Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Die Uhr ist halt das einzige Accessoire, dass sich ein Heteromann traditionellerweise erlauben darf. Machts jetzt mMn überhaupt nicht besser, ist aber zumindest mal so nachvollziehbar. Dass mancher Mann dafür dann buchstäblich tausende Öros ausgibt, puh.. mir taugts nicht.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Die Uhr ist halt das einzige Accessoire, dass sich ein Heteromann traditionellerweise erlauben darf. Machts jetzt mMn überhaupt nicht besser, ist aber zumindest mal so nachvollziehbar. Dass mancher Mann dafür dann buchstäblich tausende Öros ausgibt, puh.. mir taugts nicht.

    Mir taugts, aber klar ist Ansichtssache.

  • Die Uhr ist halt das einzige Accessoire, dass sich ein Heteromann traditionellerweise erlauben darf. Machts jetzt mMn überhaupt nicht besser, ist aber zumindest mal so nachvollziehbar. Dass mancher Mann dafür dann buchstäblich tausende Öros ausgibt, puh.. mir taugts nicht.

    Mir taugts, aber klar ist Ansichtssache.

    Ich hab gar nicht gewusst das ich als "nicht hetero" durchgehe weil ich zwei Perlenarmbändchen trage, die mir meine Tochter im Kindergarten gebastelt hat?!

  • Ich will ja nicht viel sagen……aber ich fand er hatte nen ziemlich roten Kopf……

    Ich hoffe sehr das es an meinem TV lag.

    Den hatte ich im Stadion aber auch! :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."

    Lemmy Kilmister

  • Langfristige Verträge bei Mitarbeitern und/oder Entscheidern sind bei uns nur kontraproduktiv. Bei der nächsten sportlichen Schwächephase kann es eh schon wieder soweit sein, dass man im AR aufgrund des "öffentlichen Drucks" "handeln muss" und dann hast wieder jemanden, den du lange abbezahlen musst.

    Unabhängig davon gibts doch aus Sicht des Trainers keinen Grund hier länger als zweijährig zu planen.

    Doch den gibt es. Für Leute die dauerhaft was aufbauen und nicht möglichst schnell den nächsten Schritt machen wollen. Siehe Klopp, der war 7 Jahre bei Mainz Trainer und wo ist er jetzt? An der Spitze!

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."

    Lemmy Kilmister

  • Ich hab gar nicht gewusst das ich als "nicht hetero" durchgehe weil ich zwei Perlenarmbändchen trage, die mir meine Tochter im Kindergarten gebastelt hat?!

    :nix: Mich musst du diesbezüglich nicht überzeugen, deshalb hab ichs ja auch so formuliert wie ichs formuliert habe. Aber es kommt halt immer darauf an, wen du fragst.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Unabhängig davon gibts doch aus Sicht des Trainers keinen Grund hier länger als zweijährig zu planen.

    Doch den gibt es. Für Leute die dauerhaft was aufbauen und nicht möglichst schnell den nächsten Schritt machen wollen. Siehe Klopp, der war 7 Jahre bei Mainz Trainer und wo ist er jetzt? An der Spitze!

    Das hat für mich nix mit der Vertragslaufzeit zu tun.

    Auf der Ebene, Cheftrainer, Manager, Vorstand, wird man immer schaun müssen ob einem der Verein noch genug bieten kann was Entwicklungspotential angeht und ob man überhaupt noch was bewirken kann. Siehe Hecking, Weiler oder auch Meeske.

    Wenn das passt spricht nix dagegen das ein Verantwortlicher hier bis zur Rente wirkt. Aber du kannst ja heut als Trainer schlecht sagen ob du hier in vier Jahr noch sein willst. Da langt eine schlechte AR Sitzung und dann hockt hier ein neuer Palikuca anstatt Hecking.

    Umgekehrt natürlich auch aus Vereinssicht. Baust dem Trainer heut sein Denkmal und in nem halben Jahr musst es anpinkeln.

    Wichtig ist gegenseitiges Vertrauen und offenes Arbeiten, Klauseln bitte so ausstatten das net unter der Saison gewechselt werden kann und a net drei Tag vor Saisonstart.

    Ansonsten denk ich das auf dieser Ebene irgendwas im Bereich zwei oder drei Jahre für beide Seiten ne gute Lösung darstellt.

    Sagt schließlich keiner das solche Verträge net weitergeführt werden können.

  • Unabhängig davon gibts doch aus Sicht des Trainers keinen Grund hier länger als zweijährig zu planen.

    Doch den gibt es. Für Leute die dauerhaft was aufbauen und nicht möglichst schnell den nächsten Schritt machen wollen. Siehe Klopp, der war 7 Jahre bei Mainz Trainer und wo ist er jetzt? An der Spitze!

    Nein, diesen Grund gibt es eigentlich nicht. Weder für den Verein, noch für den Trainer.

    Da wir gerade bei Klauß sind, nehme ich ihn halt mal als Beispiel. Der kann und wird nicht den Anspruch haben, die nächsten 5 Jahre einen biederen Zweitligisten wie den 1. FCN zu trainieren. Es ist sein erster, hauptverantwortlicher Job als Cheftrainer und damit seine Chance, sich eine Reputation zu erarbeiten. Sollte er keine Ambitionen für höhere Aufgaben haben, wäre er meiner Meinung nach im modernen Trainergeschäft - in dem inzwischen auch noch horrende Ablösesummen bezahlt werden, was noch vor fünf Jahren undenkbar schien - fehl am Platz oder aber der Antagonist seiner Branche.

    Ferner muss wohl auch jeder Trainer heutzutage damit rechnen, bei der kleinsten Krise (zugegeben, beim Duo Hecking/Rebbe ist damit nicht so rasch zu rechnen) als Ballast abgeworfen zu werden. Insofern ist es auch bei Trainern verständlich, wenn sie irgendwann den nächsten Schritt machen möchten, denn hauts dann beim höherklassigen Verein nicht hin, bedeutet das auch mehr Abfindung durch das dann höhere Gehalt.

    Für den entlassenden Verein hingegen wäre die Abfindungszahlung umso höher, je länger die Vertragslaufzeit ist. Insofern ist es durchaus verständlich, dass man Trainern eben keine 5-Jahres-Verträge anbietet. Gebt euch also keinen Illusionen hin, Klauß - so gut ich ihn auch finde - wird den Club nicht noch fünf Jahre trainieren.

    Und sollte ihm in dieser oder der nächsten Saison eventuell der Aufstieg glücken, wird er wohl noch früher weg sein, denn dann weckt er einerseits Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen und es wachsen dann andererseits die Begehrlichkeiten nach höherer Entlohnung. So ist dieses Geschäft inzwischen. Die Max Morlocks als Spieler und die Otto Rehagels als Trainer sind inzwischen (leider) ausgestorben.

  • Siehe Klopp, der war 7 Jahre bei Mainz Trainer und wo ist er jetzt? An der Spitze!

    Das war auch noch ne andere Zeit. Damals war es nicht üblich dass Trainer einfach so weggekauft werden. Heut hat sich doch der Markt völlig verändert. Die guten Trainer suchen sich ihren Verein selbst aus. Und damit ändert sich alles.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Siehe Klopp, der war 7 Jahre bei Mainz Trainer und wo ist er jetzt? An der Spitze!

    Das war auch noch ne andere Zeit. Damals war es nicht üblich dass Trainer einfach so weggekauft werden. Heut hat sich doch der Markt völlig verändert. Die guten Trainer suchen sich ihren Verein selbst aus. Und damit ändert sich alles.

    Vermutlich habt ihr Recht, aber als Berufsoptimist sage ich: Schau mer mal was DH und RK vorhaben :winking_face:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."

    Lemmy Kilmister

  • Warum sollte er weg wollen? Hier kann er etwas aufbauen, kann eine Mannschaft mit seiner Handschrift prägen und sich einen Namen machen. Und Hecking ist ja wohl ein sehr passender Chef für einen engagierten Jungtrainer, der stärkt ihm auch bei ausbleibenden Ergebnissen (der Januar) oder einem Rauschen im Blätterwald (der abkippende ballferne Zehner) den Rücken. Hier sind die Finanzen solide, wir können Transfers wie MMD oder Schindler stemmen, die echte Qualität von außen bringen. Außerdem hat man schon den Eindruck, daß er sich hier ganz wohl fühlt. Vorerst hab ich da keine Befürchtungen.

  • Ich hab gar nicht gewusst das ich als "nicht hetero" durchgehe weil ich zwei Perlenarmbändchen trage, die mir meine Tochter im Kindergarten gebastelt hat?!

    :nix: Mich musst du diesbezüglich nicht überzeugen, deshalb hab ichs ja auch so formuliert wie ichs formuliert habe. Aber es kommt halt immer darauf an, wen du fragst.

    Lasst euch doch nicht abhalten und tragt was euch gefällt

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Ich will ja nicht viel sagen……aber ich fand er hatte nen ziemlich roten Kopf……

    Ich hoffe sehr das es an meinem TV lag.

    Den hatte ich im Stadion aber auch! :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Oh nein…..ich hoffe das du damit nicht gesehen wurdest, nicht das noch ein kurz bevorstehender Burn-out, von dem ein oder anderen, aus dem Forum, diagnostiziert wird. ?

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Robert Klaus wird dem Club definitiv noch 2 Jahre erhalten bleiben. Was hat er denn derzeit Interessantes was ihn für andere Vereine interessant macht? Er hat einen mittelmäßigen 2. ligisten stabilisiert. Wenn er diese Saison das ausgegebene Ziel Platz 5 - 8 erreicht, dann ist er immer noch nicht der Trainer, der aus „Scheisse Gold“ machen kann.

    Er hat ein Konzept und einen Plan. Und das, obwohl er ziemlich neu im Geschäft ist. Aber das er der Übertrainer ist, das zu beweisen, dauert einfach noch. Da bräuchten wir diese Saison den Aufstieg, der meiner Meinung nach zu früh käme, und eine Folgesaison, in der der FCN positiv von sich reden macht.

  • Den Glubb vom Fastabsteiger in die 3. Liga, zur 10. Meisterschaft zu führen und dauerhaft in der Championsleague zu positionieren findest du zu wenig ambitioniert?

    Schön dass er da ist! :red_heart:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Es soll übrigens auch Situationen geben, in denen eine 10 € Digitaluhr einer Luxusuhr funktionell Lichtjahre überlegen ist. Der Fußballplatz ist so eine. Man kanns natürlich auch wie der Sportsfreund Oral mit zwei Uhren machen :grinning_face_with_sweat: