Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich wünsche mir weiterhin das er der Trainer ist wo einmal etwas mehr Zeit bekommt wie die letzten

    Solange wir in der 2. Liga bleiben, bin ich mir sicher, dass er die Zeit von Hecking auch bekommen wird.

  • Ich habe mich nach dem heutigen Spiel entschlossen, dem Trainer meine absolute Rückendeckung zu geben, solange ich das Gefühl habe, er macht gute Arbeit. Und das macht er. Ich gebe zu, ich tat mir zu Saisonbeginn schwer, ihn einzuschätzen. Ein unbeschriebenes Blatt, vom Charakter her eher ruhig, dazu lief es spielerisch anfangs sehr holprig... meine Zweifel wuchsen mit jedem Misserfolg. Aber wie soll sich ein junger Trainer entwickeln, wenn er nach 5 Spielen schon in Frage gestellt wird? Diese Ungeduld, zweifellos auch eine Schwäche von mir, ist ihm gegenüber einfach ungerecht. Klauß hat fast dieselbe Mannschaft zur Verfügung, die letzte Saison beinahe abgestiegen ist. Man kann nicht erwarten, dass aus Fussballern wie Valentini, Behrens oder Dovedan, die lange Zeit so was von underperformed haben, plötzlich das Zaubern anfangen. Und es ist auch nicht die Schuld von Klauß, dass die Abwehr, die ja bekanntermaßen unsere Achillesferse war, immer wieder vermeidbare Fehler macht. Das ist einfach ein Qualitätsproblem.

    Nichtsdestotrotz sind bereits jetzt Leistungssteigerungen bei einigen Spielern erkennbar, die ich so nicht erwartet hätte. Geis, Lohkemper, Mühl... mit Abstrichen auch Mathenia oder Valentini. Es sind Fortschritte zu sehen, auch taktischer Natur. Ich denke, wenn wir jetzt noch einen echten Fels in der Abwehr hätten, so wie Ewerthon 2018, müssten wir uns um den Klassenerhalt gar keine Sorgen machen. Und wenn dann noch Misidjan und Hack ins Rollen kommen... dann kann das eine runde Sache werden. Klauß ist ein intelligenter und kommunikativ hoch talentierter Trainer, ihm kann die Zukunft gehören, denn die Zeit der Magaths oder Lorants ist lange vorbei.

  • Es ist eigentlich genau das eingetreten, was Hecking und Klauß vor der Saison und auch zu Beginn gesagt haben, aber kaum jemand hören wollte. Die Entwicklung dauert Zeit. Jetzt ist sie meiner Meinung nach sehr gut erkennbar.

    Die 3 Punkte, die wir in Braunschweig verdaddelt haben noch dabei und wir wären dicke in der Liga dabei.

    Eine sorgenfreie Saison bedeutet in Liga 2 Ja nicht, dass man sich nicht mal den unteren Plätzen nähert, das ist in einer Liga, in der Platz 3 und Platz 16 nach 10 Spielen nur 6 Punkte trennen, unmöglich.

  • Sechs Punkte aus drei ehrlich schweren Spielen, aus denen auch null Punkte keine undenkbare Überraschung gewesen wären. Ich wünsche unserem Trainer, dass die derzeitige Ausbeute kein Zufall ist. Es fühlt sich derzeit gut und richtig an.

    wenn wir ehrlich sind: gewinnen wir das gegen die kickers ned, verlieren wir es gar, wirds hier mit so manchem palinadiboy erst abgehen.

  • Jetzt schau mal nicht so einseitig auf das Geschehen. Ich habe die Entlassungen von Keller und Canadi für richtig gehalten, weil ich jeweils keine Hoffnung auf Verbesserungen hatte. Wir wurden im bisherigen Saisonverlauf - im Gegensatz zum Vorjahr - bei keiner Niederlage hergespielt. Wir waren kein einziges mal chancenlos, alle Niederlagen hätten mit ein paar kleinen Veränderungen/Verbesserungen auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Das Niveau, auf dem wir spielen, ist ein besseres, aber es reicht noch nicht ganz, um zB den Fürthern erfolgreich Paroli zu bieten. Und der Gedanke "Mit Mavropanos hätten wir gegen Fürth nicht verloren" ist natürlich blödsinnig, aber er hat eine richtige Tendenz: Es fehlt nicht mehr viel.

    Ein ganz wichtiger Punkt und meiner Meinung nach der große Unterschied zum letzten Jahr: Wir waren in keinem einzigen Spiel richtig unterlegen. Das waren doch bisher zum Großteil Spiele, die man mit etwas Glück gewinnt, aber auch blöd verlieren kann. Den Zustand einer soliden Zweitligamannschaft herzustellen war für mich im Sommer die erste und wichtigste Aufgabe von Klauß, das hat er erstmal ganz gut hinbekommen.

    Wichtig ist, dass man nicht plötzlich dreimal in Folge eines dieser knappen Spiele verliert und dann in einen Abwärtsstrudel kommt. Ich will es aber auch nicht ausschließen, dass wir mit etwas Glück plötzlich mal 10 Punkte aus 4 Spielen holen und oben anklopfen.

  • Sechs Punkte aus drei ehrlich schweren Spielen, aus denen auch null Punkte keine undenkbare Überraschung gewesen wären. Ich wünsche unserem Trainer, dass die derzeitige Ausbeute kein Zufall ist. Es fühlt sich derzeit gut und richtig an.

    wenn wir ehrlich sind: gewinnen wir das gegen die kickers ned, verlieren wir es gar, wirds hier mit so manchem palinadiboy erst abgehen.

    Wie ist eigentlich die offizielle Begrifflichkeit für das aktuelle Gespann?

    Klauking?

    Hecklauß?

    Oder verlächerlicht man nur das, was man nicht gut findet?

    Bevor Du weiter Schubladen beschriftest. Die wahren sportllichen Störenfriede befinden sich meist auf und nicht neben dem Rasen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Diebert?

  • heckingsklauß.

    zum thema schubladen beschriften: einfach mal selber überprüfen.

  • Verstehe, Verhunzung = 0% da der Sympathiebalken 100% :face_with_tongue:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Klauking Diebert? oh-oh.. bitte die Finanzen im Auge behalten..:stats::sherlock:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Sechs Punkte aus drei ehrlich schweren Spielen, aus denen auch null Punkte keine undenkbare Überraschung gewesen wären. Ich wünsche unserem Trainer, dass die derzeitige Ausbeute kein Zufall ist. Es fühlt sich derzeit gut und richtig an.

    wenn wir ehrlich sind: gewinnen wir das gegen die kickers ned, verlieren wir es gar, wirds hier mit so manchem palinadiboy erst abgehen.

    Palinadiboys? Gibt’s die?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)