Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Also, wie es aussieht, will Klauß ja einen ähnlichen Fussball wie Nagelsmann bzw. Leipzig spielen lassen. Hohes Pressing, Dominanz im Mittelfeld durch konsequentes Gegenpressing und viel Laufarbeit, schnelles Überbrücken der gegnerischen Linien und flottes Umschaltspiel.

    So weit so gut. Ich frage mich aber, ob wir die richtigen Spieler dafür haben. Bei Leipzig haben alle Spieler eine gewisse Grund- und Gedankenschnelligkeit, was essentiell für ihren Erfolg ist. Das geht uns leider völlig ab. Physisch schnell sind höchstens Hack, Lohkemper, Misidjan und Köpke (wobei keiner überragend schnell ist), gedanklich schnell sind auch nur wenige. Manche sind sogar furchtbar langsam. Das ist auch ein Grund, warum wir gestern von Darmstadt so hergezockt wurden. Die waren immer einen Schritt schneller, hatten durch vorausschauendes Positionsspiel fast immer eine Anspielstation, während wir regelmäßig zu spät in die Zweikämpfe kamen und so keinen Zugriff auf das Spiel hatten. 70% Ballbesitz für den Gegner waren schon eine deutliche Sprache, und das war kein Erstligist.

    Ergo ergibt sich bei unserem Kader die Frage, wie Klauß mit seinen Vorstellungen erfolgreich sein kann. Man muss hoffen, dass die Neuen wie Schäffler, Köpke, Singh oder Krauß noch einschlagen und mehr Aggressivität, Laufstärke und Qualität ins Spiel bringen. Auch Spieler wie Nürnberger und Handwerker haben gute Anlagen und sind noch formbar. Dazu wird es Gegner geben, die sich nicht so geschickt anstellen wie Darmstadt. Ansonsten wird Klauß es allerdings verdammt schwer haben, denn Leipzig-Fussball mit diesem Kader zu spielen ist ein Husarenstück und dann kommt irgendwann die Frage, ob er sein System nicht wird anpassen müssen.

  • Also, wie es aussieht, will Klauß ja einen ähnlichen Fussball wie Nagelsmann bzw. Leipzig spielen lassen. Hohes Pressing, Dominanz im Mittelfeld durch konsequentes Gegenpressing und viel Laufarbeit, schnelles Überbrücken der gegnerischen Linien und flottes Umschaltspiel.

    So weit so gut. Ich frage mich aber, ob wir die richtigen Spieler dafür haben. Bei Leipzig haben alle Spieler eine gewisse Grund- und Gedankenschnelligkeit, was essentiell für ihren Erfolg ist. Das geht uns leider völlig ab. Physisch schnell sind höchstens Hack, Lohkemper, Misidjan und Köpke (wobei keiner überragend schnell ist), gedanklich schnell sind auch nur wenige. Manche sind sogar furchtbar langsam. Das ist auch ein Grund, warum wir gestern von Darmstadt so hergezockt wurden. Die waren immer einen Schritt schneller, hatten durch vorausschauendes Positionsspiel fast immer eine Anspielstation, während wir regelmäßig zu spät in die Zweikämpfe kamen und so keinen Zugriff auf das Spiel hatten. 70% Ballbesitz für den Gegner waren schon eine deutliche Sprache, und das war kein Erstligist.

    Ergo ergibt sich bei unserem Kader die Frage, wie Klauß mit seinen Vorstellungen erfolgreich sein kann. Man muss hoffen, dass die Neuen wie Schäffler, Köpke, Singh oder Krauß noch einschlagen und mehr Aggressivität, Laufstärke und Qualität ins Spiel bringen. Auch Spieler wie Nürnberger und Handwerker haben gute Anlagen und sind noch formbar. Dazu wird es Gegner geben, die sich nicht so geschickt anstellen wie Darmstadt. Ansonsten wird Klauß es allerdings verdammt schwer haben, denn Leipzig-Fussball mit diesem Kader zu spielen ist ein Husarenstück und dann kommt irgendwann die Frage, ob er sein System nicht wird anpassen müssen.

    Mit dieser Art Fußball sind schon Canadi und Keller gescheitert. Unsere Außen werden regelmäßig überlaufen. Unser Mittelfeld gibt es in vielen Spiel Situationen gar nicht und die Bälle weit und lange nach vorne waren schon unsere sinnlosen Aufbauversuche letztes Jahr.

    Klauß muss sich unbedingt Spiele vom letzten Jahr anschauen und daraus einfach ein paar Schlüsse ziehen.

  • Klauß muss sich unbedingt Spiele vom letzten Jahr anschauen

    Was hat Dir unser Trainer denn angetan, dass Du ihm damit drohst?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Also, wie es aussieht, will Klauß ja einen ähnlichen Fussball wie Nagelsmann bzw. Leipzig spielen lassen. Hohes Pressing, Dominanz im Mittelfeld durch konsequentes Gegenpressing und viel Laufarbeit, schnelles Überbrücken der gegnerischen Linien und flottes Umschaltspiel.

    So weit so gut. Ich frage mich aber, ob wir die richtigen Spieler dafür haben. Bei Leipzig haben alle Spieler eine gewisse Grund- und Gedankenschnelligkeit, was essentiell für ihren Erfolg ist. Das geht uns leider völlig ab. Physisch schnell sind höchstens Hack, Lohkemper, Misidjan und Köpke (wobei keiner überragend schnell ist), gedanklich schnell sind auch nur wenige. Manche sind sogar furchtbar langsam. Das ist auch ein Grund, warum wir gestern von Darmstadt so hergezockt wurden. Die waren immer einen Schritt schneller, hatten durch vorausschauendes Positionsspiel fast immer eine Anspielstation, während wir regelmäßig zu spät in die Zweikämpfe kamen und so keinen Zugriff auf das Spiel hatten. 70% Ballbesitz für den Gegner waren schon eine deutliche Sprache, und das war kein Erstligist.

    Ergo ergibt sich bei unserem Kader die Frage, wie Klauß mit seinen Vorstellungen erfolgreich sein kann. Man muss hoffen, dass die Neuen wie Schäffler, Köpke, Singh oder Krauß noch einschlagen und mehr Aggressivität, Laufstärke und Qualität ins Spiel bringen. Auch Spieler wie Nürnberger und Handwerker haben gute Anlagen und sind noch formbar. Dazu wird es Gegner geben, die sich nicht so geschickt anstellen wie Darmstadt. Ansonsten wird Klauß es allerdings verdammt schwer haben, denn Leipzig-Fussball mit diesem Kader zu spielen ist ein Husarenstück und dann kommt irgendwann die Frage, ob er sein System nicht wird anpassen müssen.

    Diese Fragen hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt. Grad weil wir gestern beim Stand von 2:1 munter weiter nach vorne gespielt haben und dann in einen Konter reinliefen, der zum 2:2 führte... Auf das 3:1 zu gehen war für mich ein bisschen ein Leipzig-Move: Dominant sein und das Spiel entscheiden. Das haben wir (momentan) noch nicht drauf. Ich hoffe aber, dass wir uns dahin entwickeln können...

    Und ja, die Frage ist wirklich, ob der Kader das hergibt. Klauß sprach jetzt schon sehr oft davon, "dass wir Lust haben zu gewinnen". So weit, so positiv.

    Er sagte auch, dass er mit dem Kader (voll) zufrieden ist. Ich hoffe, dass das so bleibt.

    Letztlich müssen wir unsere Hausaufgaben machen, sonst weicht die Lust am gewinnen schnell wieder einem Klima der Angst...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Also nach den ersten drei Spielen seh ich auch mehr ein Abziehbild von Canadi Fußball.

    Wie kann ich mit einer der schlechtesten Abwehrreihen so einen Fußball spielen lassen??

  • Also nach den ersten drei Spielen seh ich auch mehr ein Abziehbild von Canadi Fußball.

    Wie kann ich mit einer der schlechtesten Abwehrreihen so einen Fußball spielen lassen??

    Zu Canadi ist da schon ein Unterschied.

    Canadis Plan sah vor dem Gegner den Ball zu überlassen und darauf zu reagieren.

    Wie von Oberon beschrieben ist der Plan von Klauß da ein anderer: Er will dem Gegner den Ball nicht überlassen, sondern ihn so früh wie möglich erobern.

    Ob ein so hohes Pressing wirklich so gut ist für unseren Kader, darüber lässt sich trefflich streiten. Dadurch stehen wir sehr hoch und bieten viel Raum hinter der Abwehr. Da muss sicherlich noch stark dran gearbeitet werden.

    Ich persönlich bin aber ein großer Fan der grundsätzlichen Idee des hohen Pressings und des sofortigen vertikalen Spiels. Die gegnerische Abwehr ist meistens noch unsortiert und dadurch anfällig. Mit dieser Spielweise haben wir im Normalfall auch weniger Ballbesitz als der Gegner, weil wir unsere Angriffe viel schneller spielen.

    Ich hoffe und wünsche mir, dass sich Klauß mit seinem Ansatz durchsetzt. Teile des Kaders geben das her und auf die kommt es an. Ich befürchte aber, dass der Rest des Kaders, der hier nicht so geeignet ist, überwiegt und es somit teilweise ein echtes Gewürge wird.

  • Die ersten 10 Minuten ist sein Konzept aufgegangen. Danach hat Darmstadt das Spiel breit gemacht oder unser Pressinglinie überspielt. Ab diesen Zeitpunkt war Darmstadt klar überlegen, bis zum 1:1. Hat mich gewundert, dass er sich das so lange angesehen hat, ohne zu reagieren.

  • Naja, sind wir denn so nach Strich und Faden aus gekontert worden?

    Ich meine nicht.

    Selbst das zweite Gegentor war eigentlich keine Kontersituation mehr.

    Wir haben die Tore gestern gefangen, weil wir unter Dauerdruck standen unter diesem halt leider einfach den einen oder anderen Fehler zuviel gemacht haben.

    Und ich bleibe dabei: dass sich das Spiel so entwickelt hat, fing bei uns schon vorne im Angriff an. Schleusener ist leider kein sonderlich guter Ballverarbeiter und Hack und Dovedan sind sich in ihrer riskanten Spielanlage so ähnlich, dass eine Mannschaft, die nicht extrem gefestigt ist, sich eigentlich nicht den Luxus erlauben kann, beide auf dem Platz stehen zu haben.

    Da ist dann eben in der Summe bei eigenen Angriffen der Ball meist schnell wieder weg und die Spielkontrolle geht auf den Gegner über.

    Und wenn der Gegner dann so spielstark ist wie Darmstadt, bekommst du zwangsläufig ein Problem.

    Aber hier kein Vorwurf an Klauß, er hat gestern die bestmögliche Aufstellung gewählt. Als er Krauß für Dovedan brachte, wurde es ja eigentlich auch nicht besser.

    Man darf einfach nicht außer Acht lassen, dass guter Fußball in erster Linie mit guten Fußballern gespielt wird. Und die sollte man tunlichst auch auf dem Platz stehen haben.

    Darmstadt hatte das gestern mit Dursun und Kempe. Für die sind das Schlüsselspieler, ohne die sie auch nicht so funktionieren, wie sie das gestern getan haben.

    Unsere Gegenstücke dazu sind Schäffler und Vura. Der eine kommt hoffentlich sehr bald zurück, der andere wird hoffentlich mittelfristig eine Verstärkung.

    Sollten beide fit werden und bleiben nur halbwegs das spielen, was sie können, wird unser Spiel noch mal auf ein ganz anderes Level gehoben werden.

    Will sagen: der Ansatz von Klauß sieht ziemlich richtig aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man muss halt dazu sagen, dass das Leipziger System natürlich nicht mehr neu ist. Im Prinzip geht es auf Klopp und Rangnick zurück, die diesen Spielstil Ende der 2000er etabliert haben. Leipzig war halt der erste Verein, der diesen Stil wirklich über mehrere Trainerstationen hinweg kultiviert hat. Da sie damit bekanntermaßen großen Erfolg hatten, wurden sie in den letzten Jahren häufig kopiert, vor allem von Trainern der "Leipziger Schule" (Rose, Zorniger, Beierlorzer usw.). Allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während Rose mit Gladbach sehr erfolgreich ist, ist Zorniger mit seinem Offensivfussball ziemlich auf die Nase gefallen.

    Eine Erfolgsgarantie bietet das System also nicht, sonst würde es ja jeder spielen. Das liegt auch daran, dass sich die Gegner besser darauf eingestellt haben. Außerdem ist es ein sensibles System, das dem Gegnern bei fehlerhaftem Spiel große Räume bieten kann. Ein Exemplarbeispiel war das 2:7 gestern von Liverpool. Eigentlich ist Liverpool die beste Gegenpressing-Mannschaft der Welt, doch kaum funktioniert mal das Gegenpressing und die Raumaufteilung überhaupt nicht, hat der Gegner plötzlich Platz ohne Ende.

    Warum es bei Leipzig trotzdem weiterhin so gut klappt, hat einen Hauptgrund: Nagelsmann. Ich finde den Typ jetzt nicht wahnsinnig sympathisch, aber er ist ein fucking genius. Er kann halt nicht nur Pressing und Tempospiel, sondern auch Ballbesitzspiel, er ist sozusagen Leipziger Schule mit einer Prise Guardiola. Dazu kann er hervorragend auf den Gegner reagieren und mit kleinen Änderungen die Spieldynamik beeinflussen. Ich erinnere mich als er mal mit Hoffenheim 0:3 gegen Dortmund zurücklag. Dann gab es zwei Wechsel inkl. Systemwechsel, und plötzlich haben sie Dortmund schwindlig gespielt. Am Ende ging es 3:3 aus und Hoffenheim war kurz vorm Siegtreffer. Nagelsmann hat ein Game-Management, das eigentlich abnormal ist für jemanden seines Alters. Mourinhos Tottenham wurde genauso ausgecoacht wie Simeones Atletico.

    Wenn Klauß also nur ansatzweise so gut wie Nagelsmann ist, dann hätten wir schon einen richtig guten Trainer. Nur braucht es dafür halt auch das richtige Spielermaterial, wenn er sein bevorzugtes Angriffspressing und Umschaltspiel durchziehen will. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er am Ende genau daran scheitert. Oder aber wir spielen erst mal eine wechselhafte Saison und bauen uns dann nach und nach den Kader zusammen, der den Vorstellungen von Klauß entspricht.

  • Wir wurden nicht ausgekontert, das stimmt. Ich wollte nur auf die generelle Gefahr der Spielweise hinweisen und die Bemerkung mit der schlechten Abwehr teilweise aufgreifen.

    Ich finde Klauß' System auch richtig.

  • sehe auch nicht, dass wir ausgekontert wurden. das wurden wir unter canadi zuhauf, wo immer wieder mal gegner mutterseelen allein auf mathenia zulaufen konnten.

    sehe auch nicht, dass klauß nicht reagiert hätte, zumindest in HZ 2 nicht. die krauß-einwechslung tat uns für eine gute spielphase richtig gut. meine auch, dass auf die 1. HZ reagiert wurde und man in HZ 2 im Unterschied zur HZ 1 nach der führung aktiv bleiben wollte. ich fand das schon richtig, zumal das spielglück aus HZ 1 schon erschöpft erschien.

    über die zrelak/behrens einwechslung kann man evtl debattieren. nürnberger hat sich allerdings sichtbar aufgerieben. ich hätte mir in de phase einen ball- und passsichereren spieler gewünscht. rhein scheint außen vor. und mehr der sorte haben wir auch nicht.

    zweifel am grundsätzlichen spielstil bleiben bei mir. selbst bei sichtbar besserer umsetzung als im vorjahr fremdle ich in bezug auf unsern glubb nach wie vor damit. auf der anderen seite wäre es sicherlich an dummheit auch kaum zu überbieten gewesen, nachdem man vergangene saison unter palinadi für pressing- und umschaltfußball so viel über den haufen geworfen hat, zur neuen saison wieder eine neue spielphilosophie auszurufen.

  • wurde von Markus Anfang ausgecoached...willkommen in Liga 2

    sehe nicht, dass er klassisch ausgecoached wurde. es war ein wettbewerb unterschiedlicher spielstile. man kann berechtigterweise den unseren weiter kritisch hinterfragen.

    ehrlich gesagt hätte sich markus anfang nach einem unentschieden nach dem spielverlauf in den hintern beißen müssen. so gab es halt last-minute entscheidung nach einem herausgezockten 50/50 freistoß.

  • Also nach den ersten drei Spielen seh ich auch mehr ein Abziehbild von Canadi Fußball.

    Wie kann ich mit einer der schlechtesten Abwehrreihen so einen Fußball spielen lassen??

    ... also wer keinen Unterschied zum Canadi System sieht hat wenig bis sehr wenig Ahnung vom Fußball. Sorry!

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Also nach den ersten drei Spielen seh ich auch mehr ein Abziehbild von Canadi Fußball.

    Wie kann ich mit einer der schlechtesten Abwehrreihen so einen Fußball spielen lassen??

    ... also wer keinen Unterschied zum Canadi System sieht hat wenig bis sehr wenig Ahnung vom Fußball. Sorry!

    Mit dem schönen Schlusswort bin ich hier wieder raus. Das ist ja mal wieder unterstes Niveau, was hier teilweise nach dem dritten Ligaspiel los ist.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Es ist hier aber schon schwer irgendetwas richtig zu machen. Erst beschwert man sich dass nach Führung nur verteidigt wird, dann beschwert man sich, dass man auf ein 3:1 geht. Am Ende ist es beim Sieg egal und bei einer Niederlage der Untergang

  • Schön wäre es, wenn wir trotz einer Würgesaison an Klauß festhalten könnten. Nächste Saison dann der nächste Schritt mit verändertem Kader.

    Aber Geduld ist halt schwierig, vor allen wenn noch Einiges an letzte Saison erinnert, z. B. Last-minute-Niederlagen.

  • Ich halte Klauß für einen hervorragenden Trainer und hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Außerdem bin ich mir sicher, dass wir unsere Mannschaft in zwei bis drei Monaten nicht mehr wiedererkennen werden. Wenn sie nur mitziehen, das ist natürlich das wichtigste bei allem.

  • Die alten Küh sind immer noch keine Rennpferde, auch mit viel Geduld werden sie keine mehr werden.

    Nachdem etz das Transferfenster erstmal wieder zu ist, dauert das Geduldsspiel halt noch a halbes Jahr länger.

    Typen wie Hack, Geis, Lohkemper, Nürnberger, Handwerker halte ich für durchaus in der Lage des Trainers Konzept auf lange Zeit zu erlernen und umzusetzen. Da hatten halt in der Ausbildung teilweise Nagelsmänner und Tuchels schon ihre Finger drin. Warum ein Sörensen so wackelt, kann ich mir nicht erklären. Als eines der größten Abwehrtalente seines Landes von Rangnick gelobt, spielt der hier einfach vollkommen unkonstant ohne Sicherheit auszustrahlen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!