Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Völlig wurscht was er jetzt sagt. Wird ihm in jedem Fall negativ ausgelegt!

    klar, weil reden im Fußball nur heiße Luft ist und Ergebnisse zählen und die muss er liefern!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Völlig wurscht was er jetzt sagt. Wird ihm in jedem Fall negativ ausgelegt!

    Zahle gerne virtuell 3 € ins Phrasenschwein, aber die Wahrheit liegt halt auf dem Platz. Solange wir solche Auftritte wie gehen Heidenheim oder in Braunschweig sehen, wird jedes Wort vom Trainer kritisch bewertet. Wenn du auf Arbeit Grütze fabrizierst, gehen dir auch die Argumente gegenüber deinen Vorgesetzten aus, ge?

  • Hört sich ein bissel nach Durchhalteparolen an. Bin echt gespannt, ob und wie lange der Dieter sich zur Nibelungentreue hinreißen lässt. Er muss nur aufpassen, dass er den Fehler von Baumann mit Kohfeldt aus der Weder-Abstiegssaison nicht wiederholt. Dort wurde der kritische Zeitpunkt für einen Trainerwechsel um 3-4 Spieltage verpasst. Und Thomas Schaaf konnte nur die Scherben einsammeln.

    Nachdem der Glubb der Glubb ist, entlässt man Krauß nach dem Darmstadt-Spiel und braucht dann von den 2 Wochen Länderspielpause 12 Tage bis man nen neuen Trainer hat...

    Und weil der Glubbfan so ist wie er ist, erkennt er im ersten Training direkt einen ganz anderen Zug und beschwert sich aber gleichzeitig darüber, dass der neue Trainer ja schon bei Verein x entlassen worden ist und das daher nix wird.

    Außerdem wird Krauß nach seiner Entlassung nach dem Darmstadtspiel wieder nach Schalke reisen müssen, da er dort einen Vertrag als Spieler unterschrieben hat.

  • Völlig wurscht was er jetzt sagt. Wird ihm in jedem Fall negativ ausgelegt!

    nicht ganz: könnte mir vorstellen, dass ihm diese Aussage nicht negativ ausgelegt würde:

    "Da ich offensichlich die Mannschaft nicht mehr erreiche und nicht in der Lage bin meine Ideen hier umszusetzen gebe ich meinen Platz frei. Stattdessen habe ich meinen alten Kumpel Jürgen Klopp überzeugt hier ab morgen zu übernehmen. Und er bringt auch gleich noch 5 Spieler mit."

    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Hachja. Und der Dude fragt sich echt, wie es nur sein kann, dass ich einige Fans bzw. die Erwartungshaltung dieser (die seit Jahren so ist) kritisiere. Dabei kriegt man die Argumente hier und auf den sozialen Medien doch auf den Goldteller präsentiert. Einige können ja nach 3 Jahren immer noch nicht seinen Namen richtig schreiben, wissen aber scheinbar, wie er drauf ist, trainiert und weiter. Herrlich :beaming_face_with_smiling_eyes:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Völlig wurscht was er jetzt sagt. Wird ihm in jedem Fall negativ ausgelegt!

    klar, weil reden im Fußball nur heiße Luft ist und Ergebnisse zählen und die muss er liefern!

    Liefern müssen erstmal die Schönwetterkicker wie Geis und Co.

    Ich kenne keinen Trainer, der vorne Tore schießt und defensiv zu langsam ist oder schläft.

    Aber er sollte die nicht mehr, bzw. andere aufstellen, die auch wollen.

  • Robert Klauß hat uns nach dem Fast-Abstieg in den ersten beiden Jahren stabilisiert und man konnte durchaus seine Handschrift und Spielidee erkennen.

    In diesem Jahr, dem ersten Jahr mit mehr Druck, ist keinerlei Spielidee erkennbar. Die Verletzungsmisere lasse ich da auch nur bedingt gelten.

    Uns geht einerseits die defensive Stabilität abhanden, während wir andererseits offensiv keine Kreativität entwickeln, wenig Torchancen erspielen und nicht das System spielen, dass wir mit unseren Stürmern brauchen. Daferner spielt bislang keine gute Runde, das stimmt. Aber er bekommt halt auch nicht die Bälle, die er braucht. Er muss mit Flanken gefüttert werden, wir schlagen aufgrund unserer taktischen Formation aber die viert wenigsten Flanken der Liga! Duah braucht Pässe in die Tiefe, die er viel zu selten erhält.

    Hinzukommen Personalentscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Bestes Beispiel ist, dass Schindler nicht gespielt hat, obwohl er wieder fit ist.

    Aufgrund seiner Verdienste (so bewerte ich das zumindest) sollte man ihm dennoch weiterhin das Vertrauen aussprechen und das Team in Ruhe arbeiten lassen.

    ABER: natürlich nicht auf Teufel komm raus...es muss jetzt schon auch geliefert werden!


    Die nächsten beiden Spiele gegen Bielefeld und in Darmstadt werden bockschwer, aber mindestens ein Sieg, besser 4 oder gar 6 Punkte, sollten es schon werden.

    Gehen wir mit weniger als 3-4 Punkten aus den beiden Spielen, sollte man sich von Robert Klauß trennen und hat dann in der Länderspielpause etwas mehr Zeit, um einen Nachfolger zu finden.

    P.S.: auf meiner Instagram-Seite findet ihr einige Statements von bekannten FCN-Seiten zur aktuellen Situation. Schaut mal vorbei!

  • Was mich so ärgert ist, dass Klauß einfach kein anderes System spielen lässt. Seit drei Jahren scheitern wir an diesem System. Nicht nur unter ihm.

    Hohes Pressing mit Umschaltspiel.

    Keine Mannschaft der Welt schafft es, 90 Minuten hindurch Pressing mit Umschaltspiel zu spielen. Für die - sagen wir so - Verschnaufpausen brauchst du ein System, dass dir ermöglicht, das Spiel zu kontrollieren, ohne gleich massiv unter Druck zu geraten. Und ausgerechnet dieses "Durchgangssystem" ist für mich kaum erkennbar. Die Frage ist nun, woran es liegt? Gibt's dieses System gar nicht? Oder setzen die Spieler es warum auch immer nicht um?

  • Keine Mannschaft der Welt schafft es, 90 Minuten hindurch Pressing mit Umschaltspiel zu spielen. Für die - sagen wir so - Verschnaufpausen brauchst du ein System, dass dir ermöglicht, das Spiel zu kontrollieren, ohne gleich massiv unter Druck zu geraten. Und ausgerechnet dieses "Durchgangssystem" ist für mich kaum erkennbar. Die Frage ist nun, woran es liegt? Gibt's dieses System gar nicht? Oder setzen die Spieler es warum auch immer nicht um?

    Das Problem sehen wir alle und daran erkennen wir alle vermutlich ein Systemproblem, welches vermutlich wie Du sagst, nur ein Problem zwischendrin ist. Wie gesagt. Seit drei Jahren, nicht nur unter Klauß ist das aber so. Daher von vielen, wie auch mir der Ärger.

  • Nachdem der Glubb der Glubb ist, entlässt man Krauß nach dem Darmstadt-Spiel und braucht dann von den 2 Wochen Länderspielpause 12 Tage bis man nen neuen Trainer hat...

    Und weil der Glubbfan so ist wie er ist, erkennt er im ersten Training direkt einen ganz anderen Zug und beschwert sich aber gleichzeitig darüber, dass der neue Trainer ja schon bei Verein x entlassen worden ist und das daher nix wird.

    Außerdem wird Krauß nach seiner Entlassung nach dem Darmstadtspiel wieder nach Schalke reisen müssen, da er dort einen Vertrag als Spieler unterschrieben hat.

    Wenn da nicht schon vorher iwelche ominösen PowerPoint-Presäntationen waren, dann ist der Trainer schon vor dem ersten Traknings-Tag unten durch....

  • Das mit dem Pressing ist die groesste Verarsche (ich weiss nicht wie man es anders ausdruecken soll), die wir hier seit Jahren geboten bekommen: Was wir machen ist kein Pressing, sondern lasches individuelles Anlaufen, das voellig unkoordiniert und rein kosmetischer Natur ist. Die zugelassenen Paesse pro Defensivaktion (PPDA, relativ solides Mass fuer die Intensitaet der Defensive) is seit Jahren relativ unveraendert und absoluter Ligadurchschnitt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.