Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Interessant ist jedenfalls, dass Klauß seiner Mannschaft erstmals öffentlich ein Kurzzeitgedächtnis attestiert. Das ist schon eine ziemlich grundsätzliche Kritik. Und wenn es so ist wie Klauß es sagt, dann ist dem bereits eine umfangreiche -erfolglose- interne Aufarbeitung vorausgegangen. Sonst bräuchte man es jetzt nicht öffentlich zu machen.

    Es wird interessant, wie dieser Trainer, der sicher die höchsten Ansprüche an sich selbst und das Team hat, weiter mit der Mannschaft umgehen wird. Ich hoffe mal, dass er den richtigen Mittelweg finden wird zwischen dem Fordern der Mannschaft und etwas Nachsicht, wenn nicht alles sofort klappt. Anders wird es nicht gehen. Es sind nunmal keine hochbegabten Red-Bull-Profis...

    Ich denke man kann sich da auch schwer darauf vorbereiten. Sicher denkt man es wird ein hartes Stück Arbeit, aber eventuell muss Klauß auch im Betracht ziehen das die ein oder andere Taktik aufgrund von Einschränkungen einfach in Nürnberg nicht umgesetzt werden kann. Und das ist nicht herabwürdigend oder beleidigend gemeint. Vielleicht muss man aber auch tatsächlich der Mannschaft viele mehr Zeit geben und die Übungen immer und immer und immer wieder wiederholen. Ich weiß es nicht, bin kein Trainer. Interessant wäre für mich was Hecking und Klauß weiter planen...und ab wann man wieder nervös wird. Ich hoffe ganz ganz stark das wir ein paar Lucky Punches bekommen und dadurch Klauß einfach ungestört weiterarbeiten kann.

  • Interessant wäre für mich was Hecking und Klauß weiter planen...und ab wann man wieder nervös wird. Ich hoffe ganz ganz stark das wir ein paar Lucky Punches bekommen und dadurch Klauß einfach ungestört weiterarbeiten kann.

    Oh ja. Das ist eine sehr interessante Frage. Ich behaupte mal, sollte man an Weihnachten auf einem direkten Abstiegsplatz stehen, wird der Druck von außen automatisch kommen. Und dann wird die Frage sein: hält man am Prozess fest oder eben nicht. Wär natürlich super, wenn die Frage sich gar nicht erst stellt. Aber dafür muss noch das ein oder andere Ergebnis her. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Interessant ist jedenfalls, dass Klauß seiner Mannschaft erstmals öffentlich ein Kurzzeitgedächtnis attestiert. Das ist schon eine ziemlich grundsätzliche Kritik. Und wenn es so ist wie Klauß es sagt, dann ist dem bereits eine umfangreiche -erfolglose- interne Aufarbeitung vorausgegangen. Sonst bräuchte man es jetzt nicht öffentlich zu machen.

    Es wird interessant, wie dieser Trainer, der sicher die höchsten Ansprüche an sich selbst und das Team hat, weiter mit der Mannschaft umgehen wird. Ich hoffe mal, dass er den richtigen Mittelweg finden wird zwischen dem Fordern der Mannschaft und etwas Nachsicht, wenn nicht alles sofort klappt. Anders wird es nicht gehen. Es sind nunmal keine hochbegabten Red-Bull-Profis...

    Ich denke man kann sich da auch schwer darauf vorbereiten. Sicher denkt man es wird ein hartes Stück Arbeit, aber eventuell muss Klauß auch im Betracht ziehen das die ein oder andere Taktik aufgrund von Einschränkungen einfach in Nürnberg nicht umgesetzt werden kann. Und das ist nicht herabwürdigend oder beleidigend gemeint. Vielleicht muss man aber auch tatsächlich der Mannschaft viele mehr Zeit geben und die Übungen immer und immer und immer wieder wiederholen. Ich weiß es nicht, bin kein Trainer. Interessant wäre für mich was Hecking und Klauß weiter planen...und ab wann man wieder nervös wird. Ich hoffe ganz ganz stark das wir ein paar Lucky Punches bekommen und dadurch Klauß einfach ungestört weiterarbeiten kann.

    Vielleicht haben wir aktuell ja einfach nur überdurchschnittlich viele Spieler im Team, von denen ein Hans Meyer mal gesagt hat was sie machen würden, wenn sie keine Fußballer geworden wären.

    Wenn ich jetzt überwiegend Spieler habe, bei denen auch nach der 100.sten Wiederholung der Übung keine Besserung eintritt, dann muss ich mir was anderes überlegen.

    Aber das ist die Entscheidung von Trainer und Sportvorstand.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sind die Noten bei der Klassenarbeit so schlecht, sind die Schüler einfach zu faul oder zu dumm. Sind die Noten auf der Uni im Allgemeinen schlecht, sind die Studenten faule Säufer. Es sind natürlich nie die Lehrenden schuld.

    Ich hab schon Trainer erlebt, bei denen ich ne komplexe Übung auf anhieb verstanden haben, weil sie einfach gut und verständlich erklärt wurde. Dann gab es Trainer, bei denen man nur dachte "Hä, was will der?".

    Gleiches Spiel auf der Uni. Es gibt Professoren, die ihren Stoff gut erklären können und andere wiederum schaffen es den kompletten Hörsaal zu verwirren.

    War nicht Guardiola so einer bei den Bayern? Klasse Trainer mit viel Ahnung, aber die Spieler waren überfordert und konnten deshalb vieles nicht umsetzten. Klar hat es für den Meistertitel gereicht, aber dafür braucht man bei den Team keinen Trainer.

    Die Kunst liegt darin, auch den Dümmsten die Inhalte verständlich zu erklären. Genau hier scheitern viele. Ein Trainer muss sich auch anpassen können.

  • so viele Trainer und niemand findet nen dauerhaften Zugang bzw. eine Besserung beim Team? Unmöglich! Wir müssen echt die Creme de la Creme und eine ganz besondere Mischung bei uns haben...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Hmm unser Kewin, Schantall und Rönny hatten in den letzten Jahren folgende Lehrer.

    Den Quereinsteiger mit Hang zu Religionslehrer der ihnen am Lagerfeuer sitzend versucht hat den Tellerrand näher zu bringen.

    Den Jungspund der die Ausbildung hinter sich hat und in seiner ersten Station als Klassenlehrer zumindest versucht hat das Sitzenbleiben knapp zu gestalten.

    Den Gymnasiallehrer der zwar noch nie in Deutschland unterrichtete aber sonst fast über seine Klassen zu Erwartung übertroffen führte.

    Den Gymnasiallehrer der zwar in letzter Zeit ehr am absteigenden Ast war aber auch über viel Erfahrung verfügte.

    Und etz frisch aus der Elituni den nächsten Jungspund der vor Tatendrang nur so brennt.

    Aber ja. Das Kewin immer noch zu dumm fürs kleine ein mal eins isst und Schantall sich lieber mit Instagram als mit Deutsch befasst liegt nur am Lehrer.

    Und am nächsten.

  • Das is mir etwas zu einfach. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft zu doof ist oder es an Qualität mangelt. Die Qualität für einen sicheren Mittelfeldplatz sehe ich allemal. Das große Rätsel ist jedoch, warum sie die PS nicht auf den Platz bringen. Warum bekommt ein Dovedan hier keinen Fuß auf den Boden, obwohl er zweifellos ein besserer Zweitligakicker ist? Warum ist Margreitter nicht mehr die Bank, die er mal war? Was ist mit Behrens? Alle haben ziemlich abgewirtschaftet, aber wieso? Ich denke es müssen mentale Faktoren sein oder die Chemie im Team stimmt nicht mehr oder oder oder. Aber ich denke sie sind weder zu dumm noch unfähig.

  • Gleiches Spiel auf der Uni. Es gibt Professoren, die ihren Stoff gut erklären können und andere wiederum schaffen es den kompletten Hörsaal zu verwirren.

    Viele schaffen es nicht auf die Uni. Und von denen, die es geschafft haben, schafft auch ein nicht unerheblicher Teil die notwendigen Scheine nicht.
    Die können dann trotzdem ihren Job gut machen, aber eben nicht hochqualifiziert.
    Das offensichtliche Problem ist ja, dass die Mannschaft mitzieht, neue Inhalte lernt, aber eben die Grundordnung vergisst.
    Ist in etwas so, als könne man komplexe Gleichungen lösen, scheitert aber am Ergebnis, weil man vergessen hat dass man nicht durch Null teilen kann.

  • Meine Vermutung: Die Hierarche innerhalb der Mannschaft wurde zerstört und nicht wieder neu aufgebaut.

    Wer wird einmal laut und haut dazwischen? Ich höre und sehe niemanden.

    Die Älteren wollen/können nicht mehr, die Jüngeren sind damit überfordert.

  • Das is mir etwas zu einfach. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft zu doof ist oder es an Qualität mangelt. Die Qualität für einen sicheren Mittelfeldplatz sehe ich allemal. Das große Rätsel ist jedoch, warum sie die PS nicht auf den Platz bringen. Warum bekommt ein Dovedan hier keinen Fuß auf den Boden, obwohl er zweifellos ein besserer Zweitligakicker ist? Warum ist Margreitter nicht mehr die Bank, die er mal war? Was ist mit Behrens? Alle haben ziemlich abgewirtschaftet, aber wieso? Ich denke es müssen mentale Faktoren sein oder die Chemie im Team stimmt nicht mehr oder oder oder. Aber ich denke sie sind weder zu dumm noch unfähig.

    Wenn reden jetzt seit zwei Jahren und x Trainer davon das die Mannschaft so schlecht schon nicht ist. Sind in dieser Zeit ein 1 3/4 mal abgestiegen und sind fussballerisch langsam auf einem Niveau angekommen das man mehr oder weniger zu recht als "das schlechteste" das wir jemals sehen mussten bezeichnet wird.

    Und bitte entschuldige, aber Margreiter war noch nie eine Bank, der hat genauso von Ewerton, der nie ersetzt wurde profitiert wie ein Mühl. Ein Behrens lebte genauso wie viele altkicker von der damaligen Mannschaft die davon lebte eine Mannschaft zu sein,

    Behrens war auch noch nie ein guter Fussballer. Aber da hatte man mit Leibold, der bei aller Kritik an seinem Abgang einer der besten Zweitligakicker geworden ist und Möhwald sowie mit besagten Ewerton drei Kicker die das ganze Mannschaftsniveau angehoben haben.

    Und das wir keine Mannschaft mehr haben ist für mich unbestritten.

    Das man deswegen keinen Pass fehlerfrei zum Nebenmann bringt und alle zwei Spiele einen völlig unnötigen Elfmeter provoziert weil die Zweikampfführung amateurhaft ist liegt daran ehr nicht.

    Also ja, es ist zu einfach angesichts der letzten zwei Saisons weiterhin so zu tun als wäre der Trainer hier das Hauptproblem und ein erneuter Wechsel würde aus Behrens und Co durch Zauberhand wieder Fussballer machen.

  • Ohje, das sitzt einer im Glashaus und wirft mit Steinen. Genial, geradezu urkomisch :loudly_crying_face:

  • Meine Vermutung: Die Hierarche innerhalb der Mannschaft wurde zerstört und nicht wieder neu aufgebaut.

    Wer wird einmal laut und haut dazwischen? Ich höre und sehe niemanden.

    Die Älteren wollen/können nicht mehr, die Jüngeren sind damit überfordert.

    frappierende Parallelen zur Nationalmannschaft

    in beiden fällen #demaanschoofd.

  • ... ich glaube trotzdem auch weiter, dass die dinge hierzu komplexer liegen, als dass wir lauter kewins, ronnys, chantalls und jasons als spieler aufm föld respektive als trainer auf der bank haben.

  • Ich mag unseren Trainer.

    Im Nordbayern Podcast kam er sympathisch rüber.

    Einer, der den ursprünglichen Fußball liebt, Nürnberg und den Glubb „lernen“ will und den Anschein erweckt: er schaut über den Tellerrand hinaus.

    Klasse.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.