Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Klauß gab zumindest nach Sandhausen mal zu , daß seine 11 Spieler, seine Vorgaben für die 1. Hälfte nicht umgesetzt hatten; dann aber plötzlich in Halbzeit 2, ole !

    Auch in der 3. Saison passiert dies unter seiner Leitung ständig. Stellt sich die Frage, versteht der Kader ihn und seine Vorstellungen nicht, warum wählt er dann die 11 dafür aus; wollen diese es nicht kapieren, oder sind seine Vorgaben evt. zu kompliziert.

    Halbzeiten herschenken, hat im Profifußball nix verloren, da muß die sportliche Führungsebene beim CLUB schleunigst und glashart Fraktur reden.

    Aus o.g. Gründen, wäre mir am Samstag ein Kick beim HSV lieber; diese scheiß Duldungsstarre bei Heimspielen macht mich überhaupt wahnsinnig.

  • Wenn ich nur den Tunnelblick auf die drei Punkte und die zweite Halbzeit habe, gebe ich dir Recht.

    Wichtig ist es natürlich, über 90 Minuten konstant gut zu spielen. Wenn man dann verliert, ist es nicht so schlimm. Aber konstant schlecht spielen und dann immer gewinnen wäre ein No-Go?

    Du findest sicherlich selbst den Fehler bei der Aussage :winking_face:

  • Für die Aufstellung gegen den HSV hat Klauß auch wieder interessante Aufgaben. Einerseits bräuchten wir Geis um die sich bietenden Räume für Duah gut bespielen zu können, andererseits war Fofana auf der 6 richtig gut, durch seine Dynamik und sein Tempo wäre er auch gegen den HSV bestimmt eine Option.

    Doppelsechs mit Geis zusammen wäre meiner Meinung nach aber problematisch, da Geis dann zu große Räume verteidigen muss. In der Raute hat er ja die zwei Achter noch zur Unterstützung dabei, bei der Doppelsechs ist es halt einer weniger im Zentrum.

    Außer man geht auf 4-2-3-1, dann ist aber die Frage ob man dann Duah vorne ranlässt und Daferner auf die Bank setzt.

  • Bin fast bei dir. Einschränkung Fofana war defensiv richtig gut, im Spielaufbau na ja. Darum gegen HSV mit drei Mann im Mittelfeld. Fofana und Geis und Tempelmann. Duah mit MMD auf den Aussen und Daferner als mittelstürmer.

  • Eins muss mein Klauß auf jedenfall lassen. Er weiß wie man richtig einwechselt. Es ist nicht das erste mal, dass er Spieler bringt, die eben direkt an Toren beteiligt sind. Z.B beim Derby Vorlage Duman auf Wintzheimer. Duah Siegtorschütze gg. Sandhausen

    Die Frage ist, warum die Leut die mit einem Ball umgehen können ( Geis, MMD, Duah ) auf der Bank hocken und vorher sicherlich nicht zu den schlechtesten gehörten :thinking_face:

    Eigentlich hat er sich kräftig vercoacht, mit seiner Aufstellung und seiner abwarteten Spielweise ( die ja irgendwie angekündigt war ) zur Halbzeit wäre normal das Spiel gelaufen gewesen.

    Das war für mich relativ eindeutig der Matchplan, erst die körperliche Präsenz (Fofana / Daferner) auf dem Platz haben, und den Gegner aufreiben bzw. dagegenhalten, und dann wenn alle Spieler 30% weniger Energie haben, dann mehr das fußballerische (Geis / Duah) zu etablieren.

    Für mich genau der richtige Ansatz.

    Unfassbar da von "vercoacht" zu schreiben, wenn man einfach nur den Plan dahinter nicht sieht/versteht. Sorry ist nicht persönlich gemeint, ist allgemein oftmals so, dass gemault wird, obwohl/gerade der Grundansatz nicht verstanden wurde. Das ist dann frustrierend für alle.

  • Naja laut ka Depp Podcast will auch ein nn Redakteur Wolfgang laas lautes Grummeln des Sportvorstands in Richtung Team(das beinhaltet ja auch den Trainer) nach dem Spiel vernommen haben. So erzählt es zumindest kleblawi. man dürfe aufgrund des zusammengestellten Kaders nicht so ein unterirdisches Spiel zeigen.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Die Frage ist, warum die Leut die mit einem Ball umgehen können ( Geis, MMD, Duah ) auf der Bank hocken und vorher sicherlich nicht zu den schlechtesten gehörten :thinking_face:

    Eigentlich hat er sich kräftig vercoacht, mit seiner Aufstellung und seiner abwarteten Spielweise ( die ja irgendwie angekündigt war ) zur Halbzeit wäre normal das Spiel gelaufen gewesen.

    Das war für mich relativ eindeutig der Matchplan, erst die körperliche Präsenz (Fofana / Daferner) auf dem Platz haben, und den Gegner aufreiben bzw. dagegenhalten, und dann wenn alle Spieler 30% weniger Energie haben, dann mehr das fußballerische (Geis / Duah) zu etablieren.

    Für mich genau der richtige Ansatz.

    Unfassbar da von "vercoacht" zu schreiben, wenn man einfach nur den Plan dahinter nicht sieht/versteht. Sorry ist nicht persönlich gemeint, ist allgemein oftmals so, dass gemault wird, obwohl/gerade der Grundansatz nicht verstanden wurde. Das ist dann frustrierend für alle.

    Ah ja, wenn für dich der Matchplan funktioniert hat ok, deine Meinung.

    Deine Erklärung mag sogar schlüssig sein, hat aber Meinung nach erstmal null funktioniert und das wir überhaupt noch bis zur Pause im Spiel waren, war mehr als glücklich.

    Manche Ahnunglose lassen sich halt von solch einen 3er nicht blenden :winking_face:.

  • Naja laut ka Depp Podcast will auch ein nn Redakteur Wolfgang laas lautes Grummeln des Sportvorstands in Richtung Team(das beinhaltet ja auch den Trainer) nach dem Spiel vernommen haben. So erzählt es zumindest kleblawi. man dürfe aufgrund des zusammengestellten Kaders nicht so ein unterirdisches Spiel zeigen.

    Funk hat gestern auch was davon erzählt, dass Hecking nach Sandhausen unzufrieden war und allgemein auch nicht glücklich ist, wegen der Schwankungen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nürnberger ist mir immer zu defensiv in zentraler Rolle eingesetzt. Doppel 6 zwischen Geis und Fofana und MMD vorne als eine Art Halbwinger. Also Quasi

    --------Fofana----------------------

    -------------------------Geis---------

    -----------Tempelmann----------

    -MMD---------------Nürnberger

    -------------Daferner--------------

    Da ist halt die Gefahr das man sehr offensiv agiert obwohl Duah draußen ist. Momentan rechtfertigt Nürnberger, obwohl ich ihn eigentlich sehr mag und viel Potential sehe, auch nicht eine Aufstellung an ihn anzupassen. Dafür spielt er schlichtweg zu schlecht. Rober Klauß sieht aber mehr in ihm und setzt eigentlich jedes Spiel auf Fabi

  • Ich hoffe, dass wir jetzt Stück für Stück im Laufe der Saison auch mal schaffen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und unser Spiel durchziehen, statt uns auf den Gegner anzupassen.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • -------------Mathenia------------

    Valentini / Schindler / Hübner / Wekesser


    -------------Fofana / Geis--------------

    --------------Tempelmann--------------

    Duah----------------------------------MMD

    --------------------Daferner-------------------

    Keinen Angsthasenfußball, Duah spielt für mich gegen den HSV eine entscheidende Rolle, mit seiner Schnelligkeit sollte ihm

    das HSV - System liegen.

  • In der IV könnte ich mir auch Lawrence anstelle von Hübner vorstellen. Lawrence hatte zwar auch ein paar Fehler im Stellungsspiel gegen Sandhausen, aber Hübner hat mir da die größeren Böcke geschossen - vor allem gegen Heidenheim.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Tempelmann hat sich erledigt. Mit Duman kann man wahrschinlich auch noch nicht rechnen. Wintzi könnte ein Startelfkandidat werden oder Castrop bleibt drin.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • in wie fern hat sich Tempelmann erledigt? Hab ich was verpasst?

  • Meine Fresse, was eine Seuche zum Start. Schleimer Handwerker die lange weg sind, Tempelmann zum zweiten, Schindler wenigstens wieder zurück und hoffentlich schon zum Start gegen den HSV.