Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Nach den klaren Worten von Klauß auf der PK ist für nächste Woche denke ich schon eine Reaktion, die sich auch durchaus in der Mannschaftsaufstellung niederschlägt zu erwarten. Wer heute nicht getan hat was er sollte kann sich trotz kaum vorhandener kaderinterner Konkurrenz schon mal mit der Bank vorlieb nehmen.

    Braunschweig ist unser erstes Endspiel auf dem Weg zum Klassenerhalt.

    Die klaren Worte auf PK's gabs scho öfter............ :heul:

    Von Klauß jetzt eher nicht. Das wurde doch hier immer gefordert :winking_face:

  • Nach den klaren Worten von Klauß auf der PK ist für nächste Woche denke ich schon eine Reaktion, die sich auch durchaus in der Mannschaftsaufstellung niederschlägt zu erwarten. Wer heute nicht getan hat was er sollte kann sich trotz kaum vorhandener Kaderinterner Konkurrenz schon mal mit der Bank vorlieb nehmen.

    Braunschweig ist unser erstes Endspiel auf dem Weg zum Klassenerhalt.

    Und am Ende werden wir uns wieder über Dovedan in der Startaufstellung aufregen.

    Als ob der das größte übel ist... der ist wenigstens gelaufen, hat probiert und war größtenteils auch giftig.

  • Das Problem ist, dass wir seit Jahren trainer holen, die mit großen Vereinen wenig Ahnung haben bzw wenig Erfahrung mit bringen. Mit Weiler ging es gut, mit Schommers hätte es auch klappen können. Ismael, Klauss sind einfach Nachwuchsleute, die hier überfordert sind. Schwartz kannte zwar die 2 Liga hat aber auch nur in Sandhausen funktioniert... Kölnner war wenigstens für einen gewissen Zeitabschnitt der Richtige...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich denke zwar immer noch, dass Klauß ein intelligenter, fachlich kompetenter Trainer ist, aber ob das noch was wird mit ihm, fraglich. Spätestens seit heute wird er stark angezählt sein. Wenn er in den nächsten 2 Spielen nicht liefert, ist eine Weiterbeschäftigung eigentlich nicht mehr vertretbar. Eine Niederlage in Karlsruhe wäre noch zu verzeihen, eine Niederlage gegen Braunschweig nicht.

    Irgendwann kommt halt immer der Punkt, wo man einen freien Fall stoppen muss. Wir haben 7 der letzten 10 Partien verloren. Grauenhaft. Wo zwischendurch zumindest mal ansatzweise eine Handschrift zu sehen war, ist jetzt nichts positives mehr zu erkennen. Die Mannschaft ist bemüht, aber sie agiert ziellos. Neben der fehlenden Klasse einiger Spieler kommt noch hinzu, dass die Mannschaft unkoordiniert wirkt. Das Gegenpressing funktioniert nicht mehr. St. Pauli hatte nach Balleroberungen im Mittelfeld Platz ohne Ende. Sie hätten uns auch locker mit 5:1 vom Platz schicken können. Vorne stimmen die Laufwege nicht. Bezeichnend eine Situation, als Schäffler aus aussichtsreicher Position in den Strafraum passt und keiner da ist. Auch wenn er selbst der Zielspieler ist... warum gehen da nicht Dovedan oder Nürnberger in die Räume? Wir besetzen grundsätzlich die Räume schlecht. Das kann und muss ich einfach auch dem Trainer ankreiden.

    Ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft aller Defizite zum Trotz nicht absteigen muss. Es gibt mit Breitenreiter, Weinzierl oder Zorniger durchaus fähige Ersatzkandidaten, denen ich den Klassenerhalt zutraue. Viele sagen "zu teuer", aber wenn wir absteigen, dann gehen hier die Lichter aus, so viel ist klar.

    Ey, Du hast jetzt so viele Beispiele aufgezählt, die gegen jeden einzelnen Spieler in dieser angeblichen Mannschaft sprechen, aber nicht gegen Klauß.

    Es ist mit schon klar, dass irgendwann auch hier die Mechanismen des Geschäft (ich hasse diese Formulierung) greifen, aber der Verein sollte endlich einmal (wieder) seinen Trainer vor dem Unwillen der Spieler schützen. Von Canadi bis Klauß konnte man inzwischen beobachten, dass anscheinend jeder Trainer den Herren Großverdienern nicht gepasst hat - aus welchen Gründen auch immer.

    War der eine zu mild? Der andere zu streng? Der dritte zu wenig kommunikativ? Irgendwas findet Herr Spieler immer etwas, was nicht passt. Nur an seiner eigenen Leistung findet er nix. Die passt - auch wenn sie für jeden offensichtlich nicht passt! Warum muss man diesen Armleuchtern eigentlich auch weiterhin ein Alibi geben und immer den Trainer opfern?

    Es wird langsam Zeit, wieder einmal den umgekehrten Weg zu gehen und deutliche Worte in Richtung Spieler zu wählen: wer jetzt nicht mitzieht, fliegt raus bzw. findet sich auf der Tribüne wieder. Mal sehen, ob es dann deren Marktwert steigert. U21-Jungs dafür rein. Zumindest wäre dann der Ehrgeiz da, es zu schaffen.

    Wenn man jetzt schon wieder nach einem neuen Trainer schielt und diesen Schlafmützen und Bankkontenbetrachtern wieder ein Alibi gibt, wird es nix mehr werden. Wann findet in diesem Verein endlich jemand mal klare Worte an die Adresse der Spieler und räumt endlich mit dem Märchen auf, der Trainer sei immer und grundsätzlich an allem schuld?

    Alle Spieler wollen bei uns gutes Geld verdienen, aber viele wollen nicht alles dafür geben. Und dafür jetzt zum wiederholten Mal den Cheftrainer verantwortlich zu machen, heißt, die Wirklichkeit zu verleugnen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ja, genau so muss man es betrachten. Die können alle net mit so einem großen Verein. Spinn doch weiter. Echt edds, Wir kommen ja gleich hinter Bauern lynchen. Du hast an Knall. Sorry.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • So wie er seinen Matchplan heute inn der PK erklärt hat, bin ich zu 100 Prozent sicher, die Mannschaft kann ihm nicht folgen

    Vielleicht sollte Sara Denndorf die künftigen Matchpläne der Mannschaft verklickern.

  • Bist du besoff'n :question_mark:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Das Problem ist, dass wir seit Jahren trainer holen, die mit großen Vereinen wenig Ahnung haben bzw wenig Erfahrung mit bringen. Mit Weiler ging es gut, mit Schommers hätte es auch klappen können. Ismael, Klauss sind einfach Nachwuchsleute, die hier überfordert sind. Schwartz kannte zwar die 2 Liga hat aber auch nur in Sandhausen funktioniert... Kölnner war wenigstens für einen gewissen Zeitabschnitt der Richtige...

    Ja, genau so muss man es betrachten. Die können alle net mit so einem großen Verein. Spinn doch weiter. Echt edds, Wir kommen ja gleich hinter Bauern lynchen. Du hast an Knall. Sorry.

    War klar, dass eine derartige Antwort von dir kommen musste :face_blowing_a_kiss: . Was reagiere ich überhaupt noch auf Deine Aussagen. Es lohnt sich nicht.

    So sieche hin und hoffe in Frieden, dass sie Klauss bis zum bitteren Ende behalten werden. Eine zweiter 84er-Revolution wird es nicht mehr geben...die Zeiten sind vorbei, mein Lieber!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Die Frage die mich momentan umtreibt ist, wer von den Herren überhaupt bereit wäre sich die 3.Liga anzutun. Würden Hecking und Klauss ueberhaupt an Bord bleiben ? Und bei Klauss glaub ich auch eher an einen freiwilligen Rücktritt statt eines Rauswurfs seitens des Vereins, schon alleine weil er Heckings persõnlicher Kandidat war. Und ich hab's schonmal geschrieben, wenn wir absteigen, verlassen uns alle die einigermaßen Qualität haben , aber die , die leider nicht tauglich sind für diesen Job, werden alles tun um zu bleiben.

  • Ja, genau so muss man es betrachten. Die können alle net mit so einem großen Verein. Spinn doch weiter. Echt edds, Wir kommen ja gleich hinter Bauern lynchen. Du hast an Knall. Sorry.

    War klar, dass eine derartige Antwort von dir kommen musste :face_blowing_a_kiss: . Was reagiere ich überhaupt noch auf Deine Aussagen. Es lohnt sich nicht.

    So sieche hin und hoffe in Frieden, dass sie Klauss bis zum bitteren Ende behalten werden. Eine zweiter 84er-Revolution wird es nicht mehr geben...die Zeiten sind vorbei, mein Lieber!

    Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn Du auf meine Aussagen nicht reagieren würdest.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Tja, was ist denn nun das Problem mit der Mannschaft?

    Die einen sagen Unwillen, die anderen Unfähigkeit, die anderen schlecht zusammengestellt oder schlecht trainiert.

    Ich denke keiner weiß es so genau (auch ich nicht). Denn keiner kann in die Köpfe der Spieler hineinschauen oder die Stärke des Kaders 100% realistisch einschätzen. Möglicherweise kann die Truppe nicht mehr, dann sollte man ihr allerdings auch nicht Unwillen vorwerfen.

    Ich persönlich halte mich da am liebsten an die Fakten, die da lauten "7 der letzten 10 Spiele verloren". Bei zwei weiteren Niederlagen wären es dann 9 von 12. So schlecht waren wir höchstens in der Bundesligasaison, und da waren wir wirklich chancenlos. Egal was man von der Truppe hält, ich bleibe dabei, einem Abstieg sollte man schon vermeiden können.

  • Ja, da stimme ich Dir durchaus zu. Nur sollte man es endlich mal in die Köpfe der Spieler bringen, diesen zu vermeiden. Sie können mehr, als sie derzeit leisten - ist aber nur meine Meinund. Zumindest für die 2. Liga sollte es reichen.

    Ihnen daher zum widerholten Mal ein Traineralibi zu geben, ist für mich leider der falsche Weg. Hier wäre durchaus mal Herr Hecking gefordert. Hören tut man allerdings von ihm nichts - zumindest nicht nach aussen. Und falls er nach Innen etwas gesagt haben sollte, scheint die Wirkung jedenfalls verpufft zu sein.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft aller Defizite zum Trotz nicht absteigen muss. Es gibt mit Breitenreiter, Weinzierl oder Zorniger durchaus fähige Ersatzkandidaten, denen ich den Klassenerhalt zutraue. Viele sagen "zu teuer", aber wenn wir absteigen, dann gehen hier die Lichter aus, so viel ist klar.

    Da muss ich schon ein wenig schmunzeln... Weinzierl würde sich den Haufen nicht antun, hätte er nicht nötig und Zorniger würde der Haufen genauso wenig kapieren wie Klauß. Ok, bleibt noch Breitenreiter...

    weinzierl ist kein feuerwehrmann.

    zorniger stammt auch aus der rb - pressing- und umschaltschule und ist zumindest mir für offensivspiel incl vieler gegentore in D in erinnerung.

    breitenreiter, wie DH, mit 96er DNA, wäre für mich der mit den meisten wassern gewaschene von den genannten. allerdings halte ich ihn für so intelligent, da auch noch nicht sooo alt, dass er sich hier bei uns die nächste delle holen mag.

    ich sehe im übrigen auch nicht, dass, wie andere schrieben, diese PK dergestalt war, dass klauß so am ende erscheint, dass ein neuer impuls gleichsam von selbst einen besseren impact verspricht. immerhin sprach er durchaus auch richtiges an, auch kam die truppe angeführt von MMD, cheffe, denno und latte nochmal auf. ich sehe nicht, zumindest bis dato nicht, dass er die truppe vollends verloren hätte. der trend vor dem spiel sprach eindeutig für den gegner. die kunst der sportlichen leitung wird jetzt sein, angesichts knappster optionsmöglichkeiten auf bestimmten positionen die zu herauszusuchen, die am bereitesten einsatz bringen und aufgaben erfüllen.

    und dass er am ende auch nicht so ganz daneben lag, zeigt sich für mich auch an der reaktion schulles, der das thema stojanovic mit allgemeinplätzen abmoderiert.

    ich weiß allerding schon auch, dass jetzt zunehmend gerade bei uns die grasfresser und rasenbrenner oberwasser haben.

  • Grad auch mal ein bisschen die Pk gesehen. Entweder knallts jetzt wirklich intern und wir kriegen noch die Kurve oder Klauß hat fertig. Immerhin aber mal klare Ansagen. Leider gewinnt man damit keine Spiele.

    Ach ja, geil auch sein Gesichtsausdruck auf die Frage, ob der interne Konkurrenzkampf fehlt. Genau so:

    :Hmmpuuh:

  • Ich denke zwar immer noch, dass Klauß ein intelligenter, fachlich kompetenter Trainer ist, aber ob das noch was wird mit ihm, fraglich. Spätestens seit heute wird er stark angezählt sein. Wenn er in den nächsten 2 Spielen nicht liefert, ist eine Weiterbeschäftigung eigentlich nicht mehr vertretbar. Eine Niederlage in Karlsruhe wäre noch zu verzeihen, eine Niederlage gegen Braunschweig nicht.

    Irgendwann kommt halt immer der Punkt, wo man einen freien Fall stoppen muss. Wir haben 7 der letzten 10 Partien verloren. Grauenhaft. Wo zwischendurch zumindest mal ansatzweise eine Handschrift zu sehen war, ist jetzt nichts positives mehr zu erkennen. Die Mannschaft ist bemüht, aber sie agiert ziellos. Neben der fehlenden Klasse einiger Spieler kommt noch hinzu, dass die Mannschaft unkoordiniert wirkt. Das Gegenpressing funktioniert nicht mehr. St. Pauli hatte nach Balleroberungen im Mittelfeld Platz ohne Ende. Sie hätten uns auch locker mit 5:1 vom Platz schicken können. Vorne stimmen die Laufwege nicht. Bezeichnend eine Situation, als Schäffler aus aussichtsreicher Position in den Strafraum passt und keiner da ist. Auch wenn er selbst der Zielspieler ist... warum gehen da nicht Dovedan oder Nürnberger in die Räume? Wir besetzen grundsätzlich die Räume schlecht. Das kann und muss ich einfach auch dem Trainer ankreiden.

    Ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft aller Defizite zum Trotz nicht absteigen muss. Es gibt mit Breitenreiter, Weinzierl oder Zorniger durchaus fähige Ersatzkandidaten, denen ich den Klassenerhalt zutraue. Viele sagen "zu teuer", aber wenn wir absteigen, dann gehen hier die Lichter aus, so viel ist klar.

    Wie kommst du darauf das Weinzierl oder Zorniger als Feuerwehrmann funktionieren?

    Grad ein Zorniger hab ich jetzt ehr mit 5:4 als mit 1:0 in trüber Erinnerung. Die vier Gegentore bekommen die Jungs um Mühl schon hin, nur wer soll die fünf schießen?

    Weinzierl hat beim Jahn und auch in Augsburg sicher sehr gut bis überragend gearbeitet. Nur das ist jetzt auch schon einige Jahre her. Bei seinen anderen Stationen die ehr mit uns Vergleichbar waren was Realität und Wunschdenken angeht wars jetzt nimmer ganz so überzeugend.

    Mir scho klar dass das nur zwei Beispiel von 100ten arbeitslosen Trainern waren.

    Ich frag mich auch ob ein "Name" überhaupt zu uns kommt. Sprich ob ein Weinzierl oder Breitenreiter schon so verbrannt sind das sie sich diese Himmelfahrtskommando überhaupt antun würden.

    Weil mal im Ernst, wüsst jetzt grad net was mich als Trainer motivieren sollte den FCN zu übernehmen.

    Gut a halbes Jahr im Amt und dann noch eineinhalb Jahre money for nothing könnten schon überzeugen.

  • Grad auch mal ein bisschen die Pk gesehen. Entweder knallts jetzt wirklich intern und wir kriegen noch die Kurve oder Klauß hat fertig. Immerhin aber mal klare Ansagen. Leider gewinnt man damit keine Spiele.

    Ach ja, geil auch sein Gesichtsausdruck auf die Frage, ob der interne Konkurrenzkampf fehlt. Genau so:

    :Hmmpuuh:

    Würd ich ähnlich interpretieren.

    Brauch mer uns nix vormachen, in zwei oder drei Wochen werden wir wissen ob die Truppe Trainer Nr. 3,5 geschafft hat oder ob man sich nochmal zusammengerissen hat.

  • Pro Exempel am Kader statuieren. Haben nix zu verlieren ☝️

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!