Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Der Kerl ist mir zwar absolut unsympathisch und ein Linienpsychopath, aber er leistet sehr gute Arbeit.

    Wenn man die erste Hälfte der Freiburger in Leverkusen gesehen hat (wo sie ohne jeden Plan aufgetreten sind), brauchts anscheinend in der Pause nur eine Kabinenpredigt vom Grischdian und scho flutscht der Finger.

    Ich wüsste gerne, was Klauß der Mannschaft gestern in der Pause erzählt hat, werde es leider aber nie erfahren.

    In Freiburg wurde eben auch was entwickelt, nach zwei Jahren RK bei uns wirds ja eher schlechter, anstatt besser.

  • Grundsätzlich mag ich Klauß gerne bei uns als Trainer sehen und ich hoffe auch dass er noch mindestens zwei Spiele bekommt um den turnaround zu schaffen.

    Nach dem Derby hab ich eigentlich einen guten Saisonstart erwartet. Wir haben die Abgänge von Fischer und vielleicht auch von Sörensen nicht kompensieren können, dazu die Verletzung von Handwerker und Schindler. Das ist defensiv schon ein Brett. Ich hab das Spiel gestern Gottseidank nicht gesehen, aber deswegen hab ich vielleicht auch noch etwas Hoffnung auf einen Sieg gegen Bielefeld. Matchglück und so…

    How has the Club played?

  • Grundsätzlich mag ich Klauß gerne bei uns als Trainer sehen und ich hoffe auch dass er noch mindestens zwei Spiele bekommt um diesen zu schaffen.

    Nach dem Derby hab ich eigentlich einen guten Saisonstart erwartet. Wir haben die Abgang von Fischer und vielleicht auch von Sörensen nicht kompensieren können, dazu die Verletzung von Handwerker und Schindler. Das ist defensiv schon ein Brett. Ich hab das Spiel gestern Gottseidank nicht gesehen, aber deswegen hab ich vielleicht noch etwas Hoffnung auf einen Sieg gegen Bielefeld.

    Mir würde nicht einfallen wie ein Sieg gegen Bielefeld gelingen sollte aber gut. Es gibt keine Mannschaft die am Ende einer Saison nur 7 Pkt hatte und abgestiegen ist. Auch beim Club werden noch Punkte geholt und ich hoffe und glaube auch, dass die nicht absteigen werden. Irgendwie noch 30 Pkt holen und das muss reichen. Gegen Bielefeld Fang mer an und ab Montag oder Dienstag bin ich auch wieder Optimist und Versuche im Stadion alles um zu pushen. Gerade bin ich noch massiv angepisst

  • Oweh , das Forum dreht schon wieder am Rad. Ich war gestern auch stocksauer, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass Klauß und Hecking den Karren aus der Scheisse ziehen werden. Von einem Trainerwechsel halte ich im Grunde nichts, was ist wenn der neue Trainer 3 Spiele hintereinander verlieren sollte , dann wieder feuern und den nächsten holen ? Mit Klauß und Hecking haben wir genügend Erfahrung an Board, die werden den Spielern schon die Köpfe waschen und vor allem mental wieder in die Spur bekommen. Sicher , die Enttäuschung aufgrund des verpatzten Saisonstarts ist groß, aber noch lange kein Weltuntergang. Man muss mindestens bis Weihnachten abwarten wo sich die Sache hinentwickelt. Wir werden mit diesem Kader und Führungspersonal garantiert nicht absteigen 100%. Das cholerische negative Hochgepusche hier im Forum löst garantiert keines der Probleme.

  • Zur Situation von Robert Klauß:

    -- Hecking hat unsere wichtigste Baustelle (fehlender 6er) nicht behoben

    -- Wir haben Verletzungspech

    -- Daferner haut die Dinger vorne nicht rein (die ja da wären)

    Das kann zu seiner Entschuldigung angeführt werden.

    Trotzdem laufen bei RK die Fäden zusammen. Er kann mitreden bei der Kaderplanung. Seine Aufgabe ist es, der Mannschaft eine Siegermentalität einzupflanzen. Seine Aufgabe ist es, eine passende Spielidee für die ihm zur Verfügung stehenden Spieler zu entwickeln. Und seine Aufgabe ist es auch, die Abläufe zu automatisieren.

    Nur in der Prüfung (1er-Absolvent) und in der Theorie am Laptop glänzen reicht nicht. Ein guter Schüler ist noch lang kein guter Lehrer! Menschenführung im Allgemeinen und Fußball im Speziellen ist vielschichtiger.

    Hoffentlich kriegt er die Kurve. Ich mag ihn und würde ihn gerne noch lang hier sehen. Ich wäre auch für die berühmte "Trainingsgruppe 2", falls sich irgendwelche "Stinkstiefel" in der Mannschaft identifizieren ließen. Aber ich weiß halt auch nicht, ob RK nicht selbst das Problem ist. Leute, Leute, wirklich eine verdammt knifflige Situation.

  • Oweh , das Forum dreht schon wieder am Rad. Ich war gestern auch stocksauer, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass Klauß und Hecking den Karren aus der Scheisse ziehen werden. Von einem Trainerwechsel halte ich im Grunde nichts, was ist wenn der neue Trainer 3 Spiele hintereinander verlieren sollte , dann wieder feuern und den nächsten holen ? Mit Klauß und Hecking haben wir genügend Erfahrung an Board, die werden den Spielern schon die Köpfe waschen und vor allem mental wieder in die Spur bekommen. Sicher , die Enttäuschung aufgrund des verpatzten Saisonstarts ist groß, aber noch lange kein Weltuntergang. Man muss mindestens bis Weihnachten abwarten wo sich die Sache hinentwickelt. Wir werden mit diesem Kader und Führungspersonal garantiert nicht absteigen 100%. Das cholerische negative Hochgepusche hier im Forum löst garantiert keines der Probleme.

    Für genau solche Beiträge bin ich auch hier. Wie der Club steck auch ich momentan da mental in der Krise um positiv zu bleiben aber ist halt auch wirklich so.

    Welche wirklichen größeren Vereine sind in den letzten Jahren abgestiegen? Mit dem Kader bist an sich viel besser aufgestellt als 2020/2021. Braunschweig, Fürth, Bielefeld, Magdeburg geht's erstmal auch nicht gut, Regensburg Sandhausen stehen jetzt auch nicht gerade gut da und Kaiserslautern muss auch erstmal stabil bleiben. Wie das letzte Saison bei Rostock am Anfang und am Ende ausgehen hat hat man gesehen oder auch Regensburg. Dafür hat sich Düsseldorf massiv stabilisiert weil auch mehr Qualität in der Mannschaft war (leider da aber nach Trainerwechsel).

    Naja ich sehe es wie du, absteigen wird man nicht, aber die Euphorie (ich habe nie an einen Aufstieg geglaubt aber schon an einer bessere Rolle in der Saison) und das aktuelle haben schon einen ordentlichen Knick hinterlassen.

    Das jetzt von allen Seiten das fehlende Mentalitätsmonster angekreidet wird macht mir, vor allem mit Blick auf die Tabelle, extrem Sorgen. Genau jetzt brauchst du die.

  • Ich frage mich inzwischen, warum der Glubb nie einen Trainer wie z. B. Streich findet.

    Der Kerl ist mir zwar absolut unsympathisch und ein Linienpsychopath, aber er leistet sehr gute Arbeit.

    Wenn man die erste Hälfte der Freiburger in Leverkusen gesehen hat (wo sie ohne jeden Plan aufgetreten sind), brauchts anscheinend in der Pause nur eine Kabinenpredigt vom Grischdian und scho flutscht der Finger.

    Ich wüsste gerne, was Klauß der Mannschaft gestern in der Pause erzählt hat, werde es leider aber nie erfahren.

    In Freiburg wurde eben auch was entwickelt, nach zwei Jahren RK bei uns wirds ja eher schlechter, anstatt besser.

    in Nürnberg währe Streich entlassen worden nach denn Abstieg.

    Um was aufzubauen brauchen wir Ruhe im Verein und die haben nicht.

    Nicht nur gegen RK geht's jetzt auch zum Teil gegen Dieter Hecking.

    Am besten beide Entlassenen.

    Wenn Morgen fer nächste gestörte kommt und sagt das Stadion ist Schuld kein Problem dann sprengen wir das Stadion.

    Auch wenn es schwerfällt wir müssen mehr Ruhe in den Verein bekommen.

    Nach machen spielen schreibe ich lieber nichts da würde nichts vernünftiges raus kommen.

    Jetzt RK zu entlassen sehe ich als falsch an.

    Entwender bekommt er es hin und alles ist gut ob wohl beim Club ist nie alles gut.

    Oder vor der Winterpause muss er gehen und der neue Trainer hat dann Zeit die Mannschaft auf die Rückrunde vorzubereiten.

    Freiburg ist mit Streich in die 2 Liga abgestiegen.

    Einen Abstieg mit RK in die 3 Liga können wir uns nicht leisten.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Um was aufzubauen brauchen wir Ruhe im Verein und die haben nicht.

    RK versucht es nun im dritten Jahr Fußball zu etablieren, bekommt er nicht hin und das mit diesem Kader. Wie lange wollen/sollen wir noch geduldig sein? Die Heimbilanz ist zum davonlaufen und dann beschwert er sich auch noch, dass nach nem scheiß Spiel gepfiffen wird.

  • Um was aufzubauen brauchen wir Ruhe im Verein und die haben nicht.

    RK versucht es nun im dritten Jahr Fußball zu etablieren, bekommt er nicht hin und das mit diesem Kader. Wie lange wollen/sollen wir noch geduldig sein? Die Heimbilanz ist zum davonlaufen und dann beschwert er sich auch noch, dass nach nem scheiß Spiel gepfiffen wird.

    Das stimmt nicht. Es ging nicht um die Pfiffe nach dem Spiel.

  • RK versucht es nun im dritten Jahr Fußball zu etablieren, bekommt er nicht hin und das mit diesem Kader. Wie lange wollen/sollen wir noch geduldig sein? Die Heimbilanz ist zum davonlaufen und dann beschwert er sich auch noch, dass nach nem scheiß Spiel gepfiffen wird.

    Das stimmt nicht. Es ging nicht um die Pfiffe nach dem Spiel.

    Völliges Neuland, während eines kack Spiels macht das Publikum ein Pfeifkonzert. Wird er sich daran gewöhnen müssen. V.a. wenn er im Hinterkopf die Heimbilanz hat.

  • Das stimmt nicht. Es ging nicht um die Pfiffe nach dem Spiel.

    Völliges Neuland, während eines kack Spiels macht das Publikum ein Pfeifkonzert. Wird er sich daran gewöhnen müssen. V.a. wenn er im Hinterkopf die Heimbilanz hat.

    Dann schreib das doch einfach und nicht die Unwahrheit, dass er sich über die Pfiffe nach dem Spiel beschwert habe.

  • Völliges Neuland, während eines kack Spiels macht das Publikum ein Pfeifkonzert. Wird er sich daran gewöhnen müssen. V.a. wenn er im Hinterkopf die Heimbilanz hat.

    Dann schreib das doch einfach und nicht die Unwahrheit, dass er sich über die Pfiffe nach dem Spiel beschwert habe.

    Mea culpa.

    Was meinst was am Freitag los sein wird bei Rückstand zur Halbzeit oder gar einer Niederlage?

  • Völliges Neuland, während eines kack Spiels macht das Publikum ein Pfeifkonzert. Wird er sich daran gewöhnen müssen. V.a. wenn er im Hinterkopf die Heimbilanz hat.

    Dann schreib das doch einfach und nicht die Unwahrheit, dass er sich über die Pfiffe nach dem Spiel beschwert habe.

    denn hattrick einfach nicht so ernst nehmen.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Um was aufzubauen brauchen wir Ruhe im Verein und die haben nicht.

    RK versucht es nun im dritten Jahr Fußball zu etablieren, bekommt er nicht hin und das mit diesem Kader. Wie lange wollen/sollen wir noch geduldig sein? Die Heimbilanz ist zum davonlaufen und dann beschwert er sich auch noch, dass nach nem scheiß Spiel gepfiffen wird.

    danke fürs zitieren werter Herr Hattrick.

    Aber ich werde mich auf keine unsinnigen Diskussionen mit ihnen einlassen.

    Ich hatte meine Meinung geschrieben und das langt mir.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

  • Oweh , das Forum dreht schon wieder am Rad. Ich war gestern auch stocksauer, aber mittlerweile bin ich überzeugt, dass Klauß und Hecking den Karren aus der Scheisse ziehen werden. Von einem Trainerwechsel halte ich im Grunde nichts, was ist wenn der neue Trainer 3 Spiele hintereinander verlieren sollte , dann wieder feuern und den nächsten holen ? Mit Klauß und Hecking haben wir genügend Erfahrung an Board, die werden den Spielern schon die Köpfe waschen und vor allem mental wieder in die Spur bekommen. Sicher , die Enttäuschung aufgrund des verpatzten Saisonstarts ist groß, aber noch lange kein Weltuntergang. Man muss mindestens bis Weihnachten abwarten wo sich die Sache hinentwickelt. Wir werden mit diesem Kader und Führungspersonal garantiert nicht absteigen 100%. Das cholerische negative Hochgepusche hier im Forum löst garantiert keines der Probleme.

    Für genau solche Beiträge bin ich auch hier. Wie der Club steck auch ich momentan da mental in der Krise um positiv zu bleiben aber ist halt auch wirklich so.

    Welche wirklichen größeren Vereine sind in den letzten Jahren abgestiegen? Mit dem Kader bist an sich viel besser aufgestellt als 2020/2021. Braunschweig, Fürth, Bielefeld, Magdeburg geht's erstmal auch nicht gut, Regensburg Sandhausen stehen jetzt auch nicht gerade gut da und Kaiserslautern muss auch erstmal stabil bleiben. Wie das letzte Saison bei Rostock am Anfang und am Ende ausgehen hat hat man gesehen oder auch Regensburg. Dafür hat sich Düsseldorf massiv stabilisiert weil auch mehr Qualität in der Mannschaft war (leider da aber nach Trainerwechsel).

    Naja ich sehe es wie du, absteigen wird man nicht, aber die Euphorie (ich habe nie an einen Aufstieg geglaubt aber schon an einer bessere Rolle in der Saison) und das aktuelle haben schon einen ordentlichen Knick hinterlassen.

    Das jetzt von allen Seiten das fehlende Mentalitätsmonster angekreidet wird macht mir, vor allem mit Blick auf die Tabelle, extrem Sorgen. Genau jetzt brauchst du die.

    Ihr beiden blendet halt aus, über welchen Zeitraum unterirdischer Leistungen wir eigentlich sprechen. Es sind halt nicht nur 3 oder 4 schlechte Spiele, sondern fast ein halbes Jahr mit keinerlei erkennbaren Turna round, von Fortschritt mag man gar nicht sprechen. Denn Fortschritt im von einem Trainer beeinflussbaren Bereich wie Spielsystem, Mentalität...sehe ich seit 1,5 Jahren nicht. Wir wurden letztes Jahr 8 mit dem 4 teuersten Kader und laut offizieller Zielsetzung war das das untere Ende der Ziele. Dieses Jahr wurde der Kader nochmal massiv verstärkt mit dem Ziel Platz 1-6 zu erreichen. Mehr als maximal 10 Spiele kann und darf der Trainer nicht bekommen, Weihnachten wären alle gesetzten Ziele nicht mehr zu erreichen und Abstiegskampf Gebot der Stunde. Mit der Qualität der Mannschaft ein Witz.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Die große Aufgabe wird sein, 90 Minuten Zweitligafußball an den Tag zu legen.
    Was uns aktuell fehlt ist die Mentalität auf dem Platz. Ich sehe teilweise keine Einheit. Das muss Klauß wieder in die richtige Richtung bringen. In der jetzigen Phase geht es nicht mehr um schönen Fußball. Es zählen nur die Punkt. Und die bekommen wir nur durch fighten und 100 Prozent Leistung auf den Platz. Dass die Jungs es können haben sie schon gezeigt. Nur aktuell kommt die Mannschaft nicht auf ihr Maximum - zumindest nicht über 90 Minuten.

  • Das Ingame-Coaching ist nicht gut.... Wenn ich im Führung einen Konter inklusive Gegentor zulasse dann mache ich danach hinten dicht & kassiere nicht den zweiten Konter bei Führung...

    mit hübner lawrence und geis müsste ich im defensivzentrum genügend erfahrene und gestandene spieler haben, um es defensiv ned so dermaßen brunseblöd zu lösen. für mich ist die message von gerstern: unsere truppe den trainer gnadenlos im stich gelassen. es läuten alle glocken.