Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • ... ich glaube trotzdem auch weiter, dass die dinge hierzu komplexer liegen, als dass wir lauter kewins, ronnys, chantalls und jasons als spieler aufm föld respektive als trainer auf der bank haben.

    Das Problem liegt auch nicht daran, dass unsere Spieler zu dumm sind. Unser Spieler sind alles nette, sympathische Jungs die sicher ihren Job nachgehen wollen. Aber es sind eigentlich auch nur die Jungs in der zweiten Reihe, die bei uns kicken. Niemand möchte in den Vordergrund rücken, oder gar nen Fehler machen. So kommt sowas verkrampftes und gehemmtes raus, was wir seit 2 Jahren sehen.

    Es fehlen halt die notwendigen 3 - 4 Spieler, die sich mutig gegen den Wind stellen. Sie bleiben lieber in der Windstillen Ecke und hoffen, dass Ihnen ein Übungsleiter eine Zauberformel für den Sieg verrät. Sie müssen aber endlich mal, selbst Ihre Eier in die Hand nehmen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • ... ich glaube trotzdem auch weiter, dass die dinge hierzu komplexer liegen, als dass wir lauter kewins, ronnys, chantalls und jasons als spieler aufm föld respektive als trainer auf der bank haben.

    Das Problem liegt auch nicht daran, dass unsere Spieler zu dumm sind. Unser Spieler sind alles nette, sympathische Jungs die sicher ihren Job nachgehen wollen. Aber es sind eigentlich auch nur die Jungs in der zweiten Reihe, die bei uns kicken. Niemand möchte in den Vordergrund rücken, oder gar nen Fehler machen. So kommt sowas verkrampftes und gehemmtes raus, was wir seit 2 Jahren sehen.

    Es fehlen halt die notwendigen 3 - 4 Spieler, die sich mutig gegen den Wind stellen. Sie bleiben lieber in der Windstillen Ecke und hoffen, dass Ihnen ein Übungsleiter eine Zauberformel für den Sieg verrät. Sie müssen aber endlich mal, selbst Ihre Eier in die Hand nehmen.

    Richtig, naja....... Drei von 3-4 hätten wir ja eigentlich im Kader, aber halt zu schwach oder ständig krank:face_with_rolling_eyes:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • ... ich glaube trotzdem auch weiter, dass die dinge hierzu komplexer liegen, als dass wir lauter kewins, ronnys, chantalls und jasons als spieler aufm föld respektive als trainer auf der bank haben.

    Das Problem liegt auch nicht daran, dass unsere Spieler zu dumm sind. Unser Spieler sind alles nette, sympathische Jungs die sicher ihren Job nachgehen wollen. Aber es sind eigentlich auch nur die Jungs in der zweiten Reihe, die bei uns kicken. Niemand möchte in den Vordergrund rücken, oder gar nen Fehler machen. So kommt sowas verkrampftes und gehemmtes raus, was wir seit 2 Jahren sehen.

    Es fehlen halt die notwendigen 3 - 4 Spieler, die sich mutig gegen den Wind stellen. Sie bleiben lieber in der Windstillen Ecke und hoffen, dass Ihnen ein Übungsleiter eine Zauberformel für den Sieg verrät. Sie müssen aber endlich mal, selbst Ihre Eier in die Hand nehmen.

    ja, das müssen sie. da stimme ich zu.

    möchte aber gern hinzufügen, dass sie das schon auch probiert haben. haben letzte saison schon auch immer wieder mal rückstände aufgeholt, bekamen aber immer wieder nackenschläge drüber. das soll keine ausrede sein für nichts und niemand, das soll die ganz richtige aussage von männern, die sich widerständig in den wind stellen, in keiner weise relativieren, auch nicht dadurch, dass es von der balance her einfach ein schlecht zusammengestellter kater ist. an diesen problemen kommen auch heckingklauß nicht so leicht vorbei. meint man, das eine verbessert sich, gehts im andern gleich wider zu lasten von etwas, von dem man zuvor meinte, könnte besser passen jetzt. und wenns dann ganz dumm läuft, dann ist es der TW, der einen toten gegner wieder ins spiel eintreten läßt (s. rele gegen ingo).

  • @ Putzi:

    Es ist ne mühsame Analyse, in die mehrere Faktoren eingehen. Du hast zweifellos recht: die Abgänge von Möhwald, Löwen, Leibold, Ewerton waren schmerzhaft und konnten bis heute nicht adäquat ersetzt werden. Hinzu kommt: die Gebliebenen, die jetzt noch mehr in der Verantwortung stehen, haben ihren Zenit scheinbar überschritten (Valentini, Margreitter, Behrens) und waren auch nie die, die fußballerisch den Ton gesetzt haben. Weiterer Faktor: Etliche Spieler die aus diversen Gründen, teilweise Pech, einfach nie ins Rollen kommen (Medeiros, Dovedan, Misidjan, Zrelak etc.). Das ist schon eine schwierige Gemengelage und bestimmt könnte man noch mehr nennen. Was ich jedoch betonen wollte, ist der mentale Faktor. Durch die 2 Jahre plus etwas pausenlos auf die Fresse bekommen ist die Truppe aus meiner Sicht einfach gebeutelt, mürbe, nenne es wie du willst. Ein mentales Tief, ein Zustand, der für Leistungssport wie Gift wirkt, wenn du eh schon einige Probleme mit dir rumschleppst (siehe oben). Erst wenn man das alles anschaut wird für mich ein Schuh draus. Ich glaub mit Leuten wie Dovedan, Geis, Mathenia & Co. sollte normalerweise eine halbwegs sorgenfreie Saison drin sein. Aber wir sprechen halt nicht vom Normalzustand, sondern von Spielern, die mental kaputt sind und deswegen nicht ihr Leistungsvermögen abrufen können.

  • dovedan zb hat keine 2 jahre auf die fresse bekommen. der hat hier nach einer guten zeit in HDH eigentlich frei anfangen können, wollte wohl den sog nächsten schritt gehen hier, hat dennoch bis dato nicht wirklich ein bein auf den boden bekommen.

    ich wil damit die mentale gschichte nicht wegdiskutieren.

    aber für die ganzen neuen spieler (waren letzte saison doch a paar) befreit das "2 jahre nur auf die fresse kriegen"-argument nicht davon, leistung in ähnlichem maß zu bringen wie woanders gezeigt.

  • möchte mal das Beispiel Kohlend bringen, bei viele andere Vereine wäre der letzte Saison 3 x entlassen worden.

    Würde mir für uns auch mal so ein Vertrauen in einen übungsleiter wünschen.

    Nur dann kann er über mehrere Transferphasen überhaupt sein Team zusammenstellen

  • möchte mal das Beispiel Kohlend bringen, bei viele andere Vereine wäre der letzte Saison 3 x entlassen worden.

    Würde mir für uns auch mal so ein Vertrauen in einen übungsleiter wünschen.

    Nur dann kann er über mehrere Transferphasen überhaupt sein Team zusammenstellen

    Eigentlich ist Kohlfeld ein sehr schlechtes Beispiel. Das Bremen die Klasse gehalten hat war kein Glück sondern ein Wunder. Düsseldorf hatte mehrere Matchbälle und hat einfach nur dumm und kläglich am letzten Spieltag am Ende Bremen am Leben gelassen. Das dann der Bundesligist sich in der Relegation durchsetzt ist nicht unüblich.

  • naja, weiß ned, wofür das groß ein argument sein soll.

    die einen haben kohfeldt behalten und mit einem kleinen wunder die klasse gehalten.

    wir haben munter personal gewechselt und sind frei nach wiese auch nur dringeblieben, weil uns der liebe gott noch einmal die hand gereicht hat.

    dennoch glaube ich in summe sogar, dass es richtig war, sich von canadi/orie zu trennen und keller die rele nicht anzuvertrauen.

  • Mir wird auch vieles zu schön geredet.

    Er wird den Ton schon noch ändern wenn’s in 3-4 Wochen dann schon düster aussehen könnte.

    Ein erster Schritt war ja die Aussage dass die Mannschaft Basics/Inhalte vergisst.

    Abwarten...

  • Er schiebt es ein bisschen von sich weg, auch die Aussage, er schaue sich erst nach dem 10. Spieltag die Tabelle an, da sie davor keine Aussagekraft habe, ging in eine ähnliche Richtung. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Spieler genauso reden, da wird jedes Mal erwähnt, dass es es bei einem Sieg nur 3 Punkte auf einen Aufstiegsplatz wären und ja alles noch so eng sei. In meinen Ohren klingt das auch zu optimistisch, andererseits wohl auch ein Versuch zumindest nasch außen hin positiv zu bleiben. Intern kann die Kommunikation auch kritischer sein bzw. ich hoffe es zumindest.

  • Er schiebt es ein bisschen von sich weg, auch die Aussage, er schaue sich erst nach dem 10. Spieltag die Tabelle an, da sie davor keine Aussagekraft habe, ging in eine ähnliche Richtung. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Spieler genauso reden, da wird jedes Mal erwähnt, dass es es bei einem Sieg nur 3 Punkte auf einen Aufstiegsplatz wären und ja alles noch so eng sei. In meinen Ohren klingt das auch zu optimistisch, andererseits wohl auch ein Versuch zumindest nasch außen hin positiv zu bleiben. Intern kann die Kommunikation auch kritischer sein bzw. ich hoffe es zumindest.

    Zumal Klauß ja jetzt schon mehrfach gesagt hat, dass er nicht öffentlich auf die Mannschaft eindrischt und er intern das schon anders anspricht. Das wollen aber viele hier scheinbar nicht hören.

  • möchte mal das Beispiel Kohlend bringen, bei viele andere Vereine wäre der letzte Saison 3 x entlassen worden.

    Würde mir für uns auch mal so ein Vertrauen in einen übungsleiter wünschen.

    Nur dann kann er über mehrere Transferphasen überhaupt sein Team zusammenstellen

    Ja mei. Die Rettung war blankes Glück.

    Angelangt mit Kölner Arbeitsverweigerung aufgehört mit einem Eigentor von HDH.

    Als erfolgreiche Arbeit muss man das jetzt nicht betrachten was da in Bremen passiert.

  • Hat jetzt drei Endspiele vor der Brust. Danach kann mächtig Druck im Kessel sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Man hat sich halt die richtigen Brocken aufgehoben um in die Spur zu finden, das Fallobst haben wir Gott sei Dank hinter uns:mrgreen:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine: