Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • freut mich heute auch sehr, sehr.

    obwohl ich es insgesamt vom auftreten der truppe her nicht vergleichbar mit dem saisonstart der vorherigen saison hielt, ist profisport ergebnissport.

    utzwichtig gerade vor dem derby, in dem wir ohnehin allermeist nix holen konnten.

  • sah heute auch - zugegeben keinen einen recht hilflosen gegner - durchstrukturierten gaspedalfußball. schöner knacknussbegriff. von mir aus kann der klauß diese systematik weiter eintakten.

  • 1. FC Nürnberg: Stimmen zum Spiel: "Heute hat alles gepasst"

    Zitat

    Robert Klauß: „Wir waren gut gegen den Ball, gerade in der ersten Halbzeit. Gleichzeitig haben wir uns die Räume ausgeguckt, die wir nutzen konnten. Wenn man sieben Punkte nach sieben Spielen hat, hat man auch nicht die breiteste Brust. Wir haben fleißig trainiert, sind drangeblieben. Heute hat es mal geklappt. Es ist wichtig, dass diese kleinen Momente jetzt auch mal in unsere Richtung gehen. Die Jungs haben nach diesem Erfolgserlebnis gelechzt. Das hilft uns enorm, auch für unsere weitere Trainingsarbeit. Wir sind aber noch längst nicht da, wo wir hinwollen. Das hat man dann auch im zweiten Durchgang gesehen. Wir haben nicht über 90 Minuten ein perfektes Spiel geboten, haben also noch viel Arbeit vor uns. Es ist natürlich auch geil, vor dem Derby einen Sieg zu holen. Wir freuen uns jetzt extrem drauf. Das wird eine große Herausforderung, auf die wir Bock haben.“

    Eine Wohltat solche Worte zu hören. Nichts zu hoch hängen. Weiter dran arbeiten. So gehört sich das

  • sah heute auch - zugegeben keinen einen recht hilflosen gegner - durchstrukturierten gaspedalfußball. schöner knacknussbegriff. von mir aus kann der klauß diese systematik weiter eintakten.

    Ja aber warum war der Gegner hilflos? Weil wir schnell gespielt haben, sowohl defensiv, gutes pressing und stark am/gegen den Mann und dadurch das Spiel des Gegner unterbunden, offensiv schnell gespielt und heute haben auch mal die Laufwege gepasst und dem Gegner wenig Chancen gelassen selber in die Zweikämpfe zu kommen.

    Man hatte heute auch nicht das Gefühl, daß vor jedem Ball erst drei mal überlegt wird.

    Die ersten drei Tore waren dafür beispielhaft...

  • ich weigere mich noch, das ganze überzubewerten. ja, war gut heute. nicht mehr. werden bald wieder auf gegner stoßen, die uns mehr weh tun werden.

    Darum geht es ja nicht, habe ja nicht gesagt, daß wir jetzt immer aufspielen und aufsteigen, aber man kann auch schon anerkennen wenn es richtig gut lief, weil die Mannschaft was gut umgesetzt hat und das Ergebnis dementsprechend ausfällt.

  • zweifelsohne. habe den guten auftritt heute nicht abgesprochen. sogar anderswo gesagt, dass es mich für den trainer sehr freut. dass ich auch keinen vergleich zum hannoverspiel vergangene saison sehe. dass wir strukturierter und kompakter fußball spielen als zum vergleichszeitpunkt vergangene saison. also keine sorge. bin keiner, der das madig macht.

    wie anderswo gesagt. utzwichtig heute.

  • Ich bin sehr froh das er durch den Sieg wieder etwas ruhiger weiterarbeiten kann. Das ständige Wechseln von Trainern und Vorständen muss aufhören, nur so kann man in eine bessere Zukunft.

    Wir brauchen endlich mal eine Führung die über mehrere Transferperioden eine Kader basteln kann

  • Jetzt dran arbeiten das die Siegesserie des nächsten Konkurrenten endet. :slightly_smiling_face:

    Hoffentlich ist Vura bald soweit das der Robert ihn bringen kann.

    Schleusener war gestern mal wieder sehr unauffällig nach seiner Einwechslung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • es tut richtig gut, wie der Trainer das eigene Spiel nüchtern und realistisch bewertet.

    So ist es, das gute wird gelobt und nicht überbewertet, das schlechte angesprochen aber auch nicht zerredet (dafür sind ja wir da).

    Früher wäre jetzt wieder von Bombenleistungen oder Geburtsstunden von neuen Mannschaften die Rede gewesen. So ist das schon ganz gut.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Wir haben schon nen guten Trainer, da besteht mittlerweile für mich kein Zweifel. Wenn man sieht, dass einige Spieler einen echten Schritt gemacht haben (Lohkemper exemplarisch, Geis oder Mühl unkonstant aber verbessert), dann sieht man das gut gearbeitet wird. Tore werden herausgespielt und entspringen einer Idee, auch das Spiel gegen den Ball wirkt besser. Was fehlt ist die Ausgewogenheit, manchmal gelingt nur eine Sache, aber die andere bleibt auf der Strecke.

    Wichtig ist, daß wir erstmal weiter punkten. Eine Niederlage im Derby wäre fatal, für die weitere Saison. Gelingt uns Leistungsmässig eine Bestätigung, kann hier auch ein Unendschieden für weitere Stabilität sorgen.

    Es muss aber jeden klar sein, diese Mannschaft ist ziemlich sensibel, bleiben Ergebnisse aus, wird sie wieder in sich zusammenfallen. Für ganz oben reicht es aber nicht, dazu fehlt uns definitiv die Konstanz und die Klasse, gerade im Defensivbereich.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • ... hab deinen beitrag oben gesternt. topp.

    möchte noch ergänzen: auch individuelle fehler und böcke werden immer wieder mal passieren. da werden wir schlicht die geduld haben müssen.

  • Hab mir gerade die PK angeschaut. Ist schon ein sympathisches Kerlchen. Auf die äußerst dämliche Frage, ob der Fürther Lauf der Mannschaft vor dem Derby Beine gemacht hätte (kannst dir net ausdenken solche bescheuerten Fragen:wall:)........kurzes Zögern, ein trockenens "Ne.....wir haben heut gegen Osnabrück und nicht gegen Fürth gespielt". Das hat er schon ganz gut drauf der Junge, weiter so!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Hab mir gerade die PK angeschaut. Ist schon ein sympathisches Kerlchen. Auf die äußerst dämliche Frage, ob der Fürther Lauf der Mannschaft vor dem Derby Beine gemacht hätte (kannst dir net ausdenken solche bescheuerten Fragen:wall:)........kurzes Zögern, ein trockenens "Ne.....wir haben heut gegen Osnabrück und nicht gegen Fürth gespielt". Das hat er schon ganz gut drauf der Junge, weiter so!!

    Weißt halt wo die noch unterwegs sind. Ich denke das es fast keinen Unterschied bei den jetzigen Spielern in der heutigen Zeit macht ob wir gegen Greuther Fürth oder Osnabrück spielen. Gerade weil die Zuschauer auch fehlen. Die Zeiten wo es für die Spieler um Ehre in den Familien bei Derbys ging ist doch schon lange vorbei.

  • Der Taktik-Zenger von Clubfans United/NN sieht auch die Erfolge der Trainerarbeit:

    Schussauswahl und Tempo - Analyse zu Osnabrück | Clubfans United

    Zitat

    Der Sieg war verdient, er war eindrucksvoll und er wurde durch viele Elemente herausgespielt, die Teil dessen sind, was Robert Klauß gerne sehen will. Beim 1:0 schaute Mühl den gegnerischen Außenverteidiger gekonnt aus und spielte so schnell in die Spitze, das 2:0 war nicht nur ein individueller Fehler, sondern auch ein Ergebnis unnachgiebigen Pressings, das 3:0 das Resultat schnellen direkten Spiels in die Spitze und beim 4:0 nutzte der Club die bekannten Kopfballprobleme der Osnabrücker im eigenen Strafraum. Es war das erste Mal, dass vieles von dem, was sich der Trainer vorstellt, so funktionierte, dass es auch zum Erfolg führte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!