Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Eine Raute zu spielen und den AV trotzdem sagen sie sollen hinten bleiben ist aber auch komisch.

    Dafür Duman und Tempelmann in der Doppel Rolle. ZDM Unterstützen und auf den Flügeln mit spielen. Sehr Kräfte Zerrend, aber ich würde eher defensiv kompakt stehen. Pressing würde ich nur bedingt machen. Ist sowie nicht unsere Parade Disziplin.

  • Eine Raute zu spielen und den AV trotzdem sagen sie sollen hinten bleiben ist aber auch komisch.

    Dafür Duman und Tempelmann in der Doppel Rolle. ZDM Unterstützen und auf den Flügeln mit spielen. Sehr Kräfte Zerrend, aber ich würde eher defensiv kompakt stehen. Pressing würde ich nur bedingt machen. Ist sowie nicht unsere Parade Disziplin.

    Das Problem der recht langsamen AV´s und das doch sehr anfällig für Konter wären würde man damit aber irgendwie auch net beheben.

    Zum Thema stärken der Spieler seh ich jetzt in deiner Aufstellung, die man sicher so spielen lassen kann, jetzt aber auch keinen großen Fortschritt ehrlich gesagt.

    Tempelmann interpretiert auch die Rolle als zweiter sechser ehr wie ein ZM und Duman müsst eh erstmal fit werden.

    Kurz, die Aufstellung kann man sicher bringen, auch danke für deine Antwort.

    Aber das man hier erfolgsversprechender unterwegs wäre als mit der Aufstellung der letzten zwei Wochen und vor allem die Stärke der Einzelspieler mehr fördert seh ich so jetzt net.

    Ein Kritikpunkt mit den fehlenden Außenspielern ist völlig richtig. Nur hat das jetzt nur bedingt mit dem aktuellen und zukünftigen Trainer zu tun.

  • Wenn die AV´s eher hinten bleiben, sollte die Konter Schwäche weg fallen, oder? Habe am Anfang der Saison mit ZDM, ZM, ZOM, LS, RS und MS aufgezeigt. Leider fehlen uns die Außenstürmer.

    Mathenia

    Valentini Schindler Hübner Wekesser

    Fofana

    Tempelmann

    Duman MMD Lohkemper

    Duah

    Wir können halt leider nur bedingt umstellen. Wir haben zu viele MS und keine Außenstürmer, die die Seiten bearbeiten. Wir haben halt Probleme im Mittelfeld. Mit der Raute lief es immer besser. Also gefühlt.

    Irgendwas muss halt passieren. Gefühlt steckt man in dem Verein gerade den Kopf in den Sand und hofft, dass es besser wird. Es wird aber nichts besser. Standards weiterhin mehr als Schlecht. Keine Ideen im Angriff und in der Verteidigung völlig fahrig.

  • ...

    Irgendwas muss halt passieren. Gefühlt steckt man in dem Verein gerade den Kopf in den Sand und hofft, dass es besser wird...

    Bis zu diesem Punkt Zustimmung bzw. Verständnis meinerseits.

    Den Satz, bzw. die Sätze kann ich so net unterschreiben.

    Die Ergebnisse bzw. die Konstanz die man in den letzten zwei Jahren hatte wenn ein Tal durchschritten war bleiben bisher halt aus.

    Wie du aber selber schreibst ist unser Kader eben was die Möglichkeiten angeht ehr Begrenzt umstellfähig und durch die Verletzungen wird das net besser.

    Das muss man halt bei allem Blick auf die Tabelle schon auch berücksichtigen.

  • Bis zu diesem Punkt Zustimmung bzw. Verständnis meinerseits.

    Den Satz, bzw. die Sätze kann ich so net unterschreiben.

    Die Ergebnisse bzw. die Konstanz die man in den letzten zwei Jahren hatte wenn ein Tal durchschritten war bleiben bisher halt aus.

    Wie du aber selber schreibst ist unser Kader eben was die Möglichkeiten angeht ehr Begrenzt umstellfähig und durch die Verletzungen wird das net besser.

    Das muss man halt bei allem Blick auf die Tabelle schon auch berücksichtigen.

    Verletzte sind ein Problem, aber wir haben ja schon ziemlich fahrig gestartet. Pauli darfst Du niemals verlieren und da hat man schon gesehen, dass wir keine Offensiven Ideen haben. Greuth war dann was ganz anderes. Ich bleibe trotzdem dabei, dass der Kopf in den Sand gesteckt wird. Das System klappt nicht. Die Taktik liegt uns auch gar nicht. Warum darf Klauß einfach so weitermachen? Nach Braunschweig hätte ich als DH die Kabine zusammen gebrüllt. Nach über zwei Jahren darf man schon mehr erwarten, als das, was man zur Zeit sieht. Spiele kann und wird man in dieser Engen Liga immer wieder verlieren, aber nicht so. Keine Ideen nach vorne und dann hinten auch noch offen wie ein Scheunentor und dazu noch so schlau wie ne Fuhre Sand.

  • Wäre für unsere Spieler nicht dieses Kick and Rush und die Hauptsache hinten dicht das Beste momentan :thinking_face: sieht zwar net schön aus, aber der Spielaufbau ist ja net so uner Ding und vorne drin hätten wir ja zwei schnelle. Ja ich weiß zwar aus der Zeit gefallen und spielt ja Mathenia schon oft, aber was besseres fällt mir momentan iwie nicht ein.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Duah, Lohkemper, MMD, Duman, Tempelmann und Nürnberger. Duah und Lohkemper sind Mega schnell. MMD technisch überragend. Duman und Nürnberger auch Technisch stark. Tempelmann mit guten Alleingängen. Man muss die Jungs richtig einsetzen oder richtig aufstellen. Die Jungs gehören in meinen Augen halt besser eingesetzt. Duman, Tempelmann und Nürnberger sind keine 6er. MMD keine Flügelspieler und Duah, sowie Lohkemper nicht hoch anspielen. In die Beine und am besten in den Lauf.

    Und in welchem System, das Duman noch verletzt ist mal außen vor, stehen die gemeinsam auf dem Platz?

    Und vor allem, wo genau hat man bei diesen Waffen denjeningen der den feinen Pass in den Lauf zusammenbringt?

    Und wer soll den 6er machen?

  • Wäre für unsere Spieler nicht dieses Kick and Rush und die Hauptsache hinten dicht das Beste momentan :thinking_face: sieht zwar net schön aus, aber der Spielaufbau ist ja net so uner Ding und vorne drin hätten wir ja zwei schnelle. Ja ich weiß zwar aus der Zeit gefallen und spielt ja Mathenia schon oft, aber was besseres fällt mir momentan iwie nicht ein.

    Wir können dieses Kick and Rush in meinen Augen leider auch nicht. Wie ich es geschrieben habe. Trainieren wir Flanken im Training? Ich lese ja immer nur mit, was im Training gemacht wird. Ich persönlich empfinde es so, dass wir auf dieses Umschaltspiel und Pressing sehr viel Zeit legen. Die Basics wie Flanken, Standards und Pässe auf der Strecke bleiben. Pressing können wir halt nur sehr schlecht.

    Wir sollten vom System komplett umstellen. Ein System wäre z.B. hinten dicht und dann auf Konter setzen. Geschwindigkeit haben wir mit Lohkemper und Duah. Dazu im Training zurück zu den Basics und den Jungs auch mal klar machen, dass bei fehlenden Basics auch ruhig mal 30 Minuten länger bleiben darf und auch mit Team Kollegen üben darf. Ohne Trainer.

  • Ich bin nach wie vor für Kontinuität, bevor man mit einem neuen Trainer in unserer Preisklasse wieder von vorne anfangen müsste.

    Trainer die ich mit Kusshand nehmen würde, sind für uns wahrscheinlich unerreichbar.

    Adi Hütter oder Sebastian Hoeneß zum Beispiel.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Lohkemper hast da jetzt schonmal positionsfremd aufgestellt, genau das wolltest du doch nicht? Duman auch.

    Ansonsten ist die Aufstellung doch relativ nahe an unserem derzeitigen 4-2-3-1. Tempelmann neben Fofana und dann spielen wir doch eigtl derzeit so. (Zumindest vom taktischen her, da Duman verletzt ist).

    Und so haben wir es doch auch gegen Bielefeld gemacht. Fofana der Defensive auf der 6 und Tempelmann offensiver orientiert. Gegen Darmstadt waren sie halt schlecht - aber das hat nicht mit der Taktik zusammengehangen, da genau die Taktik gegen Bielefeld gut war.

    Mit AV‘s, die stur hinten bleiben verbauest du dir aber viel, da dann weitere 2 Mann aus dem Spiel sind bei Ballbesitz.

  • Ich bin nach wie vor für Kontinuität, bevor man mit einem neuen Trainer in unserer Preisklasse wieder von vorne anfangen müsste.

    Trainer die ich mit Kusshand nehmen würde, sind für uns wahrscheinlich unerreichbar.

    Adi Hütter oder Sebastian Hoeneß zum Beispiel.

    Muss man wieder von vorne Anfangen? Ich würde mir einen Trainer suchen, der halt mit unserer Philosophie zu Recht kommt. Also Junge Spieler. Leihspieler und keine teuren Transfers. Daran muss man in allen Bereichen fest halten. Wie er Trainiert oder welche Spieler er braucht oder welche Taktik er spielt ist seine Sache. Am liebsten wäre mir aber auch, dass Klauß wieder die Wende schafft, aber ich kann irgendwie nicht mehr daran glauben.

  • Dabei könnte Fußball doch so einfach sein: Flanke, Kopfball/Schuß, Tor!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wäre für unsere Spieler nicht dieses Kick and Rush und die Hauptsache hinten dicht das Beste momentan :thinking_face: sieht zwar net schön aus, aber der Spielaufbau ist ja net so uner Ding und vorne drin hätten wir ja zwei schnelle. Ja ich weiß zwar aus der Zeit gefallen und spielt ja Mathenia schon oft, aber was besseres fällt mir momentan iwie nicht ein.

    Wir können dieses Kick and Rush in meinen Augen leider auch nicht. Wie ich es geschrieben habe. Trainieren wir Flanken im Training? Ich lese ja immer nur mit, was im Training gemacht wird. Ich persönlich empfinde es so, dass wir auf dieses Umschaltspiel und Pressing sehr viel Zeit legen. Die Basics wie Flanken, Standards und Pässe auf der Strecke bleiben. Pressing können wir halt nur sehr schlecht.

    Wir sollten vom System komplett umstellen. Ein System wäre z.B. hinten dicht und dann auf Konter setzen. Geschwindigkeit haben wir mit Lohkemper und Duah. Dazu im Training zurück zu den Basics und den Jungs auch mal klar machen, dass bei fehlenden Basics auch ruhig mal 30 Minuten länger bleiben darf und auch mit Team Kollegen üben darf. Ohne Trainer.

    Hinten dicht und auf Konter setzen wäre ein Ansatz. Dagegen spricht aber, dass uns viele Mannschaften den Ball überlassen weil wir der „große“ FCN sind. Und für die Stimmung im Forum wäre es doch auch nicht besser. Wir haben oft genug unter Klauß abwartend gespielt - genau das wurde Klauß dann auch immer vorgehalten.

    Und auf Konter spielen ist doch im Grunde nichts anderes als auf Umschaltspiel zu setzen. Früher hieß es Konter, heute Umschaltspiel.

  • Lohkemper hast da jetzt schonmal positionsfremd aufgestellt, genau das wolltest du doch nicht? Duman auch.

    Ansonsten ist die Aufstellung doch relativ nahe an unserem derzeitigen 4-2-3-1. Tempelmann neben Fofana und dann spielen wir doch eigtl derzeit so. (Zumindest vom taktischen her, da Duman verletzt ist).

    Und so haben wir es doch auch gegen Bielefeld gemacht. Fofana der Defensive auf der 6 und Tempelmann offensiver orientiert. Gegen Darmstadt waren sie halt schlecht - aber das hat nicht mit der Taktik zusammengehangen, da genau die Taktik gegen Bielefeld gut war.

    Mit AV‘s, die stur hinten bleiben verbauest du dir aber viel, da dann weitere 2 Mann aus dem Spiel sind bei Ballbesitz.

    Hinten dicht und auf Konter setzen wäre ein Ansatz. Dagegen spricht aber, dass uns viele Mannschaften den Ball überlassen weil wir der „große“ FCN sind. Und für die Stimmung im Forum wäre es doch auch nicht besser. Wir haben oft genug unter Klauß abwartend gespielt - genau das wurde Klauß dann auch immer vorgehalten.

    Und auf Konter spielen ist doch im Grunde nichts anderes als auf Umschaltspiel zu setzen. Früher hieß es Konter, heute Umschaltspiel.

    Wie oft laufen wir aber mit den AV´s in Konter? Da hat Putzi absolut Recht. Ich habe ja geschrieben, dass für die andere Aufstellung von mir die Spieler fehlen. Daher Duman und Lohkemper auf den Flügeln. Umschaltspiel ist für mich eher, hoch anlaufen. Ball gewinnen und dann ab nach vorne. Konter ist halt Mannschaften kommen lassen und dann Ball gewinnen und dann schnelle Spieler in den Laufen spielen, bzw. schicken.

    Wenn Klauß weiter Trainer bleiben will, dann muss er was ändern. Er sagt immer, dass das dreier Gremium bei Spieler Käufen entscheidet und alle drei müssen ja sagen. Heißt er hat Spieler bekommen, die er abgesegnet hat. Vor zwei Jahren musste er mit dem arbeiten, was er im Kader hatte. Jetzt hat er bei allen Spielern den Daumen heben und senken können. Daher ist es jetzt auch so, dass ich sage. Entweder er liefert oder er muss gehen und wenn die Mannschaft einen auf Diva macht, dann gibt es halt mal was auf die Finger. Jetzt kann er mal durchgreifen. Hat zwei Wochen Zeit ohne Spiel. Da hätte man auch einfach mal ein Straftraining ansetzen können, wenn die Mannschaft wirklich zickt.

  • Zickt die Mannschaft denn so, dass ein Straftraining herhalten sollte oder spielt sie einfach nur schlecht?

    Das finde ich persönlich ist halt eine Sache von unserer Fandenkweise.

    Es läuft schlecht —> Straftraining muss her.

    Wir bringen schlechte Standards —> das wird bestimmt nicht trainiert.

    Natürlich braucht Klauß jetzt definitiv Ergebnisse. Aber die Aussage „Er muss was ändern“ die finde ich einfach zu plakativ. Das kann man bei nem Trainer sagen, der stur an einem System festhält. Das kann man bei Klauß definitiv nicht sagen.

    Und wenn in der einen Woche ein richtig gutes Spiel abgeliefert wird, und die Woche drauf die gleichen Spieler im gleichen System scheisse spielen, dann kann man das halt auch nur bedingt daran festmachen, dass der Trainer nix ändert.

    Und ein Stück weit gehören die Verletzten halt auch wieder rein in die Geschichte, gerade hinsichtlich Kaderplanung. Ist keine Entschuldigung für die überwiegend schwache Saison, aber es gehört halt einfach auch zur Geschichte der bisherigen Saison.

  • Naja, wenn man die Verletzten heranzieht. Die gibt es immer. Vergeht keine Saison ohne Verletzte. Wekesser wurde ja sicherlich auch als LV geholt. Wenn wir jetzt immer Ausreden suchen, können wir auch so weiter wurschteln um dann im Mai 2023 wieder Wiesinger für die Relegation einzusetzen. Auch mit dem vorhandenem Personal sollte mehr gezeigt werden können, als man zuletzt gezeigt bekommt.

  • Dabei könnte Fußball doch so einfach sein: Flanke, Kopfball/Schuß, Tor!

    Bei unseren Helden braucht es nicht mal nen Gegner, um das zu vereiteln.

    Flanken mit ner unfassbaren Streuung aber idR unbrauchbar, vorne idR niemand, der nen Kopfball reinmachen könnte und selbst dann treffen sie das Tor nicht.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Das wir jetzt mehr rausholen müssen ist klar. Aber so zu tun als ob die Verletzten keine Auswirkung haben ist halt auch nicht fair finde ich.

    Es ist ja nicht so, dass wir diese Saison mal 1-2 Verletzte haben.

    Aber egal. Hab das ja mittlerweile gelernt. Es können so viele Spieler ausfallen wie nur möglich, es hat keinerlei Auswirkungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!