Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Problem ist nur, dass Klauß nicht den Nagelsmann Fußball spielen lassen möchte. Er möchte den Tuchel Fußball spielen lassen, als Chelsea Fan bin ich da aber zur Zeit nicht überzeugt von.

    Zack, Tuchel wurde grade gefeuert ?

    Bestätigt meinen Punkt nur.

    Selbst Chelsea hat keine Bock mehr auf Tuchen Fußball. Und der hat nen CL Titel für die Blues geholt.

  • Das mit dem Pressing ist die groesste Verarsche (ich weiss nicht wie man es anders ausdruecken soll), die wir hier seit Jahren geboten bekommen: Was wir machen ist kein Pressing, sondern lasches individuelles Anlaufen, das voellig unkoordiniert und rein kosmetischer Natur ist. Die zugelassenen Paesse pro Defensivaktion (PPDA, relativ solides Mass fuer die Intensitaet der Defensive) is seit Jahren relativ unveraendert und absoluter Ligadurchschnitt.

    Ja, hat man gegen den HSV ganz gut gesehen... die haben geschlossen als Mannschaft immer wieder mal gepresst und dann kommt auch immer wieder was rum... bei uns schieben mal 2 oder 3 Leute etwas aggressiver drauf, aber keine 7 oder 8 Leute gleichzeitig..

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das mit dem Pressing ist die groesste Verarsche (ich weiss nicht wie man es anders ausdruecken soll), die wir hier seit Jahren geboten bekommen: Was wir machen ist kein Pressing, sondern lasches individuelles Anlaufen, das voellig unkoordiniert und rein kosmetischer Natur ist. Die zugelassenen Paesse pro Defensivaktion (PPDA, relativ solides Mass fuer die Intensitaet der Defensive) is seit Jahren relativ unveraendert und absoluter Ligadurchschnitt.

    Völlig richtig und jetzt kommt wieder der Trainer ins Spiel, sollte er doch auch sehen :thinking_face:

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:

    Zitat

    Chelsea spielte nicht nur in Zagreb schlecht, Chelsea enttäuschte auch in Leeds (0:3) und in Southampton (1:2). Und zwar schlecht im Sinne von uninspiriert und ideenlos, teilweise auch ohne Ordnung. All das darf und muss nicht nur, aber auch einem Coach angelastet werden, in dem Fall Tuchel. Denn ungeachtet dessen, dass zuletzt einige Leistungsträger fehlten, muss das Potenzial der Blues ausreichen, gegen die genannten Gegner zumindest nicht zu verlieren.

    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:

    Zitat

    Chelsea spielte nicht nur in Zagreb schlecht, Chelsea enttäuschte auch in Leeds (0:3) und in Southampton (1:2). Und zwar schlecht im Sinne von uninspiriert und ideenlos, teilweise auch ohne Ordnung. All das darf und muss nicht nur, aber auch einem Coach angelastet werden, in dem Fall Tuchel. Denn ungeachtet dessen, dass zuletzt einige Leistungsträger fehlten, muss das Potenzial der Blues ausreichen, gegen die genannten Gegner zumindest nicht zu verlieren.

    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

    Zuerst denke ich, dunkel auf dunkel ist schwer zu lesen.

    Danach ja schon irgendwie an uns, aber irgendwie auch nicht. Wenn ich mir da das geboller von so manchem in unserer Mannschaft anschaue zweifle ich dann doch irgendwie auch am Potenzial, was nicht heißen soll das RK unschuldig ist.

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:

    Zitat

    Chelsea spielte nicht nur in Zagreb schlecht, Chelsea enttäuschte auch in Leeds (0:3) und in Southampton (1:2). Und zwar schlecht im Sinne von uninspiriert und ideenlos, teilweise auch ohne Ordnung. All das darf und muss nicht nur, aber auch einem Coach angelastet werden, in dem Fall Tuchel. Denn ungeachtet dessen, dass zuletzt einige Leistungsträger fehlten, muss das Potenzial der Blues ausreichen, gegen die genannten Gegner zumindest nicht zu verlieren.

    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

    Das Leeds und Southampton jeweils 3 Punkte gegen Chelsea geholt haben.

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:

    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

    Das Leeds und Southampton jeweils 3 Punkte gegen Chelsea geholt haben.

    … ach ja, stimmt ja! Ich habe vor allem an die schlechte englische Küche denken müssen.

    Im Ernst, bei allen Mannschaften bei denen es hakt, dürfte genau das so zutreffen. „Uninspiriert“ wird mein neues Wort des Jahres. Hieß früher mal verkrampft und mutlos.

    Trifft wiederum generisch auf alle Teams aller Ligen in der unteren Tabellenhälfte zu.

    Oberhalb davon beginnt fehlende Konstanz und im obersten Fünftel ist plötzlich Spirit, Philosophie, Spielanlage und (endlich!) Herz zu finden.

  • Da sieht man wieder die krasse Erwartungshaltung:

    Chelsea gegen Zagreb, Leeds und Southampton (alle drei übrigens für uns enorme Brocken, für Chelsea i.d.R. nicht unbedingt) wird mit Nürnberg gegen Braunschweig, Sandhausen und Heidenheim verglichen.

    Wie könnt ihr bei so einem Vergleich nicht selbst lachen?

    Dazu kommt noch, dass wenn man den Kicker für einen völlig irrsinnigen Vergleich zwischen dem millionenschweren Chelsea und dem FCN ranholt, der wichtigste Part fehlt. Den zitiere ich Vollständigkeitshalber mal mit, damit der Vergleich vielleicht doch etwas passt:

    Zitat

    Daher ist diese Entlassung unter diesem Gesichtspunkt falsch. Doch es geht hier nicht um Argumente, um sportliches Abwägen, um Geduld. [...] Ob es schlau ist, darf bezweifelt werden.

    Ihr müsst lediglich den Profitgedanken Boehlys durch den Egoismus und die eigene Bedürfnisbefriedigung einiger FCN-Fans ersetzen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • "Manchmal müssen Sie sich fragen, ob bestimmte Profis die Stimmung in der Kabine beeinträchtigen, die Leistung des Teams und Ihre Kontrolle über die Mannschaft und das Personal. Wenn das der Fall ist, müssen Sie einen klaren Schnitt. machen. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit. Es spielt dabe keine Rolle, ob der Betreffende der beste Spieler der Welt ist. Die langfristigen Aussichten des Klubs sind bedeutender als ein Einzelner, und der Trainer muss die wichtigste Person im Verein sein."

    Na, wer hat das gesagt?

    Seltsam ist es auf jeden Fall, was die Mannschaft so treibt. Herr Klauß sagt es ja selbst. Spielen wir Fußball klappt keine Defensive. Spielen wir defensiv, dann geht kein Fußball mehr. Das ganze wirkt die letzten drei Jahre gleich. Ohne System und Ideen. Das mag an den Spielern liegen, aber warum hat man dann an Leuten wie Geis festgehalten. Ich verstehe es nicht :frowning_face:

    für mich war eben diese aussage verbunden mit der nächsten, nämich, dass sie sich nicht wehren und wehrlos überrennen lassen die bankrott-aussage.ich bin kein trainer-raus-schreier. aber ich kann mir einen nachhaltigen turnaround nur noch schwerlich vorstellen.

  • Schön das wir wieder was gelernt haben :nerd_face:

  • Bin noch fassungslos und hab heute den Glauben an den Trainer gänzlich verloren. Hab ihn immer verteidigt, nach der zweiten Halbzeit fehlen mir schlicht die Argumente.

    Gerade im Dashboard gesehen. Gibt die erste Halbzeit denn nicht genügend Argumente?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn man bei einem Verein mit dem Etat, das unter den 5-6 höchsten Etats ligaweit liegt, und der noch in der Lage ist, die Spieler im Mio.-Bereich zu verpflichten, die Erwartungshaltung, zumindest zwischen den Plätzen 4 bis 8 zu pendeln mit Blick auf die Aufstiegsränge, als "die eigene Bedürfnisbefriedigung" abkanzelt, dann haben wir grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen vom Profi-Fußball.

    Beim TSV Buchbach hätte ich definitin eine andere Erwartungshaltung, beim FCN darf und sollte man eigentlich mehr erwarten.

  • Können wir mal bitte kurz den Etat-Unterschied zwischen Chelsea und Leeds United anschauen und dann wieder den Unterschied zwischen den von Nürnberg und Braunschweig?

    Vielleicht hilft das. 20 und 10 sind deutlich enger beieinander als 2000 und 1000.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bin noch fassungslos und hab heute den Glauben an den Trainer gänzlich verloren. Hab ihn immer verteidigt, nach der zweiten Halbzeit fehlen mir schlicht die Argumente.

    Gerade im Dashboard gesehen. Gibt die erste Halbzeit denn nicht genügend Argumente?

    Jein

    die starken 25 Minuten wurden durch das mega dämliche Gegentor zum 2:2 egalisiert. Und wir spielten nicht gegen den HSV oder Darmstadt, sondern gegen das nach dem 1:4 in Bielefeld abgeschlagene Braunschweig.

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:

    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

    Das Leeds und Southampton jeweils 3 Punkte gegen Chelsea geholt haben.

    Das der HSV und Braunschweig jeweils 3 Punkte gegen uns geholt haben. :mrgreen:

    Uninspiriert,Ideenlos, teilweise ohne Ordnung kommt mir auch bekannt vor.

    Und das wir Tuchel nicht als Trainer holen sollten :lol:

    NUR DER FCN

  • Gerade im Dashboard gesehen. Gibt die erste Halbzeit denn nicht genügend Argumente?

    Jein

    die starken 25 Minuten wurden durch das mega dämliche Gegentor zum 2:2 egalisiert. Und wir spielten nicht gegen den HSV oder Darmstadt, sondern gegen das nach dem 1:4 in Bielefeld abgeschlagene Braunschweig.

    ... welches bis dato in 6 spielen 3 tore erzielt hatte. bis eben der glumbb daher kam.

  • Jein

    die starken 25 Minuten wurden durch das mega dämliche Gegentor zum 2:2 egalisiert. Und wir spielten nicht gegen den HSV oder Darmstadt, sondern gegen das nach dem 1:4 in Bielefeld abgeschlagene Braunschweig.

    ... welches bis dato in 6 spielen 3 tore erzielt hatte. bis eben der glumbb daher kam.

    Also wenn Heuer Fernandes nicht so ein für 2.Ligaverhältnisse sauguter Keeper wäre und Düsseldorf nicht das Glück im Spiel gegen Braunschweig gepachtet hätte, hätten beide von Braunschweig mindestens 3 Tore kassieren MÜSSEN.

    Rechtfertigt natürlich nicht, dass wir 4 Tore von denen bekamen. Aber das Argument, Braunschweig sei offensiv nicht gut, weil sie bisher nicht viele Tore geschossen haben, ist mir viel zu lasch und nach Braunschweigs Heimspielen auch nicht korrekt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • nach meinem geschmack zu viel hätte, wäre, wenn.
    andersrum wir auch ein schuh draus, wenn wir besser verteidigt hätten, hätte BS weniger tore schießen KÖNNEN.

    Der Konjunktiv ist doch für die Analyse deshalb nützlich, weil wir herleiten wollen, ob Braunschweig nun offensivschwach ist oder bisher schlicht zu wenig aus den Chancen gemacht oder gar Pech gehabt hat. Basierend darauf, wie viele Tore in 6 Spielen geschossen wurden, kannst du doch nur die Effizienz und nicht die Offensivstärke ableiten.

    Hier mal bildlich dargestellt. Braunschweig liegt bei den Torabschlüssen sogar vor dem ach so großen HSV "punktgleich" mit Darmstadt - und Nein, die Chancen sind nicht alle und auch nicht größtenteils aus dem Spiel gegen uns entstanden:

    Für mich ein leichter Indiz dafür, dass Braunschweig sich aktuell unter Wert verkauft - zumindest offensiv gesehen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg