Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Da könnten wir uns dann eigentlich das Gehalt eines Trainers schenken!

    Könnte der Platzwart übernehmen, oder einer aus’m Forum.

    Die Fakten sehen halt nunmal so aus, dass wir nur ein kleines Bausteinchen in der Defensive verändert haben.

    Dem gegenüber stünde eine plötzliche Wunderheilung innerhalb ein paar Wochen, die vom Himmel gefallen ist.

    Der geneigte Beobachter hat auch letztes Jahr einen signifikanten Unterschied zum Vorjahr ausmachen können.

    Das qualitativ bessere Spieler halt auch was feines sind hat man ja letztes Jahr gemerkt wo man mit MMD quasi auch den Ausfall von Lohkemper und Köpke aufgefangen hat.

    Das unser Trainer aber eigentlich seitdem er da ist richtig gute Arbeit leistet und die Mannschaft auch langsam aber stetig in die richtige Richtung entwickelt und das weder bei Canadi noch bei Keller der Fall war gehört mit zur Wahrheit.

  • Ich seh das Ganze absolut entspannt, freue mich über das Ist, die erkennbare Entwicklung der ganzen Mannschaft über 15 Monate hinweg. Sicher haben wir auch schon das nötige bißchen Glück gehabt, aber unsere Entwicklung basiert ganz sicher nicht nur darauf. Da ist auch sehr viel Können dabei, Teamgeist etc.

    Aber wir müssen zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht über einen möglichen Aufstieg sinnieren, dazu ist es deutlich zu früh.

    Einfach nur entspannt das Jetzt genießen, Rückschläge werden nämlich ganz sicher nicht ausbleiben.

  • Da könnten wir uns dann eigentlich das Gehalt eines Trainers schenken!

    Könnte der Platzwart übernehmen, oder einer aus’m Forum.

    Die Fakten sehen halt nunmal so aus, dass wir nur ein kleines Bausteinchen in der Defensive verändert haben.

    Dem gegenüber stünde eine plötzliche Wunderheilung innerhalb ein paar Wochen, die vom Himmel gefallen ist.

    Es wurde aber auch mehrfach betont dass in der Vorbereitung das Augenmerk auf die Defensive gelegt wurde.

  • Die Fakten sehen halt nunmal so aus, dass wir nur ein kleines Bausteinchen in der Defensive verändert haben.

    Dem gegenüber stünde eine plötzliche Wunderheilung innerhalb ein paar Wochen, die vom Himmel gefallen ist.

    Der geneigte Beobachter hat auch letztes Jahr einen signifikanten Unterschied zum Vorjahr ausmachen können.

    Das qualitativ bessere Spieler halt auch was feines sind hat man ja letztes Jahr gemerkt wo man mit MMD quasi auch den Ausfall von Lohkemper und Köpke aufgefangen hat.

    Das unser Trainer aber eigentlich seitdem er da ist richtig gute Arbeit leistet und die Mannschaft auch langsam aber stetig in die richtige Richtung entwickelt und das weder bei Canadi noch bei Keller der Fall war gehört mit zur Wahrheit.

    Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass wir in den letzten Jahren dank eines tollpatischigen Ex-Kickers die Gegner reihenweise zu Gegentoren eingeladen haben.

    Ich sehe ansonsten keine großartigen Neuigkeiten seit dem Sommer. Nur einen bärenstarken Nachfoiger, der sich nicht nur durch Leistung, sondern auch durch Führungsstärke auszeichnet.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass wir in den letzten Jahren dank eines tollpatischigen Ex-Kickers die Gegner reihenweise zu Gegentoren eingeladen haben.

    Ich sehe ansonsten keine großartigen Neuigkeiten seit dem Sommer. Nur einen bärenstarken Nachfoiger, der sich nicht nur durch Leistung, sondern auch durch Führungsstärke auszeichnet.

    Also ich bin auch glücklich darüber das wir Mühl nicht mehr haben.

    Aber jetzt so zu tun als wäre Mühl der entscheidende Grund für einen Fastabstieg und einen Mittelfeldplatz gewesen ist mir einfach viel zu billig.

    Auch wenns nicht zu beweisen ist würd ich behaupten das ein Mühl mit Schindler an seiner Seite ähnlich gut auftreten würde wie es jetzt Sörensen tut.

    Letztes Jahr haben wir uns die Butter viel zu oft vom Brot nehmen lassen, da hatte Mühl genauso seinen Anteil dran wie Mathenia oder Sörensen, Vale oder Handwerker.

    Die Gesamtleistung war aber deutlich besser als im Jahr vorher.

  • Der geneigte Beobachter hat auch letztes Jahr einen signifikanten Unterschied zum Vorjahr ausmachen können.

    Das qualitativ bessere Spieler halt auch was feines sind hat man ja letztes Jahr gemerkt wo man mit MMD quasi auch den Ausfall von Lohkemper und Köpke aufgefangen hat.

    Das unser Trainer aber eigentlich seitdem er da ist richtig gute Arbeit leistet und die Mannschaft auch langsam aber stetig in die richtige Richtung entwickelt und das weder bei Canadi noch bei Keller der Fall war gehört mit zur Wahrheit.

    Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass wir in den letzten Jahren dank eines tollpatischigen Ex-Kickers die Gegner reihenweise zu Gegentoren eingeladen haben.

    Ich sehe ansonsten keine großartigen Neuigkeiten seit dem Sommer. Nur einen bärenstarken Nachfoiger, der sich nicht nur durch Leistung, sondern auch durch Führungsstärke auszeichnet.

    Deswegen wurde er ja auch verpflichtet, weil manisch genau das von ihm versprochen hat. Ich mein, auch andere Trainer arbeiten mit deutlich besseren Spielern zusammen, die hätten sonst auch weniger Erfolg. Oder ist ein Trainer nur dann gut, wenn er aus einer untalentierten Truppe einen Deutschen Meister formt?

  • Ich sehe ansonsten keine großartigen Neuigkeiten seit dem Sommer

    Also den wesentlich gepflegteren Spielaufbau, das, gerade in den letzten spielen, immens lauffreudige und aggresive Spiel im Mittefeld mit Dovedan davor, das ist schon alles mindestens eine Stufe besser als letzte Saison.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Was die sechs Spiele zu null und die erst sieben Gegentore angeht, muss man es denke ich schon ein bisschen differenzierter sehen.

    Gerade Rostock und Dresden sind zwar schon an unserer guten Organisation, aber auch an ihrer eigenen Schwäche gescheitert.

    Da hatten wir in meinen Augen definitiv Spielglück, einfach das Glück des Tüchtigen.

    Da wird es schon spannend zu sehen, wie wir uns gegen Pauli, Darmstadt, Schalke oder Bremen schlagen, natürlich auch kommende Woche gegen Heidenheim, die doch allesamt andere Kaliber als die beiden Aufsteiger sind.

    Ja, genau. Wir hatten bislang nur Aufsteiger: Regensburg, Paderborn, Karlsruhe, Hamburg, Düsseldorf. Wären die bloß bisschen besser gewesen an dem Tag, dann hätten wir kein Glück gehabt und es hätte uns erwischt!

    Wobei vielleicht hier man sagen wird, dass die Gegner zum Teil zwei Tore geschossen haben. Scheinbar waren sie aber nicht gut genug, unsere zwei Tore zu verhindern. Aber ich denke, dass das ja auch einfach nur Glück gewesen ist. Spielerisch sind wir eigentlich 18.ter oder so, aber zum Glück sind wir glücklicherweise Fünfter. Nur Glück übrigens, weil die anderen einfach nicht so gut waren wie sonst. So Mannschaften wie Bremen, die auswärts regelmäßig kassieren; Schalke, die bisher außer Paderborn nur gegen Teams von unten erfolgreich waren; Heidenheim, die sehr gut in Form sind mit sieben Gegentoren in zwei Spielen. Oh jaaa, DAS sind die Gegner, die uns aber richtig einschenken werden. Wir müssen uns vor denen richtig gefasst machen und Angst haben, denn das sind andere Kaliber (*hust Ironie*) als die oben genannten, die komischerweise bis auf Düsseldorf alle oben in der Tabelle stehen.

    Meine Güte, jedes der letzten drei beschissenen Jahre hatten wir unfassbar viel Pech, die Gegner gegen uns teilweise extremes Glück und man konnte von sowas gar nichts lesen. Da läuft es bei uns gut, wir spielen souverän, holen Woche nach Woche verdiente Punkte, alle neutralen/vom Club außenstehende Fans loben uns und dann heißt es aus den eigenen Reihen, dass es nur Glück sei. FCN-Fans in a nutshell.

    Soweit schon ganz richtig.

    Kann jetzt nur nicht verstehen, warum das als Antwort auf meinen Beitrag kommt, sonderlich viel Bezug kann ich da nämlich nicht erkennen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Is doch eindeutig der Bezug: warum sollen Pauli, Darmstadt, Bremen,........andere Kaliber sein als Regensburg, PB, HSV, DD, gegen die wir ohne Niederlage waren?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Is doch eindeutig der Bezug: warum sollen Pauli, Darmstadt, Bremen,........andere Kaliber sein als Regensburg, PB, HSV, DD, gegen die wir ohne Niederlage waren?

    Ich habe mich aber konkret auf Rostock und Dresden bezogen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der geneigte Beobachter hat auch letztes Jahr einen signifikanten Unterschied zum Vorjahr ausmachen können.

    Das qualitativ bessere Spieler halt auch was feines sind hat man ja letztes Jahr gemerkt wo man mit MMD quasi auch den Ausfall von Lohkemper und Köpke aufgefangen hat.

    Das unser Trainer aber eigentlich seitdem er da ist richtig gute Arbeit leistet und die Mannschaft auch langsam aber stetig in die richtige Richtung entwickelt und das weder bei Canadi noch bei Keller der Fall war gehört mit zur Wahrheit.

    Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass wir in den letzten Jahren dank eines tollpatischigen Ex-Kickers die Gegner reihenweise zu Gegentoren eingeladen haben.

    Ich sehe ansonsten keine großartigen Neuigkeiten seit dem Sommer. Nur einen bärenstarken Nachfoiger, der sich nicht nur durch Leistung, sondern auch durch Führungsstärke auszeichnet.

    Das ist auch mir zu billig, weil es einfach nicht stimmt!

    Natürlich ist Schindler eine andere Kategorie wie Mühl, doch dies ist nur ein Teil des Ganzen.

    Die ganze Mannschaft arbeitet ganz anders gegen den Ball wie in den Jahren zuvor.

    Dies fängt ganz vorne an, bei den Stürmern, die früh und konsequent attackieren, was auch zu Lasten des Angriffs geht.

    Desweiteren haben wir eine Mittelfeldreihe die bissig und aggressiv den Gegnern auf den Füßen steht.

    Und mittlerweile eine Abwehr die 90 und mehr Minuten in der Lage ist die Konzentration zu halten, dazu die klare Leistungssteigerung von Mathenia.

    Das ist garantiert nicht nur die Folge eines einzigen Spielers, sondern harte Arbeit des kompletten Defensivverbundes.

    Dazu kommt für mich auch noch die besseren Einwechselmöglichkeiten, im Vergleich zu den Vorjahren.

    Man hat jetzt wirklich Qualität zum nachlegen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das mit den Stürmern als erste Verteidiger bei Ballbesitz sehe ich nicht ganz so.

    Das steht und fällt aktuell durch die Mitwirkung von Dovedan.

    Auch ein Lohkemper hat deutlich mehr gegen den Ball gearbeitet als Schäffler und Shuranov.

    Da gibt es noch einiges an Potential.

    Ansonsten: Ein wohlwollendes Ok.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das mit den Stürmern als erste Verteidiger bei Ballbesitz sehe ich nicht ganz so.

    Das steht und fällt aktuell durch die Mitwirkung von Dovedan.

    Auch ein Lohkemper hat deutlich mehr gegen den Ball gearbeitet als Schäffler und Shuranov.

    Da gibt es noch einiges an Potential.

    Ansonsten: Ein wohlwollendes Ok.

    Stimmt!

    Wobei ich Shuranov hier noch defensiv aktiver empfinde, wie Schäffler oder auch Borkowski.

    Lohkemper hatte natürlich auch in dem Bereich den Geschwindigkeitsvorteil. Ist halt schon ein Flitzer vor dem Herrn!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Meinung musst Du nicht teilen. Ich war bereits in der vergangenen Saison der Meinung, dass Mühl mit seiner unsicheren Art und Weise nicht nur dem Spiel nicht gut tat, sondern auch der Mannschaft nicht. Leider war eben Margreitter zu häufig nicht anwesend. Genauso wie ein sicherer Keeper hinten drin seinen Vorderleuten Sicherheit gibt. Alles wirkt viel kompakter und da sehe ich eben weniger den Trainer in der Verantwortung, als schlichtweg die Personalie Schindler (und gottseidank auch noch eine Alternative Hübner). Ähnlich wie damals auch bei Ewerton. Manchmal reichen einzelne Puzzleteile um vieles gerade zu biegen. Auf der JHV war doch Heckings Lieblingswort "Selbstvertrauen". Wenn Du hinten keinen mehr drin hast, der Dir ständig alles versemmelt, kommt das als netter Nebeneffekt.

    Genauso erwarte ich nach vorne aber auch keine Wunderdinge, wenn die halbe Offensive ausfällt.

    Der Trainer und SpoVo haben für unsere Möglichkeiten im Sommer richtig gute Leute an Land geholt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Das mit den Stürmern als erste Verteidiger bei Ballbesitz sehe ich nicht ganz so.

    Das steht und fällt aktuell durch die Mitwirkung von Dovedan.

    Auch ein Lohkemper hat deutlich mehr gegen den Ball gearbeitet als Schäffler und Shuranov.

    Da gibt es noch einiges an Potential.

    Ansonsten: Ein wohlwollendes Ok.

    Der Torriecher von Schäffler gepaart mit dem Einsatzwillen eines hier unbeliebten Schweizers ... wäre ne nette Stürmer-DNA.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Schweizer??? :gruebel: ....wen meinst du?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine: