Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ja der taucht ja net einfach mal ab wie andere Spieler sondern nimmt leider aktiv Teil und zerstört unser eh schon fragiles Spiel. Dabei stellt der sich auch noch im Kopf so furchtbar dumm an. Und das macht mich echt sauer wie ein Trainer das allen Ernstes nicht sehen kann.

  • ja. ich bin allerdings weit weg, weiß nicht, wie er im training ist usw.

    latteier, glaub kam für ihn, so 65. oder 70. rum. hatte schöne szenen, aber ist halt auch noch ein bubi. düdorf hatte schon wucht in der mitte.

  • Wie gesagt, der Vergleich ist subjektiv und aufgrund unterschiedlicher Spielsysteme auch nicht 100% akkurat. Köllner bevorzugte ein 4-1-4-1, Klauß zuletzt ein 4-4-2. Allerdings habe ich versucht, fair zu bewerten und die Spieler gegenübergestellt, die wohl in einem identischen Spielsystem auf den gleichen Positionen zum Einsatz kämen.

    Dass die sog. "Alten" besser drauf waren, stimmt sicherlich. Allerdings... so viele sind das nicht, über die wir reden: Behrens, Valentini, Margreitter. Und mit 30-32 sind diese auch noch in einem ordentlichen Fussballeralter (die Weltfussballer der letzten Jahre waren alle Ü30). Behrens hat sicher am krassesten abgebaut, aber der hat auch damals 1.) über seinen Verhältnissen gespielt und 2.) von dem Spielsystem Köllners profitiert.

    Was man Klauß entlastend zu Gute halten kann, ist das Verletzungspech auf den offensiven Außenpositionen. Letztlich hält sich das Verletzungspech insgesamt zwar durchaus im Rahmen (auch 17/18 hatten wir mit Kerk, Ishak, Ewerton einige Ausfälle), nur ist es halt ärgerlich, dass es so geballt die Offensive trifft.

    Aber ich will mich gar nicht zu sehr in den Details verlieren. Mir ging es um die Grundaussage, dass der Kader damals nicht wesentlich stärker war. Dabei bleibe ich. Ewerton und Leibold, das sind die Spieler, die ich wirklich vermisse. Möhwald wird mir im Nachhinein etwas verklärt: der hat ein paar wichtige Tore erzielt, ist aber auch relativ oft blass geblieben. Löwen fand ich von der Spielanlage her genial, aber in Sachen Konstanz war er wie Hack auch eher wechselhaft unterwegs.

    Die Frage ist summa summarum die: ist es ok, wenn der aktuelle Kader auf Platz 14/15 eintrudelt (hoffentlich nicht noch schlechter), während der damalige Kader auf Platz 2 kam? Mit ist das zu viel Diskrepanz. Nach meinem Gefühl ist das einfach eine Underperformance. Auch vergangene Saison hatten wir m.E. eine Underperformance. Von mir aus kann man gerne abwarten, ob Klauß sich und die Mannschaft weiterentwickelt. Dann will ich aber kommende Saison endlich mal eine Steigerung sehen.

  • um diese frage zu beantworten, haben wir eine sportliche leitung, die viel näher dran ist. denn mm nach kommt man in einer solche einschätzung eben nicht um die details herum.

    ebenso blieb in deiner einschätzung die frage wurde die frage nach dem spielsystem oben zwar erwähnt. ich meine aber, dass man auch darüber wird nachdenken müssen. man wollte nach den misserlebnissen in liga 1 zwingend vom sog brotlosen köllnerschen ballgeschiebe weg. aber ob die pressing gegenpressing umschaltmaschine in liga 2 für uns die richtige ist, und das ist vorgabe und philosophie jetzt in der 2. saison bereits, ist mm nach weiter eine frage, die man wird angehen müssen, will man nicht, dass das spiel mit dem ball weiter so rudimentär bleibt. das mache ich aber heckingsklauß nicht zum vorwurf. dass wurde unter palinadi eingerissen und gen keller geführt.

    und weils oben um namen ging: da waren - zumindest in liga 2 - spieler wie ewerton, möhwald, löwen, kerk, leibold auch erras und petrak durchaus nicht zu verachten.

  • Zwischen den beiden Kadern gab es doch schon einige enorme Unterschiede. Wie du schon sagst Behrens hat über seine Verhältnisse gespielt. In dem damaligen Kader hatten wir Führungsspieler, die dann die gesamte Truppe besser gemacht haben. Ewerton war der Topmann schlechthin. Der hat die komplette Abwehr auf eine höhere Stufe gehoben. Sein längerer Ausfall kam erst in der Bundesliga. Edu Löwen war halt ein Allrounder, der wirklich überall eingesetzt werden konnte. Das hebt das Niveau eines Kaders extrem. Und Möhwald wird im Nachhinein nicht verklärt. Der war mit der Schlüsselspieler schlechthin in dem Kader. Er hat sich im Zentrum immer angeboten, hat aber auch mit seiner Dynamik viel nach vorne gemacht und defensiv die Zweikämpfe gewonnen. Leibold hast ja auch schon erwähnt. Nicht umsonst hat es uns getroffen, dass dieser Verlust nie kompensiert wurde. Und bei den Reservespielern hatte man damals halt einen Tobi Werner, der ohne Murren seine Rolle akzeptiert hat und die Erfahrung an die jungen Spieler weitergegeben hat. Diese Rolle hätte Behrens diese Saison einnehmen können, aber er hat mehr als einmal gemurrt.

    Ich finde, dass gerade Ewerton und Möhwald den Kader ganz extrem verbessert haben. Zwei Spieler dieses Kalibers in den diesjährigen Kader und du stehst ganz anders da.

  • Ist doch heute auch wieder so ein Spiel wie in Bochum gewesen oder wie in Heidenheim.

    Wir waren gut eingestellt und haben lange Zeit gut ausgesehen gegen einen Gegner, der punkto Einzelspieler deutlich höher einzuschätzen ist als wir, Düsseldorf ist ja immerhin nach wie vor Aufstiegskandidat.

    Das Problem ist, dass wir auch in unseren guten Spielen die Ernte nicht einfahren können, weil wir vor beiden Toren einfach regelmäßig zu schlecht sind.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • So ist es. Gegen die Top 5-8 reicht einfach die Qualität nicht, da müsste alles passen, um Punkte zu holen, an einem guten Tag ist mal ein Unentschieden drin, vgl. Hamburg.

    Das wäre für mich auch tatsächlich okay, wenn es eine gewisse spielerische Entwicklung gäbe oder man die Ideen erkennen könnte, die noch Zeit brauchen. Vielleicht liegt das auch wirklich primär an den Ausfällen. Dass es davor auch teilweise ziemlich ordentlich aussah, haben viele schon wieder vergessen.

    Ich bin prinzipiell absolut gegen den Trainerwechsel, hab trotzdem leise Zweifel, ob das hier das Modell Leitl wird, also Vertrauen in der Krise, Spielidee entwickeln und gedeien lassen, Profit. Oder ob am Ende (und damit mein ich nicht diese Saison, sondern nach dem Umbruch nächste) doch nix bei rum kommt.

  • mal davon ab, dass ich die spielidee weiterhin für usus halte, weil schlichtweg das spielermaterial fehlen wird (selbst mit 10 millionen für transferausgaben).

    aber wie jede woche, ja klauss macht fehler, aber ich sehe den kader einfach nicht besser als platz 13-18... und genau in der range bewegen wir uns...

    es bleibt uns einfach nichts anderes übrig, als weiter über dem strich zu bleiben und iwie punkte zu holen...

    vielleicht wird es ja mit lohkemper und hack in 3-4 wochen wieder... aber alles andere als abstiegskampf ist mit diesem haufen auf 34 spieltage nicht drin.

    wenn du nicht 2-3 neue stammspieler einbaust und für 3-4 alternativen von der bank sorgst, wirst du das gleiche dilemma auch nächstes jahr haben.

    das wären 5-6 volltreffer bei transfers - auch daran glaube ich nicht... wir sind mMn kurz- und mittelfristig am arsch... tut weh - aber es macht keinen sinn es nicht einzusehen...

  • Ich sehe das alles nicht so negativ. Warum sollten nicht 5 Transfers gelingen?

    Wo wir uns verabschieden sollten, ist der Neuaufbau mit jungen Spielern.

    Sobald die richtig gut sind, werden sie verkauft oder wollen weg.

    Darum Aufbau 2021 mit 4 bis 5 Neuzugängen und dann Attacke.

  • So ist es. Gegen die Top 5-8 reicht einfach die Qualität nicht, da müsste alles passen, um Punkte zu holen, an einem guten Tag ist mal ein Unentschieden drin, vgl. Hamburg.

    Das wäre für mich auch tatsächlich okay, wenn es eine gewisse spielerische Entwicklung gäbe oder man die Ideen erkennen könnte, die noch Zeit brauchen. Vielleicht liegt das auch wirklich primär an den Ausfällen. Dass es davor auch teilweise ziemlich ordentlich aussah, haben viele schon wieder vergessen.

    Ich bin prinzipiell absolut gegen den Trainerwechsel, hab trotzdem leise Zweifel, ob das hier das Modell Leitl wird, also Vertrauen in der Krise, Spielidee entwickeln und gedeien lassen, Profit. Oder ob am Ende (und damit mein ich nicht diese Saison, sondern nach dem Umbruch nächste) doch nix bei rum kommt.

    Wann haben wir denn das letzte mal das Modell Leitl probiert oder durchgezogen?

    Die letzten Jahre sind alle Trainer ausnahmslos geflogen.

    Und na ja, mit der Taktik pro Jahr mind. zwei Cheftrainer kommt seit Jahren nur überschauberes rum. Weniger kanns also kaum werden und falls Klauß nächste Saison nicht die Liga rockt kann man ja wieder zur seit 1963 bewährten Taktik zurückkehren.

    Bin wie du auch net wirklich begeistert von dem Jahr, oder dem davor, oder dem davor. Aber für die vergangenen Jahre kann der Trainer nix und das heuer nur bedingt mehr drin wäre muss man halt irgendwie schon akzeptieren.

    Wenn man dem Trainer etz zum Vorwurf macht das er nicht 120 % liefert wird bei uns kein Trainer mehr glücklich.

  • Aber für die vergangenen Jahre kann der Trainer nix und das heuer nur bedingt mehr drin wäre muss man halt irgendwie schon akzeptieren.

    Dann sollte aber in der neuen Saison geliefert werden. Eine weitere beschissene Saison kann dann auch Hecking nicht mehr tatenlos akzeptieren.

  • Wenn man dem Trainer etz zum Vorwurf macht das er nicht 120 % liefert wird bei uns kein Trainer mehr glücklich.

    Ich formuliers mal anders: Bei uns wird kein Trainer mehr glücklich werden. Dafür sind unsere Ansprüche einfach ein Stück weit zu hoch und passen nicht (mehr) zu den Bedingungen, die ein 1.FCN bieten kann...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Aber für die vergangenen Jahre kann der Trainer nix und das heuer nur bedingt mehr drin wäre muss man halt irgendwie schon akzeptieren.

    Dann sollte aber in der neuen Saison geliefert werden. Eine weitere beschissene Saison kann dann auch Hecking nicht mehr tatenlos akzeptieren.

    Du kannst mit Joker gern den Club der Ralitätsverweigerer gründen.

    Auch nächste Saison sollt man erst mal warten wie der Kader so aussieht wenns losgeht und vor allem wie die Kader der Konkurrenz so anschaut.

    Ich kann mir aktuell beim besten Willen nicht vorstellen das wir mit unseren Mitteln nächste Saison einen Mannschaft haben werden die oben mitspielen wird.

    Egal ob man Klauß behält oder dir deinen zwei + X Trainer pro Jahr gönnt.

    Sprich die eigene Erwartungshaltung etwas an die Realität anpassen. Würd beim Club manchmal den Frust verkleinern.

  • Wer redet denn von oben mitspielen? Es sollte eine Fortschritt erkennbar sein, eine Entwicklung.

    Und was soll immer gleich der Käse mit Realitätsverweigerer? Ist das jeder, der nicht deine Ansicht hat?

    Erwartungshaltung anpassen ja, aber die Erwartugnshaltung sollte ja wohl nicht sein, dass wir kommende Saison die dritte Saison in Serie in Liga 2 vom Kampf um den Klassenerhalt reden. Klauß selbst sprach doch von einer sorgenfreien Saison, davon sind wir ja sicherlich weit entfernt.

  • Wer redet denn von oben mitspielen? Es sollte eine Fortschritt erkennbar sein, eine Entwicklung.

    Und was soll immer gleich der Käse mit Realitätsverweigerer? Ist das jeder, der nicht deine Ansicht hat?

    Erwartungshaltung anpassen ja, aber die Erwartugnshaltung sollte ja wohl nicht sein, dass wir kommende Saison die dritte Saison in Serie in Liga 2 vom Kampf um den Klassenerhalt reden. Klauß selbst sprach doch von einer sorgenfreien Saison, davon sind wir ja sicherlich weit entfernt.

    Was außer möglichst schneller Klassenerhalt sollte denn bitte nächstes Jahr ein realistisches Ziel sein?

    Und meilenweit sind wir sicherlich nicht von sorgenfrei entfernt, also du schon aber das ist jetzt kein Maßstab.

    So nebenbei, letzte Saison hat man vom Aufstieg geredet, deshalb war der Aufschlag um so härter, heuer sprach man davon "Sorgenfrei" im Sinne von nix mit dem Abstieg zu tun haben. Bisher haben wir nichts mit dem Abstieg zu tun aber wir schaffen es nicht mal die zwei oder drei Spiele konstant zu Punkten um wirklich weg zu sein.

    Das ist nicht schön und auch ermüdend. Aber wennst in der Lage schon wieder in Trainer wechselst wäre evtl. dein Motztrieb befriedigt. Aber Punkte gibts davon halt auch keine.

  • Sollte die kommende Saison wieder so verlaufen, glaubst du wirklich, dass Hecking dann noch an Klauß festhalten wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!