Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Apropos langfristig. Vielen hier entkommt bei dem Bild sicher nichtmal ein Schmunzler, weil dann müsst ma seinen eigenen Hirnfrost kräftig abtauen:

    Aber weil´s scho immer so war und wir nie wirklich voran kamen, klappt´s bestimmt etz! Toi Toi Toi!

    Soweit sind wir noch nicht. Aber wir können ja dran arbeiten.Irgendwann sind wir da dann auch erster.

    Soweit weg sind wir nicht.

    2. Bundesliga - Trainerverschleiß

    Und wenn du die Statistik seit der letzten Meistersaison anschaust, dann schaut es noch "besser" aus. 60 Trainer seit der Saison 68/69

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Interessanter wäre die Frage wie Freiburg reagiert hätte, wären sie nach dem Abstieg Richtung 3. Liga getrudelt so wie wir!

    Hätte, hätte, abknickende 4er Kette ...

    Warum sind wir denn fast in Liga 3 getrudelt? Manchmal wär´s vllt. gscheiter ma hört auf sein Sportvorstand, statt auf aschenbecherschubsende Doldis und ihre vorständischen Vertreter. Glücklicherweise wird sich niemand getrauen dem Hecking ans Bein zu pissen. Wobei, bei unsrigen bin ich mir da gar nimmer so sicher.

    Du sagst es doch selber, Freiburg war nie in der Situation unter Streich wie wir 2020 oder eventuell 2023, warum sollten sie dann den Trainer entlassen? Also werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Was ist denn die Alternative wenn die Fakten/Zahlen ne eindeutige Sprache sprechen?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Soweit weg sind wir nicht.

    https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/t…aisonIdVon/2006

    Und wenn du die Statistik seit der letzten Meistersaison anschaust, dann schaut es noch "besser" aus. 60 Trainer seit der Saison 68/69

    Hmm, die Saison nicht mitgerechnet sind das ja nur 1,38 Trainer pro Saison.

    Da soll noch mal einer kommen und behaupten ein Trainer wird bei uns gern und schnell entlassen.

    Unterm Aro war des scho a Hire und Fire in bester Trump Manier :mrgreen:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Freiburg ist mit Streich, der da 34 Spieltage lang der Trainer war, abgestiegen.

    Strich blieb da Trainer.

    Soviel zu den Zahlen/Fakten.

    Ergänzend wäre noch zu sagen das Streich in besagter Abstiegssaison sicher nicht geliefert hat und man sich aufgrund der Vorsaison auch mehr erhoffte als Abstiegskampf samt Abstieg.

    Wüsst jetzt net wann bei uns im Abstiegskampf mal ein Trainer 34 Spieltage auf der Bank saß, geschweigedenn dann weitermachen durfte.

    Sprich es gab bei uns noch nie ein Szenario das man mit Freiburg/Streich oder Mainz/Klopp vergleichen könnt weil bei uns sowohl Streich als auch Klopp geflogen wären.

    So und jetzt weiter zum Gemüsestand.

  • Hätte, hätte, abknickende 4er Kette ...

    Warum sind wir denn fast in Liga 3 getrudelt? Manchmal wär´s vllt. gscheiter ma hört auf sein Sportvorstand, statt auf aschenbecherschubsende Doldis und ihre vorständischen Vertreter. Glücklicherweise wird sich niemand getrauen dem Hecking ans Bein zu pissen. Wobei, bei unsrigen bin ich mir da gar nimmer so sicher.

    Du sagst es doch selber, Freiburg war nie in der Situation unter Streich wie wir 2020 oder eventuell 2023, warum sollten sie dann den Trainer entlassen? Also werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Was ist denn die Alternative wenn die Fakten/Zahlen ne eindeutige Sprache sprechen?

    Das wir hier immer noch über RK reden und die Saison gar lang noch nicht vorbei ist.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Du sagst es doch selber, Freiburg war nie in der Situation unter Streich wie wir 2020 oder eventuell 2023, warum sollten sie dann den Trainer entlassen? Also werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Was ist denn die Alternative wenn die Fakten/Zahlen ne eindeutige Sprache sprechen?

    2020 hatten wir mit Interimslösung 4 Trainerversuche. Wir sind aber nur deswegen nicht abgestiegen, weil wir in der sechsten Minute der Nachspielzeit irgendwie aus Verzweiflung getroffen haben. Was brachten da die neuen Übungsleiter?

    Was brachten überhaupt die letzten Trainerentlassungen? Gut Köllner war sicher überfällig, gebracht hat es Effektiv wenig. Als Schwartz abgelöst wurde hatte es für die Saison 16/17 auch keinen nennenswerten Effekt.

    Selbst der Ismael Rauswurf brachte für die Saison 2014/15 keinen erwähnenswerten Auftrieb. Wiesingers Rauswurf im Jahr davor kann man ebenfalls als fragwürdig erachten. Ich bezweifle das er am Ende weniger als 26 Punkte geholt hätte.

    Das kann ich eigentlich noch weiterspinnen und bleib dann Effektiv höchstens bei dem Wechsel Wolf zu Meyer hängen, der während der Saison einen wahren Quantensprung vollzogen hat.

    Nach den über 32 Jahren die ich den Club nun schon verfolge muss ich einfach feststellen, dass Trainerwechsel sicher irgendwann unvermeidbar waren, aber effektiv genutzt hat es nur selten.

    Es gibt einfach Mannschaften die sind nicht gemacht um erfolgreich zu werden. Wir haben nette Jungs, aber es haben sich in den letzten Jahren keine Typen herauskristallisiert.

    Man kann hier Spieler wie Mühl oder Petrak nennen, die waren jahrelang hier die hätten sich einbringen und zu Persönlichkeiten werden können. Sie könnten ihr Phlegma aber nicht a streifen, weil es einfach nicht ihr Charakter ist.

    Jetzt haben wir Spieler wie Mathenia, Geis, Valentini und Nürnberger seit 3 bzw. 4 Jahren hier. Keiner davon kann wirklich führen oder vorangehen. Nicht weil sie es nicht wollen, oder sie falsch unterwiesen wurden. Nein, ihr Charakter gibt das einfach nicht her.

    Das fällt uns seit Jahren immer wieder auf die Füße. Im Aufstiegsjahr 2018 hatten wir das Gespann Behrens, Möhwald und Leibold die sich die Verantwortung teilten. Das sind Spieler die noch mit Burgstaller und Schäfer auf den Platz standen. Das waren echte Typen an denen Möhwald und Leibold wachsen konnten.

    Wen haben wir jetzt?

    Ich schreib das hier nun schon seit 3 Jahren, wenn sich aus der Mitte unserer Mannschaft nicht bald mal wieder ein paar Spieler finden in denen Führungspotenzial schlummert, drehen wir uns immer nur im Kreis. Da wird der Trainer immer nur das schwächste Glied sein. Es sei denn wir machen aus ihn mal eine Konstante. Ein Konstante an denen auch junge Spieler wachsen können.

    Hier wiederum kann man den Bogen zu einen Streich oder Schmidt spannen. Die werden nie angezählt und ihnen wird man da immer zuhören oder folgen, weil sie eben eine feste Konstante sind.

    Hier könnte und kann gar kein Trainer jemals so eine Position haben, weil wir sie im Umfeld konstant zerreden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich frage mich halt immer welcher Trainer uns jetzt aktuell kurz bis mittelfristig wirklich weiterbringt?

    Natürlich greifen die üblichen Mechanismen wenn man nur noch Spiele verliert das ist schon klar.

    Soweit sind wir aber meiner meinung nach noch nicht. Ich halte einfach nichts davon jetzt wieder kurzfristig irgendwas zu versuchen.

    Persönlich schätze ich den Kader diese Saison höchstens gut genug für Platz 6 ein aber nur wenn man größtenteils die Schlüsselspieler nicht verletzungsbedingt verliert.

    Punktemäßig ist dahin noch nicht viel passiert. Ich glaube den meisten geht es ja auch eher um die Art und Weise und die extremen Schwankungen in den Leistungen.

    Wenn überhaupt müsste man sich zur Winterpause oder dann am Saisonende dahingehend Gedanken machen ob man nicht grundsätzlich eine andere Spielidee verfolgen will evtl. mit einem neuen Trainerteam. Aber auch dann hat man auch erstmal nicht die Spieler um z.B. einen körperlich betonteren Fußball zu zeigen wie Heidenheim, Paderborn, Darmstadt etc. Wäre dann wieder ein längerer Prozess.

    Die Frage ist für mich sowieso ist es nicht möglich einem Trainerteam eine schwächere Saison zuzugestehen?

    Ist es überhaupt planbar das wir die nächsten Jahre konstant in der zweiten Liga oben mitspielen können?

    Man will es nicht gerne hören aber ich sehe uns als konstanten Zweitligaverein nicht mehr und nicht weniger.

    Da werden auch zwischenzeitliche Trainerwechsel nicht viel ändern.

  • Hätte, hätte, abknickende 4er Kette ...

    Warum sind wir denn fast in Liga 3 getrudelt? Manchmal wär´s vllt. gscheiter ma hört auf sein Sportvorstand, statt auf aschenbecherschubsende Doldis und ihre vorständischen Vertreter. Glücklicherweise wird sich niemand getrauen dem Hecking ans Bein zu pissen. Wobei, bei unsrigen bin ich mir da gar nimmer so sicher.

    Du sagst es doch selber, Freiburg war nie in der Situation unter Streich wie wir 2020 oder eventuell 2023, warum sollten sie dann den Trainer entlassen? Also werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Was ist denn die Alternative wenn die Fakten/Zahlen ne eindeutige Sprache sprechen?

    Ja, weil se net so dämlich waren ihren Trainer im Abstiegskampf der 1.Liga schon zu feuern. Wenn Du von jemanden überzeugt bist, musst es eben auch mal durchziehen und eventuell anerkennen, dass die Qualität im Kader gerade einfach nicht ausreichend ist. Aber nein, letzte Patrone, der Strohhalm ... uhuuuu "Der Trainer hat die Kabine verloren .. OOOOH MEIN GOOOOOTT! Es muss was bassieren, SCHNELL!"""" ...

    Ähnliche Wege bestreiten gerade Bielefeld und Fürth. Fürth etwas unfreiwillig. Aber kommt der erste Dominostein erstmal ins rollen (zB Entlassung Neuhaus), kanns halt auch länger dauern, mit der super erhofften Erfolgsspur. Aber das is ja immer so, dass alles neue bei Euch immer erstmal positive Vibes ausstrahlt. Dauert halt dann immer net lang, bis der trügerische Schein verblasst is.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Sowohl Klopp und Streich hatten im Verein aber schon eine sehr erfolgreiche Zeit vorher.

    Wenn dann kann man das eher mit Köllner hier vergleichen, aber sicher nicht mit Klauß, der hier einfach noch keine Bäume ausgerissen hat.

  • Sowohl Klopp und Streich hatten im Verein aber schon eine sehr erfolgreiche Zeit vorher.

    Wenn dann kann man das eher mit Köllner hier vergleichen, aber sicher nicht mit Klauß, der hier einfach noch keine Bäume ausgerissen hat.

    Ein Klopp hätte, nach eurer Denke, das erste Jahr in Mainz nicht überleben dürfen weil das jetzt nicht so die Überleistung war die eine weitere Beschäftigung gerechtfertigt hätte...

    Auch ist die Leistung von Streich vor dem Abstieg doch nach eurer Denke völlig zweitrangig, weil die letzten zwei Jahre von RK zählen ja auch net.

    Und was heißt Klauß hat keine Bäume ausgerissen, er hat sein Saisonziel erfüllt und der Vorwurf das er nicht mehr erreicht hat ist doch irgendwo ohne jede Grundlage.

    Der Kader wird von diesen Zahlen/Fakten Typen durchweg schlechter eingeschätzt als es hier die Meinung ist, komischerweise intressieren diese Zahlen/Fakten von der Kritikerfraktion niemand, da heißts dann ganz ohne Fakten das halt schon völlig logisch mehr drin ist und wahr!

    Da sollt man dann in seiner Argumentation schon auf einer Linie bleiben.

    Klauß mag nicht mehr erreichen als das was man dem Kader zutrauen kann, aber halt auch net weniger. Wenn das nach zwei Jahren null Grundvertrauen zur Folge hat sin mer wieder bei der Erwartungshaltung einiger aber sicher net bei einer fairen Bewertung.

  • Dann lag aber Hecking mit seiner Einschätzung und Platz 1-6 daneben.....ja ich weiß, die Verletzten, VAR, keinen 6er usw.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Dann lag aber Hecking mit seiner Einschätzung und Platz 1-6 daneben.....ja ich weiß, die Verletzten, VAR, keinen 6er usw.

    Von den drei Gründen akzeptiere ich nur die Verletzten. Der VAR verarscht auch andere Vereine. Das mit dem 6er ist hausgemacht. Man hat halt gedacht dieses Problem intern lösen zu können. Halt Pech gehabt oder mit der Kadereinschätzung daneben gelegen.

  • Das mit "Streich-Treue beim Glubb" hab ich mich auch schon oft gefragt. Interessant wäre halt noch zu wissen was sie in Freiburg gemacht hätten wenn es ihnen ähnlich ergangen wäre wie uns 19/20. Also wenn das erklärte Ziel Wiederaufstieg ernsthaft in Gefahr und irgendwann nicht mehr zu realisieren gewesen wäre. Hätten sie ihn dann auch behalten ihren Grischdian?

    Interessanter wäre die Frage wie Freiburg reagiert hätte, wären sie nach dem Abstieg Richtung 3. Liga getrudelt so wie wir!

    das ist der punkt. und des weiteren sich im 2.ligemittel eingenordet hätte. das war mit streich nicht der fall. insofern ein kann-man-schon-irgendwie-machen-vergleich aber doch mehr ein schnitzel-supp-vergleich.

  • Alle regen sich wegen dieser Einschätzung auf.

    Ich verstehe es nicht.

    Wird die nicht am Saisonende erst wichtig?

    Mich ärgert das Spiel der Mannschaft.

    Spiele wie gegen HDH und Braunschweig die zweite Hälfte sind total black out.

    Aber auch das unstrukturierte Spiel der Mannschaft und die Planlosigkeit.

    Mir ist egal ob ein Spieler in einer Formation abkippt oder eine interne Rotation stattfindet.

    Laufwege, Abspiele, Pressing, da sehe ich ganz viele Dinge die sich nicht ändern.

    Für eine Trainer Handschrift fehlt mir zu vieles.

    Zu den genannten Streich kein Vergleich.

    Auch bei Abstieg von Freiburg nicht.

  • Mir ist egal ob ein Spieler in einer Formation abkippt oder eine interne Rotation stattfindet.

    Laufwege, Abspiele, Pressing, da sehe ich ganz viele Dinge die sich nicht ändern.

    Für eine Trainer Handschrift fehlt mir zu viel.

    Sehe ich leider genauso + nach 2,5 Jahren ist kein umsetzbares Konzept erkennbar. RK hat wohl seine Vorstellungen, wie wir gegen den Ball treten sollten, wenn er aber sieht, dass seine Vorstellungen warum auch immer nicht funktionieren, hat er kein einstudiertes B-System. Deswegen sehen wir dieses Gegurke an jedem zweiten Wochenende. Kann mir auch gut vorstellen, dass einige Spieler mit diesem Umstand zunehmend frustriert sind, leider sind die zu brav, um ihren Mund aufzumachen.

    Kurz vor Corona lag Hertha BSC 0:3 in Düsseldorf zurück. In der Pause ergriffen Ibisevic und Kraft, die alten Haudegen, die Initiative und zwangen den Trainer zum Taktikwechsel. Am Ende sprang ein 3:3 heraus, für Nouri bedeutete der Vorfall allerdings sein Aus.

  • …Kann mir auch gut vorstellen, dass einige Spieler mit diesem Umstand zunehmend frustriert sind, leider sind die zu brav, um ihren Mund aufzumachen.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass einige User ihre ganz eigene Theorie haben, über eine Situation innerhalb des Teams, die es gar nicht gibt, und mit diesem Umstand zunehmend frustriert sind. Leider sind die nicht zu brav, diesen Stuß hier im Forum immer als Tatsache darstellen zu wollen!

  • …Kann mir auch gut vorstellen, dass einige Spieler mit diesem Umstand zunehmend frustriert sind, leider sind die zu brav, um ihren Mund aufzumachen.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass einige User ihre ganz eigene Theorie haben, über eine Situation innerhalb des Teams, die es gar nicht gibt, und mit diesem Umstand zunehmend frustriert sind. Leider sind die nicht zu brav, diesen Stuß hier im Forum immer als Tatsache darstellen zu wollen!

    Auf jeden Fall gibt's solche User. Und es gibt auch welche, die begeistert solche Spiele wie gegen Darmstadt und Heidenheim zur Kenntnis nehmen, von RK und DH kritiklos schwärmen und seit Juli 2020 umfangreiche Fortschritte sehen.

    Hab dieses Glück (oder Unglück), jährlich 90% der Club-Spiele in voller Länge sehen zu können und das schon seit mehreren Jahren, so dass ich über gewisse Erfahrungswerte verfüge, um mal was kritisch zu hinterfragen. Und glaub mir, es gibt leider in der Entwicklung in den letzten Wochen genug parallele Situationen in unserer Vergangenheit, die fast immer im Trainerwechsel mündeten. Dass dieser Wechsel nicht immer perfekt saß, steht auf einem anderen Blatt.

  • Kann mir auch gut vorstellen, dass einige User ihre ganz eigene Theorie haben, über eine Situation innerhalb des Teams, die es gar nicht gibt, und mit diesem Umstand zunehmend frustriert sind. Leider sind die nicht zu brav, diesen Stuß hier im Forum immer als Tatsache darstellen zu wollen!

    Auf jeden Fall gibt's solche User. Und es gibt auch welche, die begeistert solche Spiele wie gegen Darmstadt und Heidenheim zur Kenntnis nehmen

    ….

    Für diese Aussage hätte ich mal gerne konkrete Nachweise zu Kommentaren in denen von den Spielen begeistert geschrieben wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!