Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Boah, wie man sich alles so dermaßen schönreden kann, unfassbar.

    -- gegen Pauli bis auf 15min gleich gut....würde eher sagen umgekehrt, die ersten 15min ok, danach kam nix mehr, nicht mal nach der Pause und dem schnellen Anschlusstreffer.

    -- klar, HSV hätte mit weniger Effizienz nix zu bieten....lag vielleicht daran, das die 2 Gänge zurückgeschaltet haben, genau wie Darmstadt nach ihrer Führung. Wieviel Torabschlüsse hatten wir gegen Darmstadt nochmal?

    -- BTSV...Trainer spricht Konterstärke an, man fängt 2 Kontertore...gibts 2 Möglichkeiten: SPieler zu dämlich oder Traineransage unverständlich

    -- Effizienz wenn ich höre....wie will man effizient sein wenn man nicht in die Box kommt? Standards wären ne Möglichkeit.....fail

    -- Spielstrategie...erkenn ich keine, keinen Matchplan, kein System um den Ball in die Box zu bringen, defensive Kompaktheit mittlerweile komplett weg, hat uns letzte Saison in der Vorrunde wohl den Arsch gerettet um hintenraus net noch nach unten zu rutschen.

    nochmal: die saisonübergreifende Statistik seit April ist die eines Absteigers! Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • 9, Darmstadt hatte 6.

  • Schade das er das grandiose Spiel gegen Bielefeld nicht in Zeile 1 gesetzt hat. Dann hätte ich nicht weiter gelesen^^. Wir waren zwar überlegen, aber grandios war das Spiel beweiten nicht. Auch wenn ich schon sehr zufrieden war. Man muss halt die Chancen besser nutzen. Bielefeld war in der Verfassung natürlich aber kein Wahnsinns Gradmesser.

  • Bin ich froh wenn der Trainer weg ist, denn dann können wir uns unserem Volkssport widmen. Nächsten Trainer abschiessen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Im Moment gibt es überhaupt keine Anzeichen, dass vereinsintern der Trainer in Frage gestellt wird. Null! Daher ist die Diskussion hier doch einfach nur Frustabbau.

  • Bin ich froh wenn der Trainer weg ist, denn dann können wir uns unserem Volkssport widmen. Nächsten Trainer abschiessen.

    Langsam merkt man, dass den Durchhalteparolen-Verbreitern die Argumente ausgehen. putzi , sag mal was wegen Niveau...

    Wenn man Argumente bringt, werden diese doch gekonnt ignoriert und das nächste Problem herbeigeredet. Aber du bist ja auch der Meinung, RK hätte hier nie einen Spieler verbessert :upside_down_face:

  • Im Moment gibt es überhaupt keine Anzeichen, dass vereinsintern der Trainer in Frage gestellt wird. Null! Daher ist die Diskussion hier doch einfach nur Frustabbau.

    Finde ich bis zum jetzigen Zeitpunkt auch vollkommen richtig.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Bin ich froh wenn der Trainer weg ist, denn dann können wir uns unserem Volkssport widmen. Nächsten Trainer abschiessen.

    Langsam merkt man, dass den Durchhalteparolen-Verbreitern die Argumente ausgehen. putzi , sag mal was wegen Niveau...

    Mei, unsere Argumente sind für euch eh nichts wert. Und so wird es wie immer kommen. Der Trainer geht. Es herrscht eine wahnsinnige Aufbruchsstimmung. Die ersten sehen unter dem neueen Tainer einen ganz anderen Zug. Die Mannschaft wird vom neuen Trainer so richtig gepuscht. Der neue Trainer schwitzt nicht und hat keine graue Hose an. Das hat man alles hier im Forum lesen können. Drei Spieltage weiter ist schon sicher das es unter diesem Trainer nichts werden kann. Kann man alles hier im Forum lesen. Und da fragst du nach Niveau. Soll ich mal laut lachen? Ich würde mal an deiner Stelle die Trainerthreads hier durchlesen. Aber nicht von jemanden, der halt nicht von einem Trainerrauswurf überzeugt ist von Durchhalteparolen reden. Das ist mal unterstes Niveau.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Nur so aus Neugier.

    Hab ich dir irgendwas getan?

    So schreibst du doch auch gern des Öfteren, könnte man dir dann auch stellen diese Frage. :winking_face:

    Klar mit dir, oder andern bei denen es nur bedingt Sinn macht zu diskutieren, deswegen mag ich dich und den Fisch ja trotzdem.

    Seh da auch kein Problem und wenn du oder so einer wie Barren, wobei ich dich nicht mit ihm auf eine Stufe herabsetzten möchte, meint er muss mich dumm anreden dann stört mich das absolut nicht.

    Bei einem User wie Bobbo von dem ich eigentlich recht angetan bin und bei dem mir jetzt auch net einfällt das wir schon mal ernsthaft aneinander geraten wären stell ich mir die Frage allerdings schon.

  • So schreibst du doch auch gern des Öfteren, könnte man dir dann auch stellen diese Frage. :winking_face:

    Klar mit dir, oder andern bei denen es nur bedingt Sinn macht zu diskutieren, deswegen mag ich dich und den Fisch ja trotzdem.

    Seh da auch kein Problem und wenn du oder so einer wie Barren, wobei ich dich nicht mit ihm auf eine Stufe herabsetzten möchte, meint er muss mich dumm anreden dann stört mich das absolut nicht.

    Bei einem User wie Bobbo von dem ich eigentlich recht angetan bin und bei dem mir jetzt auch net einfällt das wir schon mal ernsthaft aneinander geraten wären stell ich mir die Frage allerdings schon.

    Ja gut, du fühlst dich dumm angemacht, ich hier auch öfters, auch wenns dem ein oder anderen nicht so vorkommt. Kann man jetzt drüber diskutieren, was war zuerst..... Aber Beiträge fasst eben jeder anders auf. Aber ist jetzt komplett Off-Topic, sorry. Wollt es nur mal erwähnt haben.

    06.07.2025 save the date

  • 1) Wenn ich sage, wir waren gleich gut, heißt das, wir waren besser? Wir waren über 90 Minuten nicht schlechter als Pauli, fand unsere Druckphase bis zum 0-1 besser als Paulis Ausnutzung unserer Fehler. Aber in Halbzeit 2 war Pauli vermutlich einfach so souverän und hat wie Darmstadt und Hamburg paar Gänge runtergeschaltet, stimmts?

    2) Der HSV habe 2 Gänge zurückgeschaltet? Die haben bis zur Nachspielzeit nur mit einem Tor geführt. Du meinst, dass du da sicher nicht zu streng bist? Ich bezweifle, dass der HSV dies bei einer Führung von nur einem Tor tat. Gut verteidigen heißt nicht, weniger zu investieren. Offensiv war das vom HSV über 90 Minuten höchste Effizienz, aber keine bessere Vorstellung als die von uns. Auch wenn ich weiß, dass sich die Meinungen, wohl wegen des Namens des großen HSVs, hier unterscheiden.

    3) Joa, selbst wenn die Traineransage unverständlich wäre, würde das ja auch irgendwie trotzdem ausdrücken, dass die Spieler zu dämlich wären und nicht der Trainer alleine verschuldet sei oder? Weil wenn selbst wir Fans das geblickt haben, nun ja.

    4) Wie soll Daferner ein Chancentod sein, wenn er bereits nicht einige Bälle im 16er bekommen hätte? Duah hatte bisher auch einige gute Dinger daneben gesetzt. Wir kommen durchaus in die Box, nur halt nicht jedes Spiel oft genug. Das passiert übrigens mehreren Mannschaften mal.

    5) Wenn der Matchplan aufgrund FEHLENDER Qualität nicht immer aufgeht, heißt es nicht, dass es keinen gibt. Denkst du echt, Klauß geht zu den Spielern und sagt "Jo Jungs, ab aufs Feld und ein bisschen Bolzen!"? Vielleicht ist es ein Problem - und die Kritik sehe ich am ehesten ein - für die Spieler, dass die Strategie dem Gegner angepasst wird, anstatt sich primär auf sein eigenes Konzept unabhängig vom Gegner zu fokussieren. Da merkt man mMn schon, dass Klauß so ein wenig wie ein Chamäleon agieren will. Dennoch bestehen Strategien in jedem Spiel.

    Und letzte Saison hatten wir vielleicht auch eine eingespielte Viererkette. Ich bezweifle, dass der temporäre Wegfall Handwerkers und der permanente Wegfall Sörensens leicht aufzufangen wäre.

    Dass wir seit Monaten eine schlechte Bilanz haben, ist halt auch fast schon mit das einzige Argument, weswegen die Emotionen via Verzweiflung/Enttäuschung erkennbar sind. Den meisten geht es nicht um guten Fußball (auch nicht für 2.Ligaverhältnisse). Ich bezweifle nämlich, dass wir bei einer effizienten, aber keiner hochwertigen Spielweise eine Trainerfrage hätten. Sonst würde mich wundern, warum es letzte Saison keine gab, als wir Monate ungeschlagen gewesen sind (Ausnahme HSV), obwohl unser Spielstil jetzt nicht überragend, dominant oder schön gewesen ist.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Langsam merkt man, dass den Durchhalteparolen-Verbreitern die Argumente ausgehen. putzi , sag mal was wegen Niveau...

    Mei, unsere Argumente sind für euch eh nichts wert. Und so wird es wie immer kommen. Der Trainer geht. Es herrscht eine wahnsinnige Aufbruchsstimmung. Die ersten sehen unter dem neueen Tainer einen ganz anderen Zug. Die Mannschaft wird vom neuen Trainer so richtig gepuscht. Der neue Trainer schwitzt nicht und hat keine graue Hose an. Das hat man alles hier im Forum lesen können. Drei Spieltage weiter ist schon sicher das es unter diesem Trainer nichts werden kann. Kann man alles hier im Forum lesen. Und da fragst du nach Niveau. Soll ich mal laut lachen? Ich würde mal an deiner Stelle die Trainerthreads hier durchlesen. Aber nicht von jemanden der halt nicht von einem Trainerrauswurf überzeugt ist von Durchhalteparolen reden. Das ist mal unterstes Niveau.

    Ich behaupte jetzt mal, den meisten wäre es am liebsten, wenn Klauß die Wende schaffen würde. Mir auch. Aber jeder Funken Hoffnung wird ja immer sofort vernichtet. Siehe nach Bielefeld, Darmstadt. Bähm. Und ich persönlich glaube einfach nicht mehr daran, dass er das alles komplett ändern kann. Lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber mir fehlt jetzt einfach der Glaube. Sind eben zu viele Punkte, die er einfach nicht abstellen kann. Und der Punkt ist eben, er ist im dritten Jahr, durfte den Kader mitgestalten. Wenn er bis Weihnachten das noch hinbekommt und auch die Punktausbeute entsprechend ist, bekommt er eine weitere Chance es in der Winterpause noch zu verbessern. Aber die ganzen Auftritte lassen mich eben nicht mehr daran glauben. Klar, es garantiert kein neuer Trainer einen Trend nach oben. Aber manchmal tut ein frischer Wind eben einfach mal gut. Andere Routinen, andere Ansprachen. Meistens sind es die kleinen Dinge. Ich denke, dass RK sicherlich alles versucht hat, aber es kommt eben keine Trendwende.

    Und mit dieser Mannschaft muss kein Aufstieg möglich sein, aber das gesetzte Saisonziel, also Platz 6, muss mit diesem Kader einfach drin sein. Glaube jetzt nicht wirklich, dass es so viele besser besetzte Mannschaften gibt in dieser Liga. Ist aber auch nur meine persönliche Ansicht.

    06.07.2025 save the date

  • Klar mit dir, oder andern bei denen es nur bedingt Sinn macht zu diskutieren, deswegen mag ich dich und den Fisch ja trotzdem.

    Seh da auch kein Problem und wenn du oder so einer wie Barren, wobei ich dich nicht mit ihm auf eine Stufe herabsetzten möchte, meint er muss mich dumm anreden dann stört mich das absolut nicht.

    Bei einem User wie Bobbo von dem ich eigentlich recht angetan bin und bei dem mir jetzt auch net einfällt das wir schon mal ernsthaft aneinander geraten wären stell ich mir die Frage allerdings schon.

    Ja gut, du fühlst dich dumm angemacht, ich hier auch öfters, auch wenns dem ein oder anderen nicht so vorkommt. Kann man jetzt drüber diskutieren, was war zuerst..... Aber Beiträge fasst eben jeder anders auf. Aber ist jetzt komplett Off-Topic, sorry. Wollt es nur mal erwähnt haben.

    passt scho.

    Aber drum frag ich ihn ja.

  • Wenn man saisonübergreifend aus den letzten 17 Ligaspielen von 51 möglichen Punkten nur 16 holt, kann man schon einen Trend erkennen: das ist die Bilanz eines Kandidaten im Kampf um den Klassenerhalt.

    Nun kann man natürlich argumentieren, dass nach der Sandhausen-Heimpleite die Aufstiegsmesse endgültig gelesen und die Luft raus war. Aber war es nicht Klauß, der danach gesagt hat, man wolle die Saison jetzt nicht einfach so austrudeln lassen und schon noch das eine oder andere Spiel gewinnen? So haben wir also mit Ach und Krach Minimalziel Platz 8 erreicht.

    Und obwohl der Kader für die neue Saison ziemlich frühzeitig beisammen war, schaffte man es nicht, in der Vorbereitung zusammen mit den Neuzugängen das Grundgerüst einer Mannschaft zu entwickeln und Automatismen einzustudieren, bei denen man den Eindruck hat, das Team weiß, was es tut.

    Kurzum: die Vorbereitung war schon grottig, nicht allein nur von den Ergebnissen her, sondern auch von den entweder wieder nicht einstudierten oder schlecht ausgeführten Standards her - sowohl in der Ausführung, als auch in der Verteidigung derselben. Testspielergebnisse gegen höherklassige Gegner sind aber genauso wenig überzubewerten, als Ergebnisse gegen unterklassige Gegner unterschätzt werden dürfen. Man hat in diesen Spielen gesehen, dass wir noch viele Defizite haben.

    Seit Anbeginn der Saison gab es zudem keine zwei Spiele hintereinander, von denen man behaupten kann, dass sie konstant gut gewesen wären. Eine Auswärtspleite in Hamburg, eine erkämpfter Sieg gegen Fädd, eine erkämpfter Punkt in Regensburg, eine undiskutable Heimniederlage gegen Heidenheim, ein Last-Minute-Sieg in Sandhausen, eine insgesamt verdiente Pleite dahein gegen den HSV, eine in der zweiten Halbzeit gegen den Tabellenletzten Aufsteiger Braunschweig desolate Leistung und demzufolge ebenfalls verdiente Niederlage, eine spielerisch gute Leistung gegen Bielefeld und ein knapper Sieg und dann eine völlig körperlose Pleite in Darmstadt. Spielerische Lösungen fallen uns nur selten ein, körperbetonter Kampffußball bisher nur gegen die Nachbarn aus Westeros.

    Einige sehen darin immer noch eine Entwicklung, ich erkenne auch eine und zwar eine Rückwärtsentwicklung. Und das muss sich schleunigst ändern.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!