Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Einerseits sprichst du ihm das Faible ab die Jungen zu bringen, andererseits relativierst du es wenn er sie bringt (Shuranov, Derby,..).

    Und dann darf man jetzt nicht trennen zwischen „unseren“ U-Spielern und anderen jungen Spielern. Wir spielen immer mit 4-5 Spielern, die gerade mal 22 oder jünger sind. (Handwerker, Krauß, Shuranov, Borkowski, Nürnberger, Hack). Teilweise mal mit 3 Spielern, die 19 sind (Borkowski, Krauß, Shuranov). Da noch 2 weitere direkt reinzuwerfen ist auch riskant. Zumal es die letzten Wochen ja gut geklappt hat mit fast den identischen Aufstellungen.

    Und ich glaube halt, dass er schon einschätzen kann wer wie weit ist. Er sieht sie ja regelmäßig im Training.

    Das widerspricht sich ja nicht. Wäre das Fürth-Derby am letzten Spieltag, wäre Shu bis dahin vermutlich hinter Schleusener nur die Wahl 2 geblieben. Der Grund, warum er Shuranov gebracht hat, war nicht unbedingt, weil er überzeugt war, sondern weil er gehofft hat und erst dann sah, dass Shu doch besser als (scheinbar) im Training ist. Er hat doch selbst gesagt, dass er die Nominierung damit begründete, dass Shu schon oft Derbys gespielt hat und sich da auskennt; gleiches wie mit Dovedan gegen Heidenheim. Passend zum Gegner, nicht mehr, nicht weniger.

    Wieso darf man nicht zwischen beiden trennen? Etliche male wird auf der PK nach den Spielern der U-Mannschaft gefragt, etliche Male gibt es die selbe halbwegs vernünftige Ausrede: Corona lässt es nicht zu. Möglich, aber ob es anders aussähe, würde es Corona nicht geben? Spekulation.

    Außerdem begründest du nach wie vor nicht die späten Wechsel: Warum bringt man vier Männer in Minute 85, obwohl das Spiel so oder so schon vorbei ist? Obwohl man ohnehin den Klassenerhalt schon gesichert hat? Was für ein spielerisches Alibi hatten Dovedan, Hack, Mühl und ähnliche, um fast 90 Minuten durchzuspielen? Wirklich kein 3.Ligist und kein U-Spieler hätte es viel schlechter als die drei am heutigen Tag machen können. Nach der Halbzeit hätte man definitiv noch 1-2x mehr als nur MMD wechseln müssen, um das Spiel vielleicht noch etwas zu bewegen. Wäre es auch so schief gelaufen, hätte man immerhin was probiert. So war es lediglich eine Resignation.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Danke für die Blumen. Hoffentlich hast Du die Eier Deinen Fehler irgendwann mal einzugestehen.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Das weiß ich nicht. Es sagt sich halt leicht, dass Krätschmer oder Suver sind klar besser sind. Klauß sieht die jeden Tag im Training. Ich nicht. Deswegen möchte ich mir nicht anmaßen zu sagen, dass die besser sind.

    Training hin oder her, das was z.b. Mühl im Spiel abliefert reicht um mal einem anderen eine Chance zu geben. Schlechter geht's nicht und nem Jungen verzeihe ich auch Fehler weil ich mir sicher bin dass er nicht so lethargisch auftritt wie unsere Nierbayerische Abwehrkante

    Edz beruhig dich wieder, das Thema ist durch.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich kann dir nur eines sagen, hätte Hecking so wie du gehandelt, würden wir Würzburg begleiten!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Einerseits sprichst du ihm das Faible ab die Jungen zu bringen, andererseits relativierst du es wenn er sie bringt (Shuranov, Derby,..).

    Und dann darf man jetzt nicht trennen zwischen „unseren“ U-Spielern und anderen jungen Spielern. Wir spielen immer mit 4-5 Spielern, die gerade mal 22 oder jünger sind. (Handwerker, Krauß, Shuranov, Borkowski, Nürnberger, Hack). Teilweise mal mit 3 Spielern, die 19 sind (Borkowski, Krauß, Shuranov). Da noch 2 weitere direkt reinzuwerfen ist auch riskant. Zumal es die letzten Wochen ja gut geklappt hat mit fast den identischen Aufstellungen.

    Und ich glaube halt, dass er schon einschätzen kann wer wie weit ist. Er sieht sie ja regelmäßig im Training.

    Das widerspricht sich ja nicht. Wäre das Fürth-Derby am letzten Spieltag, wäre Shu bis dahin vermutlich hinter Schleusener nur die Wahl 2 geblieben. Der Grund, warum er Shuranov gebracht hat, war nicht unbedingt, weil er überzeugt war, sondern weil er gehofft hat und erst dann sah, dass Shu doch besser als (scheinbar) im Training ist. Er hat doch selbst gesagt, dass er die Nominierung damit begründete, dass Shu schon oft Derbys gespielt hat und sich da auskennt; gleiches wie mit Dovedan gegen Heidenheim. Passend zum Gegner, nicht mehr, nicht weniger.

    Wieso darf man nicht zwischen beiden trennen? Etliche male wird auf der PK nach den Spielern der U-Mannschaft gefragt, etliche Male gibt es die selbe halbwegs vernünftige Ausrede: Corona lässt es nicht zu. Möglich, aber ob es anders aussähe, würde es Corona nicht geben? Spekulation.

    Außerdem begründest du nach wie vor nicht die späten Wechsel: Warum bringt man vier Männer in Minute 85, obwohl das Spiel so oder so schon vorbei ist? Obwohl man ohnehin den Klassenerhalt schon gesichert hat? Was für ein spielerisches Alibi hatten Dovedan, Hack, Mühl und ähnliche, um fast 90 Minuten durchzuspielen? Wirklich kein 3.Ligist und kein U-Spieler hätte es viel schlechter als die drei am heutigen Tag machen können. Nach der Halbzeit hätte man definitiv noch 1-2x mehr als nur MMD wechseln müssen, um das Spiel vielleicht noch etwas zu bewegen. Wäre es auch so schief gelaufen, hätte man immerhin was probiert. So war es lediglich eine Resignation.

    Die Wechsel hätte ich auch früher gemacht, gar kein Thema.

    Warum man nicht trennen sollte zwischen unseren und den anderen jungen Spielern?? Weil man halt nur mit 11 Mann spielen kann. Und zu Shuranov hatte er damals auch gesagt, dass der sich in den Wochen davor gut gesteigert hat.

    Ohne Corona würde es wahrscheinlich anders aussehen mit U-Spielern, ja. Die hätten dann nämlich alle auch regelmäßig ihre Spielzeiten und Spielpraxis und er könnte dann da mit Kaderplätzen und ihm Training rotieren.

    Der hat die Jugend schon im Blick. Einfach auch mal die Interviews von Wiesinger anhören, die es Ende letzten Jahres gab. Da sagt der selbst, dass die Zusammenarbeit und Verzahnung mit den Profis richtig gut klappt und sich Klauß innerhalb kürzester Zeit Infos über die U-Mannschaften eingeholt habe.

    Wie viele U-Spieler soll er denn noch dazuholen?

  • Danke für die Blumen. Hoffentlich hast Du die Eier Deinen Fehler irgendwann mal einzugestehen.

    Ich kann dir nur eines sagen, hätte Hecking so wie du gehandelt, würden wir Würzburg begleiten!

    Ich kann Dir eines sagen: Zu meinen, dass es mit dem 4-teuersten KAder der 2. Liga nicht besser geht, zeigt, dass Du fußballerisch nicht die hellst Kerze auf der Torte bist.

    Zu meinen, das es mit einem Mathenia, Geis, Hack, Möller-Daehli, Schäffler, Dovedan, Nürnberger & vielleicht noch Borowski nur dazu reicht am 31 Spieltag endlich die 40 Punkte voll zu haben, ist so als wenn Du mit einem Audi TT mit 50 über die Landstrße fährst und zufrieden bist.

    Ein teuer Spaß. Andere Truppen spielen mit solchem Personal um den Aufstieg mit.

    Aber klar, da hole ich mir nächste Saison lieber alternativ eine Fürther Truppe, die ist ersten deutlich billiger und spielt um den Aufstieg mit...

    Oder alternativ einen Stefan Leitl als Trainer, dann hast Du jemanden, der aus den Einzelspielern jedenfalls das Maximum rausholt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wie gesagt, es reicht bei dir einfach nicht!

    Musst du auch nicht mehr beweisen!

    Ist so wie beim Lukas, eine Trennung wäre das sinnvollste.

    Im Gegensatz zu Dir hat Lukas dies kapiert!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was eine Mannschaft kostet ist kein Qualitätskriterium, das sollten wir als Glubbfans längst wissen. Frag mal nach auf Schalke und in Berlin ob die unzähligen Trainer einfach zu dumm waren die jeweiligen Mannschaften in die Champions League oder zumindest die Europa League zu führen. Finanziell sind die Mannschaften sicherlich in dem Bereich anzusiedeln.

    Genauso hätten wir in der Abstiegssaison nach deiner Logik mindestens 10:0 gegen die Bayern verlieren müssen. Die haben locker 10 Mal so viel ausgegeben wie wir. Dennoch gings 1:1 aus. Aber genau das ist doch der Reiz, dass viel mehr dazu gehört als 11 Mann willkürlich auf den Fußballplatz zu stellen.

  • Manche haben hier anscheinend noch nie Fussi gespielt... für den HSV geht es um alles, darum die Chance noch zu wahren, für den Club geht es um nichts mehr. Da spielt man 25 Minuten gut mit und versucht Dinge spielerisch zu lösen und dann kassierst ein dummes Tor und andere, die so normalerweise nie fallen würde, weil man da an der Außenlinie die Zweikämpfe anders führen würde (mit dem Ergebnis Freistoß). Dann spielst noch mit mindestens einer Person weniger, weil Hack keine Zweikämpfe mehr führt.
    Alles ganz normal (ob einem das gefällt ist wurscht), aber ungewöhnlich ist das jetzt nicht gerade.

  • Das Geld eben doch Tore schießt, siehst Du halt beim HSV, auch wenn sie nur noch um Platz 3 spielen werden. Hier kam der Trainerwechsel definitv zu spät.

    In der Regel höt ein guter Trainer aus einem teuren Kader auch das Beste raus. Vergleich mal unsere Einzelspieler one to one mit den von Fürth. Da wirst Du sehen, das unsere in vielen Fällen doch die Besseren sind. Die haben aber einen Leitl als Trainer, der einfach ein Team draus macht.

    Zu Schalke: Der größte Fehler war schon mit dem Rückrunden-Oberpleitentrainer Wagner in die Saisonvorbereitung zu gehen.

    Im nächsten Jahr spielen sie ja gegen uns. Kannst Dich dann davon überzeugen, wie Grammozis, der leider viel zu spät geholt wurde und eine körperlich desolate Truppe übernehmen musste, unserem Zauberlehrling erst mal das Stäbchen aus der Hand nehmen wird...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Das Geld eben doch Tore schießt, siehst Du halt beim HSV, auch wenn sie nur noch um Platz 3 spielen werden. Hier kam der Trainerwechsel definitv zu spät.W

    In der Regel höt ein guter Trainer aus einem teuren Kader auch das Beste raus. Vergleich mal unsere Einzelspieler one to one mit den von Fürth. Da wirst Du sehen, das unsere in vielen Fällen doch die Besseren sind. Die haben aber einen Leitl als Trainer, der einfach ein Team draus macht.

    Zu Schalke: Der größte Fehler war schon mit dem Rückrunden-Oberpleitentrainer Wagner in die Saisonvorbereitung zu gehen.

    Im nächsten Jahr spielen sie ja gegen uns. Kannst Dich dann davon überzeugen, wie Grammozis, der leider viel zu spät geholt wurde und eine körperlich desolate Truppe übernehmen musste, unserem Zauberlehrling erst mal das Stäbchen aus der Hand nehmen wird...

    Wie erklärst du denn die ganzen missglückten Trainerwechsel? Sowohl unten in der Tabelle als auch beim HSV die letzten Jahre? Warum haben die nicht geklappt? Oder sollte man öfter in der Saison einen Trainer wechseln? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Manche haben hier anscheinend noch nie Fussi gespielt... für den HSV geht es um alles, darum die Chance noch zu wahren, für den Club geht es um nichts mehr. Da spielt man 25 Minuten gut mit und versucht Dinge spielerisch zu lösen und dann kassierst ein dummes Tor und andere, die so normalerweise nie fallen würde, weil man da an der Außenlinie die Zweikämpfe anders führen würde (mit dem Ergebnis Freistoß). Dann spielst noch mit mindestens einer Person weniger, weil Hack keine Zweikämpfe mehr führt.
    Alles ganz normal (ob einem das gefällt ist wurscht), aber ungewöhnlich ist das jetzt nicht gerade.

    Es geht nicht um das HSV-Spiel. Das betone ich nochmal. Es geht um die Gesamtperformance und das Minimalziel, was aus diesen teuren KAder herausgeholt wurde.

    Da Ding gegen Bochum werden wir auch verlieren. Klar, dürfen wir auch, die haben mit ihrem Kader sicherlich auch einen deutlich besser Besetzten. Spaß beiseite, die haben als Aufsteiger halt den Lauf und den Flow. Vor allem mit Reis einen guten Trainer, der sie vom Abstieg letztes Jahr weggeführt und nun zum Aufstieg führt.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Das Geld eben doch Tore schießt, siehst Du halt beim HSV, auch wenn sie nur noch um Platz 3 spielen werden. Hier kam der Trainerwechsel definitv zu spät.W

    In der Regel höt ein guter Trainer aus einem teuren Kader auch das Beste raus. Vergleich mal unsere Einzelspieler one to one mit den von Fürth. Da wirst Du sehen, das unsere in vielen Fällen doch die Besseren sind. Die haben aber einen Leitl als Trainer, der einfach ein Team draus macht.

    Zu Schalke: Der größte Fehler war schon mit dem Rückrunden-Oberpleitentrainer Wagner in die Saisonvorbereitung zu gehen.

    Im nächsten Jahr spielen sie ja gegen uns. Kannst Dich dann davon überzeugen, wie Grammozis, der leider viel zu spät geholt wurde und eine körperlich desolate Truppe übernehmen musste, unserem Zauberlehrling erst mal das Stäbchen aus der Hand nehmen wird...

    Wie erklärst du denn die ganzen missglückten Trainerwechsel? Sowohl unten in der Tabelle als auch beim HSV die letzten Jahre? Warum haben die nicht geklappt? Oder sollte man öfter in der Saison einen Trainer wechseln? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kann ich Dir sagen: Der HSV wäre schon im ersten Jahr 2. Liga aufgestiegen, wenn man nicht auf Teufel-komm-raus bis zum Ende mit Hannes Wolf durchgezogen hätte. Der gleiche Fehler wurde ein Jahr später mit Hecking gemacht. Auch er gehörte im Endspurt entlassen. Daraus hat man gelernt. darauf hin hat man jetzt ev. noch auf den letzten Drücker den Erfolg mit Hrubesch verpflichtet. Ich hoffe, sie fangen Fürth noch ab. Ansonsten ist es nochmal ein Schlag ins Gesicht, wenn Fürth nun mit seinem Mini-Etat aufsteigt...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Kann ich Dir sagen: Der HSV wäre schon im ersten Jahr 2. Liga aufgestiegen, wenn man nicht auf Teufel-komm-raus bis zum Ende mit Hannes Wolf durchgezogen hätte. Der gleiche Fehler wurde ein Jahr später mit Hecking gemacht. Auch er gehörte im Endspurt entlassen. Daraus hat man gelernt. darauf hin hat man jetzt ev. noch auf den letzten Drücker den Erfolg mit Hrubesch verpflichtet. Ich hoffe, sie fangen Fürth noch ab. Ansonsten ist es nochmal ein Schlag ins Gesicht, wenn Fürth nun mit seinem Mini-Etat aufsteigt...

    Also bist du der leichten Meinung, immer, wenn es paar Spiele spielerisch schlecht läuft, sollte man den Trainer wechseln?

    Und nene, Fürth soll in der Relegation verkacken :winking_face: Der HSV bleibt schön vierter.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • fakt ist, dass wir letzte saison trotz ambitioniertem 2jahresplan incl international erfahrenem profitrainertum bei weitem noch brenzliger reüssiert haben. das sollte man einem jungen trainer, der hier seine 1. profitrainersaison im 1.mannschaftsbereich absolviert hat, schon anrechnen. das ist für mich eine relevantere bezugsgröße - und ich habe an anderer stelle auch eine andere gschrieben: klauß hatte in summe vom kader her weniger optionen als die trainer letzte saison - als quervergleiche mit leitl, grammozis etc.

    da sind doch ganz andere situationen vorhanden, da ist doch keine mit uns vergleichbare ausgangsbasis da. viel evidenter ist doch, dass wir heuer - unter weniger mitteleinsatz und unter in summe weniger kaderoptionen - besser waren als letzte saison. das ist fakt.

  • Ich würde mal ziemlich sicher davon ausgehen, dass wir auch kommende Saison keine grandiose Saison hinlegen werden, ganz gleich wie unser Etat ist, oder wer bei uns auf der Bank ist. So um Rang 10 ist das höchste der Gefühle und mehr sollte man auch nicht erwarten. Es sei denn natürlich man lebt in einer Welt voller Mutmaßungen und Fantasievorstellungen :winking_face:

    Im Fußball kann man nicht einfach auf nen Knopf drücken. Erfolgreiche Mannschaften sieht man irgendwann an, ob da etwas entsteht, oder ob die Spieler den nächsten Schritt machen wollen. Bei uns sieht man das bisher aber nur in Ansätzen. Das man dies mittlerweile etwas öfter sieht, ist trotz der ständigen Verletzten ein Verdienst unseres Trainerteams.

    Aus der Mannschaft kommt das bestimmt nicht, denn dann hätte sie schon früher "zündeln" müssen. Das war ein langer Weg mit vielen Gesprächen vermute ich :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Training hin oder her, das was z.b. Mühl im Spiel abliefert reicht um mal einem anderen eine Chance zu geben. Schlechter geht's nicht und nem Jungen verzeihe ich auch Fehler weil ich mir sicher bin dass er nicht so lethargisch auftritt wie unsere Nierbayerische Abwehrkante

    Edz beruhig dich wieder, das Thema ist durch.

    Gott sei Dank ist das für nächste Saison durch. Trotzdem will ich ihn gegen Bochum nicht mehr ertragen müssen. Aber die letzten 180min schaff ich auch noch

  • Unfassbar was du für ne Grütze abläßt.

    "In Regel holt ein guter Trainer aus einer teuren Mannschaft das beste raus"

    Allein schon dieser Satz ist bezeichnend für deine absolute Ahnungslosigkeit.

    NUR DER FCN

  • Joker-schwarz-rot
    Irgendwie scheint es so als ob dir immer nur zwei Worte einfallen Trainer und rauß. Erweitere einmal Deinen Wortschatz.

    Das unsere Truppe nicht bis zur letzten Sekunde zittert rechne ich Hecking und Klauß hoch an.
    Das Spiel gestern hat doch klar gezeigt, dass in der Mannschaft einige Amateuere Profigehalt beziehen.

    Kontunierliche Arbeit und geziehlte Verstärkung ist angesagt und kein planloses Trainer Bullshit Bingo.