Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Mich interessiert, warum viele keinen Trainerwechsel wollen? Konstanz halte ichauch für wichtig, aber Klauss hat doch ausser grossen Reden wenig bis nichts bewirkt. Entwicklung ist rückläufig.

    Jetzt bitte nicht das Argument, dass schon x Trainer gescheitert sind. Ich behaupte, dass auf jeden Topf ein Deckel passt. Manchmal muss man länger suchen. Mir wäre es bei einem Trainer, der schon einiges erlebt hat, wesentlich wohler. Und nein nicht Keller , der genau 1 jahr zuvor in Ingolstadt genauso abgestiegen ist. Es sind tolle Trainer auf dem Markt.

    Nein. Wir drehen nicht einfach die Sache so, wie es grad paßt. Die Frage lautet:

    Welcher neue Trainer?

    Was genau soll der mit den gleichen Spielern besser machen?

    Wird dann Valentini schnell, Dovedan durchsetzungsfähig?

    Es soll bloß "anders" werden, am liebsten "besser". Warum sollte das eintreten und wir nicht stattdessen noch mehr runterfallen?

  • Wo sind denn die guten Trainer? Möchte schon mal wissen, wer da zu haben ist, der nicht schon 3mal irgendwo geflogen ist?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wo sind denn die guten Trainer? Möchte schon mal wissen, wer da zu haben ist, der nicht schon 3mal irgendwo geflogen ist?

    Die kannst du nicht nehmen, weil die zu unerfahren sind.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mich interessiert, warum viele keinen Trainerwechsel wollen? Konstanz halte ichauch für wichtig, aber Klauss hat doch ausser grossen Reden wenig bis nichts bewirkt. Entwicklung ist rückläufig.

    Jetzt bitte nicht das Argument, dass schon x Trainer gescheitert sind. Ich behaupte, dass auf jeden Topf ein Deckel passt. Manchmal muss man länger suchen. Mir wäre es bei einem Trainer, der schon einiges erlebt hat, wesentlich wohler. Und nein nicht Keller , der genau 1 jahr zuvor in Ingolstadt genauso abgestiegen ist. Es sind tolle Trainer auf dem Markt.

    Weißt, manchmal geht einem Verein auch einfach das Geld aus, um X Trainer entweder eine Abfindung zu bezahlen oder einfach ihr Gehalt weiter zu löhnen, bis der reguläre Vertrag ausgelaufen ist.

    Wenn Trainerwechsel, dann Hecking auf die Bank und Klauß in anderer Form einbinden. Spart Abfindung. Und zusätzliches Gehalt für einen neuen, externen Trainer.

  • Wo sind denn die guten Trainer? Möchte schon mal wissen, wer da zu haben ist, der nicht schon 3mal irgendwo geflogen ist?

    Grammozis ist zu haben und ist auch noch nicht geflogen.

    Ob Grammozis in der jetzigen Situation helfen würde?? In Darmstadt kam er auch erst nach der Winterpause so richtig in Schwung mit dem Team. In der Hinrunde stand er kurz vor dem Aus und wurde auch heftig attackiert wegen unattraktivem Fußball. Denke der wäre besser geeignet mit kompletter Vorbereitung.

  • Mich interessiert, warum viele keinen Trainerwechsel wollen? Konstanz halte ichauch für wichtig, aber Klauss hat doch ausser grossen Reden wenig bis nichts bewirkt. Entwicklung ist rückläufig.

    Jetzt bitte nicht das Argument, dass schon x Trainer gescheitert sind. Ich behaupte, dass auf jeden Topf ein Deckel passt. Manchmal muss man länger suchen. Mir wäre es bei einem Trainer, der schon einiges erlebt hat, wesentlich wohler. Und nein nicht Keller , der genau 1 jahr zuvor in Ingolstadt genauso abgestiegen ist. Es sind tolle Trainer auf dem Markt.

    Weißt, manchmal geht einem Verein auch einfach das Geld aus, um X Trainer entweder eine Abfindung zu bezahlen oder einfach ihr Gehalt weiter zu löhnen, bis der reguläre Vertrag ausgelaufen ist.

    Wenn Trainerwechsel, dann Hecking auf die Bank und Klauß in anderer Form einbinden. Spart Abfindung. Und zusätzliches Gehalt für einen neuen, externen Trainer.

    Rollentausch Klauß - Hecking !

  • Schommers wäre im Abstiegsfall ned schlecht, finde ich. Außerdem kennt er den Verein. Aber da brauch mer gar ned diskutieren, weil wir eh ned absteigen. ?

  • Genau, der Schommers, der sich in Lautern eine Mannschaft zusammen basteln hat lassen, die jetzt sauber in den Abgrund fährt. Den brauchen wir hier!!

    Wie viel Einfluss hatte er denn da auf die Kaderplanung?

    Und, muss das die Kernkompetenz eines Trainers sein?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ich halte einen Trainerwechsel noch absolut nicht sinnvoll. Die Entwicklung der Mannschaft ist rückläufig? Rückläufig zur Truppe der letzen Saison? Das ist leider fast nicht möglich.

    Schon klar, dass die letzten Auftritte grottig waren, aber es gab in dieser Saison auch schon solide/gute Spiele, bei denen man durchaus ein zartes Pflänzchen der Verbesserung aufkeimen sah.

    Der Bruch kam mit der Verletzung von Lohkemper und auch, dass Hack seit seinem Umknicker in Paderborn nicht mehr präsent ist. Die Mannschaft ist einfach nicht stabil und ausreichend genug besetzt um Ausfälle und Rückschläge zu kompensieren.

    Scheinbar schwimmt der Trainer gerade auch etwas aber anstatt auf allen Kanälen schon wieder die Trainer raus Nummer abzuziehen, wäre mein Vorschlag dringend Luft aus der Diskussion zu nehmen.

    Jetzt den Trainer anzuzählen ist, mit dem Wissen über unsere Mannschaft und deren Qualität, nix anderes als populistisch.

    How has the Club played?

  • Noch ist das Spekulation und noch ist es meiner Ansicht nach zu früh dafür, jetzt den Trainer zu wechseln.

    Bis Bochum war eigentlich alles einigermaßen in Ordnung.

    Der Einbruch danach war so plötzlich und unerwartet wie er hart und katastrophal war.

    So platt wie das jetzt klingen mag, aber es gehört intern gründlich aufgearbeitet, wie es zu dieser Horrorwoche kommen konnte.

    Herrgott, seit Anfang November haben wir doch wirklich einen ganz guten Eindruck gemacht, das kann doch innerhalb von eine Woche nicht alles verschwunden sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ...

    Herrgott, seit Anfang November haben wir doch wirklich einen ganz guten Eindruck gemacht, das kann doch innerhalb von eine Woche nicht alles verschwunden sein.

    Das ist in einem stärkeren Team weniger kritisch und mit ein bißchen mehr Matchglück auch nicht hinüber.

    Ich denke der Trainer bekommt das Team auch aufgerichtet.

    Ärgerlich halt, dass er in den letzten beiden Spielen so vorsichtig und Spielfluß-befreit aufgestellt hat, dass ein ganz kleines bißchen Matchglück weniger zu einer insgesamt ewigen Niederlagenserie geführt hat.

    Muss man einem frischen Trainer halt auch zugestehen.

    An den lauteren Teil der Wechsel-Now Fraktion:

    Unsere klamme Kasse und der geringe Fame werden zur einzig denkbaren Lösung führen: Valentini als Spielertrainer.

  • War auch im November schon sehr viel Gewurschtel. Seit Lohkemper ausfällt, ist uns dann auch eine ganze Menge Wucht abhanden gekommen, der einzige, der ähnlich spielt, wäre wohl Köpke... Tragischerweise mangelt es dem Team aber nicht nur an Talent und Klasse sondern es ist auch mental unfassbar instabil und zerbrechlich.

    Schwer, das alles Klauß anzulasten. Aber er muss jetzt medial aufpassen, seine Detailversessenheit in allen Ehren, das ist gut. Aber er muss nicht in jeder PK alles ausbreiten. Er sollte imho versuchen, wenig zu sagen, aber Gelassenheit auszustrahlen. Ist ein schwieriger Ritt, hier ist das Alter sicher ein Problem, bei ihm wird nun wirklich auf jedes Wort geschaut, siehe Vorwurf "Laptop-Trainer" (was für ein Wort, als ob nicht längst jeder einen hätte).

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.