Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Der Wurm ist seit ein paar Spielen drin, nicht erst seit dieser Woche. Wenn du es anders siehst, dann redest du die letzten Spiele auch schon schön und das hilft nicht wirklich weiter.

    Ja wenn man genau nimmt sinds "ein paar",nämlich genau die letzten beiden.

    NUR DER FCN

  • Dass ist dann aber dein Ergebnis.

  • Der Wurm ist seit ein paar Spielen drin, nicht erst seit dieser Woche. Wenn du es anders siehst, dann redest du die letzten Spiele auch schon schön und das hilft nicht wirklich weiter.

    Ja wenn man genau nimmt sinds "ein paar",nämlich genau die letzten beiden.

    5 Spiele in Serie nicht gewonnen. 12 Gegentore kassiert. zweimal selbst kein Tor erzielt. Aber ja, war gestern das erste schlechte Spiel in diesem Kalenderjahr.

  • Ich wart immer noch auf die Antwort wo genau du gegen Hamburg und Bochum den Maulansatz herhast.

    Und wo haben wir uns unter Klauß bitte selbst so gefickt wie gegen Hannover?

  • Ja wenn man genau nimmt sinds "ein paar",nämlich genau die letzten beiden.

    5 Spiele in Serie nicht gewonnen. 12 Gegentore kassiert. zweimal selbst kein Tor erzielt. Aber ja, war gestern das erste schlechte Spiel in diesem Kalenderjahr.

    Und auch hier.

    Lesen was dein gegenüber schreibt, drüber nachdenken, verarbeiten, antworten.

    Net Lesen, was reininterpretieren was einen selber in die Motzwelt passt, deshalb nicht drüber nachdenken, irgendwas posten.

  • Dass ist dann aber dein Ergebnis.

    Ich wart immer noch auf die Antwort wo genau du gegen Hamburg und Bochum den Maulansatz herhast.

    Und wo haben wir uns unter Klauß bitte selbst so gefickt wie gegen Hannover?

    Haben wir in Bochum 1:3 verloren, oder 3:1 gewonnen? Und zweimal ne Führung verkackt, haben wir auch nicht gegen Bochum und Hamburg?

  • Ich wart immer noch auf die Antwort wo genau du gegen Hamburg und Bochum den Maulansatz herhast.

    Und wo haben wir uns unter Klauß bitte selbst so gefickt wie gegen Hannover?

    Haben wir in Bochum 1:3 verloren, oder 3:1 gewonnen? Und zweimal ne Führung verkackt, haben wir auch nicht gegen Bochum und Hamburg?

    Ach so, alles außer Sieg ist bei dir also Grund zum maulen.

    Gut dann wäre das geklärt.

  • Putzi, du stellst es so dar, als ob vor dem Hannover-Spiel alles prima war und auf einmal, bedingt durch Spielerausfälle, alles eingebrochen ist. Ich finde dagegen, dass es der kicker-Artikel ganz gut beschrieben hat. Die Auswirkung des Lohkemperfehlens sowie, dieses Mal, der Hack-Ausfall ist unstrittig, aber auch davor war es von der Spielweise nicht so prickelnd. Nimm' mal zum Beispiel die beiden Heimspiele gegen Aue oder Würzburg, oder auch gegen Fürth, oder auswärts in Kiel/Heidenheim. Damals hat aber die Punkteausbeute noch gepasst, deshalb hat man über vieles hinweggesehen. Es gab auch die überzeugenden Siege gegen Sandhausen, Osnabrück oder Paderborn, aber in den anderen Spielen musste man sich bereits häufig mit 2-3 gelungenen Szenen begnügen, der Rest war aus meiner Sicht eher schwere Kost.

  • Haben wir in Bochum 1:3 verloren, oder 3:1 gewonnen? Und zweimal ne Führung verkackt, haben wir auch nicht gegen Bochum und Hamburg?

    Ach so, alles außer Sieg ist bei dir also Grund zum maulen.

    Gut dann wäre das geklärt.

    Wenn man mehrere Spiele in Serie nicht gewinnt, dabei Führungen verspielt und dann Auftritte wie gegen Hannover und Regensburg (!!!) kommen, ja da gibt es für mich keinen Grund da jetzt den Sekt zu öffnen.

  • Putzi, du stellst es so dar, als ob vor dem Hannover-Spiel alles prima war und auf einmal, bedingt durch Spielerausfälle, alles eingebrochen ist. Ich finde dagegen, dass es der kicker-Artikel ganz gut beschrieben hat. Die Auswirkung des Lohkemperfehlens sowie, dieses Mal, der Hack-Ausfall ist unstrittig, aber auch davor war es von der Spielweise nicht so prickelnd. Nimm' mal zum Beispiel die beiden Heimspiele gegen Aue oder Würzburg, oder auch gegen Fürth, oder auswärts in Kiel/Heidenheim. Damals hat aber die Punkteausbeute noch gepasst, deshalb hat man über vieles hinweggesehen. Es gab auch die überzeugenden Siege gegen Sandhausen, Osnabrück oder Paderborn, aber in den anderen Spielen musste man sich bereits häufig mit 2-3 gelungenen Szenen begnügen, der Rest war aus meiner Sicht eher schwere Kost.

    Nein ich behaupte nicht das vorher alles gut war.

    Wir waren auch vorher nur mittelmaß aber vor Weihnachten haben die Ergebnisse gepasst.

    Den Anspruch hier superfussball mit wöchentlich verbesserter Spielanlage zu sehen hab ich aber auch angesichts der letzten zwei Jahre nimmer und deshalb ist mir auch echt egal ob wir gegen Würzburg und Aue jetzt gut gespielt haben oder nicht. Die Punkte waren da.

    Und genau das ist doch der Puntk.

    Es geht darum drin zu bleiben, wenns geht vor der Relegation. Alles andere ist doch mit der Truppe schlicht nicht realisitsch.

  • Superfußball erwartet hier auch keiner, aber eine gewisse Entwicklung (gerne Mittelmaß) und vor allem die angepeilte "sorgenfreie Saison".

  • Und das schaut bei dir so aus das wir eigentlich schönen Fussball spielen müssen und keine Phase haben die net so toll ist.

    Ja sorry, da wirds halt schon eng.

  • Ich finde schon, dass man in Vergleich zur vergangenen Saison eine langsame Entwicklung ausmachen konnte, leider regelmässig torpediert von individuellen Fehler.

    Bis gestern. Das war mal n richtiger Rückschritt, da war von Entwicklung nichts zu sehen.

    Und auch ich mache das sehr am Trainer fest gestern.

    Richtig dumme Idee, da mit ner anderen Grundordnung operieren zu wollen, Geis draussen und Dovedan so lange drin zu lassen.

    Letztendlich bleibt zu hoffen, dass er daraus lernt und die eingeschlagene Richtung schnell ändern kann, bevor sich alles verselbstständigt.

    Ich denke nämlich generell schon, dass er der richtige ist, uns langfristig stabilisieren zu können.

    Für den Kader kann er nichts und jeder Trainer müsste mit dem Haufen arbeiten.

    Nur muss er eben irgendwie die kurzfristigen Widrigkeiten wie Verletzungspech und individuelle Fehler im Amt überleben, und drauf hoffen,

    dass DH die richtigen Schlüsse zieht und den Kader entsprechend umbauen kann.

    CLUBSCHOCK!

  • Das war gestern nix Trainer, weisst aber im nachhinein hoffentlich selber. Gestern musstest du bitter Lehrgeld bezahlen (System, Aufstellung, Auswechslungen).

    Konnte bisher auch eine Entwicklung zum Vorjahr sehen, aber gestern wars halt einfach wieder a typisches Spiel aus der letzten Saison.

    Trotzdem am Trainer und ner Basis an jungen Spielern festhalten (inkl. Geis,Schäffler,Lohkemper,Köpke,Mathenia,) und den rest gnadenlos ausmisten und hoffen Dieter hat ein gutes Händchen bei der Neubesetzung.

    Kohle für nen neuen Trainer is sowieso keins da, also alles Geld zammhalten und in diesen schrecklich zammkauften Kader investieren und versuchen mit Hecking und Klauß was neues aufzubauen.

  • vor allem spielen wir mit Dreierkette wo unsere AV mehr hinten eingebunden sind als irgendwelche Impulse nach vorne zu geben...im MF haben wir wie immer wichtige Zweikämpfe verloren...sei es Hanno, Krauß, Dove...einfach nur erbärmlich...Regensburg hat uns über den Kampf verdient bezwungen!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • vor allem spielen wir mit Dreierkette wo unsere AV mehr hinten eingebunden sind als irgendwelche Impulse nach vorne zu geben...im MF haben wir wie immer wichtige Zweikämpfe verloren...sei es Hanno, Krauß, Dove...einfach nur erbärmlich...Regensburg hat uns über den Kampf verdient bezwungen!

    Krauss als alleiniger 6er war ein riesen Fehler im Nachhinein gesehen, er ist eben auch erst 19 und steht am Anfang seiner Karriere, diese Aufgabe konnte er nicht meistern (bezogen auf Spielaufbau).

    Die Abwehr wusste von Beginn an nicht wohin mit dem Ball, da komplett die Anspielstationen im Zentrum fehlten. Durch das Pressen der Regensburger blieb ihnen oft aus Verzweiflung nix andres übrig als hoch und weit.

    So kamen wir nie richtig ins Spiel, da ein durch kombinieren im Mittelfeld nicht möglich war, gab schon Spiele da gelang uns dies überaschend gut.

    Die Lücke im Zentrum, was Anspielstationen für unsere Verteidiger betrifft war einfach zu groß und Krauss als alleiniger 6er konnte dem nicht Herr werden.

    Es blieb nur hoch und weit oder über Tim und Vale. Vale nach vorne aber zu langsam und Tim versuchte es immer wieder mit schönen öffnenden Seitenverlagerungen, was durchaus gefährlich sein hätte können, wenn Vale nich immer zu früh aus dem Halbfeld versucht hätte zu flanken, aber den Gegner zu überlaufen hatte auch nicht geklappt.

    Das war schon ne Fehleinschätzung vom Trainer, ohne Zweifel und das mit Dovedan, puhhh

  • Mit einem Tag Abstand ist meine gestrige Wut über die Startaufstellung ein bisschen abgeflaut.

    Im Endeeffekt ist keine seiner personellen Entscheidungen aufgegangen, aber er wird sich was dabei gedacht haben, immerhin hat er die Spieler jeden Tag im Training.

    Das würde ich unter Lehrgeld verbuchen, sowas sollte nicht passieren, kann aber.

    Schwer zu verdauen ist für mich aber nach wie vor, dass er dann in der Halbzeitpause nicht reagiert hat.

    Ab der 15. Minute hat Regensburg gestern das Kommando übernommen, spätestens Mitte der ersten Halbzeit hatten sie uns eigentlich komplett im Sack.

    Wie schon oben geschrieben, uns haben im Mittelfeld die Anspielstationen und die Lösungen gefehlt, wir hatten ihrem Pressing nichts entgegenzusetzen und mussten uns deren Spiel aufzwingen lassen.

    Zur Halbzeit war das 0:0 äußerst glücklich für uns, es war doch absehbar, wie das läuft, wenn wir nichts ändern.

    Zur zweiten Halbzeit hätte zwingend Geis kommen und Dovedan, dem leider überhaupt nichts gelang, runtergehen müssen.

    Als ich gesehen habe der wechselt gar nicht, hab ich meinen Augen nicht getraut.

    Das kann ich leider nur unter Sturheit verbuchen und das ist problematisch, das sollte er schnellstens abstellen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das war gestern nix Trainer, weisst aber im nachhinein hoffentlich selber. Gestern musstest du bitter Lehrgeld bezahlen (System, Aufstellung, Auswechslungen).

    Konnte bisher auch eine Entwicklung zum Vorjahr sehen, aber gestern wars halt einfach wieder a typisches Spiel aus der letzten Saison.

    Trotzdem am Trainer und ner Basis an jungen Spielern festhalten (inkl. Geis,Schäffler,Lohkemper,Köpke,Mathenia,) und den rest gnadenlos ausmisten und hoffen Dieter hat ein gutes Händchen bei der Neubesetzung.

    Kohle für nen neuen Trainer is sowieso keins da, also alles Geld zammhalten und in diesen schrecklich zammkauften Kader investieren und versuchen mit Hecking und Klauß was neues aufzubauen.

    Zudem Gedanken, dass hier kritisiert wird, dass der Trainer schuld ist, weil er keine Neuzugänge öffentlich fordert und sagt er ist mit dem Kader zufrieden. Ich mein was soll er sagen, ihr seid alle scheiße ich will nen Kader wie Rb... Da verlierst du schneller den Rückhalt der Mannschaft ,als dass du als Franke drei im Weggla futtern kannst. ..

    Zum Spiel/Leistung

    Wenn wir mal ehrlich sind haben wir halt aktuell ein Verletzungspech + einen Scheißkader + plus kein Spielglück (wenn der Freistoß vom Geis reingeht ist die Sache gegessen ) + einen unerfahren Trainer + Individuelle Fehler+ den psychologischen Effekt von letzter Saison + die schlechte Fanlaune,weil wirklich seit 3 Jahren nichts mehr geht .....

    und wenn man ehrlich ist kann der Trainer direkt nur an einem Punkt was ....

    Indirekt kann er die Psychologie, die individuelle Fehler und vielleicht das Spielglück beeinflussen....

    Aber für die letzte Saison, die Fanstimmung , den Kader und das Verletzungspech kann er nichts..... wirklich gar nichts.....

    Und wie üblich ist das ein Problem, das so vielschichtig ist, dass es natürlich einfach ist zu sagen Klauß ist Schuld....

    Es war auch sicherlich nicht seine beste Coaching Leistung das Jahr gegen Regensburg. Aber wenn man ehrlich ist, kann ich seine Entscheidungen vor dem Spiel nachvollziehen... Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob die Aufstellung so mistig war... weil Alternativen hat er keine....
    Das es nicht aufgeht, kann passieren...

    Ich sehe bloß aktuell nicht, warum ein Trainerwechsel, schlagartig alle anderen Problem bereinigt.

    Der macht nämlich weder Hack,Köpke noch Lohkempner sofort fit. Noch glaube ich daran, dass die individuellen Fehler aufhören. Noch glaube ich dran, dass Dovedan etc aufblühen....

    Alles andere verbessert sich nur mit Erfolg auf Dauer, der schafft nämlich Selbstvertrauen und Zufriedenheit bei den Fans......

    Einen Trainer, der das garantiert, kann sich der Club nicht leisten, bzw. gibt es vielleicht für diesen Kader auch nicht......

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich mit dem Trainer auch schon wieder fertig.

    Viel Gelaber aber eigentlich der gleiche Scheiss in grün.

    Bin bedient.

    Glubb macht einfach keinen Spaß so.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Spaß macht es nicht, derzeit jedenfalls.

    Und sicher hat auch der Trainer nicht alles richtig gemacht,

    gestern schon gar nicht.

    Aber mal ehrlich, mit was muss er arbeiten, gerade bei den derzeitigen Ausfällen.

    Torwart okay, für 2. Liga solide.

    kein IV mit einer ordentlichen Spieleröffnung,

    Marggreiter mehr verletzt als gesund und immer für einen Aussetzer gut, Sörensen (derzeit) nicht zweitliga tauglich; Alternative Knothe verletzt

    beide AV ohne Konkurenz, beide fürs Offensivspiel über die Flügel nicht zu gebrauchen da schlechte Flankengeber bei mäßiger Geschwindigkeit (Vale) bzw. völlig unfähig zum Flanken (Handwerker)

    DM Krauß einfach noch zu grün, sonst eigentlich kein echter 6er im Angebot

    In der Offensive hat er neben Schäffler die Auswahl zwischen Dovedan, Behrens, Singh, Schleussener, Nürnberger & Zrelak

    Und davon muss er drei aufstellen!

    Durch Wechsel während des Spieles was zu ändern geht quasi nicht weil auf der Bank nur Nachwuchsleute oder die Kopie eines der

    Spieler, die er auswechseln muss.

    Eigentlich kann man ihn ernsthaft diese Saison gar nicht bewerten.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)