Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Auch wenn wir uns das Gegentor mal wieder mehr oder weniger selbst reingeseppelt haben, war heute nicht die Defensive das Hauptproblem, sondern die Offensive. Bei solchen Gelegenheiten und Fastgelegenheiten müssen ein oder zwei reingehen. Schäffler und Hack fand ich heute schwach. Nachdem es bei beiden aber jeweils keinen gibt, der die Bezeichnung "Alternative" verdienen würde, ist das dann halt so.

    Die Aussagen von Klauß nach dem Spiel find ich richtig. Wir haben uns Torchancen erarbeitet, aber nicht verwertet. Sah zumindest erträglicher aus als die komplette Hilflosigkeit gegen Regensburg.

    Und was sollte die Alternative zu den kleinen Schritten sein? Es bleiben dieselben Spieler, dieselbe Mannschaft, dasselbe fehlende Selbstbewußtsein.

    Das wäre dann aber Resignation.

    So einfach lasse ich die Verantwortlichen nicht davon kommen.

    Immerhin gilt er als Trainertalent...

    Also bitte, dann soll er zeigen, wie er aus Sche...e Gold macht... Naja, wollen wir mal nicht übertreiben. Ein 12. Platz würde mir schon genügen!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Letztlich ist es jetzt Heckings Job zu bewerten, ob die Mannschaft noch hinter Klauß steht und der hier noch etwas bewirken kann.

    Dürfte die entscheidende Frage sein, ob RK noch etwas bewirken kann, bzw. ob man ihm das zutraut. Mit jedem Spiel das jetzt weiterhin nicht gewonnen wird, dürfte das Pendel wohl weiter in Richtung Nein ausschlagen. Auch wenn der ein oder andere hier nichts von einem Trainerwechsel hält.

  • was genau erwartet man ich vom X ten Trainerwechsel mit der selben Mannschaft?

    Ganz ehrlich. Ich verstehs nimmer.

    Nicht viel! Ein Spielsystem? Eine Idee?

    Aber dann soll der aktuelle Trainer halt von mir aus mal erklären, wie er es besser machen möchte! Und nicht in kleinen Schritten!

    Ok - also kein Trainerwechsel.

    Aber erklärt doch mal, wie es eurer Meinung nach dann weiter gehen soll?

    Was sagt ihr denn, wenn Darmstadt verloren geht. Wenn wir gegen St. Pauli verlieren? Wenn wir gegen Karlsruhe und dann Braunschweig verlieren?

    Was erwarten wir dann?

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • was genau erwartet man ich vom X ten Trainerwechsel mit der selben Mannschaft?

    Ganz ehrlich. Ich verstehs nimmer.

    Du verstehst das nicht und andere verstehen nicht, warum man ohne etwas zu versuchen dem möglichen Abstieg entgegen blicken sollte. Hat eben jeder andere Ansichten. Und ist ja jetzt nicht so, dass wir erst ein Spiel absolviert haben, sondern uns bereits in der Rückrunde befinden und dieses Kalenderjahr irgendwie ein erschreckender Rückschritt zu erkennen ist.

  • Die Frage die sich aufdrängt ist die, ob Klauß mit seinem Experiment am Mittwoch, in einem eminent wichtigen Spiel, nicht zusätzlich zu den Punkten, auch das Vertrauen der Mannschaft in den Trainer verloren hat?

  • Mit einigen geht die Angst vollends durch: "Lieber irgendwas getan haben, als nichts" lautet die Devise.

    Irgendwo ist das sicher auch menschlich nachvollziehbar, keiner will als "tatenlos zusehend" angesehen werden - versteh ich schon.

    Aber wer vor der eigenen Verzweiflung dermaßen einknickt und sich nur noch davon in seinen Entscheidungen leiten lässt, der ist ganz schlecht beraten.

    Wenns nach gewissen Schreiberlingen hier (oder auch in der Presse) ginge, hätten wir jetzt irgendeinen Klon von Schuarli/Mühl/Sörensen geholt, oder einen Valentini-Doppelgänger, oder einen gleichwertigen Ersatz für Mathenia... also dann lieber gleich das Geld zum Heizen verschüren.

    Oh, und natürlich hätten sie auch irgendeinen anderen Trainer an die Seitenlinie gestellt -- weil die seit Jahren nur punktuell veränderte Mannschaft hat für einige offenbar noch immer nicht hinreichend nachgewiesen, dass sie im Kern unfähig ist.


    Also, in diesem Sinne, viel Spaß bei der Suche nach dem einen Trainer, der hier noch ein Glaserl Frischgepressten rausquetschen kann:

    Spoiler anzeigen

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Das hat mit Angst nichts zu tun.

    Deswegen stelle ich ja die Frage, wie man sich ein Weitermachen mit Klauß vorstellt. Was man von ihm und der Mannschaft erwartet.

    Einfach zu sagen: Trainerwechsel bringt nichts - wir lassen es sein. - Das kann es ja auch nicht sein.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • was genau erwartet man ich vom X ten Trainerwechsel mit der selben Mannschaft?

    Ganz ehrlich. Ich verstehs nimmer.

    Du verstehst das nicht und andere verstehen nicht, warum man ohne etwas zu versuchen dem möglichen Abstieg entgegen blicken sollte. Hat eben jeder andere Ansichten. Und ist ja jetzt nicht so, dass wir erst ein Spiel absolviert haben, sondern uns bereits in der Rückrunde befinden und dieses Kalenderjahr irgendwie ein erschreckender Rückschritt zu erkennen ist.

    Nachdem wir das Spiel seit Jahren ohne brennbaren Erfolg versuchen ödet mich dieses "Hauptsach was machen" an.

    Es gibt Momente wo man um einen Trainerwechsel nimmer rumkommt.

    Kann mich aber nimmer erinnern wann "weil man was tun muss" bei uns mal erfolgreich war.

  • Wenn man mit RK weitermacht und einen Neuaufbau in Liga 3 umsetzen möchte, sollte man vielleicht beginnen Spieler wie Behrens, Dovedan und Co nicht mehr aufzustellen, sondern Spieler aufstellen, die dann in Liga 3 wohl unser Gerüst bilden werden. Außer man hat vor mit den genannten in Liga 3 dann den gleichen Mist zusammenzustoplern. Kann ja auch ein Plan, ähm Matchplan sein.

  • Du verstehst das nicht und andere verstehen nicht, warum man ohne etwas zu versuchen dem möglichen Abstieg entgegen blicken sollte. Hat eben jeder andere Ansichten. Und ist ja jetzt nicht so, dass wir erst ein Spiel absolviert haben, sondern uns bereits in der Rückrunde befinden und dieses Kalenderjahr irgendwie ein erschreckender Rückschritt zu erkennen ist.

    Nachdem wir das Spiel seit Jahren ohne brennbaren Erfolg versuchen ödet mich dieses "Hauptsach was machen" an.

    Es gibt Momente wo man um einen Trainerwechsel nimmer rumkommt.

    Kann mich aber nimmer erinnern wann "weil man was tun muss" bei uns mal erfolgreich war.

    Sieht eben jeder anders und das darf man hier hoffentlich auch noch schreiben. :winking_face:

  • Was macht Klauss, dass es immer noch Unterstützer gibt?

    Selbstverständlich kann man begründen, dass die letzten 6 Trainer geschrieben sind. Stimmt. Was haben diese vor und nach dem Club geschafft.

    Vergangenheit von Keller ausgenommen. Mich hat keiner dieser 6 überzeugt und daher war jede Trennung korrekt.

    Klauss hat bisher nichts bewiesen und warum sollte sich dies ändern. Übrigens die Nürnberger Presse sieht es doch genauso. Der Club wird immerschwächer und Klauss redet und redet und redet.

  • Wenn man mit RK weitermacht und einen Neuaufbau in Liga 3 umsetzen möchte, sollte man vielleicht beginnen Spieler wie Behrens, Dovedan und Co nicht mehr aufzustellen, sondern Spieler aufstellen, die dann in Liga 3 wohl unser Gerüst bilden werden. Außer man hat vor mit den genannten in Liga 3 dann den gleichen Mist zusammenzustoplern. Kann ja auch ein Plan, ähm Matchplan sein.

    Ich hoffe mal, das ist ein Witz. Wer will freiwillig in die dritte Liga?

  • Das hat mit Angst nichts zu tun.

    Deswegen stelle ich ja die Frage, wie man sich ein Weitermachen mit Klauß vorstellt. Was man von ihm und der Mannschaft erwartet.

    Einfach zu sagen: Trainerwechsel bringt nichts - wir lassen es sein. - Das kann es ja auch nicht sein.

    Solang man als Argument für den Wechsel nur "das man was tut" lautet würd ich mir jetzt ehr die Frage stellen ob "hat die letzte X male a nix bracht" so falsch is.

  • Das hat mit Angst nichts zu tun.

    Deswegen stelle ich ja die Frage, wie man sich ein Weitermachen mit Klauß vorstellt. Was man von ihm und der Mannschaft erwartet.

    Einfach zu sagen: Trainerwechsel bringt nichts - wir lassen es sein. - Das kann es ja auch nicht sein.

    Solang man als Argument für den Wechsel nur "das man was tut" lautet würd ich mir jetzt ehr die Frage stellen ob "hat die letzte X male a nix bracht" so falsch is.

    Wenn man der Ansicht ist, dass RK das Team nicht mehr erreicht, bzw. nichts mehr bewirken kann, dürfte eine Trennung ja wohl logisch sein. Auch wenn du dann weiterhin deine Aussagen wiederholst.

  • Ein Trainerwechsel jetzt wäre ja auch nicht "weil man was tun muss" - sondern unter Umständen ist es bald soweit, dass man feststellt, dass weder Spieler noch Trainerstab an das Konzept des Trainers glaubt und dahinter steht. Vielleicht noch nicht einmal der Trainer selbst.

    Diejenigen, die einen Trainerwechsel ablehnen, sollten dies aber auch nicht wie eine Monstranz vor sich hertragen bis dann der Abstieg fest steht...

    Daher die Frage: Wann wäre denn eurer Meinung dann der Punkt gekommen, wo man "was tut, weil man was tun muss"?

    Seid ihr bereit, mit Klauß ggf. auch in die dritte Liga zu gehen?

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Solang man als Argument für den Wechsel nur "das man was tut" lautet würd ich mir jetzt ehr die Frage stellen ob "hat die letzte X male a nix bracht" so falsch is.

    Wenn man der Ansicht ist, dass RK das Team nicht mehr erreicht, bzw. nichts mehr bewirken kann, dürfte eine Trennung ja wohl logisch sein. Auch wenn du dann weiterhin deine Aussagen wiederholst.

    Wenn du das beurteilen kannst dann sicher.

    Mir fällt das von außen aktuell schwer. Weil so direkt erreicht hat das Team seit Jahren mehr.

    Aber der nächste wirds bestimmt schaffen.

  • Die Aufarbeitung muss beginnen. Zunächst mal aussieben wer überhaupt noch willens und faehig ist 100% für den Verein und den Trainer zu spielen (auslaufende Verträge) und welche Gruppen sich ggf. bereits wieder gebildet haben, die erneut gegen den Trainer spielen um ihn abzusägen. Dann die neuen Spieler integrieren und die Abwehr hinten dicht bekommen.

    Ganz genau so muss es laufen. Es hat jeder Spieler seit langer Zeit seine Chancen bekommen.

    Es muss sofort gnadenlos ausgemistet werden, wer nicht mehr mit 100% bei der Sache (Vertragsende,Lustlosigkeit) und dem Trainer ist muss draussen bleiben.

    Es darf diesen Spielern nicht nochmal das Traineralibi gegeben werden. Die Mannschaft als ganzes hat schon länger fertig.

    Diejenigen, welche zwar limitiert, aber noch 100% dabei sind, mit denen kann man die Saison zu Ende spielen, alle anderen ab auf die Tribüne.

    MMD, evtl Borowski mit rein und den rest mit der Ersatzbank des Grauens auffüllen, fertig.

  • Fangen wir doch mal so an: Wer hat nächste Saison noch Vertrag und wer ist sicher weg ?

    In der 3. sind wohl sowieso nahezu alle weg, ausser denen, die in der 2. sicher weg sind. Würg...