Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Manche hier

    Also er ist der ca. vierte Trainer in Folge, bei dem ähnliche Verhaltensmuster der Mannschaft zu sehen sind. Allerdings ist er der erste der vier, der es geschafft hat, daß man in sechs spielen in Folge in Führung war. Und eigentlich guten Fußball spielt, bis irgendwann der Knick kommt. Wie heute auch.

    Wer nun der Meinung ist, daß ein anderer Trainer irgendeine Besserung bringen würde, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Danke.

    Es haben noch nicht alle hier den Verstand verloren.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Guter Mann. In Ruhe weiter arbeiten lassen und dann werden wir am Ende auch im Mittelfeld der Tabelle eintrudeln. Bassd

    Worauf beruht die Zuversicht? Ich habe diese Saison ein gutes Spiel gegen Sandhausen gesehen. Fünf Mal war es genauso schwach wie letzte Saison.

  • Also er ist der ca. vierte Trainer in Folge, bei dem ähnliche Verhaltensmuster der Mannschaft zu sehen sind. Allerdings ist er der erste der vier, der es geschafft hat, daß man in sechs spielen in Folge in Führung war. Und eigentlich guten Fußball spielt, bis irgendwann der Knick kommt. Wie heute auch.

    Wer nun der Meinung ist, daß ein anderer Trainer irgendeine Besserung bringen würde, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Nur der Knick kommt meistens nach 15 Minuten.

  • Bitte keine schwachsinnigen Trainerdiskussionen. Man kann ihm in der derzeitigen Situation nicht viel ankreiden. Mit nem Trümmerhaufen am Rande des Todes, soll er jetzt der Wunderheiler sein. Die Diverse soll erstmal lauten, egal wie, nicht abzusteigen. Danach laufen wieder diverse Verträge aus und wir somit einige Versager weniger vertragen müssen. Der Neuaufbau mit ihm sollte angestrebt werden. Kein Trainer der Welt, wird uns derzeit ASAP helfen können.

    Was heißt Wunderheiler? Die "Diverse" lautet doch ohnehin, dass es nur gegen den Abstieg geht. Aber wenn wir so weiter spielen und vor allem so weiterpunkten, werden wir dort landen, wo wir letzte Saison standen.

  • Ich kann das mit wir haben doch ok gespielt nicht mehr hören der nächste Trainer der hier System für System einstudieren will. Die Jungs die müssen erstmal die Grundtugenden wieder lernen Kampf Einsatz Zweite Bälle gewinnen und ordentlich Zweikämpfe führen. Denn das ist doch unser Problem im Mittelfeld wird oft nur rumgetrappt anstatt Löcher zuzumachen. Wir haben das zweite Jahr hintereinander eine Mannschaft die unter den fünf bestbezahltesten Mannschaften der Liga ist aber auf einem Abstiegsplatz steht. Es wird Zeit das der Trainer mal die Videostudien auslässt und die Jungs mal bei der Ehre packt den zu einem Trainer gehört halt nicht nur System hier Laufweg da es sollte auch mal an der Motivation gearbeitet werden. Und wer nicht mitzieht der kann auf die Bank oder auf die Tribüne. Ich hoffe Klauss kann auch auch anders den mit der Best Buddy Masche kommst du dieser Mannschaft nicht bei da brauchst du mal Eier um was zu probieren und dann muss halt mal einer draussen bleiben der das so nicht gewohnt ist.

    Independants Franken

  • Den Frust über das gestrige Spiel kann ich verstehen und nachvollziehen, auch wenn ich persönlich das Gezeigte bis aufs Ergebnis nicht so schlecht fand. Aber dieser selbstmitleidige Unterton geht mir mittlerweile gehörig auf den Keks.

    Wir stehen verdientermaßen dort, wo wir stehen. Zu Beginn der letzten Saison wurde die Abstiegsmannschaft bewußt zerschlagen und der Spielstil komplett geändert. Der verordnete Dumpfbacken-Fußball von Canadi hat - das haben einige kommen sehen - nicht funktioniert. Man hatte zwar einen guten Plan, wie man die alte Mannschaftshierarchie zerstört, aber anscheinend wirklich keinen Plan, wie eine neue Struktur der Mannschaft aussehen soll. Den verdienten Abstieg konnten wir nur mit maximalem Dusel in letzter Sekunde verhindern.

    Und folgt daraus jetzt Dankbarkeit gegenüber dem Schicksal und Demut vor den neuen Herausforderungen, wie es angebracht wäre?

    Nix da, Anspruchshaltung und Überheblichkeit sind das Gebot der Stunde. Wir haben im Kader eine höhere individuelle Qualität (im Sinne von Potential und Möglichkeiten) als die meisten Konkurrenten. Aber: Der Kader ist Scheiße, nur neue Spieler - am besten unser Nachwuchs aus der vierten Liga - kann da helfen. Echt? Also mit Spielern, die ihrer Konkurrenz individuell unterlegen wären, würden wir mehr reißen? Ich habe Zweifel.

    Klauß macht momentan genau das Richtige. Versucht, die Mannschaft zusammen zu schweißen, erste Erfolge sind sichtbar, es sieht nicht mehr ganz so wild aus wie letzte Saison, aber gut ist es noch nicht. Und wie gestern offensichtlich wurde, fühlt sich die Mannschaft mit Ballbesitzfußball wohler als mit Schwerpunkt Umschaltspiel. Was der Trainer wohl in den vorangegangenen Spielen und im Training erkannt hat und deshalb gestern den Spielstil geändert hat. Zu dieser Leistung waren weder Canadi noch Keller fähig.

    In dieser zweiten Liga spielt keiner, weil er auf der Brennsuppe dahergeschwommen kam. Das Niveau ist spielerisch gestiegen und in puncto Kampf und Disziplin sind alle konkurrenzfähig. Um da gut mitzukommen, mußt du deine Basics drauf haben und dann vom Spielerischen was anbieten. Von einer Mannschaft, die im letzten Jahr spielerisch nicht mithalten konnte jetzt eine Führungsrolle zu erwarten, ist halt etwas unrealistisch. Die anderen arbeiten auch jede Woche hart für den Erfolg, es geht nur über harte, zähe, geduldige Arbeit. Im Real Life ist es meistens so, daß erst Fortschritte erzielt werden müssen, bevor sich die Erfolge einstellen. Die Fortschritte sehe ich.

    Klauß, guter Mann, weitermachen.

  • Is es eigentlich zu viel verlangt, dass man sich seinen Text nochmal durchliest, bevor man ihn abschickt?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ich bin auch überhaupt kein Fan von ständigen Trainerwechsel.

    Jedoch muss sich Robert Klaus auch hinterfragen. Er kommt mir wie viele junge Akademiker in Führungspositionen vor. In den Hochschulen mit Theorie versorgt und super Rhetorik, müssen sie sich im Alltag beweisen. Daran scheitern sie öfters.

    Ein weiter so darf es nicht geben.

  • Wie soll ein Trainer eine Mannschaft in 3-4 Monate aufbauen? (Canadi, Keller und jetzt Klauß)

    Und meinen jetzt manche wirklich, wenn man Klauß jetzt durch einen No-Name Trainer ersetzt, läuft es automatisch besser?

    Und wenn nicht, schmeißen wir ihn nach 3 Monate wieder raus?

    Was ich sehe, mit Klauß spielen wir besser als mit Keller und Canadi.

    Wir haben aber auch an Qualität verloren, dass muss man schon erwähnen. Ohne Mavropanos, auch wenn er oft verletzt war, wären wir vielleicht jetzt in Liga 3.

    Behrens, Valentini, Mühl haben deutlich abgebaut.

    Jeder versteht es, dass wir in der Winterpause Verstärkung brauchen. Nur für welches Geld?

  • Gestern war in der Tat vieles nicht schlechtt, manches sogar gut. Sollte sich Klauß tatsächlich endlich von seinem Umschaltspiel, sprich Konterfußball verabschiedet haben, wäre das ein wichtiger Schritt nach vorn. So können die Bayern oder RB spielen, also nur auf Konter lauern, aber nicht wir. Gut war gestern auch, dass ein Rückstand wettgemacht wurde und man sogar in Führung ging.

    Die allgemeine Enttäuschung der Fans ist aber auch nachvollziehbar. Wir stehen schon Ende Oktober tief unten drin und es gibt nur wenig Anlass für Hoffnung. Nach der Erfahrung der letzten Saison ist klar, dass den meisten Fans jetzt schon Himmelangst ist.

  • Der Punkteschnitt von Klauß pendelt sich auf Canadi/ Keller-Niveau ein, sogar darunter, aber 1) ist der Zeitraum von 6 Spielen noch zu kurz für einen Vergleich und 2) liegt es wohl zu 99,9% an der Mannschaft und nicht am Trainer. Trotzdem muss man mittlerweile von einem Fehlstart sprechen und: weder das „Erfolgserlebnis“ gegen Ingolstadt noch der Trainerwechsel scheinen irgendeinen unmittelbaren Effekt hinterlassen zu haben. Aber nochmal: ich sehe das Problem bei der Mannschaft, ein Mentalitätsproblem. Deswegen machte die Installation eines Mentalitätstrainers im Prinzip auch Sinn, doch entweder war er fachlich nicht du gut, oder oder oder... Daher nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt: keine Kritik an Klauß. Lasst ihn weiter arbeiten und gebt ihm Zeit, auch wenn es hart ist dabei zuzuschauen, wie die Mannschaft gefühlt jede Woche gegen die gleiche Wand rennt.

  • Daher nochmal, damit es keine Missverständnisse gibt: keine Kritik an Klauß.

    Das ist auch falsch, Kritik muß schon noch erlaubt sein, ohne den Trainer gleich in Frage zu stellen. Ich hab zum Beispiel gestern nicht kapiert, warum Klauß mit Lohkemper unseren besten Spieler der letzten Partien auf die Bank gesetzt hat.

  • papahippie Zu dem Punkt die Abstiegsmannschaft wurde bewusst zerschlagen: welcher Spieler wurde denn abgegeben, obwohl er besser geblieben wäre und bei dem wir dasHeft des Handelns in der Hand hatten?

    Leibold und Ewerton haben Ausstiegsklauseln genutzt, Löwen musste aufgrund der Ablöse verkauft werden.

    Der geplante Spielstil hat natürlich nicht gepasst.

    Zu dem Punkt mit dem Ballbesitzspiel stimme ich dir voll zu. Das sah gestern schon besser aus.

    Man sieht da schon Fortschritte, auch im Mannschaftsgefüge.