Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Und warum haben es genau andere Trainer davor nicht geschafft mit dieser Mannschaft besseren Fussball zu bieten? Wenn ich nach der Logik gehe, dass dies alles gut ausgebildete Fussballer sind, warum zeigen sie es nicht. Wahrscheinlich weil der Trainer unterm Training zu ihnen sagt ihr seit die besten. Ihr seit so grossartig euch brauch ich nichts beibringen. Ach ja, dann hupft er nicht mit ihnen im Kreis und sorgt für Begeisterung. Und er macht nicht eine Stadtrundfahrt mit ihnen und sagt ihnen wie schön das Nürnberg ist. Und wahrscheinlich hat er ihnen auch nicht einen Film von der guten alten Zeit gezeigt, wo wir neunmal Meister waren. Ich hoffe nur nicht, dass er sooft mit einer grauen Hose und mit einer schwarzen Jacke zum Training kommt Und vor allem nicht schwitzen, weil dann fällt den Spielern überhaupt nichts mehr ein.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • " Und warum haben es genau andere Trainer davor nicht geschafft mit dieser Mannschaft besseren Fussball zu bieten? ... "

    Es ist nicht DIE Mannschaft seit Jahren, Klauß u. Hecking hatte einen gew. Gestaltungsspielraum. Die Leihen, die Sturmspitze und der Norweger, lassen für mich allerdings wenig eigene Inspiration bzw. Umsetzung erkennen.


  • P. S.

    Den Jungs musste Klauß ja erstmal beibringen, dass sowas wie die Basics das A und O einer Profimannschaft ist. Sorry, wenn es da nicht Klick macht, dass unser Problem innerhalb der Mannschaft zu suchen ist, versteh ich die Welt nicht mehr.

    Dieses fadenscheinige Alibi für die Spieler ist mir langsam zu einfach.

    Alle diese Spieler haben eine mehr oder weniger hervorragende Ausbildung in den Jugendmannschaften diverser Vereine hinter sich. Klar sind da wahrscheinlich nicht die hellsten Glühbirnen mit dabei, aber dass sie sowas wie die Basisc (Laufen, Passen, Grundverständnis von Taktik etc.) nicht beherrschen und das in einer Profifußballmannschaft, das glaub ich einfach nicht. Das sind doch keine Quereinsteiger, gelernte Kanalbauer oder sonst was. Das sind Profis und im Falle von Schäffler beherrschten sie die Basics ja bei anderen Vereinen auch noch.

    Das es keine Übermannschaft ist, ist jedem bewusst, aber man sollte schon noch den Antrieb haben zu optimieren. Und daran muss ein Trainer wie Klauß arbeiten, die Fortschritte, die im Dezember vll. erzielt wurden, haben sich aber wieder rapide in Rückschritte gewandelt.

    Das kann dann sicher nur am Trainer liegen. Der hat im Winter gesagt, "so Leute, Ende mit den Basics und den Fortschritten". Das ist doch Quatsch, es war schon in der Vorrunde so, dass angemerkt wurde, dass die Mannschaft das eine zwar beherzigt, aber das andere Vernachlässigt.

    Unsere Mannschaft hat zu viele Phlegmatiker, da sind zu wenig die Antreiben, wenn es mal nicht läuft. Das sorgt dann immer für totale Verunsicherung. Man sieht ja, dass wir meist gut anfangen um dann irgendwann einzubrechen. In der Pause steuert der Trainer dagegen und dann wird wieder etwas besser. Das heisst doch klar, dass der Trainer die Mannschaft erreichen kann, aber die Spieler das AUF DEM PLATZ ihre Probleme gekommen.

    Dagegen ist man als Trainer leider machtlos.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Dafür waren aber auch 5 andere Trainer verantwortlich und scheinbar waren die in Deinen Augen alle unfähig ihren Job auszuüben.

    Dir kommt nicht mal in den Sinn, dass es an den Kickern aufm Rasen liegen könnte, die seit 3 Jahren alles in Grund und Boden stolpern.

    Man kann nur den Hut vor Klauß ziehen, der sich nach Leipzig geduldig mit diesen fußballerischen Analphabeten auseinander setzt.

    Schommers hätte eine weitere Chance verdient gehabt und ggf auch bekommen, wenn Palikuca nicht seinen Buddy aus der Operetten-Liga in Griechenland unbedingt hätte holen wollen...

    Da Du immer nur die Arbeit der Trainer nach Punkten bewertest, fernab vom Spielermaterial, frag ich mich schon was Du grad mit Schommers willst.

    Dann hät man lieber Köllner behalten, der immerhin in der Lage ist in Liga 2 und 3 Spiele zu gewinnen, egal wer unten rumstolpert :winking_face_with_tongue: Er scheint selbst übergewichtige Pizzahelden wie Mölders zu Höchstleistungen zu treiben. Wär doch ideal gewesen für unseren talentlosen Haufen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ach, Klaus und Hecking konnte einkaufen und ausleihen nach Herzenslust. Es waren soviel Spieler auf dem Markt, die unbedingt zu uns wollten. Aber Hecking und Klaus haben sämtliche abgelehnt, weil sie besser waren? Manchmal fragst dich halt schon.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Welche Behauptung? Habe klar geschrieben, wie ich das sehe. Darf man seine Gedanken nicht mehr schreiben? Lass mal deine Fäkalsprache bitte.

  • Ganz deprimierend für mich als Anhänger, ich vermisse:

    Deine Mannschaft geht auf den Platz und Du spürst von der 1. Minute, die sind geil auf 3 Punkte, geil auf den Sieg.

    Im Sport sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, beim CLUB seit Jahren aber nicht einmal der Ausnahmezustand.

    Ich glaube, du vermisst eine Mannschaft, die gewinnt.

    Ist mir generell schon oft aufgefallen, dass einem verlierenden Club die Grundtugenden wie Einsatzfreude abgesprochen werden.

    Wenn bei absolut gleicher Einsatzfreude wie im Siegfall, der Club aber verloren hat, dann lag es angeblich an der Einsatzfreude.

    Ich habe in dieser Saison nur im Spiel gegen St. Pauli 60 Minuten mangelnde Einsatzfreude gesehen. Ansonsten war es tlw. schwer verdauliche Kost wie gegen Braunschweig. Aber gekämpft haben sie auch im Kick gegen Braunschweig.

    Nach Meinung einiger, kann ein Großteil der aktuellen Club-Spieler nicht ordentlich den Ball stoppen. Aber sowas kommt nun mal vor, wenn einem ein gleichwertiger Gegner im Nacken sitzt.

    Technisch hochwertigen Fußball seiner Lieblingsmannschaft wird man nie über einen längeren Zeitraum sehen, wenn diese Lieblingsmannschaft gegen den Abstieg spielt. Würde man den jetzigen Club-Kader in die dritte Liga beamen, würde unser Lieblingsverein plötzlich deutlich öfter technisch hochstehenden Fußball zeigen.

  • " Und warum haben es genau andere Trainer davor nicht geschafft mit dieser Mannschaft besseren Fussball zu bieten? ... "

    Es ist nicht DIE Mannschaft seit Jahren, Klauß u. Hecking hatte einen gew. Gestaltungsspielraum. Die Leihen, die Sturmspitze und der Norweger, lassen für mich allerdings wenig eigene Inspiration bzw. Umsetzung erkennen.

    Glücklich bin ich mit den gezeigten Leistungen auch nicht. Aber sorry, das ist bissl übertrieben. Hecking und Klauß hatten etwas Gestaltungsspielraum. Aber ein großer Teil des Kaders und damit des Budgets stand. Ich denke, gerade an den jungen Leihspielern sieht man schon, dass nicht genug Spielraum in Sachen Gehalt vorhanden war. Und wenn du es richtig krass willst, dann könnte man sogar behaupten, dass auch im kommenden Sommer nicht so viel Gestaltungsspielraum da sein wird, wie es vermutlich nötig wäre. Aber für die neue Saison muss etwas passieren. Dann müssen Hecking und Klauß aus wenig viel machen, sonst werden wir im Herbst 21/Frühjahr 22 wieder an der gleichen Stelle sein. Dann aber vermutlich mit deutlich weniger Argumenten/Argumentierenden für Klauß.

  • Profis sie einfachste Bälle nicht stoppen, sollten eher in erster Linie daran denken, dass sie sich selbst wie blutige Anfänger benehmen.

    Wie man diesen Haufen von phlegmatischen, und ängstlichen Schnullern überhaupt noch das Alibi, des zu jungen, des zu drannigen, des zu distanzierten, den zu unverständlichen oder des zu schwitzigen Übungsleiters geben kann, ist fast schon irrwitzig.

    Wenn etwas kriecht wie eine Schnecke, schleimt wie eine Schnecke und sich bei der geringsten Gefahr in sein Häuschen zurückzieht wie eine Schnecke ist es auch eine Schnecke.

    Aber viele sehen da scheinbar immer noch eine schlummernde Wildkatze, die die unfähigen Dompteure nicht in den Griff bekommen. :unamused_face:

    Bester Kommentar in 7 Jahren Glubbforum! So und nicht anders ist es.

  • Und warum haben es genau andere Trainer davor nicht geschafft mit dieser Mannschaft besseren Fussball zu bieten? Wenn ich nach der Logik gehe, dass dies alles gut ausgebildete Fussballer sind, warum zeigen sie es nicht. Wahrscheinlich weil der Trainer unterm Training zu ihnen sagt ihr seit die besten. Ihr seit so grossartig euch brauch ich nichts beibringen. Ach ja, dann hupft er nicht mit ihnen im Kreis und sorgt für Begeisterung. Und er macht nicht eine Stadtrundfahrt mit ihnen und sagt ihnen wie schön das Nürnberg ist. Und wahrscheinlich hat er ihnen auch nicht einen Film von der guten alten Zeit gezeigt, wo wir neunmal Meister waren. Ich hoffe nur nicht, dass er sooft mit einer grauen Hose und mit einer schwarzen Jacke zum Training kommt Und vor allem nicht schwitzen, weil dann fällt den Spielern überhaupt nichts mehr ein.

    Dieser Beitrag ist für mich leider mehr als nur verwirrend. :loudly_crying_face:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • ich denke, dass wir uns nicht völlig uneinig sind, dass bis dez das ziel sorgenfrei zumindest in größeren als kleinen stücken erreicht wurde.

    über den negativtrend samt möglicher ursachen wurde hier auch ausgiebig debattiert.

    in den letzten spielen konnte die negativspirale zumindest so gestopt werden, dass gegen DA, KA, BS gepunktet wurde.

    für mich ist das entscheidende kriterium, ob ein trainer seine mannschaft verliert.

    weils um den köllner michl ging: bei köllner habe ich zb zu lang festgehalten. aber es war am ende offensichtlich, dass er den trend nicht mehr stoppen konnte. genau wie bei canadi, der hat die truppe irgendwann verloren, der negativtrend war beängstigend. nur um 2 bsp zu nennen, ganz von der anderen seite her: ich war lang pro köllner und früh gegen canadi. man kann sich irren.

    nun zu klauß: ich hab nach dem pauli-spiel geschrieben, dass mir himmelangst ist. ich hätte auch einen, den ich hier oft verteiigt habe, mühl, nach diesem marcos antonio gedächtnisauftritt im folgenden spiel nicht gebracht., ich habs geschrieben, da hier verbrannt.

    und nun zu meinem punkt: die truppe hat - ischer auch mit glück - nach pauli eine reakton gezeigt, gepunktet, ist nicht auseinandergefallen wie so oft letzte saison. das soll nx beschönigen. die mannschaft hat - für mich stand jetzt - klauß nicht verloren. hecking wäre dümmst, aktuell seinen trainer anzuzählen und in frage zu stellen. wie gesagt, für mich hätte er das nach dem pauli-desaster samt negativserie davor machen können, wenn er gewollt hätte.

    schalke hat mit dem 24. spieltag nun den 5. trainer. rein raus ist kein heilmittel. raus ist oft bitter. selbst ein trainertreues freiburg hat schon raus gemacht, wenn es nach abwägung unbedingt von nöten war.

  • Ähm, wir hatten mit Köllner zum Schluss einen geringeren Abstand auf die Abstiegsplätze als zu dem Zeitpunkt als AS entlassen wurde.

    Also nach deiner eigenen und sehr exklusiven Logik hätte man mit MK niemals in eine zweite Saison gehen dürfen geschweige denn ihn die Saison zu Ende spielen lassen.

    Wenn das für dich unter "am Anfang Klasse" läuft frag ich mich schon ob du nicht ehr auf die Hosenfarbe geachtet hast und ob Schweißflecken zu sehen sind.

    Mich wundert dass man hier noch mit Joker schreibt. Auch wenn Maec schon "gut mit ihm diskutiert" hat, das was Joker hier mit Schwartz angestellt hat war für mich persönlich Mobbing.

    in der frage schwartz habe ich übrigens mit joker, er wird es mir nicht verübeln, sehr kontrovers diskutiert.

  • Mobbing? :gruebel:

    Als ob den Schwartz interessiert hätte was da so ein Forenhool von sich gibt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Mich wundert dass man hier noch mit Joker schreibt. Auch wenn Maec schon "gut mit ihm diskutiert" hat, das was Joker hier mit Schwartz angestellt hat war für mich persönlich Mobbing.

    in der frage schwartz habe ich übrigens mit joker, er wird es mir nicht verübeln, sehr kontrovers diskutiert.

    Wenn ich an die Art von Joker gegen Schwartz auch nur denke kommt mir mein grammatikalisches Tourettesyndrom hoch. Sorry deshalb sag ich zu dem Typen besser nichts.

  • Mobbing? :gruebel:

    Als ob den Schwartz interessiert hätte was da so ein Forenhool von sich gibt.

    Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand hört es,..

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Schommers hätte eine weitere Chance verdient gehabt und ggf auch bekommen, wenn Palikuca nicht seinen Buddy aus der Operetten-Liga in Griechenland unbedingt hätte holen wollen...

    Da Du immer nur die Arbeit der Trainer nach Punkten bewertest, fernab vom Spielermaterial, frag ich mich schon was Du grad mit Schommers willst.

    Dann hät man lieber Köllner behalten, der immerhin in der Lage ist in Liga 2 und 3 Spiele zu gewinnen, egal wer unten rumstolpert :winking_face_with_tongue: Er scheint selbst übergewichtige Pizzahelden wie Mölders zu Höchstleistungen zu treiben. Wär doch ideal gewesen für unseren talentlosen Haufen.

    Unter Schommers habe ich eine gewisse Struktur erkannt, die ich zu weiten Teilen unter Krauss nicht sehe. Schommer hatte by the way auch keine Saisonvorbereitung und kein Trainingslager...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Klauß nervt mich auch so langsam. Aber ein Trainerwechsel würde auch nichts bringen. Weil ein neuer Trainer wieder Zeit bräuchte diesen Spielern etwas beizubringen. Deswegen bleibt uns nichts anderes übrig als zu hoffen, dass wir diese Saison noch irgendwie überstehen und zur neuen Saison einen kompletten Neuanfang zu starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!