Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es geht nicht nur darum die Extrembeispiele Streich und Frank Schmidt sich zum Vorbild für Kontinuität zu nehmen, sondern sich vor allem die vielen Negativbeispiele anzusehen, bei denen Trainerwechsel alles nur noch schlimmer gemacht haben.

    Hecking hat das im Interview bei der BLÖD gut dargestellt. Man muss als Verein solche Phasen auch mal aushalten, wenn man nachhaltig wachsen will.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Es geht nicht nur darum die Extrembeispiele Streich und Frank Schmidt sich zum Vorbild für Kontinuität zu nehmen, sondern sich vor allem die vielen Negativbeispiele anzusehen, bei denen Trainerwechsel alles nur noch schlimmer gemacht haben.

    Hecking hat das im Interview bei der BLÖD gut dargestellt. Man muss als Verein solche Phasen auch mal aushalten, wenn man nachhaltig wachsen will.

    Phasen? Plural? Also kommen noch mehr? Puh.

    06.07.2025 save the date

  • Es geht nicht nur darum die Extrembeispiele Streich und Frank Schmidt sich zum Vorbild für Kontinuität zu nehmen, sondern sich vor allem die vielen Negativbeispiele anzusehen, bei denen Trainerwechsel alles nur noch schlimmer gemacht haben.

    Hecking hat das im Interview bei der BLÖD gut dargestellt. Man muss als Verein solche Phasen auch mal aushalten, wenn man nachhaltig wachsen will.

    Phasen? Plural? Also kommen noch mehr? Puh.

    Das ganze Leben besteht aus Phasen! Können ja nicht alle permanent oben surfen wie du :winking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Kann ich nicht sagen. Ich habe die Grafik nur auf Instagram gesehen. Ist vom ZDF Sportstudio. Ich vermute es sind die kumulierten Marktwerte der Spieler von transfermarkt.de.

  • Na wenn Freiburg hier immer als Vorzeigebeispiel genannt wird, dass man nur mit "am Trainer Festhalten" Erfolg haben kann, dann kann ich doch mal erwähnen, dass das nicht stimmt.

    Man kann auch mit vielen Trainerwechseln dauerhaft erfolgreich sein. Wobei das Trainerwechseln freilich kein Prinzip sein sollte, sondern nur bei wirklich nötigen Kurskorrekturen erfolgen sollte. Natürlich hat Bayern (Dortmund) mehr Möglichkeiten, sie haben aber auch mehr zu verlieren. Eine Serie von 2 nicht gewonnenen Spielen ist da schon eine handfeste Krise. Eine derart lange Misserfolgsserie wie Klauß zuletzt hätte kein Bayerntrainer überstanden.

    Aber wer Masochist ist, kann natürlich auch die Spiele gegen Heidenheim oder Darmstadt abfeiern.

    Wie kann man nur so bescheuert sein und einem unterstellen man würde Spiele wie gegen Heidenheim oder Darmstadt abfeiern. Irgendwie hat man das Gefühl dir geht einer ab wenn wir verlieren und schlecht spielen .Damit du dann hinterher das so richtig abfeiern kannst und alles schlecht reden kannst. Immer so weiter.

    Wir feiern bestimmt keine Niederlage und diskutieren über jedes Spiel. Da geht's auch hoch her. Aber wir werden uns nicht solche saublöden Sprüche an den Kopf.

    Weißt du, ich amüsiere mich gerade ein bißchen :winking_face:

    Denn der letzte Satz war bewusst polemisch, um zu sehen wie du reagierst. Es ist genau dasselbe Stilmittel, was du seit Jahren verwendest. Polemik, Übertreibung, alles ins Lächerliche ziehen was die sagen die nicht deine Meinung vertreten...

    Kaum ist dieses Stilmittel mal gegen dich gerichtet, reagierst du extrem dünnhäutig und keifst zurück.

    Und nein, mir ist klar, dass niemand Niederlagen abfeiert. Ich übrigens auch nicht. Und jetzt kannste dich wieder beruhigen, den Puls zurückfahren.

  • Ernstgemeinte Frage: welche Experten haben auf Basis welcher Kritikpunkte und Daten die einzelnen Marktwerte bestimmt?

    Kann ich nicht sagen. Ich habe die Grafik nur auf Instagram gesehen. Ist vom ZDF Sportstudio. Ich vermute es sind die kumulierten Marktwerte der Spieler von transfermarkt.de.

    Hab’s gefunden, ja. Transfermarkt. Naja…

  • Ja, nur leider gibt es nicht viele Streichs. Oder gibt es noch weitere Beispiele? Klopp vielleicht. Der Jahrhunderttrainer... aber auch eine rare Ausnahme. Und Klauß mit Streich zu vergleichen, ist schon ziemlich verwegen.

    Danke! Ich kann den Vergleich aktuell nicht mehr hören.

    Dazu sollte man noch sagen, dass Streich schon vor seiner Zeit als Cheftrainer viele Jahre lang in der Freiburger Jugendarbeit tätig (und erfolgreich) war. Das sind zwei völlig unterschiedliche Laufbahnen.

    Und letztlich tut man einem Klauß mit diesem Vergleich auch keinen Gefallen, weil so Ikonen wie Klopp oder Streich halt absolute Ausnahmen sind, wie du ja auch schon schreibst.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Es ging mir darum, dass Geld eingesetzt wird. Aber sein Gehalt bekommt er erst, wenn der Verein glaubt, dass der Spieler das auch Wert ist. Die Marktwerte sagen weniger aus. Die bezahlten Gehälter belasten den Etat des Vereins erheblich. Glaubst du, dass du Spieler mit wenig Gehalt bekommst auf deinen Positionen, die du angesprochen hast?

  • Es ist doch schön wenn man dich auch Mal zum lachen bringt. Selten genug. Denn vor lauter geifern kommst ja nicht dazu.

    Du darfst beruhigt sein. Ich bin weder dünn häutig und ich kann auch einstecken.Und seit Jahren mach ich das angeblich. Ich fühle mich geehrt.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Es kann sein, dass ich dich nicht verstehe.

    Topic ist der Trainer und wenn hier die Mannschaften nach Wert gelistet sind, dann gehe ich davon aus, dass impliziert werden soll wir müssten besser da stehen.

    Unsere Mannschaft ist aber, trotz ihrer hohen Bewertung schlecht zusammengestellt.

    Wichtige Positionen sind nun Mal nicht adäquat besetzt.

    Aktuell ist der Glubb kein Selbstläufer.

  • Gib Dir keine Mühe, sie wollen es nicht verstehen.

    Robert Klauß hatte ein Mitspracherecht bei der Zusammenstellung des Kaders 2022/23 und schafft es nun nicht, aus diesen Spielern eine echte Einheit zu formen, die zumindest Leidenschaft und Siegeswillen (Ausnahme: Fädd) entwickelt.

    Und Hecking hat alle Chips auf noch mehr Stürmer gesetzt. Das Ergebnis ist fatal.

    Also so weitermachen, es gibt ja nix zu sehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Du erzählst nichts neues. Nur nicht richtig. Immer so weiter machen. Dadurch wird's auch nicht richtiger

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich sehe auch, dass aktuell zu wenig rum kommt.

    Habe aber auch gesehen, das der Trainer im Verein volle Unterstützung erhält.

    Ich drücke die Daumen das es klappt.

    Geld für Trainer hopping ist mit Sicherheit keines da.

  • Ich finde die aktuelle Haltung vom Verein resp. von Hecking absolut nachvollziehbar und korrekt. Es ist unbestritten, dass die Leistungen aktuell nicht zufriedenstellend sind und die Entwicklung der Mannschaft stagniert. Aber dies gleich in einem Trainerwechsel resultieren zu lassen, halte auch ich für deutlich verfrüht.

    Daß sich eine gewisse Kontinuität in der Trainerfrage am Ende auszahlen kann, sieht man aktuell bspw. am VfB Stuttgart, der konsequent am gemeinsamen Weg mit Materazzo festgehalten hat und mit dem Last-Minute-Klassenerhalt letzte Saison belohnt worden ist.

  • Anscheinend hat der Trainer intern und vor allem bei seinem Vorgesetzten ein sehr gutes Standing.

    Da ich Hecking für wirklich kompetent halte gehe ich davon aus dass der momentane Weg der richtige ist.

    Ich will trotzdem betonen dass man als Fan die Situation anders bewerten, sich auskotzen und Köpfe fordern darf ohne als dumm oder sonstwas bezeichnet zu werden. Wir sind ein höchst emotionaler und traumatisierter Verein und von ungefähr kommt das alles ja auch nicht.

    Und Hecking hat recht wenn er sagt, es wird auch unruhig wenn wir 8. und frei von Sorgen in der ersten Liga sind. Das kann ich persönlich auch bestätigen.

    Das Argument dass wir ein einziges Mal so eine (längere) Kack-Phase mal alternativ angehen und daraus Erfahrungen im Verein generieren sollten, die nachhaltig bleiben , schlägt bei mir an muss ich sagen. Da hat er definitiv einen Punkt.

    Es ist nicht einfach, aber ich kann und will da mitgehen.

    Was ich auch noch betonen möchte: Die Relativierer die diese Phase und die massiven Probleme die wir haben leugnen, schaden auch der Mission besser zu werden und vorwärts zu kommen.

    Ansonsten: Was auch immer passiert, wir lieben dich sowieso.

  • Ich finde die aktuelle Haltung vom Verein resp. von Hecking absolut nachvollziehbar und korrekt. Es ist unbestritten, dass die Leistungen aktuell nicht zufriedenstellend sind und die Entwicklung der Mannschaft stagniert. Aber dies gleich in einem Trainerwechsel resultieren zu lassen, halte auch ich für deutlich verfrüht.

    Daß sich eine gewisse Kontinuität in der Trainerfrage am Ende auszahlen kann, sieht man aktuell bspw. am VfB Stuttgart, der konsequent am gemeinsamen Weg mit Materazzo festgehalten hat und mit dem Last-Minute-Klassenerhalt letzte Saison belohnt worden ist.

    Na, vielleicht gelingt uns ja dann auch der Klassenerhalt am letzten Spieltag ?

  • Die Frage bleibt aber, wie lange man bei anhaltender Erfolglosigkeit man noch zuschauen wird. Eine schwere Phase durchzustehen klingt sehr Romantisch, am Ende zählt aber nur der FCN und nicht Klauß oder Hecking. Wenn das nun die letzte schwere Phase in dieser Saison oder auch in Zukunft war, okay. Dann hat man alles richtig gemacht, wird diese Phase nicht endlich beendet oder wiederholt sich im Laufe der Saison noch einmal, wirds langsam schwer das zu verkaufen. Glaube auch nicht, dass hier jemand ewig Bock darauf hat im Niemandsland der zweiten Liga zu verweilen und einer Heimbilanz zum wegrennen "genießen" möchte.

    06.07.2025 save the date

  • Ein Text, der beide "Seiten" gut widerspiegelt und den Nagel auf dem Kopf trifft. Da ist er doch, der gute Dude!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!