Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ich wüsste nicht, was ein Trainerwechsel jetzt bringen sollte.
    Sind wir doch mal ehrlich. Als Trainer hier kannst du machen was du willst.

    Wenn ich allein die ersten zehn Minuten von gestern betrachte und sehe, was Valentini auf der rechten Seite zusammen geschustert hat, machste als Trainer auch nichts. Da kannste ne Taktik vorgeben wie du magst, nur bringt die nichts weil im kleinsten Ansastz durch EINFACHSTE Fehler alles zunichte gemacht wird. Alternativen Magelware.

    Klauß sollte langsam erkennen dass es mit einigen Spielern nicht mehr geht und evtl. kreativ werden. Das erwarte ich jetzt.

    Ich bin gegen einen Trainerwechsel - der kostet nur Geld und wird nichts bringen.

  • Mir ist es vollkommen egal ob Klauss bleibt oder geht.

    Persönlich glaube ich nicht an einen turnaround. Aber eine gewisse Konstanz sollte man schon hinbekommen wenn die Vereinsführung von ihm überzeugt ist.

    Das muss Hecking entscheiden und verantworten

    Was mich jedoch wirklich interessiert, ist warum Klauss bei vielen so gut wegkommt. Reiner Jugendtrainer. Danach Assistent von Nagelsmann und Topnote und der Ausbildung.

    Reiner Theoretiker.

    Das geht doch auch in der freien Wirtschaft oft schief. Theoretiker frisch von der Uni wissen alles besser.

    Könnte es nicht der Fall sein, dass er was will, was mit dieser Mannschaft nicht umsetzbar ist. Er muss jetzt seine Taktik überdenken. Das schwer mit unserer Mannschaft.

  • Genau. Einfachste Fehler. Wie lange schon? Wie haarsträubend? Jedes mal. Ohne Ende. Blackouts, die entscheidend sind.

  • Er sollte aufhören zu versuchen dieser Truppe was beizubringen und auf ein System umstellen das darauf ausgelegt ist nur lang nach vorne zu spielen und auf die zweiten Bälle zu gehen. Was anderes können die Kasper nicht und praktizieren das nach vorne holen ja eh schon. Damit irgendwie die Klasse halten und im Sommer ausmisten.

    Nur ohne Schäffler vorne drin wird auch das schwierig

  • Ich habe meine Meinung seit gestern überprüft :smiling_face_with_sunglasses: und nicht verändert:

    Dovedan für den Rest der Saison auf die Tribüne und für die RV Position nochmals einen leihen. Sollten sie Sorg wirklich zutrauen, auch mit zu vielen Kilos einen besseren Job als Valentini in Liga 2 machen zu können, sollte noch ein Abräumer auf der Sechs kommen. Nur Leihen ... vielleicht liebt ja ein schon erfahrener, also etwas älterer Profi nochmals in seiner Laufbahn das Himmelfahrtskommando-Gefühl.

    Was ich aber eigentlich sagen will: Zwei Positionen verändern - das könnte schon noch reichen.

    Und jetzt bitte nicht die drölfte Leier, von der Ersatzbank kommt nix. Da sitzt jetzt Borkowski, da kann man auch Latteier versuchen, und hoffentlich kommt Lohkemper demnächst zurück.

    Die Mannschaft kann in jedem Spiel einen halben Totalausfall verkraften, aber nicht permanent 2-3... das würde mir als Spieler, der noch etwas reißt, auch die Laune verhageln und meine Leistung hinunterprügeln.

  • Ich habe meine Meinung seit gestern überprüft :smiling_face_with_sunglasses: und nicht verändert:

    Dovedan für den Rest der Saison auf die Tribüne und für die RV Position nochmals einen leihen. Sollten sie Sorg wirklich zutrauen, auch mit zu vielen Kilos einen besseren Job als Valentini in Liga 2 machen zu können, sollte noch ein Abräumer auf der Sechs kommen. Nur Leihen ... vielleicht liebt ja ein schon erfahrener, also etwas älterer Profi nochmals in seiner Laufbahn das Himmelfahrtskommando-Gefühl.

    Was ich aber eigentlich sagen will: Zwei Positionen verändern - das könnte schon noch reichen.

    Und jetzt bitte nicht die drölfte Leier, von der Ersatzbank kommt nix. Da sitzt jetzt Borkowski, da kann man auch Latteier versuchen, und hoffentlich kommt Lohkemper demnächst zurück.

    Die Mannschaft kann in jedem Spiel einen halben Totalausfall verkraften, aber nicht permanent 2-3... das würde mir als Spieler, der noch etwas reißt, auch die Laune verhageln und meine Leistung hinunterprügeln.

    Ja ok, der Ausfall von Lohkemper ist ja Teil des Problems, Borowski ist jetzt die erste Woche voll da und ich gehe mal davon aus das der schon seine Spielzeit bekommen wird.

    Aber gestern und gegen den Jahn hat sich die Mannschaft mehr oder weniger selber aufgestellt.

    Das hat jetzt wenig mit "drölfte Leier" zum tun sonder war halt mal mehr oder weniger Fakt.

  • Nun gut... Die Statements gestern und heute - sowohl von Klauß als auch von Hecking - auch das Bekenntnis zu Kontinuität am Valznerweiher besiegelt nun das Schicksal unseres Vereins!

    Ich habe keine Hoffnung auf Besserung! Wie auch? Der Trainer ist hilflos - siehe Beispiel Mathenia, Dovedan...

    Noch 15 Spiele, dann war´s das mit Profifußball in Nürnberg (3. Liga zähle ich nicht dazu)!

    Ich kann nicht glauben, dass es in Europa nicht zwei Verteidiger gibt, die man leihen könnte!

    Was kostet uns der Abstieg? Doch wohl bedeutend mehr als ein/zwei Spieler Verstärkung!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Nun gut... Die Statements gestern und heute - sowohl von Klauß als auch von Hecking - auch das Bekenntnis zu Kontinuität am Valznerweiher besiegelt nun das Schicksal unseres Vereins!

    Ich habe keine Hoffnung auf Besserung! Wie auch? Der Trainer ist hilflos - siehe Beispiel Mathenia, Dovedan...

    Noch 15 Spiele, dann war´s das mit Profifußball in Nürnberg (3. Liga zähle ich nicht dazu)!

    Ich kann nicht glauben, dass es in Europa nicht zwei Verteidiger gibt, die man leihen könnte!

    Was kostet uns der Abstieg? Doch wohl bedeutend mehr als ein/zwei Spieler Verstärkung!

    Klauß wird schon gefeuert werden. Aber eben erst in ein paar Wochen. So oder so. Nächste Saison dritte Liga. Das wars dann.

  • Er hat ein paar Spieler definitiv besser gemacht, bzw. deren Fitness. Allen voran Geis und Lohkemper.
    Und auch so sehe ich ihn nach wie vor als guten Trainer.
    Die Krux: er muss die Saison irgendwie mit dem Kader noch überstehen um dann endlich ausmisten zu können.
    Welche Alternative hat er zu Dovedan? Welche zu Valentini?
    Wen hat er auf der Bank, der in irgend einer Form Konkurrenzdruck aufbauen kann?
    Es haben mehrere Trainer versucht einigen Spielern die Basics einzuimpfen. Alle sind gescheitert.
    Im Grunde brauchen die einen Spielertrainer mit auf dem Platz, am besten im defensiven Mittelfeld, der nichts anderes macht, als immer wieder die Verteidigung und das Mittelfeld zu erinnern, was genau der Plan ist und wie die einzelnen Positionen ihr Spiel aufbauen müssen.

  • Zu Dovendan gibt es genug alternativen. Er kann auch mal ne andere Taktik fahren. Geht nicht, gibts nicht.

  • warum haut er nicht mal richtig auf den Tisch - so wie einst Max Merkel. Zugegeben ist das heutzutage schwieriger. Aber ich denke er müßte nicht immer die Mannschaft loben, wenn alle gesehen, dass das ein Flop war.

  • Jetzt ham mer is Phrasenschwein langsam voll.

    gras fressen kam noch ned in der ganzen blut, boden und schweiß glubbrhetorik. und auch noch ned des dumm rumstehen und des kinn kraulen in der trainerrhetorik.

    mal sehen, ob des bald no kommen wird.

    wenn ich das alles lese, wie scheiße ..., dann hat "klausimausi im schlafanzug" bis einschließlich dezember eine topparbeit geleistet. so mancher blickte da bereits nach oben ...

    und jetzt im ernst und das kann man klauß doch ned vorwerfen, wenn er sagt, dass sie im trainerteam alles tun werden, um den turnaround angesichts des gegebenen (wirtschaftlichen) rahmens zu schaffen. ich teile im übrigen auch deine einschätzung, putzi, in bezug auf mögliche gründe für leistungsabfall und krise.

    auch wenn ich gestern sehr enttäuscht und sogar ein wenig zornig war: ich habe weiter vertrauen in klauß, schweinstieger und steinmetz. sie haben es bis dezember deutlich besser gemacht als die verantwortlichen letzte saison im vergleichszeitraum. meine chance, dorthin wieder zurückzukommen durch ihre arbeit haben sie. nach meinem gefühl haben die trainer auch die mannschaft (noch) nicht verloren. trotz spürbarer versagensangst haben sie bis zuletzt ihre chance gesucht, zwar nicht berauschend, aber trotzdem.

    ich denke, dass das auch für hecking das kriterium sein wird, inwieweit die trainer die mannschaft verlieren oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!