Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Aktuell leider nicht der Richtige für uns.

    Sicherlich ein Fußball Fachmann und ein feiner Mensch.

    Aber bei uns braucht es einen der auch Mal dazwischen geht.

    Wünsche ihn bessere Fußballer und dann kann er mit Sicherheit sein Wissen transportieren.

  • Offensichtlich brauchen sie auch jemand der ihnen erlaubt am Platz miteinander zu reden.

    Sorry, diese Ferndiagnosen sind doch Mist. Wenns net läuft dann läufts net und irgendwann brichts am schwächsten Glied, und das ist halt der Trainer.

    Es gehört eben zum verarbeiten für einen selbst, die Dinge die man wahrnimmt einzuordnen um zu versuchen das zu verstehen was vorsich geht, das darfst auch du einem zugestehen.

    Wahrscheinlich wird auch keiner der hier seine "Diagnose" abgibt komplett ins schwarze treffen. Der eine wird etwas mehr der andere etwas weniger recht haben. Wie es halt immer so ist wird es eine Mischung aus vielem sein, und ich habe auch nie gesagt dass das was ich für mich festgestellt habe der einzig wahre grund ist, es ist lediglich ein Anhaltspunkt zum anregen einer Diskussion, wie es in einem Forum üblich ist.

    Wenn du dieser Art der Verarbeitung nicht bedürftig bist ist das schön für dich, aber wir sind eben nicht alle gleich gestrickt :winking_face:

    Im übrigen ist der Trainer mit Nichten immer das schwächste Glied. Wenn er aber Teil des Problems ist, obwohl er für Lösungen bezahlt wird, erübrigt sich dessen Daseinsberechtigung. Auch Klauß konnte sich des öfteren aus Krisen herausarbeiten, dieser Krise war er aber nicht gewachsen und das wird seine Gründe haben. Das diese nicht allein auf Pech zurückzuführen sind sondern offensichtlich etwas mit einem Führungsproblem zu tun haben wirst du kaum abstreiten oder ??

  • Die Arschlöcher sollten gleich mitgehen. Die ganz jungen Spieler können es ja nicht sein.

  • Schade. Ich bin mir sicher er wird seinen Weg erfolgreicher weitergehen.

    Vielleicht sieht man sich mal wieder.

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denke er wird in den Jugendfußball gehen evtl wieder zu RB oder ähnlichen Kalibern. Er ist aus meiner Sicht am nicht Vorhandensein eines Plan B gescheitert.

    Von der Kommunikation fand ich manches schon befremdlich, zB die Aussage dass er lieber ohne Fans trainiert (& dann gab's auch gefühlt nur alle Schaltjahre Mal ein öffentliches Training). Persönlich wünsche ich alles Gute.

    Ehrlich gesagt ist er schon an Plan A gescheitert. Was auch immer der war. Wenn er die PS auf die Straße bringt wird er eine erfolgreiche Karriere als Trainer haben. Er bringt viel mit, aber dafür braucht er einen klaren Plan. Bei uns hab ich den nicht gesehen.

    Trotzdem hat er hier zwei Jahre gute Arbeit geleistet, danke dafür!

    'Ce la wie. Das wars'

  • Schade. Ich bin mir sicher er wird seinen Weg erfolgreicher weitergehen.

    Vielleicht sieht man sich mal wieder.

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Denke er wird in den Jugendfußball gehen evtl wieder zu RB oder ähnlichen Kalibern. Er ist aus meiner Sicht am nicht Vorhandensein eines Plan B gescheitert.

    Er ist m.M.n. an zu wenig Autorität gescheitert. Die kann man sich aber über Jahre auch erarbeiten. In einem neuen Umfeld.

    Das mit dem Jugendfussball sehe ich auch so.

  • Klauß (vermutlich) letzte Worte bei einer PK für den FCN:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"

    Passend nicht nur zur aktuellen Situation. Passend eigentlich zum gesamten 1.FC Nürnberg: "Der Glubb ist ein Depp"

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Er ist m.M.n. an zu wenig Autorität gescheitert. Die kann man sich aber über Jahre auch erarbeiten. In einem neuen Umfeld.

    Das mit dem Jugendfussball sehe ich auch so.

    Würde ich ähnlich bewerten, bzw würde es mich nicht wundern wenn sein mangel an Erfahrung ihn letztendlich die Autorität gekostet hat.

  • Ich zitiere mich mal selber...

    Aus dem Bauch heraus habe ich kein gutes Gefühl, weil er nicht der alleinige Schuldige ist.

    In der Mannschaft gibt es scheinbar ein paar Arschlöcher. Und DAS wird über kurz oder lang jedem Trainer das Genick brechen.

    Ich fürchte das ist kein guter Tag für den FCN insgesamt.

    Die Arschlöcher sollten gleich mitgehen. Die ganz jungen Spieler können es ja nicht sein.

    Das ist in der Regel ein Problem. So einfach ist das nicht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Entscheidung musste einfach so ausfallen. Die Darbietung von gestern war erschreckend - wie auch die gesamte Entwicklung in den Wochen und Monaten zuvor.

    Allerdings hätte meiner Meinung nach auch ein Frank Steinmetz von den Aufgaben entbunden werden müssen.

    Der ist doch schließlich unser Standard-Coach?!

    Ich hätte es statt jetzt mit Parlatan mit unserem U21-Trainer Fiel versucht. Aber das ist auch nur meine (gefühlsmäßige) Meinung.

    Wir müssen jetzt nach vorne schauen und möglichst die 20 Punkte bis zur Winterpause holen.

    Danach muss man die lange Pause nutzen, um sich über Trainer und "System" Gedanken machen zu können.

  • Sind ziehmlich starke Anschuldigungen, ich hoffe da spricht nur der Frust aus dir. Ich bezweifle dass du dafür iwelche Indizien hast, wenn doch kannst du diese gerne genauer ausführen.

  • Ich zitiere mich mal selber...

    Aus dem Bauch heraus habe ich kein gutes Gefühl, weil er nicht der alleinige Schuldige ist.

    In der Mannschaft gibt es scheinbar ein paar Arschlöcher. Und DAS wird über kurz oder lang jedem Trainer das Genick brechen.

    Ich fürchte das ist kein guter Tag für den FCN insgesamt.

    Sind ziehmlich starke Anschuldigungen, ich hoffe da spricht nur der Frust aus dir. Ich bezweifle dass du dafür iwelche Indizien hast, wenn doch kannst du diese gerne genauer ausführen.

    Du musst dir nur die Äußerungen von Schindler auf Sky anhören. Er wurde im Rahmen seiner Möglichkeiten SEHR deutlich. Das hat mit Spekulationen meinerseits überhaupt nix zu tun.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich zitiere mich mal selber...

    Aus dem Bauch heraus habe ich kein gutes Gefühl, weil er nicht der alleinige Schuldige ist.

    In der Mannschaft gibt es scheinbar ein paar Arschlöcher. Und DAS wird über kurz oder lang jedem Trainer das Genick brechen.

    Ich fürchte das ist kein guter Tag für den FCN insgesamt.

    Sind ziehmlich starke Anschuldigungen, ich hoffe da spricht nur der Frust aus dir. Ich bezweifle dass du dafür iwelche Indizien hast, wenn doch kannst du diese gerne genauer ausführen.

    Irgendwo hat Veteran in meinen Augen nicht unrecht. Seit vier Jahren hakt es. Wir verfallen sehr oft in alte Muster.

  • Sehr schade. Ein überaus sympathischer, junger Trainer, der sich sehr mit dem Verein verbunden gefühlt hat.

    Leider hat es in den letzten Wochen und Monaten nicht mehr so geklappt, aber das passiert leider in diesem Geschäft.

    In Erinnerung bleiben auch viele schöne Spiele, besonders die Abendpartien gegen den HSV und Darmstadt bleiben mir da im Gedächtnis, natürlich auch der Derbysieg.

    Er wird seine Erfahrungen gesammelt haben und es auf seiner nächsten Station besser machen, davon bin ich überzeugt.

    Danke für 2,5 solide bis gute Jahre und alles Gute, Robert.

  • Hätte heute nicht mit der Entlassung von Klauß gerechnet. Überfällig war sie jetzt nicht, eher nun fällig nach dem Auftritt gestern. Hatte auch noch die Hoffnung, dass die Länderspielpause genutzt wird, um die Basics nochmal ins Hirn zu brennen. Ergebnis bekannt. Ich hoffe wirklich für uns, dass der nächste Trainer etwas bewirken kann. Sonst schauts ziemlich mau aus.

    Danke jedenfalls für guten zwei Jahre, die waren zum Großteil eine Wohltat für meine geschundene Glubb-Seele. Wünsche ihm alles erdenkliche Gute für die Zukunft, ein feiner Sportskamerad! :winke2:

    Und an die Mannschaft: Schämt euch! :wuetend:

  • Gescheitert am Fußballsachverstand für andere Spielertypen, möchte ich es mal umschreiben :grimacing_face: Das letzte halbe Jahr hatte ich das Gefühl, er hat eh keine Lust mehr auf hier. Wer innerlich nicht brennt, kann auch nichts entfachen (5 € ins Schwein, g)

    Viel Erfolg beim nächsten Verein und danke für die "guten" Zeiten.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • schon mies wie er da verhöhnt und ausgelacht worden ist von den Journalisten am ende

    Wo?

    am Ende der PK auf die Frage ob es überhaupt seine Mannschaft war die am Platz stand da ja ein fanbus zuerst fehlgelotst wurde. Auf die Frage gab es gelächter unter den Anwesenden der PK

    Klauß letzte Worte als FCN coach: wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen