist für mich angewählt.

    Ärger mir den Medien, Fans schütteln nur noch den Kopf, über das mannschaftsinterne Gefüge kann man nur spekulieren.

    Wenn Klauss bleibt fängt dieses Theater bei jeder Niederlage an. Bringt Unruhe in Verein und Mannschaft.

    Saubere Trennung , Hecking sollte auch schuld auf sich nehmen und man startet den nächsten Neuanfang.

  • Das Schlimme ist wirklich, dass nach über 2 Jahren nichts davon zu erkennen ist, was RK bei deiner Antrittsrede erzählt hat. Kein vernünftiges Pressing, weil die Mannschaft gar nicht zusammen presst, sondern nur einzelne Spieler anlaufen, was dann komplett sinnlos ist. Dazu kommt ein ideenloses und leicht auszurechnendes Offensivspiel. Am schlimmsten ist aber, dass die Mannschaft überhaupt keine Balance zwischen Offensive und Defensive hat und zudem eine beschissene Raumaufteilung sowie keine Konsequenz beim arbeiten gegen den Ball. Was es im Defensivverhalten für riesen Löcher gibt in jedem Spiel, egal gegen welchen Gegner, selbst gegen Sandhausen oder Braunschweig.

    Das ist es, was ich RK anlaste. Dass die Mannschaft nach über zwei Jahren immer noch keine Struktur und vernünftige Raumaufteilung hat. Wenn ich mir dagegen heute Union Berlin anschaue, wie die als Team gegen den Ball arbeiten, dann sieht man, was ein Trainer ausmacht.

  • Ich bin relativ sicher dass es nicht wesentlich an der Fachlichkeit scheitert sondern am führen und einführen von

    Automatismen.

    Theoretisch weiß er wie es geht. Das beweist er ja in seinen Abhandlungen.

    Praktisch ist davon aber wenig zu sehen weil nicht alle alles mitmachen.

    Kein Leadership, keine Kekse.

  • Unser Trainer redet in der PK wie immer die Gegner stark, anstatt einmal zu sagen, dass wir auf Platz X liegen und der Gegner auf Platz Y, den fegen wir vom Platz.

    Glaubst Du, großspurige Ansagen wie ,,den nächsten Gegner haumer wech‘‘ würden weiterhelfen?

    Ich hoffe inständig, dass es noch Formulierungen gibt, die irgendwo zwischen diesen extremen liegen...

    Also weder zu sehr hochloben, noch zu sehr in Richtung "wechhauchen" gehen...

  • Ich bin relativ sicher dass es nicht wesentlich an der Fachlichkeit scheitert sondern am führen und einführen von

    Automatismen.

    Theoretisch weiß er wie es geht. Das beweist er ja in seinen Abhandlungen.

    Praktisch ist davon aber wenig zu sehen weil nicht alle alles mitmachen.

    Kein Leadership, keine Kekse.

    Wenn dem so ist, dann könnte man ja wirklich noch über einen Plan B nachdenken und ihm einen erfahrenen Co an die Seite stellen (Stichwort outsourcing). Brauchen tun wir ja sowieso einen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich bin relativ sicher dass es nicht wesentlich an der Fachlichkeit scheitert sondern am führen und einführen von

    Automatismen.

    Theoretisch weiß er wie es geht. Das beweist er ja in seinen Abhandlungen.

    Praktisch ist davon aber wenig zu sehen weil nicht alle alles mitmachen.

    Kein Leadership, keine Kekse.

    Ich denke da ist auch Erfahrung ein Faktor. Dass man auch Dinge wie Aufstellung, Taktik, Spielzüge etc. an den Kader anpasst und nicht umgekehrt, wenn die es nicht gebacken bekommen.

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Der Kerl ist mir zwar absolut unsympathisch und ein Linienpsychopath, aber er leistet sehr gute Arbeit.

    Wenn man die erste Hälfte der Freiburger in Leverkusen gesehen hat (wo sie ohne jeden Plan aufgetreten sind), brauchts anscheinend in der Pause nur eine Kabinenpredigt vom Grischdian und scho flutscht der Finger.

    Ich wüsste gerne, was Klauß der Mannschaft gestern in der Pause erzählt hat, werde es leider aber nie erfahren.

    In Freiburg wurde eben auch was entwickelt, nach zwei Jahren RK bei uns wirds ja eher schlechter, anstatt besser.

  • Grundsätzlich mag ich Klauß gerne bei uns als Trainer sehen und ich hoffe auch dass er noch mindestens zwei Spiele bekommt um den turnaround zu schaffen.

    Nach dem Derby hab ich eigentlich einen guten Saisonstart erwartet. Wir haben die Abgänge von Fischer und vielleicht auch von Sörensen nicht kompensieren können, dazu die Verletzung von Handwerker und Schindler. Das ist defensiv schon ein Brett. Ich hab das Spiel gestern Gottseidank nicht gesehen, aber deswegen hab ich vielleicht auch noch etwas Hoffnung auf einen Sieg gegen Bielefeld. Matchglück und so…

    How has the Club played?

  • Grundsätzlich mag ich Klauß gerne bei uns als Trainer sehen und ich hoffe auch dass er noch mindestens zwei Spiele bekommt um diesen zu schaffen.

    Nach dem Derby hab ich eigentlich einen guten Saisonstart erwartet. Wir haben die Abgang von Fischer und vielleicht auch von Sörensen nicht kompensieren können, dazu die Verletzung von Handwerker und Schindler. Das ist defensiv schon ein Brett. Ich hab das Spiel gestern Gottseidank nicht gesehen, aber deswegen hab ich vielleicht noch etwas Hoffnung auf einen Sieg gegen Bielefeld.

    Mir würde nicht einfallen wie ein Sieg gegen Bielefeld gelingen sollte aber gut. Es gibt keine Mannschaft die am Ende einer Saison nur 7 Pkt hatte und abgestiegen ist. Auch beim Club werden noch Punkte geholt und ich hoffe und glaube auch, dass die nicht absteigen werden. Irgendwie noch 30 Pkt holen und das muss reichen. Gegen Bielefeld Fang mer an und ab Montag oder Dienstag bin ich auch wieder Optimist und Versuche im Stadion alles um zu pushen. Gerade bin ich noch massiv angepisst

  • Oweh , das Forum dreht schon wieder am Rad. Ich war gestern auch stocksauer, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass Klauß und Hecking den Karren aus der Scheisse ziehen werden. Von einem Trainerwechsel halte ich im Grunde nichts, was ist wenn der neue Trainer 3 Spiele hintereinander verlieren sollte , dann wieder feuern und den nächsten holen ? Mit Klauß und Hecking haben wir genügend Erfahrung an Board, die werden den Spielern schon die Köpfe waschen und vor allem mental wieder in die Spur bekommen. Sicher , die Enttäuschung aufgrund des verpatzten Saisonstarts ist groß, aber noch lange kein Weltuntergang. Man muss mindestens bis Weihnachten abwarten wo sich die Sache hinentwickelt. Wir werden mit diesem Kader und Führungspersonal garantiert nicht absteigen 100%. Das cholerische negative Hochgepusche hier im Forum löst garantiert keines der Probleme.

  • Zur Situation von Robert Klauß:

    -- Hecking hat unsere wichtigste Baustelle (fehlender 6er) nicht behoben

    -- Wir haben Verletzungspech

    -- Daferner haut die Dinger vorne nicht rein (die ja da wären)

    Das kann zu seiner Entschuldigung angeführt werden.

    Trotzdem laufen bei RK die Fäden zusammen. Er kann mitreden bei der Kaderplanung. Seine Aufgabe ist es, der Mannschaft eine Siegermentalität einzupflanzen. Seine Aufgabe ist es, eine passende Spielidee für die ihm zur Verfügung stehenden Spieler zu entwickeln. Und seine Aufgabe ist es auch, die Abläufe zu automatisieren.

    Nur in der Prüfung (1er-Absolvent) und in der Theorie am Laptop glänzen reicht nicht. Ein guter Schüler ist noch lang kein guter Lehrer! Menschenführung im Allgemeinen und Fußball im Speziellen ist vielschichtiger.

    Hoffentlich kriegt er die Kurve. Ich mag ihn und würde ihn gerne noch lang hier sehen. Ich wäre auch für die berühmte "Trainingsgruppe 2", falls sich irgendwelche "Stinkstiefel" in der Mannschaft identifizieren ließen. Aber ich weiß halt auch nicht, ob RK nicht selbst das Problem ist. Leute, Leute, wirklich eine verdammt knifflige Situation.

  • Oweh , das Forum dreht schon wieder am Rad. Ich war gestern auch stocksauer, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass Klauß und Hecking den Karren aus der Scheisse ziehen werden. Von einem Trainerwechsel halte ich im Grunde nichts, was ist wenn der neue Trainer 3 Spiele hintereinander verlieren sollte , dann wieder feuern und den nächsten holen ? Mit Klauß und Hecking haben wir genügend Erfahrung an Board, die werden den Spielern schon die Köpfe waschen und vor allem mental wieder in die Spur bekommen. Sicher , die Enttäuschung aufgrund des verpatzten Saisonstarts ist groß, aber noch lange kein Weltuntergang. Man muss mindestens bis Weihnachten abwarten wo sich die Sache hinentwickelt. Wir werden mit diesem Kader und Führungspersonal garantiert nicht absteigen 100%. Das cholerische negative Hochgepusche hier im Forum löst garantiert keines der Probleme.

    Für genau solche Beiträge bin ich auch hier. Wie der Club steck auch ich momentan da mental in der Krise um positiv zu bleiben aber ist halt auch wirklich so.

    Welche wirklichen größeren Vereine sind in den letzten Jahren abgestiegen? Mit dem Kader bist an sich viel besser aufgestellt als 2020/2021. Braunschweig, Fürth, Bielefeld, Magdeburg geht's erstmal auch nicht gut, Regensburg Sandhausen stehen jetzt auch nicht gerade gut da und Kaiserslautern muss auch erstmal stabil bleiben. Wie das letzte Saison bei Rostock am Anfang und am Ende ausgehen hat hat man gesehen oder auch Regensburg. Dafür hat sich Düsseldorf massiv stabilisiert weil auch mehr Qualität in der Mannschaft war (leider da aber nach Trainerwechsel).

    Naja ich sehe es wie du, absteigen wird man nicht, aber die Euphorie (ich habe nie an einen Aufstieg geglaubt aber schon an einer bessere Rolle in der Saison) und das aktuelle haben schon einen ordentlichen Knick hinterlassen.

    Das jetzt von allen Seiten das fehlende Mentalitätsmonster angekreidet wird macht mir, vor allem mit Blick auf die Tabelle, extrem Sorgen. Genau jetzt brauchst du die.

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Der Kerl ist mir zwar absolut unsympathisch und ein Linienpsychopath, aber er leistet sehr gute Arbeit.

    Wenn man die erste Hälfte der Freiburger in Leverkusen gesehen hat (wo sie ohne jeden Plan aufgetreten sind), brauchts anscheinend in der Pause nur eine Kabinenpredigt vom Grischdian und scho flutscht der Finger.

    Ich wüsste gerne, was Klauß der Mannschaft gestern in der Pause erzählt hat, werde es leider aber nie erfahren.

    In Freiburg wurde eben auch was entwickelt, nach zwei Jahren RK bei uns wirds ja eher schlechter, anstatt besser.

    in Nürnberg währe Streich entlassen worden nach denn Abstieg.

    Um was aufzubauen brauchen wir Ruhe im Verein und die haben nicht.

    Nicht nur gegen RK geht's jetzt auch zum Teil gegen Dieter Hecking.

    Am besten beide Entlassenen.

    Wenn Morgen fer nächste gestörte kommt und sagt das Stadion ist Schuld kein Problem dann sprengen wir das Stadion.

    Auch wenn es schwerfällt wir müssen mehr Ruhe in den Verein bekommen.

    Nach machen spielen schreibe ich lieber nichts da würde nichts vernünftiges raus kommen.

    Jetzt RK zu entlassen sehe ich als falsch an.

    Entwender bekommt er es hin und alles ist gut ob wohl beim Club ist nie alles gut.

    Oder vor der Winterpause muss er gehen und der neue Trainer hat dann Zeit die Mannschaft auf die Rückrunde vorzubereiten.

    Freiburg ist mit Streich in die 2 Liga abgestiegen.

    Einen Abstieg mit RK in die 3 Liga können wir uns nicht leisten.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!