Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Grammozis ist zu haben und ist auch noch nicht geflogen.

    Da hab ich drauf gewartet....

    Ich denke er hofft auf eine andere Stelle...

    Schalke-Kandidat Grammozis: "Im September mit Schalke verhandelt"

    Also Schalke würde ich mir auch nicht antun. Interpretatiere das nicht als "zu höheren berufen". Bei D98 wäre er ja auch gerne geblieben, aber eben nicht bei nur nem Jahrsvertrag.

    Grammozis wäre tatsächlich der einzige(!) Trainer, den ich derzeit frei sehe, den ich mit Resthoffnung begrüßen würde.

    Grundsätzlich bleibe ich dabei, Klauß zu behalten.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Seh ich genau so: Ganz ehrlich, ich würde mit Klauß in die dritte Liga gehen. Ob man ihn D A dann als Trainer behält, kann man sich überlegen, aber dieses Jahr würde ich den Trainer nimmer wechseln - selbst wenn wir als 17. absteigen (Würzburg überholt uns nimmer).

    Wenn wir eines gelernt haben aus den letzten zwei, drei Jahren, dann ist es doch das, dass DIESE Mannschaft unter jedem VERFÜGBAREN Trainer kacke spielt. Ich habe keine Ahnung, ob Klopp oder Pep Guardiola diese Mannschaft besser machen würden, aber die bekommen wir doch eh ned. In dem Regal, in das wir im "Trainer-Supermarkt" greifen können, sind offensichtlich keine Übungsleiter zu finden, die Behrens das Stoppen oder Valentini das Flanken beibringen können.

    Kurzum, wir müssen die Saison irgendwie rum kriegen und dann das Gesicht der Mannschaft radikal ändern. Klauß halt ich übrigens weiter für einen guten Trainer und mich nervt es, dass er sich gerade mit diesem Spielermaterial rumärgern muss. Dass ist ein bisserl so, wie wenn der Lehramtsreferendar, der gerade frisch von der Uni kommt, im ersten Halbjahr seines Lebens die größte Chaosklasse der Schule bekommt.

    (Ja, er hätte ja nicht kommen müssen, aber natürlich ergreift man als junger Trainer diese Chance)

  • Grammozis wäre tatsächlich der einzige(!) Trainer, den ich derzeit frei sehe, den ich mit Resthoffnung begrüßen würde

    Den klassischen Feuerwehrmann à la Jörg Berger oder Peter Neururer gibt es ja nicht mehr. Die arbeiteten in einer Zeit, als das Pressing noch "Forechecking" hieß :winking_face:

  • Genau, der Schommers, der sich in Lautern eine Mannschaft zusammen basteln hat lassen, die jetzt sauber in den Abgrund fährt. Den brauchen wir hier!!

    Wie viel Einfluss hatte er denn da auf die Kaderplanung?

    Und, muss das die Kernkompetenz eines Trainers sein?

    Kernkompetenz? Das sind wir wieder bei Hecking. Er war bis er zu uns kam Trainer.

  • Es gibt nur eine Möglichkeit, falls wir gegen Darmstadt - wie eigentlich zu erwarten ist - verlieren:

    Klauß weiterbezahlen und ihn für den Rest der Saison zum Co-Trainer machen.


    Herr Hecking, übernehmen Sie bitte möglichst schnell.

    Einspruch. Erstens was soll Klauß auf der Bank ala "Guck mal, der Papa kann das Besser!" für immer demontiert zu werden?

    Zweitens, wer entlässt Hecking dann fürn Joker nach dem Abstieg? Wer wird dann Sportvorstand?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Bin auch dafür mit Klauß weiterzumachen. Er und seine Vorgänger hatten nahezu exakt den gleichen Punkteschnitt. Entweder drei schlechte Trainerentscheide in Serie oder einfach eine Mannschaft, der es über die Zeitdauer hinweg an bestimmten Qualitätsmerkmalen fehlt, komme wer wolle als Trainer. Tendiere klar zur zweiten Lesart. Man liest aus Interview auch heraus, dass Klauß seine Ansprüche angesichts der Probleme der Mannschaft schon nach unten korrigieren musste. Das sagt ja auch etwas aus

  • Finde das Interview auch ehrlich und offen. Auch finde ich seine Erklärung bezüglich der späten Wechsel nachvollziehbar (gleichzeitig aber auch erschreckend!). Klauß sieht durch die Wechsel keine Verbesserung im Spiel. Von der zweiten Reihe kommt da einfach nix.

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Finde ich ein gutes Interview mit klaren Fragen und reflektierten und auch verständlichen Antworten. Zumindest wenn der geneigte Leser auch gewillt ist, überhaupt verstehen zu wollen!

    Geht mir genau so, waren sogar mal Fragen dabei, die nicht so oft gestellt wurden.

    Klauß ist auf jeden Fall der richtige. Ich glaube auch, dass wir den Klassenerhalt am Ende schaffen werden.

  • Im Grunde kann man genau das erfahren, was wir seit Monaten schon längst wissen. Die Mannschaft hat ein paar Probleme mit denen wir leben müssen. Das heißt Unerfahrenheit, Nervenschwäche und weder Breite noch Tiefe. Aus diesen Sammelsurium von Problemen muss der Trainer nun genug Punkte holen um nicht abzusteigen.

    Ja Klauß, ist sicher nicht fehlerfrei und ihm fehlt es durchaus an Erfahrung (kann man auch aus den Interview rauslesen), aber ein Trainerwechsel wäre wieder nur eine Verzweiflungstat um irgendwie die Kurve zu bekommen. Diese bittere Erkenntnis muss man einfach schlucken.

    Es wäre eine Verzweiflungstat, nur um das Gewissen zu beruhigen, sonst nichts.

  • Finde das Interview auch ehrlich und offen. Auch finde ich seine Erklärung bezüglich der späten Wechsel nachvollziehbar (gleichzeitig aber auch erschreckend!). Klauß sieht durch die Wechsel keine Verbesserung im Spiel. Von der zweiten Reihe kommt da einfach nix.

    Jetzt mal Hand aufs Herz.

    Wann genau hattest du beim einem Wechsel von uns das Gefühl "uh jetzt geht noch was".

    Also ganz ehrlich, in die vergangenen eineinhalb Saisons wohl nicht ein mal oder?

    Das is ja das schlimme, man motzt das er so spät wechselt obwohl man doch eigentlich weiß das auf der Bank nichts hockt.

  • Finde das Interview auch ehrlich und offen. Auch finde ich seine Erklärung bezüglich der späten Wechsel nachvollziehbar (gleichzeitig aber auch erschreckend!). Klauß sieht durch die Wechsel keine Verbesserung im Spiel. Von der zweiten Reihe kommt da einfach nix.

    Jetzt mal Hand aufs Herz.

    Wann genau hattest du beim einem Wechsel von uns das Gefühl "uh jetzt geht noch was".

    Also ganz ehrlich, in die vergangenen eineinhalb Saisons wohl nicht ein mal oder?

    Das is ja das schlimme, man motzt das er so spät wechselt obwohl man doch eigentlich weiß das auf der Bank nichts hockt.

    Letzten Sonntag als Nürnberger kam, da ging dann was.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Jetzt mal Hand aufs Herz.

    Wann genau hattest du beim einem Wechsel von uns das Gefühl "uh jetzt geht noch was".

    Also ganz ehrlich, in die vergangenen eineinhalb Saisons wohl nicht ein mal oder?

    Das is ja das schlimme, man motzt das er so spät wechselt obwohl man doch eigentlich weiß das auf der Bank nichts hockt.

    Letzten Sonntag als Nürnberger kam, da ging dann was.

    Du weist genau was ich meine.

    Das Gefühl das da einer auf der Bank hockt der ein Spiel rumreißen, impulse geben oder such dir eine Phrase aus kannst wohl bei unserem Kader kaum haben.

    Das ist ein reines "tu den raus der is so schlecht das nimmer schlechter geht", nur besser wurds danach halt auch so gut wie nie.

  • Letzten Sonntag als Nürnberger kam, da ging dann was.

    Du weist genau was ich meine.

    Das Gefühl das da einer auf der Bank hockt der ein Spiel rumreißen, impulse geben oder such dir eine Phrase aus kannst wohl bei unserem Kader kaum haben.

    Das ist ein reines "tu den raus der is so schlecht das nimmer schlechter geht", nur besser wurds danach halt auch so gut wie nie.

    Wobei ich Nürnberger auch nicht als den klassischen Spieler aus der zweiten Reihe sehe. Der ist ja eigentlich eher Kandidat für die erste Elf.

    Man muss es eben genau andersrum sehen. Würde Nürnberger spielen und in der 65. durch Dovedan ersetzt werden - naja genau da haben wir wieder die Situation die putzi meint!

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Eben,andere Mannschaften werden auch mal besser wenn gewechselt wird.

    Bei uns bleibts ja meistens net mal gleich,da wirds eher schlechter,vorallem offensiv ist das ne Katastrophe.

    Köpke konntest ohne weiteres bringen aber jetzt??

    Ich hoffe echt das Borkowski da hält was man sich vom ihm verspricht.

    NUR DER FCN

  • Letzten Sonntag als Nürnberger kam, da ging dann was.

    Du weist genau was ich meine.

    Das Gefühl das da einer auf der Bank hockt der ein Spiel rumreißen, impulse geben oder such dir eine Phrase aus kannst wohl bei unserem Kader kaum haben.

    Das ist ein reines "tu den raus der is so schlecht das nimmer schlechter geht", nur besser wurds danach halt auch so gut wie nie.

    Soll ich dir sagen wann ich diese Gefühl zuletzt ganz sicher hatte? In den Zeiten als Christian Wück eingewechselt wurde, und das ist verdammt lange her...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: