Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • ... und Du kannst dies beurteilen? :thinking_face::schaem:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Lieber Heiko, ich verstehe die Frage nicht. Was soll ich beurteilen können.

    Sag uns doch, was er noch lernen muss? Und wie kannst Du beurteilen ob er die falsche Entscheidungen beim Personal trifft.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Für mich hat Klauss eine zu starre Einstellung. Taktisch und Personell.

    Hack, Handwerker oder Kraus sind immer gesetzt. Egal wie sie spielen.

    Gerade Hack seit Wochen eine Enttäuschung. Die Jungen bekommen keine Chance. Abwehrreihe passt überhaupt nicht zusammen. Schlimmer kann es nach wechsel nicht werden. Die ganze Truppe zeigt als Mannschaft keinen Teamgeist. Ist apathisch. Ob es an ihm liegt, keine Ahnung. Er ist jedoch verantwortlich.

    Ist alles meine Meinung. Für insgesamt nicht überzeugend.

  • Komisch. Mit jeden, mit dem ich geredet habe, der hat gesagt, dass die Mannschaft ganz anders auftritt, als vor einem halben Jahr. Es schaut nach Fußball aus. Ich bin mir nicht sicher, was man hier noch glauben darf.

    Viele haben letztes Jahr ein Statement abgegeben, dass man endlich ruhiger bleiben muss und endlich mal auf den Boden der Tatsachen landen muss.

    Ich sehe davon noch gar nichts. Spiel 9 und wir reden seit Anfang an nur über den Trainer.

    Ich war letztes Jahr gegen Canadi und das war ein großer Fehler. Wir müssen endlich mal was entwickeln lassen.

    Lasst Herrn Hecking und Herrn Klauß machen. Die arbeiten das seit Jahren und Jahrzehnten und das Hauptberuflich und nicht wie wir, Nebenbei und aus Spaß.

  • Für mich hat Klauss eine zu starre Einstellung. Taktisch und Personell.

    Hack, Handwerker oder Kraus sind immer gesetzt. Egal wie sie spielen.

    Gerade Hack seit Wochen eine Enttäuschung. Die Jungen bekommen keine Chance. Abwehrreihe passt überhaupt nicht zusammen. Schlimmer kann es nach wechsel nicht werden. Die ganze Truppe zeigt als Mannschaft keinen Teamgeist. Ist apathisch. Ob es an ihm liegt, keine Ahnung. Er ist jedoch verantwortlich.

    Ist alles meine Meinung. Für insgesamt nicht überzeugend.

    Welche jungen bekommen keine chance? Handwerker, krauß und hack sind die jüngsten im kader...eigtl müssen alle 3 immer spielen weil es keine alternativen gibt! Oder soll wieder schleusener oder dovedan für hack spielen? Celebi ist scheinbar auch keine alternative für handwerker, da er gar nicht mehr im kader steht. Mich regt eigtl nur valentini so richtig auf, aber der ist leider gesetzt, schon alleine wegen der binde.

  • Für mich hat Klauss eine zu starre Einstellung. Taktisch und Personell.

    Hack, Handwerker oder Kraus sind immer gesetzt. Egal wie sie spielen.

    Gerade Hack seit Wochen eine Enttäuschung. Die Jungen bekommen keine Chance. Abwehrreihe passt überhaupt nicht zusammen. Schlimmer kann es nach wechsel nicht werden. Die ganze Truppe zeigt als Mannschaft keinen Teamgeist. Ist apathisch. Ob es an ihm liegt, keine Ahnung. Er ist jedoch verantwortlich.

    Ist alles meine Meinung. Für insgesamt nicht überzeugend.

    Welche jungen bekommen keine chance? Handwerker, krauß und hack sind die jüngsten im kader...eigtl müssen alle 3 immer spielen weil es keine alternativen gibt! Oder soll wieder schleusener oder dovedan für hack spielen? Celebi ist scheinbar auch keine alternative für handwerker, da er gar nicht mehr im kader steht. Mich regt eigtl nur valentini so richtig auf, aber der ist leider gesetzt, schon alleine wegen der binde.

    Valentini spielt allerdings so als würde er die Binde nicht am Oberarm sondern über den Augen tragen.:angry_face:

  • Für mich hat Klauss eine zu starre Einstellung. Taktisch und Personell.

    Hack, Handwerker oder Kraus sind immer gesetzt. Egal wie sie spielen.

    Gerade Hack seit Wochen eine Enttäuschung. Die Jungen bekommen keine Chance. Abwehrreihe passt überhaupt nicht zusammen. Schlimmer kann es nach wechsel nicht werden. Die ganze Truppe zeigt als Mannschaft keinen Teamgeist. Ist apathisch. Ob es an ihm liegt, keine Ahnung. Er ist jedoch verantwortlich.

    Ist alles meine Meinung. Für insgesamt nicht überzeugend.

    Welche jungen bekommen keine chance? Handwerker, krauß und hack sind die jüngsten im kader...eigtl müssen alle 3 immer spielen weil es keine alternativen gibt! Oder soll wieder schleusener oder dovedan für hack spielen? Celebi ist scheinbar auch keine alternative für handwerker, da er gar nicht mehr im kader steht. Mich regt eigtl nur valentini so richtig auf, aber der ist leider gesetzt, schon alleine wegen der binde.

    Es ist aber schon ein Armutszeugnis des Vereins dass sich so gar niemand aus der U21 für die erste Mannschaft aufdrängt.

    Bei anderen Clubs gibt es immer mal den einen oder anderen welcher dann oft auch eine gute Leistung bringt.

  • Welche jungen bekommen keine chance? Handwerker, krauß und hack sind die jüngsten im kader...eigtl müssen alle 3 immer spielen weil es keine alternativen gibt! Oder soll wieder schleusener oder dovedan für hack spielen? Celebi ist scheinbar auch keine alternative für handwerker, da er gar nicht mehr im kader steht. Mich regt eigtl nur valentini so richtig auf, aber der ist leider gesetzt, schon alleine wegen der binde.

    Es ist aber schon ein Armutszeugnis des Vereins dass sich so gar niemand aus der U21 für die erste Mannschaft aufdrängt.

    Bei anderen Clubs gibt es immer mal den einen oder anderen welcher dann oft auch eine gute Leistung bringt.

    Bei den anderen Vereinen kommt aber auch nicht jedes Jahr einer aus der U21 zu den Profis und etabliert sich direkt dort. Beim eigenen Verein werden von den Fans dann immer härtere Maßstäbe angesetzt, was die Durchlässigkeit angeht. Bei den anderen Vereinen kriegt man als Außenstehender nur mit wenn dann einer den Durchbruch schafft und denkt sich „schon wieder einer“.

    Wir sollten nicht vergessen, dass Nürnberger nicht schon seit ewigen Zeiten bei den Profis ist. Wir haben Knothe hochgezogen, der bestimmt auch noch seine Einsätze bekommt.

    Und was viele vergessen meiner Meinung nach, ist, dass wir den zweitjüngsten Kader der Liga haben.

  • Welche jungen bekommen keine chance? Handwerker, krauß und hack sind die jüngsten im kader...eigtl müssen alle 3 immer spielen weil es keine alternativen gibt! Oder soll wieder schleusener oder dovedan für hack spielen? Celebi ist scheinbar auch keine alternative für handwerker, da er gar nicht mehr im kader steht. Mich regt eigtl nur valentini so richtig auf, aber der ist leider gesetzt, schon alleine wegen der binde.

    Es ist aber schon ein Armutszeugnis des Vereins dass sich so gar niemand aus der U21 für die erste Mannschaft aufdrängt.

    Bei anderen Clubs gibt es immer mal den einen oder anderen welcher dann oft auch eine gute Leistung bringt.

    Na ja in den letzten Jahren kamen mit Mühl, Teuchert, Kammerbauer oder auch Löwen und Sabiri schon die ein oder anderen U21 Spieler zu den Profis die dann auch spielten.

    Ich frag mich ehr woher die Anspruchshaltung kommt das ein Verein der seine sportliche Substanz seit Jahren verlebt in der Jugend das Potential haben soll hier jährlich den Profikader nennenswert aufzufüllen.

  • Selbst wenn wir mit Klauß bis in Liga 4 runtergehen wird man hier keine Kritik anbringen dürfen. Vielleicht war es bei den Trainern davor eine zu negative Haltung in den Threads aber ich verstehe das hier wirklich nicht. Sobald ein User hier etwas kritisches über Klaus schreibt wird er angegangen („wie würdest du es den besser machen“). Ich freue mich die Meinungen anderer Glubbfans hier zu lesen und schreibe auch ab und zu mal meine eigene. Also wenn die Mannschaft beschissen spielt, keinen Einsatz zeigt und selbst die Basics vermissen lässt das liegt das für mich AUCH am Trainer. Warum herrscht hier so eine erzwungene proklauß Stimmung wenns augenscheinlich nicht funktioniert? Der Trainer ist gerade genauso gut wie die Mannschaft! Wenn er in 10 Spieltagen auf dem letzten Platz geht dann ist das ganz bestimmt auch sein Verdienst

  • Selbst wenn wir mit Klauß bis in Liga 4 runtergehen wird man hier keine Kritik anbringen dürfen.

    Polemik.

    Es sind 9 Spieltage gespielt in einer Saison, die wir größtenteils mit dem Kader bestreiten, der letztes Jahr fast abgestiegen wären.

    Von Anfang an lautete die Maßgabe, was durchaus realistisch ist, eine Saison zu spielen, in der man sich langsam stabilisiert und sich gemeinsam die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft erarbeitet.

    Weiterhin soll der Kader in den folgenden Transferperioden Schritt für Schritt verstärkt und einige Spieler, die gerade noch Vertrag haben, sukzesive austauscht werden.

    Es sind jetzt schon immer wieder einige gute Ansätze zu erkennen.

    Wir haben gegen das derzeit beste Team der Liga verloren.

    Vielleicht war es bei den Trainern davor eine zu negative Haltung in den Threads aber ich verstehe das hier wirklich nicht. Sobald ein User hier etwas kritisches über Klaus schreibt wird er angegangen („wie würdest du es den besser machen“).

    Es wird lediglich auf die Tatsachen verwiesen.

    Wenn die negative Haltung von Argumenten begleitet würde, könnte man sich ja auch über diese austauschen.

    Die Frage „wie würdest du es den besser machen“ ist eine völlig legitime Frage, wenn man versucht, die andere Sichtweise nachzuvollziehen.

    Das "angegangen" wird von dir hineininterpretiert.

    Ich freue mich die Meinungen anderer Glubbfans hier zu lesen und schreibe auch ab und zu mal meine eigene. Also wenn die Mannschaft beschissen spielt,

    Beschissen = Note 5 oder 6?

    Die Woche zuvor wurde 4:1 gewonnen.

    Auch im Fürth-Spiel gab es durchaus mehrere Phasen, in denen Lichtblicke erkennbar waren.

    Ich sehe hier in der Gesamtbewertung keine Rechtfertigung für das Attribut "beschissen".

    keinen Einsatz zeigt

    Die Mannschaft hat vor Allem in den letzten 20-30 mins durchaus sehr viel Einsatz gezeigt und damit spielerische Defizite wettgemacht und hätte nach 3:1 Rückstand am Ende mit zwei sehr guten Möglichkeiten fast noch ausgeglichen.

    und selbst die Basics vermissen lässt

    Wie definierst du das?


    Die Basics sind das Einhalten von gewissen taktischen Vorgaben, Laufbereitschaft, Zweikämpfe.

    Du kannst dir hierzu ja mal die Daten anschauen.

    das liegt das für mich AUCH am Trainer.

    Wenn dies den Tatsachen entsprechen würde, läge das vielleicht auch am Trainer.

    Warum herrscht hier so eine erzwungene proklauß Stimmung wenns augenscheinlich nicht funktioniert?

    Hier herrscht Realismus.

    Wir haben eine Mannschaft die leistungsmäßig nach allen Expertenmeinungen irgendwo zwischen Platz 5 und Platz 14 eingeordnet werden muss. Genauso spielt sie auch.

    Da hilft ein "aber wir sind der Glubb und deswegen müssen die Spieler einfach besser sein als sie sind" halt auch nichts.

    Als Hecking und Klauß vor der Saison (und alle Experten) angekündigt haben, dass gewisse Lernprozesse Zeit brauchen, das Spielermaterial nicht vom einen auf den anderen Tag ausgetauscht werden kann und man die Saison als "Stabilisierungssaison" betrachten muss und wenn dann erst mit der Zeit mit deutlichen Fortschritten rechnen kann, ist das nach der letzten Saison eine völlig nachvollziehbare Einschätzung.

    Der Trainer ist gerade genauso gut wie die Mannschaft!

    Der Trainer ist ein Mitte 30jähriges Talent in seinem Job, der sicherlich auch noch einiges lernen kann und wird.

    Wir würden jemanden mit diesem Profil in 10 Jahren nicht mehr ansatzweise für einen Job am Valznerweiher begeistern können, sollte in seiner Karriere alles so weiterlaufen, wie es dies in den letzten 10 Jahren getan hat.

    Diese Kombination mit Hecking könnte nach 1-2 Jahren tolle Früchte tragen, wenn man ENDLICH MAL 2 kompetente Fachleute (und als diese werden sie branchenweit angesehen) in Ruhe arbeiten lässt.

    Ein erfolgreiches Fußballteam lässt sich im Jahr 2020 nicht einfach innerhalb von 2 Monaten auf Wunschdenken basiert zusammen zaubern.

    Gewisse Prozesse müssen erarbeitet und 10,000 mal wiederholt, trainiert und eingeschliffen werden.

    Das ist kein Playstation game, wo man auf einen Knopf drückt und auf einmal die limitierten Fußballer, auf die ein FCN in seiner momentanen Position und mit den derzeitigen Mitteln Zugriff hat, zu Messi werden.

    Wenn er in 10 Spieltagen auf dem letzten Platz geht dann ist das ganz bestimmt auch sein Verdienst

    Polemik.


    Es wird in dieser Saison immer wieder bessere und schlechtere Spiele geben. Damit war zu rechnen.

    Da hilft es nicht, dies alle 2 Wochen wieder zu vergessen und in einer Traumwelt zu leben.

    Vor Allem aber hilft es der Diskussion nicht, ohne jegliche Argumente und aus reiner Emotion heraus, blinden Aktionismus zu fordern.

    Diese Tendenzen sind genau der Grund, wieso seit Jahren/Jahrzehnten rund um unseren Verein immer wieder die gleichen Verhaltensmuster Eingang halten und jegliche nachhaltige Entwicklung oft im Keim ersticken.

  • "Frau Direktorin? Darf ich einen neuen Lehrer haben? Bei dem Lehrer schreibe ich nur schlechte Noten"

    "Aber bei den anderen Lehrern mangelt es auch an guten Leistungen..."

    "Ja, aber das liegt nicht an mir, glauben Sie mir! Mir wird das nur falsch unterrichtet. In Wahrheit strenge ich mich sehr für die Einsen an und hab auch das Potential dazu!"

    Denkt ihr, wäre witzig oder unrealistisch? Dann hoffe ich mal, dass ihr die Kritiker gegenüber Klauß noch nicht gelesen habt. Denn sie verstehen beim dritten/vierten Trainer immer noch nicht, dass nicht unbedingt der Lehrer es direkt schafft, aus einem faulen und schwierigen Schüler einen Musterschüler zu machen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Klauß: "Gegen Fürth muss man nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen" - kicker

    Hat noch nicht verstanden, wann man seine Gedanken besser nicht öffentlich äußern sollte.:schaem:

    Ich ergänze:
    Altmeister hat noch nicht verstanden, dass alle anderen Aussagen realitätsfern und lediglich Wunschgedanken sind.
    Man sollte vielleicht mal die Namen der Vereine einfach wegnehmen, dann würde es die Problematik gar nicht geben. Denn dann würde man rational ganz einfach erkennen: "Wir haben gegen ein formstarkes Team, welches aktuell die mit Abstand beste Mannschaft der Liga ist, mit 2-3 verloren und hätten mit bisschen mehr Pech 1-4/1-5 oder mit bisschen mehr Glück 3-3 spielen können. Das kann passieren und da muss man nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen".

    Stattdessen liegt der Fokus darauf, dass es ja Fürth ist und dass man ja ach sooo viel besser sein muss als seine Nachbarn. Ist ja schließlich Derby und große Konkurrenz. Dass man lieber auf sich selbst schauen und darauf achten sollte, kein Abstiegskandidat der 2.Liga zu sein, wird da selbstverständlich missachtet.

    Und ja, wir hatten gestern Probleme, primär in der Defensive. Aber hätten wir keine Probleme gehabt, hätten wir auch nicht gegen Fürth verloren, richtig? Und nein, nur weil es Derby ist, ist es nicht logisch/normal, dass man plötzlich unbedingt für eine Überraschung oder ähnliches sorgt, wenn man einfach nicht gut genug ist. Mich würde das sogar viel mehr ärgern, wenn man nur gegen eine Mannschaft aufgrund eines Derbys sich anstrengen, gegen andere Teams dies aber nicht tun würde.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • mal ein paar aus meiner sicht interessante fußballerische vergleichsdaten zum 0 zu 0 vorrundenspiel gegen FÜ vergangene saison.

    in beiden spielen gab der club mehr torschüsse ab als der gegner.

    passquote am sonntag: FCN 74%, FÜ 77% (letzte saison: FCN 62%, FÜ 79%)

    gewonnene zweikämpfe am sonntag: FCN 51%, FÜ 49% (letzte saison FC 38%, FÜ 62%)

    ballbesitz am sonntag: FCN 46%, FÜ 54% (letzte saison FCN 40% - FÜ 60%).

    quelle kicker.

    auch wenn das ergebnis diesmal schlechter ist (, weil diesmal FÜ auch besser in schuss war als im vorjahr), hoffe ich weiter, dass es in die richtige richtung geht bei uns.

    und mag einen verheerenden und desolaten trend wie er letzte saison in der vorrunde eingesetzt hat, (zumindest noch nicht in dieser art) erkennen.

  • Beitrag des Jahres. :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up: Nur werden ihn viele nicht verstehen. (wollen)

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Die eigenen Maßgabe von Herrn Klaus war nach dem 10. Spieltag.

    Man wird sehen wie das Team nach dem nächsten Spieltag stehen wird. Im Moment sieht es nicht gut aus

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....