Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • In der NN Print von heute steht übrigens ein Artikel, in dem Keblawi mit Klauß über die Rolle/Bedeutung des Cheftrainers an sich gesprochen hat. Klauß ist der Meinung dass der Einfluss des Trainers auf den kurzfristigen Erfolg überbewertet ist und wenn ein Trainer während der Saison entlassen wird, das Management schon bei der Trainerauswahl keinen guten Job gemacht hat. Fair ist es am Ende der Saison eine Bewertung nicht nur nach Ergebnissen zu machen.

    Es wird sich darin auch auf einen Text eines Sportjournalisten John Muller bezogen: "Gebt nicht dem Trainer die Schuld". Geld schießt am Ende doch Tore und wenn der Trainer trotz großem Verletzungspech oder falscher Kaderzusammenstellung entlassen wird, dann nur deshalb, wweil es am einfachsten ist, bei fehlenden Ergebnissen dort die Schuld zu suchen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Also ich finde, dass man der Mannschaft und dem Trainer noch Zeit geben muss. Der Umbruch ist doch größer ausgefallen als gedacht. Man muss doch nur mal die Aufstellungen vom letzten Jahr mit diesem Jahr vergleichen. Da sieht man doch, dass wir gerade mit einer komplett neuen 4er Kette und einem komplett neuen Sturm spielen. Zusätzlich sind meist im Mittelfeld 1-2 Spieler dabei, die letzte Saison auch nicht in der ersten 11 waren. Das macht dann in Summe einfach 7-8 Spieler die Neu in der Stammelf sind. Verletzte Spieler die meist letztes Jahr gespielt haben: Duman, Schleimer, Nürnberger, Handwerker, (Köpke)


    Wie soll sich denn hier so schnell etwas entwickeln!?


    Auch wenn jetzt Schindler und Tempelmann wieder zurückkommen, sind trotzdem wahrscheinlich noch 6 neue in der Startelf gegen Braunschweig dabei...

  • Ich rede von der ganzen Zeit unter Klauß , nicht nur von dieser Saison. In welchem Spiel unter ihm haben wir denn überhaupt mal komplett einen Gegner beherrscht und ein souveränes Spiel an Anfang bis Ende gespielt???

  • Also das mit den Verletzungen ist sicherlich gerade nicht passend, aber lasse ich als alleinige Ausrede nicht gelten, Tempelmann hat ebenso wie Schindler dieses Jahr schon gespielt ebenso wie Schleimer, nur hat keiner überzeugt. Es ist sicher nicht gut, da sich nix einspielen kann, so ... aber im allgemeinen sehe ich nur Handwerker als fehlender Anker und viel Fluktuation .... Das ist ein Grund, aber nicht der alleinige und sollte nicht als einziger Grund für sowas wie gegen HDH und generell die fehlende Entwicklung stehen...

  • Ich rede von der ganzen Zeit unter Klauß , nicht nur von dieser Saison. In welchem Spiel unter ihm haben wir denn überhaupt mal komplett einen Gegner beherrscht und ein souveränes Spiel an Anfang bis Ende gespielt???

    Aus dem Gedächtnis:

    In Osnabrück 20/21

    Heidenheim daheim 20/21

    In Paderborn 21/22 (darüber kann man streiten, war aber damals ein sehr starker Auftritt)

    Heidenheim daheim 21/22

    Regensburg daheim 21/22

    Hannover auswärts 21/22

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Ich rede von der ganzen Zeit unter Klauß , nicht nur von dieser Saison. In welchem Spiel unter ihm haben wir denn überhaupt mal komplett einen Gegner beherrscht und ein souveränes Spiel an Anfang bis Ende gespielt???

    Dazu wäre erst einmal wichtig zu wissen, sofern du an einer seriösen Diskussion interessiert sein solltest, welche Maßstäbe du dafür ansetzt?

    Heidenheim letzte Saison wäre mal definitiv zu nennen. Und die o.g. spiele.

    Und dann ist fraglich wie oft so ein Spiel generell vorkommt.

    Wenn man sich mal die Hamburger und auch Paderborner anschaut, selbst da kommt das selten vor.

  • Ich rede von der ganzen Zeit unter Klauß , nicht nur von dieser Saison. In welchem Spiel unter ihm haben wir denn überhaupt mal komplett einen Gegner beherrscht und ein souveränes Spiel an Anfang bis Ende gespielt???

    Letzte Saison: waren wenige aber

    Heidenheim, Hannover Regensburg, mit Abstrichen Rostock und Darmstadt

  • Also das mit den Verletzungen ist sicherlich gerade nicht passend, aber lasse ich als alleinige Ausrede nicht gelten, Tempelmann hat ebenso wie Schindler dieses Jahr schon gespielt ebenso wie Schleimer, nur hat keiner überzeugt. Es ist sicher nicht gut, da sich nix einspielen kann, so ... aber im allgemeinen sehe ich nur Handwerker als fehlender Anker und viel Fluktuation .... Das ist ein Grund, aber nicht der alleinige und sollte nicht als einziger Grund für sowas wie gegen HDH und generell die fehlende Entwicklung stehen...

    Was genau ist jetzt an der Feststellung das unser Kader stark an breite eingebüßt hat und das wir in der Stammelf einige schwere Ausfälle zu verkraften haben die wir qualitativ eben nicht 1 zu 1 ersetzten können bitte eine Ausrede?

    Also sorry, weder einen Schindler noch einen Tempelmann bekommen wir neben Handwerker gleichwertig ersetzt.

    Und vor allem für was eine Ausrede.

    Das Spiel gegen Hdh war völlig fürn Arsch. Bestreitet doch keiner? Aber das war halt, zum Glück, schon eine absolute Ausnahme im negativen.

    Es muss nach vorne mehr möglich sein, das seh ich auch so. Aber bei der generellen Saisonbewertung wärs schon net verkehrt ein bisschen Realismus und weniger Wunschdenken walten zu lassen.

  • Wenn wir wieder dahin kommen, den Gegner vom Tor möglichst wegzuhalten und vorne zwei, drei gute Chancen mehr zu kreieren, wäre schon viel gewonnen, ohne dass wir von totalem Beherrschen sprechen müssen. Eigentlich war das HSV-Spiel so ein Spiel, nur hat uns wie so oft der Durchschlag oder die Idee vorn gefehlt. Auch das Sandhausen-Spiel war in der zweiten Halbzeit so ein Spiel. Da hatten wir dann eben jene zwei, drei Chancen und gewonnen.

  • Jeder hat seine Meinung zu Leistungen seines Teams. Und meine ist halt, daß wir seit Jahren weit davon entfernt sind, über mehrere Spiele richtig Spaß am Spiel zu haben. Einsatz und Kampf, ja. So gewinnt man auch so manches Spiel. Aber war es deswegen schon schöner Fußball? Da muss ich sehr weit zurück denken. Ich glaub, man hat sich mittlerweile auch schon an ein bestimmtes Niveau gewöhnt und hält es dann auch für in Ordnung! Ich halt nicht! Ich will vom Spiel gefesselt werden, voll drin sein und genießen. Das ist schon lange nicht mehr so…

    Wer mit dem Jetzigen zufrieden ist, dem gratuliere ich hiermit. Schön, wenn wenigstens einige mit Zufriedenheit unserem Herzensverein bei seinem Tun bewundern dürfen…

  • Jeder hat seine Meinung zu Leistungen seines Teams. Und meine ist halt, daß wir seit Jahren weit davon entfernt sind, über mehrere Spiele richtig Spaß am Spiel zu haben. Einsatz und Kampf, ja. So gewinnt man auch so manches Spiel. Aber war es deswegen schon schöner Fußball? Da muss ich sehr weit zurück denken. Ich glaub, man hat sich mittlerweile auch schon an ein bestimmtes Niveau gewöhnt und hält es dann auch für in Ordnung! Ich halt nicht! Ich will vom Spiel gefesselt werden, voll drin sein und genießen. Das ist schon lange nicht mehr so…

    Wer mit dem Jetzigen zufrieden ist, dem gratuliere ich hiermit. Schön, wenn wenigstens einige mit Zufriedenheit unserem Herzensverein bei seinem Tun bewundern dürfen…

    Frag mich schon wo du hier reininterpretierst das man mit dem Fußball der letzten Jahre glücklich/zufrieden war und sich nicht auch schöneren Fußball wünschen würde.

    Denk die meisten die hier nicht alles Mies schreiben haben halt primär akzeptiert das wir ein klammer Zweitligist sind und dementsprechend ihre Ansprüche an die Gegebenheiten angepasst.

    Das du hier deinen Frust über die Gesamtlage hast seh ich ein, das ändert aber nichts an den Rahmenbedingungen und da muss man in Anbetracht unseres Werdegangs im letzten Jahrzehnt den akutellen Verantwortlichen ein gutes Zeugnis ausstellen.

  • Also ein Herr Tempelmann hat gegen Pauli und Heidenheim 90 Minuten abgerissen und erst 2 Spiele gefehlt, ein Herr Schindler hat exakt 3 Spiele von 6 gefehlt.

    Ein Herr Schleimer war erst seit dem 23 Spieltag letztes Jahr Stammspieler und die Rückrunde war schlechter als die Hinrunde.

    Duman war in den ersten Spielen verfügbar, aber kein Stammspieler und letztes Jahr kein absoluter Stammspieler.

  • Also ein Herr Tempelmann hat gegen Pauli und Heidenheim 90 Minuten abgerissen und erst 2 Spiele gefehlt, ein Herr Schindler hat exakt 3 Spiele von 6 gefehlt.

    Ein Herr Schleimer war erst seit dem 23 Spieltag letztes Jahr Stammspieler und die Rückrunde war schlechter als die Hinrunde.

    Duman war in den ersten Spielen verfügbar, aber kein Stammspieler und letztes Jahr kein absoluter Stammspieler.

    Zwei Anmerkungen dazu von mir:

    Nr.1: Krauß war auch kein absoluter Stammspieler. Fehlt er uns nicht trotzdem elementar? Ich denke da sind wir uns bei der Analyse alle ziemlich einig.

    Daher ist es müßig zu referieren, welche Ausfälle uns jetzt wirklich weh tun und welche nicht.

    Nr.2: Wir waren in der Rückrunde um 3 Punkte schlechter als in der Hinrunde.

    Fußballerisch fand ich uns in der Rückrunde allerdings insgesamt stärker. Denn in der Hinrunde waren auch etliche knappe Spiele dabei, wo wir uns glücklich schätzen konnten, dass wir als Sieger vom Platz gegangen sind. Ich erinnere mich an einige Heimspiele, bei denen wir die letzten 10 - 20 MInuten fast nur noch hinten drin standen.

    Die Rückrunde wird meiner Meinung durch das Austrudeln negativ eingefärbt. Schon auch gewissermaßen zurecht, ich habe mich auch darüber geärgert, dass wir aus den letzten vier Spielen nur einen Punkte geholt haben.

    Allerdings muss man sagen, dass spätestens nach dem Sandhausen Desaster die Luft raus war. Dabei haben wir spielerisch eigentlich dominiert.

    Wenn man noch etwas weiter zurückgeht, hat uns vielleicht sogar das Heimspiel gegen Dynamo bereits in den Abwärtsstrudel treiben lassen. Ich habe in den letzten Jahren selten eine so starke und dominante erste HZ gesehen, wie gegen die Sachsen. Aber die Murmel wollte einfach nicht rein und dann fängt man sich halt so ein scheiß Gegentor (danke Daferner :grinning_face_with_smiling_eyes: ).

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Also ein Herr Tempelmann hat gegen Pauli und Heidenheim 90 Minuten abgerissen und erst 2 Spiele gefehlt, ein Herr Schindler hat exakt 3 Spiele von 6 gefehlt.

    Ein Herr Schleimer war erst seit dem 23 Spieltag letztes Jahr Stammspieler und die Rückrunde war schlechter als die Hinrunde.

    Duman war in den ersten Spielen verfügbar, aber kein Stammspieler und letztes Jahr kein absoluter Stammspieler.

    Der hat da mal 2 Spiele gefehlt, der hat da 3 Spiele gefehlt.

    Der schleimer war erst ab Spieltag 23 Stammspieler. Jetzt fehlt er schon die komplette Saison bisher, aber ist nicht schlimm. Er war ja vorher erst 11 Spiele Stammspieler.

    Daehli hast vergessen. Hübner war zwischendurch angeschlagen.

    Ich denke es sollte doch einleuchten, dass Spieler, die immer mal wieder zwischendurch fehlen, und zb bei Schindler war es die Hälfte der bisherigen Saiso , weder im Rhythmus sind noch 100% fit sein können.

    Aber natürlich hat das keinerlei Auswirkungen auf das Spiel. Was nicht sein darf ist auch nicht.

  • Nein, die waren von Anfang an nicht gut und die Vorbereitung vergesse ich nicht! hübner spielt fast schon wieder ne ganze Halbserie seit seiner Verletzung und hat mich bisher in keinem einzigen Spiel überzeugt, Daehli hat einmal gefehlt, und das macht auch nicht den Unterschied, NULL Scorerpunkte Stand jetzt......

    Wenn man deiner Argumentation folgt müssten wir erstmal 3 Spiele Einlaufzeit geben und dann bleiben alle den Rest der Saison unverletzt, erst dann dürfen wir die Leistung beurteilen, das ist Schwachsinn.

    Fakt ist, bis jetzt ist das mader Kas'....

    Klar gibts die übliche Argumentation, Stammelf spielen lassen, dann wirds besser, ist eine Möglichkeit, versuchen könn mers weil ändert ja eh nix schlimmeres, den Trainer etz rauszuschmassn hat kan Sinn, da könn mer noch warten.....Hoffentlich klappts :winking_face: Mit dem "Einspielen", dem Verein zuliebe.

  • Das mit dem schönen Fußball ist halt auch so ein subjektives Ding. Ich frage mal ganz doof, kann man sowas in der 2. Liga eigentlich dauerhaft erfolgreich spielen? Ich kann mich an keinen Aufsteiger der letzten Jahre erinnern, der total dominant und schön durch die Liga gekommen ist. Ebenso hatten nahezu alle ihre Schwächephasen. Mich erinnert das alles ein bisschen an den Heckingschen Rumpelfußball der 2010er Jahre. Hat auch vielen nicht gefallen. Ich hätte mir den aber gern noch länger in Liga 1 angesehen.

    Ich glaube nicht, dass man in der 2. Liga das Budget hat eine Mannschaft aufzustellen mit der man die Gegner spielerisch zerlegt. Ebenso hat man oft auch noch Gegner, wie Regensburg, gegen die man gar nicht zum Spielen kommt weil schon wieder irgendein Holzhacker reingehauen hat.

  • Selbst Schalke wurde doch letzte Saison sehr, sehr oft verspottet, wie die mit so einem Fußball dauerhaft erfolgreich sein können. Letztendlich kommst du damit super durch die zweite Liga. Was man braucht ist natürlich eine ordentliche Defensive, kein spektakuläres Spiel, aber vorne zwei, drei Leute, die was mit dem Ball anfangen können und die wissen wo das Tor steht.