Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Jetzt wird es klar! Deshalb spielen die Spieler so schlecht! Frage zum Philosophen, weißt du was er beruflich macht, besser womit er sein Geld verdient?

    Nicht schlecht, aber eher schlecht zusammengestellt.

    Ich weiß womit er sein Geld verdient. Aber das sagt nichts über Führungsqualitäten aus.

    Immerhin führt er kleinere Firmen und kann sich den Job als AR Vorsitzenden beim Club leisten. So sehe ich das. Was macht er denn falsch, mach uns schlau.

  • Nicht schlecht, aber eher schlecht zusammengestellt.

    Ich weiß womit er sein Geld verdient. Aber das sagt nichts über Führungsqualitäten aus.

    Immerhin führt er kleinere Firmen und kann sich den Job als AR Vorsitzenden beim Club leisten. So sehe ich das. Was macht er denn falsch, mach uns schlau.

    Ich habe nicht behauptet, dass er falsch gemacht hat. Ich finde , dass die Statik im Verein nicht so gut ist .

  • Immerhin führt er kleinere Firmen und kann sich den Job als AR Vorsitzenden beim Club leisten. So sehe ich das. Was macht er denn falsch, mach uns schlau.

    Ich habe nicht behauptet, dass er falsch gemacht hat. Ich finde , dass die Statik im Verein nicht so gut ist .

    Was meinst du mit Statik?

    Eine gute Statik ist Voraussetzung um darauf aufzubauen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Immerhin führt er kleinere Firmen und kann sich den Job als AR Vorsitzenden beim Club leisten. So sehe ich das. Was macht er denn falsch, mach uns schlau.

    Ich habe nicht behauptet, dass er falsch gemacht hat. Ich finde , dass die Statik im Verein nicht so gut ist .

    Was wäre dein Vorschlag? Als Hecking kam, war das Forum voll des Lobs. Der AR wurde angegriffen, dass die Verpflichtung so lange gedauert hat, bis Hecking sagte, dass er länger überlegt hat. Beim Trainer, da waren hier 2 Jahre mehr als 90% voll des Lobs, auch weil Hecking ihn geholt hat.

  • Ich habe nicht behauptet, dass er falsch gemacht hat. Ich finde , dass die Statik im Verein nicht so gut ist .

    Was wäre dein Vorschlag? Als Hecking kam, war das Forum voll des Lobs. Der AR wurde angegriffen, dass die Verpflichtung so lange gedauert hat, bis Hecking sagte, dass er länger überlegt hat. Beim Trainer, da waren hier 2 Jahre mehr als 90% voll des Lobs, auch weil Hecking ihn geholt hat.

    Du schreibst richtigerweise „waren „

  • Was meinst du mit Statik?

    Eine gute Statik ist Voraussetzung um darauf aufzubauen.

    Vorstand , Trainer und Mannschaft. Mein empfinden.

    Naja, das wurde ja erkannt - endlich.

    m.E. jedoch viel zu spät.

    Deswegen gefällt mir auch dieses ständige relativieren überhaupt nicht.

    Wenn du verlierst, ist es NICHT gut gespielt, oder hab ich da was verpasst?

    Dann ist es auch nicht befriedigend und auch nicht ausreichend.

    Vielleicht noch dann, wenn man ein Unentschieden erzielt.

    Anyway… ES MUSS SICH WAS ÄNDERN!

    Und die Maßnahmen wurden dahingehend eingeleitet.

    Also, schauen was rauskommt und dann loben oder motzen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb man ohne Not den Vertrag so frühzeitig bis 2024 verlängert hat. Der Vertrag lief ja noch bis 2023. Dass die Vorbereitung und der Saisonstart derart schlecht verlaufen würden, damit hat wohl niemand gerechnet. Aber auch bei einem etwas besseren Saisonbeginn, der ins obere Mittelfeld führt, wäre doch am Ende der Saison 2023 ein guter Zeitpunkt gewesen, um einen Wechsel zu vollziehen. Dann hätte man von den drei Jahren Klauss als Übergangszeit von den unteren Rängen ins Mittelfeld sprechen können und mit einem neuen Trainer ab 2023 einen neuen Impuls setzen können, da man am Ende doch nicht ganz mit Klauss dort angelangt ist, wo man eigentlich hin wollte.

    Wenn die ersten 10 Spiele dagegen sehr gut gelaufen wären, dann hätte man sich ja z.B. immer noch im Herbst/Winter zusammensetzen können, um über eine Verlängerung zu sprechen. Mich hat Klauss in den ersten beiden Jahren noch nicht so sehr überzeugt als dass man vor Saisonbeginn gleich bis 2024 hätte verlängern müssen.

    Es wäre halt mal wieder das klassisch zum Fenster rausgeworfene Geld.

    Und deswegen kann Hecking Klauß aktuell nicht kündigen, das liegt doch auf der Hand.

  • Ich muss euch mal was fragen. Was für ein Plan steckt eigentlich immer hinter den Verpflichtungen von Spielertypen wie Daferner? Ich erinnere mich an Pekhardt, Ishak, Schaeffler. Ok, Ishak und Schaeffler hatten mal ne gute Phase. Aber grundsätzlich laufen die doch alle im selben Stil bei Ballbesitz Gegner immer vorne hin und her ohne echtes Pressing, mehr im Stile vom Langstreckenläufern. Und bei eigenem Ballbesitz warten sie vergeblich auf sinnvolle Vorlagen oder werden im Mittelfeld per Kopf durch Towartabschläge angespielt. Oder , auch gern gesehen, mit dem Rücken zum gegnerischen Tor und können den Ball nur delten festmachen.

    Das hat doch noch nie funktioniert, weil uns seit Jahren die Qualität fehlt, konstruktiv nach vorne zu spielen. Besonders lächerlich wurde es wenn diese Spieler in schnelle Konter geschickt wurden. Also was ist der Plan dahinter, wisst ihr das? Das war auch mit vielen anderen Trainern nicht anders,

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Hab mir jetzt die xG, xGA und netXG der letzten Saisons angeschaut und einen Art laufender Mittelwert (5 Spiele, rote Linie) berechnet - unterm Strich ist und bleibt das sehr ernuechternd: Selbst wenn man die Saison 2019/2020 (in rot), mit hinzuzieht die einzige in der man serioes fehlendes Glueck anbringen kann, hat sich weder in der Qualitaet der Chancen die wir kreiierten haben, noch in der Qualitaet der Chancen, die wir zugelassen haben, irgendetwas gross geaendert. Was bleibt sind knapp unterdurchschnittliche Leistungen, die mit etwas Glueck hoehere (siehe 2021/2022), mit etwas Pech niedrigere (siehe 2019/20) Tabellenpositionen ergeben. Man mag von Kontinuitaet sprechen, weit weg von Stagnation sind wir aber nicht.

    Man sieht beispielsweise sehr schoen, dass es mit Canadi am Anfang nicht so schlecht war, es dann aber zu einem Absturz kam, Keller diesen verstaerkte und man sich gegen Ende der Saison etwas fing. Dann folgte so mit die erfolgreichste Zeit der letzten drei Jahre, gefolgt von aehnlichen Abstuerzen wie bei Canadi/Keller, ohne jedoch den Trainer zu entlassen. Unterm Strich aber schwankt das alles um die X-Achse herum ohne wirklich eine Tendenz zur Verbesserung.

    Daten basieren auf: https://footballxg.com/xg-league-tables/

    EDIT:

    Habe entsprechende Daten zu Darmstadt ebenfalls geplottet:

    Schoen zu sehen, dass es eine kontinuierliche Verbesserung auf Seiten der eigenen Chancenqualitaet (xG) gab, die sich merklich auf die net xG auswirkt - an den xGA, also der Defensive, hat sich kaum etwas geaendert.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Danke Chaos! Es tut gut, fernab von irgendwelchen Vermutungen und Halbwahrheiten, denen wir ja alle aufgrund der Ferne irgendwie unterworfen sind, fachlich fundierte und handfeste Fakten zu sehen. Ich denke, das alles deckt sich schon mit dem Eindruck, den die meisten haben und sollte auch nicht gerade Anlass sein, um alles immer ins positive Licht zu rücken.

  • Wenn alles um die X-Achse herumrotiert, können wir Klauß ja ruhig bis 2024 weiterwursteln lassen, ohne einen dicken Ausreißer nach unten befürchten zu müssen.

    Jetzt bin ich absolut beruhigt. Hoffentlich erreicht er im Pokal wenigstens das Achtelfinale, damit wir etwas frisches Kapital in die Kasse kriegen. Net, dass wir ihn für eine Ablöse auch noch verkaufen müssen.

  • Wenn man die Befürchtung hat, dass es mit einem neuen Trainer schlechter wird, ist es in der Tat eine Lösung. Dann würde ich mir aber auch langsam Gedanken machen über die eigenen Kompetenzen ( insbesondere der Trainerfindung )

  • Es macht doch keinen Sinn sich hier die Köpfe heiß zu reden.

    Fakt ist, dass aktuell kein Fortschritt zu sehen ist.

    Die Situation droht sich zu verschärfen.

    Spiele wie in Braunschweig oder gegen Heidenheim sind schwer mit den Saisonziel in Einklang zu bringen.

    Hecking will aber aktuell den Trainer Stärken.

    Als Fan heißt es zu hoffen und die Daumen zu drücken.

    Die Wahrscheinlichkeit dass das gut geht, sind aus meiner Sicht gering.

    Hecking und das Trainerteam zu tauschen, dass wäre mit Sicherheit das schlechteste was man machen kann.

  • Spiele wie in Braunschweig oder gegen Heidenheim sind schwer mit den Saisonziel in Einklang zu bringen.

    Also würden wir gegen jedes Team so auftreten wie gegen Braunschweig in Halbzeit 1 würde ich mir 0,0 Gedanken um Heckings Saisonziel machen. Das würden wir dann locker erreichen.

    Hecking und das Trainerteam zu tauschen, dass wäre mit Sicherheit das schlechteste was man machen kann.

    Das ist richtig. Vor allem deshalb, weil ich nicht glaube, dass Klauß und Co so einfach die Vorstandsposition drauf hätten. Aber wer weiß?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Zitat

    Schimpanse ertrinkt wegen Streit mit Artgenossen in Zoo

    Im Tierreich kann es zuweilen brutal zugehen: Ein 47 Jahre alter Menschenaffe ist im Leipziger Zoo ertrunken. Seine Artgenossen hatten den ehemals ranghöchsten Affen in einer plötzlich einsetzenden und heftigen Auseinandersetzung so sehr in die Enge getrieben, dass er über die Sicherheitsbegrenzungen hinweg in den tiefen Teil des Grabens gelangte, wie Zoodirektor Jörg Junhold in Leipzig mitteilte. Da Schimpansen nicht schwimmen können, sei der Affe namens Robert sofort ertrunken. "Wir sind zutiefst erschüttert", sagte Junhold weiter. Der Vorfall habe sich bereits am 25. August ereignet. Ein pathologischer Befund zeige nun, dass das Affenmännchen, das inzwischen in der Hierarchie abgestiegen war, keine anderen Verletzungen hatte.

    Wo sind die Forumsschamenen?

    Was soll uns dieses göttliche Zeichen sagen?

  • "Manchmal müssen Sie sich fragen, ob bestimmte Profis die Stimmung in der Kabine beeinträchtigen, die Leistung des Teams und Ihre Kontrolle über die Mannschaft und das Personal. Wenn das der Fall ist, müssen Sie einen klaren Schnitt. machen. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit. Es spielt dabe keine Rolle, ob der Betreffende der beste Spieler der Welt ist. Die langfristigen Aussichten des Klubs sind bedeutender als ein Einzelner, und der Trainer muss die wichtigste Person im Verein sein."

    Na, wer hat das gesagt?

  • "Manchmal müssen Sie sich fragen, ob bestimmte Profis die Stimmung in der Kabine beeinträchtigen, die Leistung des Teams und Ihre Kontrolle über die Mannschaft und das Personal. Wenn das der Fall ist, müssen Sie einen klaren Schnitt. machen. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit. Es spielt dabe keine Rolle, ob der Betreffende der beste Spieler der Welt ist. Die langfristigen Aussichten des Klubs sind bedeutender als ein Einzelner, und der Trainer muss die wichtigste Person im Verein sein."

    Na, wer hat das gesagt?

    Robert Klaußferguson

  • Klauß durfte sich nun einen neuen Co aussuchen, zumindest liest es sich so.

    Das könnte man als Indiz werten, dass er intern noch Rückhalt hat.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.