Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Auch auf Facebook hat er sich verabschiedet!

    Er war und ist ein sympathischer Mensch!

    Sowas nenne ich Größe

    Dürfte der erste Trainer-Abgang sein, den ich nicht grundsätzlich froh und hoffnungsvoll sehe. Klar, so konnte es nicht weitergehen. Die Freistellung war absolut richtig. Aber so ein merkwürdiges Gefühl bleibt diesmal schon.

  • Auch auf Facebook hat er sich verabschiedet!

    Er war und ist ein sympathischer Mensch!

    Sowas nenne ich Größe

    Dürfte der erste Trainer-Abgang sein, den ich nicht grundsätzlich froh und hoffnungsvoll sehe. Klar, so konnte es nicht weitergehen. Die Freistellung war absolut richtig. Aber so ein merkwürdiges Gefühl bleibt diesmal schon.

    Seh und empfinde ich auch so. Irgendwie ist das diesmal zu extrem offensichtlich, dass das Problem in der Mannschaft zu sehen ist.

    Ich hoffe nur das wir nen Trainerwechseleffekt haben und kurzfristig zu Punkten anfangen.

    In der Winterpause muss aber am Kader etwas gemacht werden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Dürfte der erste Trainer-Abgang sein, den ich nicht grundsätzlich froh und hoffnungsvoll sehe. Klar, so konnte es nicht weitergehen. Die Freistellung war absolut richtig. Aber so ein merkwürdiges Gefühl bleibt diesmal schon.

    Seh und empfinde ich auch so. Irgendwie ist das diesmal zu extrem offensichtlich, dass das Problem in der Mannschaft zu sehen ist.

    Ich hoffe nur das wir nen Trainerwechseleffekt haben und kurzfristig zu Punkten anfangen.

    In der Winterpause muss aber am Kader etwas gemacht werden.

    Da bin ich auch dabei. Bei vielen Trainerrauswürfen in meiner Fanzeit dachte ich “endlich ist die Pfeife weg“.

    Klauß ist einer der wenigen, bei denen ein “furchtbar schade, dass es nicht mehr geklappt hat“ überwiegt.

  • Der RK hat sich in Nürnberg nichts zu Schulden kommen lassen. Selbstverständlich hoffe auch ich, dass er bald woanders eine Chance bekommt und die jetzigen Erfahrungen aus Nürnberg mitnimmt. Er kann daran wachsen und gestärkt zurück kehren. Aber nachweinen tue ich ihm nicht. Dafür ist die Sorge um die jetzige Tabellensituation einfach zu stark.

  • es gab konzepttrainer, da war schnell klar, das wird nix.

    des robertla hat es gut gemacht. am schluß hat es halt gefehlt.

    erfahrungsprozeß.

    führung.

    auch mal von der lehrmeinung abweichen.

    der letzte absatz ist natürlich spekulation, basierend auf eigener erfahrung.

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Stilvoller Abgang jedenfalls - das muss man sagen. Menschlich sicherlich nicht astrein, aber wenn es sportlich halt nicht mehr passt, zählt das nur noch die Hälfte.

    Scheisse, stimmt… Das „nicht“ im zweiten Satz sollte selbstverständlich nicht an dieser Stelle stehen! ??

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Das ist genau die Analyse, für die hier viele im Forum verbale Prügel bezogen haben...

    Stimmt nicht!

    Wenn die Analyse auch nur annähernd so sachlich gebracht worden wäre, hätte Niemand Prügel bezogen.

    Aber Beiträge wie „raus mit der Pflaume“, „verzieh dich du Laptoptrainer“ etc. sind dann doch ein kleines bisschen von dieser Sachlichkeit entfernt.

    Wenn mit Stammtischparolen argumentiert wird, gibt’s auch Stammtischprügel!

    Du hast es auch noch nicht kapiert, dass viele ihre Kritik an Klauß sachlich begründet haben und redest jetzt über ein paar Ausnahmen, denen nur ,,Klauß raus‘‘ einfiel oder Deine oben erwähnten inhaltslosen Phrasen.

    Wahrscheinlich nur, um zu polarisieren und sämtliche Kritiker an diesen unsäglichen Stammtisch zu setzen, an dem Du ja selber sitzt - nur auf der anderen Seite.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Für mich zusammen mit Hans Meyer der sympathischste Trainer den wir in der jüngeren Vergangenheit hatten. Es macht mich traurig das wir es wieder nicht geschafft haben mal mehrere Spielzeiten kontinuierlich mit dem selben Trainerteam etwas aufzubauen. Das die Mannschaft zuletzt oft taktische Vorgaben nicht umsetzen konnte ist eine Sache aber die Einstellung und das Auftreten auf dem Platz eine Andere. Und das ärgert mich gewaltig. Ein wirkliches Aufbäumen gegen den Abwärtstrend hat man letztendlich nicht gesehen von der Truppe. Keine Ahnung welche Art von Trainer die Luschen brauchen jetzt hat man sich halt wieder vom schwächsten Glied getrennt. Vielleicht müssen wir wieder zusätzlichen einen Motivations bzw. Skilehrer holen. Naja auf jeden Fall dank an RK für seine gute Arbeit. Ich hoffe er wird bald wieder eine ordentliche Truppe übernehmen können.

  • Entlassung war nach der gestrigen Darbietung alternativlos.

    Auch für mich kein Freudentag, obwohl ich schon ab dem Sandhausen-Spiel befürchtete ( trotz Sieg ), dass dies mit Klauß nichts mehr wird.

    Kann mich nicht erinnern, dass wir jemals einen sympathischeren Trainer hatten, zumindest als Außenstehender.

    Auch am Platz hatten wir manch verheißungsvolle Phasen.

    Hatte schon Charme er als junger Trainer mit Hecking im Rücken.

    Zumidest in der 2. Liga sollte für ihn wieder eine/einige Tür aufgehen.

    Wünsche ihm vom ganzen Herzen für seine Trainerlaufbahn viel Erfolg.

  • Ich denke, ein Teil des Problems ist auch auf mangelhaftes Scouting und die damit verbundene Kaderzusammenstellung zurückzuführen.

    Ohne greifbare Argumente zu haben, aber mir scheint es, dass wir in unserem Scouting sehr konservativ und unkreativ agieren und eben auf Netzwerke und bekannte Spieler setzen.

    Das führt diese Saison zu einem Kader, der den Eindruck hinterlässt, Potenzial zu haben und gleichzeitig zu viele Wünsche offen lässt.

    Das soll den Trainer nicht frei von Veranstaltung sprechen, ist aber mMn ein Problem, dass uns seit vielen Jahren begleitet und auch einer erfolgreichen Entwicklung im Weg steht. Erfolg ist damit eher ein zufälliger Ausreißer, vgl Köllner Aufstieg.

    Anschließend zu RK: Hat auch mit seinem Abschiedsgruß gezeigt, dass er ein grundsympathischer Mensch ist. Ich fand ihn in PKs immer reflektiert, sympathisch und clever. Es hat diese Saison leider überhaupt nicht mehr gepasst. Ich wünsche ihm aufrichtig alles Gute für die Zukunft.

  • Ich find's schade dass Robert Klauß gehen musste.. :cry: ..letztlich waren die Gesetze des Marktes wohl doch zu stark. Schade dass ihn viele so gemobbt haben.

    Und über den :pig_face: -Haufen der sich "Mannschaft" schimpft, möchte ich lieber gar nicht erst reden, jetzt haben wir schon so viele aussortiert, und immer noch scheint es unmöglich eine Kultur/Mentalität zu etablieren, auf der sich etwas aufbauen ließe.

    Dieser Trainerwechsel war unnötig. (im big picture)

    In der momentanen Situation war er richtig, aber es hätte gar nicht erst soweit kommen dürfen.

    Verstehe nicht warum die Mannschaft das mit DIESEM (menschlich einwandfreien) Coach nicht besser hinbekommen hat. Wenn taktische Konzepte nicht umgesetzt werden KÖNNEN, so kann man das doch ansprechen, und im Videoraum aufarbeiten.

    Aber auch einige Fans müssen sich mal an die eigene Nase fassen..

  • Das ist genau die Analyse, für die hier viele im Forum verbale Prügel bezogen haben...

    Ohje ohje. Ich fürchte, so manche, die es hier teils kunterbunt trieben, glauben genau das in ihren Hirnkasteln ernsthaft bzw. reden es sich mindestens ein.

    ALLES FÄHRE ANNELIESE!!

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Hast recht. Eigentlich hatten wir alle Spiele schon im Vorfeld (quasi am Laptop) gewonnen durch überragende Analyse des Gegners und entsprechende Aufstellung und Taktik. Leider war die Mannschaft so heiß, dass der Leistungspeak schon in der Trainingswoche erfolgte und zu allem Überfluss kamen dann noch die Gegner daher, interessierten sich einen feuchten Kehricht für unsere überlegene taktische Einstellung und rannten, grätschten, kämpften und bissen. Unfair!

  • Was mir als Trainer-Laie immer wieder auffiel, dass unsere Gegner (ausgenommen Bielefeld und Fürth) meist viel zu viel Platz hatten. Hatten wir die Kugel standen uns teilweise 2 Gegner aufm Schlappen, war´s umgekehrt hielten wir brav 2 Meter Abstand zum zuschauen. Wer also immer noch meint, wir hätten in irgendeiner Weise RB-Fußball versucht, findet da schon ein Gegenargument.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ich war ja bekanntlich kein Fan von Klauß als Cheftrainer und habe meine Meinung über ihn als Trainer auch hier im Forum des Öfteren bekundet. Die Worte, welche Klauß gestern über Social Media an die Glubbfans gerichtet hat, fand ich sehr schön und haben mich subjektiv in meiner Meinung bestärkt, dass es sportlich zwischen Robert Klauß und dem Glubb einfach nicht geklappt hat und Klauß gleichwohl ein sympathischer Mensch ist. Die Trainerfunktion und die menschliche Komponente sollte man immer voneinander trennen können. Ich wünsche Klauß persönlich wie auch sportlich für seine Zukunft alles Gute.

  • Das ist genau die Analyse, für die hier viele im Forum verbale Prügel bezogen haben...

    Stimmt nicht!

    Wenn die Analyse auch nur annähernd so sachlich gebracht worden wäre, hätte Niemand Prügel bezogen.

    Aber Beiträge wie „raus mit der Pflaume“, „verzieh dich du Laptoptrainer“ etc. sind dann doch ein kleines bisschen von dieser Sachlichkeit entfernt.

    Wenn mit Stammtischparolen argumentiert wird, gibt’s auch Stammtischprügel!

    So ein Blödsinn, es gab genügend User die sachlich und nüchtern die Situation bewertet und argumentiert haben. Schon an sich ne Frechheit all denjenigen Stammtischniveau und -Parolen zu unterstellen die nicht deiner/eurer Meinung waren obwohl die Argumente von eurer Seite pro Klauss immer dünner wurden.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Danke für zwei weitestgehend ruhige Jahre Robert! Und danke für die kleinen Aufstiegshoffnungen in der letzten Saison. Ich bin mir sicher, an dir lag es nicht. Du wirst hoffentlich deinen Weg gehen und ich werde dir die Daumen dabei drücken!

  • Stimmt nicht!

    Wenn die Analyse auch nur annähernd so sachlich gebracht worden wäre, hätte Niemand Prügel bezogen.

    Aber Beiträge wie „raus mit der Pflaume“, „verzieh dich du Laptoptrainer“ etc. sind dann doch ein kleines bisschen von dieser Sachlichkeit entfernt.

    Wenn mit Stammtischparolen argumentiert wird, gibt’s auch Stammtischprügel!

    So ein Blödsinn, es gab genügend User die sachlich und nüchtern die Situation bewertet und argumentiert haben. Schon an sich ne Frechheit all denjenigen Stammtischniveau und -Parolen zu unterstellen die nicht deiner/eurer Meinung waren obwohl die Argumente von eurer Seite pro Klauss immer dünner wurden.

    Also ich hab Niemanden dem Stammtisch zugeordnet, der nüchtern und sachlich argumentiert hat!

    Deshalb ist meine Behauptung kein Blödsinn!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!